Hallo zusammen,
wir sind im Sommer eine Woche auf der AIDA und anschließend eine Woche in Hamburg. Daher soll beides aufs Cover, aber mir will kein griffiger Buchtitel einfallen. Die Route des Schiffes heißt "Metropolen ab Hamburg". Finde ich nett, soll also durchaus so aufs Cover. Aber 2x Hamburg ist ja Blödsinn. 🤪
Die "Verlängerung ..." finde ich von der Formulierung her ... öde. Aber mein Kopf streikt und spuckt nichts Geschmeidigeres aus.
Habt Ihr Ideen?
Das ist der aktuelle Rohentwurf:
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Hallo spica!
Sind unterwegs also ohne PC daher mein Vorschlag in Worten.
HAMBURG (groß unter AIDA )
Darüber - Metropolen ab
Darunter - und mittendrin
... und alles irgendwie in den Farbschleifen angeordnet.
Hamburg und die Metropolen? Du weißt ja, dass ihr dort verlängert an. Von Hamburg in die Metropolen und zurück? Mich stört, dass Buchftaben mit im Steuerrad stehen. Aber ansonsten klasse Cover.
Moin spica,
Super, ihr legt in Hamburg zur Kreuzfahrt ab. Das Cover finde ich schon mal richtig klasse! Ich bin gespannt, wie dir meine Heimatstadt gefallen wird.👍
Zum Buchtitel. Ich habe folgende Vorschläge:
„Metropolen ab Hamburg – mit exklusiver Verlängerung in der Hansestadt“
„Metropolen ab Hamburg – Start und Verlängerung in der maritimen Perle Hamburg“
„Metropolenreise ab Hamburg – inklusive Verlängerung in der Hansestadt“
„Metropolen ab Hamburg erleben – und die Hansestadt gleich länger genießen“
…
„inklusive zusätzlicher Verwöhntage in der Hansestadt“
„mit Verlängerung im Herzen der Hansestadt“
„mit Extra‑Aufenthalt in der maritimen Metropole Hamburg“
„mit verlängertem Aufenthalt in der charmanten Hansestadt“
„mit stilvoller Vor- oder Nachverlängerung in der Hansestadt Hamburg“
„inklusive zusätzlicher Verwöhntage in der maritimen Metropole Hamburg“
„mit exklusiver Verlängerung in der Kreuzfahrt‑Hauptstadt Hamburg“
„mit entspannten Extra‑Tagen in der Hafenstadt Hamburg“
„mit genussvoller Verlängerung in der maritimen Hansestadt“
#
Vielleicht ist unter den Vorschlägen etwas passendes dabei.
Hallo,
wie wäre es mit "Metropolen ab Hamburg", (mit Rotstift) das "ab" durchstreichen oder einklammern, und darüber ein "und" hineinkorrigieren? Dann wäre der Slogan da, die Verlängerung ergibt sich aus dem "und", aber die Stadt wird nicht doppelt genannt.
Alternativ hätte ich auch nichts gegen die Doppelung, ist ja auch ein Stilmittel. Man könnte es ganz lakonisch hintendran setzen:
"Metropolen ab Hamburg. Und Hamburg."
"Metropolen ab Hamburg. Und Hamburg selbst auch."
Oder was mit Gegensätzen: Wasser/Land, Schiff/Landratten, AIDA-Tage/Hamburgtage:
"Zu den Metropolen ab Hamburg zu Wasser - durch Hamburg/die Hansestadt zu Land."
"x Tage Metropolen ab Hamburg - x Tage in der Hansestadt"
Das klingt aber alles recht sperrig. Vielleicht bräuchte man dafür als Cover ein Monatskalenderblatt, auf dem man quer über die AIDA-Tage "Metropolen ab Hamburg" schreibt, und/oder das Logo setzt, und über die Verlängerungstage "Hamburg" schreibt.
Viel Spaß und gute Reise!
Hallo, spica!
Leider habe ich auch keine Idee für einen passenden Titel, aber einen Vorschlag: Ich würde in einer solchen Situation einfach zwei Fotobücher machen.
LG Basilikum
Hallo Spica,
der Name "Metropolen ab Hamburg" ist zwar nett, aber besonders originell oder kreativ finde ich ihn nicht. Deshalb würde ich ihn so auch nicht aufs Cover bringen. Eine Idee wäre "Hamburg und andere Metropolen", das greift den Begriff "Metropolen" aus dem Titel auf und hebt die zentrale Rolle Hamburgs hervor.
Viele Grüße und viel Spaß auf dem Schiff und in Hamburg
Kunigunde
Hallo Spica,
mir geht es ein klein wenig wie Kunigunde, ich werde mit dem Titel "Metropolen ab Hamburg" nicht so recht warm. Ehrlich gesagt habe ich auch nicht die Wahnsinns-Idee. Aber vielleicht hilft dir ja das auf die Sprünge.
Unter Aida HAMBURG (jetzt mit Verlängerung)
dann in die Schleife das Tor - zu den Metropolen (jetzt Metropolen - ab Hamburg)
der Welt (jetzt der Hansestadt)
Leider kann ich das nicht nachbauen, aber du bist ja so kreativ und verstehst bestimmt was ich meine.
Liebe Grüße und viel Spaß
Siglinde
Weil mir diese Metropolen nicht aus dem Kopf gehen ...
Ich habe mir jetzt das Programm dieser Kreuzfahrt angesehen und recherchiert, welche Städte auf der Route tatsächlich (geographisch bzw. wirtschaftlich gesehen) Metropolen sind:
Hamburg - echte Metropole
Southampton - keine Metropole, aber touristisches Tor nach London
Le Havre - keine Metropole, aber touristisches Tor nach Paris
Zeebrügge - keine Metropole, aber touristisches Tor nach Brüssel
Rotterdam - echte Metropole
Habt ihr vor, die Tagesausflüge zu den Metropolen (London, Paris, Brüssel) zu machen? Dann wäre "Metropolen" im Buch des Titels zutreffend.
LG Basilikum
Lieben Dank für die vielfältigen Ideen und Überlegungen. Euer "Brainstorming" hat mich nun auf die richtige Spur gebracht. 👍
Wird wie immer eher schlicht:
Mit der Schrift bin ich noch nicht 100%ig sicher. Da stöbere ich noch ein bisschen.
Und ein kleines transparentes Element möchte ich noch mit Effektlack veredeln, ohne dass es zu kitschig wirkt. Mal schauen, was es wird.
Die Fahrt startet auch in Hamburg? Sonst hätte ich versucht: von den Metropolen nach Hamburg