Hallo zusammen,
wir sind Anfang April eine Woche in Berlin mit einem 12 jährigen Kind. Und weil das hier immer so schön klappt, wollte ich gern mal wieder fragen, ob Ihr vielleicht Ausflugsideen für mich habt. Gerne ausgefallenere Sachen, die nicht in jedem Reiseführer stehen. Kind und ich sind grundsätzlich interessiert an allem. 😂
Dankeschön im Voraus!
EDIT: Schon einmal herzlichen Dank für die bisherigen Rückmeldungen. Als Ergänzung: Sohnemann ist tatsächlich interessiert an ALLEM, hat kein Smartphone, besteht auf Museumsbesuchen ... 🤣Ich selbst habe 3 Jahre in Berlin gewohnt (ist allerdings ewig her ...) und war schon häufiger zu Gast in der Stadt, 1x auch schon mit Sohnemann.
Was wir schon kennen: Brandenburger Tor, H. Gedenkstätte, Bernauer Straße, East Side Gallery, Treptower Park, Legoland
Was wir für April schon fest geplant haben: Cirque du Soleil, Samurai-Museum, Gärten der Welt, Bonbonmacher, Stadtrundfahrt, Bootsrundfahrt. Wohin ich ihn gern schleppen würde: Asisi-Panoramen, Pergamonmuseum.
Ich freue mich auf weitere Ideen, gern abseits der üblichen "Standards".
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Ausgefallenes weiß ich nichts, aber ich war vor kurzem in Berlin und kann den Zoologischen Garten (mit Aquarium) sehr empfehlen. Wir waren auch auf der Kuppel des Berliner Doms, das sind gar nicht soo viele Stufen (nicht verunsichern lassen von den vielen Warnhinweisen) und der Blick auf die Stadt ist sehr schön. Wir hatten unseren Sohn nicht mit, aber beides hätte ihm sicher auch gefallen (er ist jetzt 13). Es gibt eine Show vom Cirque du Soleil, das war auch sehr toll (Alizé, Theater am Potsdamer Platz). Außerdem waren wir im Theseustempel-Panorama, da würde ich mit einem Kind/Jugendlichen auch hingehen. Wir hatten leider viel zu wenig Zeit, daher kann ich wenig zu den vielen, vielen Museen sagen und welches geeignet ist, aber wir waren bei der East Side Gallery und diese oder eine andere Stelle, wo man die Mauer noch sehen kann, würde ich auch mit Kind unbedingt besuchen.
Ich fand Berlin wahnsinnig interessant und bin schon am planen, wann wir wieder hinfahren könnten, denn es gibt soo viele Museen und Parks!
Die Schwierigkeit ist, rauszufinden, wo die Interessen des Kindes liegen, also abseits von Smartphone und Playstation😂.
Ich beziehe mich da immer gerne auf meine eigene Jugend: da wurde man von den Lehrern in irgendwelche Museen verschleppt und empfand das irgendwie als Kindesmisshandlung - 50 Jahre später renne ich selbst in interessante Museen, misshandele mich nun quasi selber🤣.
Zu den vorherigen Tipps: Der Zoo ist nicht schlecht, aber der Tierpark Friedrichsfelde ist auch nicht ohne. Was ich auch schön fand, aber halt als fast 70jähriger Jugendlicher, war ein Besuch in den Gärten der Welt - alleine die Fahrt mit der Seilbahn über das Gelände lohnt sich, von verschiedenen Gärten - Japan, China, Korea Großbritannien etc. ganz zu schweigen. Aber wie gesagt, das bezieht sich nun auf mich als ergrauter Jugendlicher.
Kurz und knapp: wüsste man mehr über die Interessengebiete, könnte man sicher noch mehr Empfehlungen geben.
Hallo, Spica!
Ich war 2019 in Berlin. Was bisher noch nicht genannt wurde und evtl. interessant wäre:
U-Bahnstationen
Museum Hamburger Bahnhof
Molecule Man
Kirche am Hohenzollernplatz
„Orte des Erinnerns“ im Bayrischen Viertel
Gaslaternen-Freilichtmuseum
Gedächtniskirche am Breitscheidplatz
Zille-Museum
Ausflug Potsdam
LG Basilikum
Da ist ja nei dem Tipps schon allerhand dabei - man könnte fast schon die eine Woche Aufenthalt auf vier Wochen verlängern🙂.
Was mir noch einfällt und praktischerweise gleich mehrere mögliche Interessengebiete abdeckt: Ob Flugzeug-Fan, Computerfreak, Eisenbahn-Liebhaber oder TV-Seher, alle werden im Berliner Museum für Verkehr und Technik bestens bedient. Sogar so gut, dass auch ein zweiter Besuch nicht langweilig wird. Leider haben sie aus Kostengründen den Berliner Museumssonntag mit kostenlosem Eintritt gestrichen, allerdings sind die Eintrittspreise in diesem Museum äußerst moderat. jedenfalls habe ich mindestens noch einen Besuch dort in der Planung.
Da icg gerade von Planung schreibe: Ein Besuch im Pergamon-Panorama von Yadegar Asisi habe ich auch noch in der Planung und könnte lohnenswert sein, auch wenn es eigentlich nur eine Art Ersatz für das mehrere Jahre geschlossene Pergamon-Museum nebenan ist.
Absolut spannend finde ich das Berliner Unterwelten Museum - hautnahes Erleben deutscher Geschichte vom U-Bahnbau über Rohrpostsysteme bis zu Fluchttunneln.
Dann mache ich nochmal weiter, mit zwei Dingen, die bei mir noch auf der ToDo-Liste in Berlin stehen: Das eine ist die Hufeisensiedlung in Berlin-Britz, UNESCO-Welterbe und daher mit eigenem Wikipedia-Eintrag.
Das andere ist eher so eine Art Gag für die zuhause Gebliebenen - man macht ein Foto wie dieses und stellt die Frage: Wo war ich?
Ich vermute mal, dass die wenigsten darauf kommen, dass das Foto im Viktoria-Park in Berlin-Kreuzberg entstanden ist….
Und wenn man mit der Bahn anreist, wäre vielleicht ein Besuch im Zellenpark Moabit gleich hinter dem Hauptbahnhof interessant. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um ein in einen Park umgewandeltes Gefängnis-Areal, wo unter anderen auch Wilhelm Voigt, der „Hauptmann von Köpenick“, inhaftiert war. Das Gefängnis ist auch der Ursprung der Redewendung „im Dreieck springen“, weil der Hof so angelegt war, das jeder Gefangene ein dreieckiges Areal für den Hofgang bekam…
Das Spionagemuseum fanden wir auch ganz witzig. Wir waren die einzigen Senioren unter lauter Jugendlichen. Hat aber trotzdem Spaß gemacht. Der Höhepunkt ist für die Jüngeren am Schluss der Laser-Parcour. Leider war der nichts mehr für unsere alten Knochen.🙁
Hallo Spica,
die Gärten der Welt und das Deutsche Technikmuseum wurden ja schon genannt. Ich fand auch das Futurium gleich neben dem Hauptbahnhof für Kinder aller Altersstufen sehr interessant. Der Eintritt ist kostenlos, es gibt Führungen für Familien, aber auch auf eigene Faust gibt es viel zu entdecken.
Viele Grüße
Kunigunde
Hallo Spica,
gestern hat mir jemand vom Illuseum Berlin am Alexanderplatz erzählt und dass die optischen Täuschungen echt witzig sind, allerdings ist der Eintritt relativ teuer. Ich selbst war noch nicht dort, aber wir haben in Nürnberg etwas ähnliches, den Turm der Sinne. Da waren wir mit unseren Kindern und Besuchern schon öfters und es hat immer viel Spaß gemacht.
Viele Grüße
Kunigunde
Ach ja, noch etwas wurde noch nicht genannt: Das Naturkundemuseum an der Invalidenstrasse. Der Hit für die Kids sind die Dinosaurier-Skelette, allen voran der Brachiosaurus. Für unseren Kleinen ist es deshalb auch das Dinoknochenmuseum. Richtig gruselig finde ich die Nass-Sammlung, wo zig-Tausende Präparate in Gläsern in Alkohol konserviert in riesigen Regalen stehen.
Und wenn Ihr schon in der Gegend seid, nur ein paar hundert Meter entfernt in der Chauseestrasse ist die BND-Zentrale, wo Di. - Fr. 10:00 - 17:00 h das Besucherzentrum geöffnet ist. Man kann ganz spontan ohne Voranmeldung kommen, Eintritt ist kostenlos.
Viele Grüße
Kunigunde