Neulich habe ich mit meiner Mama in ihrem alten Fotoalbum geblättert, zwischen den Fotos waren eingeklebte Zeitungsausschnitte.
Mich hat vor allem diese besondere Wirkung begeistert: das leicht gealterte Papier und die spiegelverkehrten Worte und Bilder, die von der Rückseite durchschimmern.
Das wollte ich unbedingt einmal im CEWE FOTOBUCH umsetzen und nach etwas Tüftelei ist diese Seite entstanden, die aussieht, als käme sie frisch aus der Druckerpresse.
Jetzt kommt eure Aufgabe:
Versucht, diesen Effekt nachzugestalten oder bringt eure ganz eigene kreative Idee zum Thema ein.
Und damit es spannend bleibt: Bitte zeigt hier nur euer fertiges Ergebnis, behaltet eure genaue Vorgehensweise zunächst für euch.
So kann jeder tüfteln und ausprobieren.
Später dürfen wir natürlich alle unsere Tricks und Techniken offenlegen.
Ich bin gespannt, was ihr zaubert.
Viel Spaß beim Experimentieren und Entdecken!
Anika
Themen: 3 · Beiträge: 20 · Kommentare: 185
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Themen: 7 · Beiträge: 130 · Kommentare: 2651
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Themen: 6 · Beiträge: 20 · Kommentare: 73
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Themen: 5 · Beiträge: 47 · Kommentare: 1143
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Was für ein schöner Artikel über das Forum. 🥰 Hoffentlich wird nicht nur die interessante Gestaltung angeschaut, sondern auch der gesamte motivierende Inhalt gelesen.
Liebe Grüße ans Forum-Team, ihr macht das hervorragend!
Traumfänger
Liebe Anika,
Ich weiß es geht hier um die Gestaltung, aber der Artikel ist einfach interessant und lustig zugleich, das Forum ist richtig gut beschrieben🙂gefällt mir!
Eine Frage hätte ich dennoch, wie lange hat man Zeit für diese Aufgabe?
Liebe Grüsse an euch alle und ein schönes WE,
Heidi
Hallo Heidemarie,
du kannst dir gerne noch etwas Zeit nehmen, um es in Ruhe auszuprobieren.
Voraussichtlich werden wir gegen Ende des Monats mit der Auflösung starten.
Liebe Grüße Anika
Da kann ich mich nur anschließen, ein toller Artikel, so richtig aus dem (Forum)- Leben gegriffen 😂👍
Ein schöner Artikel ! So WAR das Forum, doch jetzt löst es sich auf 🙁
Mit lieben Grüßen an das Forum Team
Anika
Hallo Anika,
warum so negativ? Nichts löst sich auf, alles ist im Fluss! Negative Gedanken lassen die Probleme größer erscheinen als sie sind. Wenn das alte Forum so WAR, wird das neue Forum wieder so WERDEN.
Liebe Grüße
Traumfänger
Hallo Traumfänger und sonstige Community Mitglieder die hier noch mitlesen,
ich stehe dem neuen Forum wie so viele positiv gegenüber. Kritik sollte trotzdem erlaubt sein und auch mit positiven Gedanken erscheinen mir persönlich die Probleme nicht kleiner. Sie sind so wie sie sind.
Eins verstehe ich aber nicht: Wenn das neue Forum so werden soll wie das alte dann bräuchten wir doch nur wegen einem einheitlichen Nutzeraccount kein Neues und der ganze Stress wäre CEWE und uns erspart geblieben. Aber es soll ja besser werden. Das möchten wir alle und das ist auch erklärter Wille von CEWE. Wie auch immer es gelingen wird die sehr wertvollen Beiträge aus dem alten Forum zu erhalten, sollten die Verbesserungen im Neuen Forum zumindest diesen negativen Effekt ausgleichen.
Neue und ungelesene Beiträge zu erkennen darf nicht zum Zufall werden.
Ich würde mich freuen wenn wir möglichst bald zur Tagesordnung übergehen könnten. Ich wünsche allen Beteiligten viel Erfolg bei der weiteren Umsetzung.
Viele Grüße BuJa2022
Ich hab's versucht.... Und hoffe, dass ich mit dem Einfügen etc. alles richtig gemacht habe 🙂
Diese Aufgabe finde ich wunderbar. Durchscheinende Zeitungsseiten auf altem Papier hätte ich fantastisch in meine Familienchronik einbinden können, die ich vor einiger Zeit gemacht habe.
Da man jetzt auch eigene Kommentare nachträglich ändern kann (prima!) und ich immer wieder an meinem Beispiel gebastelt habe, möchte ich euch gerne das Ergebnis zeigen. Den Kaffeefleck und die handschriftliche Kritzelei habe ich von @spica stibitzt, weil ich das einfach genial finde auf so einer alten Zeitung. Ich hoffe sehr, dass das erlaubt ist... 🙂
Liebe Grüße an euch alle.
Ich habe heute mal versucht, so eine alte Zeitungsseite zu gestalten. Gar nicht so einfach. Hier ist mein Beitrag:
Mein Kreativer in der Pressestelle ist Kaffeetrinker und Papiersparer. Rohentwürfe landen als Testdruck meist auf "Schmierpapier", sprich Rückseiten alter Ausstellungsankündigungen. ;-)
Bildmaterial und Texte:
https://www.kunstkraftwerk-leipzig.com/exhibitions/traumfabrik/
Einen Versuch habe ich gewagt, bin aber nicht wirklich zufrieden. Vor allem habe ich keine Ahnung, wie ich die Bildgröße erhalten kann. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Doppelte Eintrittskarte:Lieben Gruß Lakrister
Hallo Lakrister,
das Ergebnis sieht doch wunderbar aus 👍
Was meinst du mit "Bildgröße erhalten"?
Nach dem Zuschneiden des Screenshots war die Bildgröße von ursprünglichen 10,1 MP auf 0,3 MP geschrumpft. Eigentlich ganz logisch und hier ist der etwas verschwommene Effekt ja auch passend. Ich habe mich aber schon öfter gefragt, wie das die Experten hier im Forum machen, wenn sie anderen bei der Gestaltung ihrer Seiten helfen. Sie müssen doch auch von einem Screenshot ausgehen?
Du siehst, ich bin ziemlicher Anfänger.
Hab mich auch mal versucht, aber ich glaube, mein durchschimmernder Text ist ein bisschen zu klein geraten.
Hallo zusammen,
Anika (AnyTimeBlack) machte mich darauf aufmerksam, dass diese Doppelseite aus meinem Buch "Hotel Waldlust" gut zur aktuellen Gestaltungsaufgabe passen würde. Dann will ich sie Euch mal nicht vorenthalten. Hier ein Screenshot der besagten Seite.
LG Stella7
Hallo Angelika, mir hat ja schon das ganze Fotobuch gefallen, und auch diese Doppelseite ist mega.
Liebe Grüße Birgit👍
In meinem Fotobuch über mein Leben auf den Fidschi-Inseln habe ich jede Menge Zeitungsausschnitte eingefügt. Leider drückte die Schrift von der Rückseite so stark durch, dass ich stundenlang damit beschäftigt war, sie halbwegs zu beseitigen.
Und jetzt ist genau das plötzlich künstlerisch gewollt? Na wunderbar! 🫨😉🤣
Im Moment fehlt mir die Zeit, um einen eigenen Zeitungsausschnitt zu gestalten, vielleicht klappt das noch bis zum Ende des Monats.
Aber Buchseiten, auf denen ich Zeitungsausschnitte verewigt habe, gibt es bei mir auch. In den analogen Fotoalben habe ich diese noch eingeklebt, inzwischen scanne ich und füge sie dann ein. In meiner Chronik gibt es sehr viele Zeitungsartikel über meinen Vater, meistens kombiniert mit eigenen Fotos. Hier ein Beispiel:
Hier hat sich lange nichts mehr getan. Bevor die Auflösung kommt möchte ich noch ein Papier zeigen, was mir kurz nach dem Start dieser Aufgabe in die Hände fiel.
Aber Achtung: Ich habe geschummelt! 😂
Lieben Gruß Lakrister
Auflösung meiner Seite:
• Als Erstes habe ich einen Hintergrund gewählt, der an echtes Zeitungspapier erinnert.
• Danach habe ich die Fotos in der Fotoschau geöffnet, in schwarz‑weiß umgewandelt und mit dem Sprüheffekt leicht gekörnt, um den Zeitungsdruck‑Look zu erzeugen.
• Im Bereich Scrapbook habe ich Cliparts verwendet, die wie alte Zeitungsseiten aussehen. Diese habe ich gespiegelt, transparent gemacht und hinter Text und über die Bilder gelegt, damit sie wie durchscheinende Rückseiten wirken.
• Weitere Text‑Cliparts habe ich rot eingefärbt, gespiegelt und als durchschimmernde Überschriften eingesetzt.
• Ein zusätzliches Foto wurde ebenfalls in schwarz‑weiß mit hoher Transparenz als dezentes Hintergrund‑Element genutzt.
• Eigene Texte habe ich in PowerPoint erstellt, als Bild gespeichert, in der Fotoschau gespiegelt und in das Layout integriert.
Das war die Gestaltung meiner Seite, verratet gern, wie ihr vorgegangen seid.
Ich bin gespannt auf eure Auflösung.
Liebe Grüße Anika
Liebe Anika, vielen Dank für diese schöne Aufgabe, sie hat mir richtig Spaß gemacht.
Hier nun meine Vorgehensweise:
Ich habe zuerst die "Rückseite" gestaltet und davon einen Screenshot gemacht.
Diesen habe ich dann in der Fotoschau an der Y-Achse gespiegelt (= die Seite wird spiegelverkehrt) und etwas transparent gemacht.
Auf die nun gespiegelte Rückseite habe ich ein "altes Papier" gelegt, und dieses dann auch mit Transparenz versehen, also so lange probiert, bis ich zufrieden war.
Obenauf kam dann die "Vorderseite" der Zeitung.
Fertig! 🙂
Liebe Anika, ich bin ähnlich wie du vorgegangen, nur mit weniger Elementen (keine ClipArts). 🙂
Vielen Dank für die schöne Aufgabe.
Eine schöne Adventszeit wünscht TiniM
Hallo Anika,
ich bin fast genauso vorgegangen wie Du.
Als Rückseite habe ich ebenfalls ein Clipart "Alte Zeitungsseite" (644282) verwendet, gespiegelt und mit einer hohen Transparenz versehen. Ursprünglich sollte auf die Rückseite noch das gespiegelte, umgefärbte, transparente und freigestellte CEWE-Logo (zu finden unter Resources/icons/photofun). Ich habe mich dann aber doch mit den entsprechenden "Buchstaben-Cliparts" begnügt.
Das "Zeitungs-Clipart" habe ich auch als Grundlage für die Vorderseite verwendet, nur habe ich hier die schwarze Schriftfarbe über Umfärben der "Papierfarbe" angepasst. Die Vorderseite habe ich dann ganz normal mit Text, Foto (s/w Umwandlung in der Fotoschau) und einem weiteren Clipart ganz normal gestaltet.
Übrigens hat meine Maus dermaßen gestreikt, dass ich auf jegliche Feinheiten verzichtet habe …
Hallo zusammen,
tolle, interessante Ideen habt ihr gehabt. Vielen Dank fürs Zeigen. Leider habe ich keinen Versuch mehr geschafft, obwohl mich die Aufgabe gereizt hat.
Jetzt bin ich gespannt auf die nächste Aufgabe. 🙂
Adventliche Grüße
Traumfänger