Ich bin bei der Gestaltung meines Mehrjahresbuches 2019/20 und grüble mal wieder über die Gestaltung einer Beerdigung. Eigentlich gleich zwei - und beide hintereinander: Zum einen die Mutter meines (inzwischen leider ebenfalls verstorbenen) Mannes, zum anderen meiner Halbschwester.
Bei dieser Doppelseite bräuchte ich eure Meinung und Hilfe, da bin ich noch nicht ganz zufrieden. (Name und Daten sind ausgetauscht)
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Hallo Frauke,
Ich würde vielleicht alle gleich großen Bilder nebeneinander anordnen und mit den von Rechts (Aussegnungshalle?) beginnen. Die wo jetzt links sind dann nach rechts nehmen. Das Rosenclipart vielleicht in Sepia - wäre dann nicht so aufdringlich.
Eventuell auch rechte und linke Seite gerade einmal tauschen.
Hallo Frauke,
was genau gefällt dir an deiner Seite nicht?
Mir fällt auf, dass auf der linken Seite zwei ziemlich gleiche Bilder nebeneinander liegen. Ich würde nur eines verwenden und dann alle 4 Bilder in gleicher Größe nebeneinander legen. Vielleicht kannst du die Ausschnitte zurechtzoomen, evtl. unterschiedliche Breite der Bilder wählen, oberer und unterer Rand sollten in derselben Höhe sein.
Das Rosenclipart könntest du mit Transparenz versehen.
LG Traumfänger
Ich habe jetzt mal eure Vorschläge (vielen Dank dafür) berücksichtigt.
Hier die Einzelseiten
Die Rose sowie die beiden Texte "Ein Kämpferherz …" und "Du hast den Lebensgarten …" sind Elemente der Traueranzeige. Die Rose habe ich mit einer leichten Transparenz versehen. Ich weiß nicht, ob es erkennbar ist, das Krankenhausfoto meiner Schwester und meines Schwagers hat ebenfalls eine leichte Transparenz von etwa 40%. (war oben schon so).
Da ich die meisten "2020-er Seiten" mit einer kurzen Corona-Chronologie versehen habe, kommt vielleicht noch ein kleiner Text dazu, dass in Sachsen-Anhalt auch Touristen in Hotels und Pensionen aus wichtigen privaten Gründen übernachten konnten (was ich auch gemacht habe), weiß aber noch nicht, wo sich das am besten einfügt …
Auf deiner Seite geht es um eine Beerdigung, du möchtest die andere dann ähnlich gestalten - oder?
Ich versuche es mal mit meinen Gedanken, die mir instinktiv gekommen sind:
Man liest von links nach rechts, daher würde ich die Seiten tauschen, also links die Personen und der Spruch, rechts die Blumen.
Von den (fast identischen) Blumenbildern würde ich eines auswählen, vielleicht das, auf dem man den Namen auf der Schleife lesen kann. Mich irritiert das Bild in Schwarzweis etwas. Da sind Fotos in einer Reihe, aber mein Blick fällt immer nach rechts, auf die lebhaften Blumen. Ich kann es aber grad nicht lösen.
LG Monika
Hallo Frauke,
den Gedanken von Monika, die Seiten zu tauschen, finde ich sehr berechtigt. Dann folgt die Anordnung der Chronologie der Ereignisse, zunächst das Bild im Krankenhaus, der Text und dann die Trauerfeier und Beisetzung.
Was ist dein Gedanke dahinter, das Krankenhausbild mit Transparenz zu versehen? Durch deine Abdeckung ist es schwer, eine Empfehlung zu geben, ob es nicht ohne Transparenz besser wirkt.
LG Traumfänger
Hallo Frauke,
mein erster Gedanke zu Corona war, dass das nicht hierher passt. Sowohl inhaltlich, als auch gestalterisch. Aber offenbar hast du eine persönliche Erfahrung im Zusammenhang mit deiner Schwester gemacht und möchtest sie auch mitteilen. Andererseits enthält die Doppelseite sonst auch keine erzählerischen Elemente…
Vielleicht zeigst du uns mal, wie du die Corona-Informationen auf den anderen Seiten eingebunden hast.
Lieben Gruß Lakrister
Danke an @Traumfänger , @Monika54 und @CSSky für eure Meinungen und Anregungen. Ich habe jetzt noch mal alles überdacht und die linke und rechte Seite miteinander vertauscht. Eventuell gleiche ich den Rahmen und Schatten des Krankenhausbildes noch denen der Bilder auf der rechten Seite an …
Auf der rechten Seite sind links zwei Bilder von der Trauerhalle und danach kommen zwei Bilder von der Grabstelle (entsprechend gezoomt). Das ist einmal (ganz rechts) der gemeinsame "Hauptkranz" meines Schwagers und meines Neffen mit Familie, auf dem anderen Bild die vielen Kränze und Sträuße von den anderen Verwandten, Bekannten und Freunden (unter anderen der unserer Familie. Zur Beerdigung bin ich aber auf Grund der Corona-Situation allein gefahren.) Da möchte ich schon beide Bilder so lassen.
Nun bin ich gespannt auf eure Meinungen und Anregungen.
Ich finde es jetzt auch stimmiger. Die beiden Blumenbilder nebeneinander sind gestalterisch zwar nicht perfekt, aber manchmal ist die Perfektion eben auch nicht perfekt. Ich verstehe den Sinn hinter der Anordnung.
Gruß Monika
So finde ich es viel passender. Ich überlege noch, wie es wohl aussieht, wenn du das kleine Portraitbild auf die linke Seite des Textes schiebst.
Gut gefällt mir, dass du jetzt alle Bilder farbig gestaltest.
LG Traumfänger
Traumfänger hat geschrieben |
|---|
Ich überlege noch, wie es wohl aussieht, wenn du das kleine Portraitbild auf die linke Seite des Textes schiebst. |
Ich habe jetzt mal das Portraitfoto auf die linke Seite des Textes verschoben. Gefällt mir aber nicht so gut, da jetzt meiner Ansicht nach das Krankenhausfoto und das Portraitfoto "miteinander kongurieren"
Eine andere Variante, die ich noch probiert habe, ist diese hier.
Und jetzt schwanke ich zwischen dieser Variante und der schon oben von mir gezeigten Anordnung.
Was meint ihr?
Mir gefällt die mittlere Variante am besten. Was mir nicht so gefällt, ist die halbtransparente Rose. Außerdem sieht sie rechts abgeschnitten aus, vielleicht findest du da ein besseres Bild.
Ja, das Portraitfoto neben dem Namen passt sehr gut.
Ich gebe Weltenbummlerin Recht, die abgeschnitten wirkende Rose gefällt mir auch nicht so gut. Du hattest glaube ich irgendwo geschrieben, dass die Rose in der Traueranzeige war und du sie deshalb verwenden möchtest. Vielleicht kannst du die Transparenz rausnehmen und die harte Kante mit einem Verlauf etwas entschärfen.
LG Traumfänger
Mir gefällt die Rose von Weltenbummlerin und dein mittlerer Vorschlag auch am besten. Es muss doch nicht die gleiche Rose von der Traueranzeige sein.