Hallo, liebe Community,
bei jedem Fotobuch stehe ich vor dem gleichen Problem, Welche Papierqualität soll ich wählen.
Ich gestalte gern FB mit Lay Flat Bindung. Muss also nur noch zwischen Premium Matt, glänzend und seidenmatt entscheiden.
Einiges scheint schon vorherbestimmt, wie bei einer Chronik. Da macht wegen der alten Motive und Fotos, aber auch wegen Cliparts, glänzend für mich nicht so den Sinn. Auch bei Anwendung der Scrapbook-Technik.
Bei einem reinen Fotobuch dagegen, wie etwa ein Bildband ohne viel Text, muss es glänzend sein.
Welche Überlegungen trefft ihr bei der Auswahl? Oder ist es am Ende doch vor allem der Preis?
LG Birgit
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Hallo Oma AC,
ich möchte dir gern eine Tipp geben. Eine Chronik schaut doch zeitlich eher zurück. Rückliegend ist daher die klassische Buchbindung besser geeignet. LayFlat wirkt aus meiner Sicht zu modern.
Ein mattes Papier kann diesen Eindruck (alt , liegt zurück) auch noch besser transportieren. Daher empfehle ich in meinen Webinaren auch gern das matte Papier.
Viel Freude beim Gestalten Andreas
Hallo Andreas,
vielen Dank für deinen Tipp, den ich mir schon aus dem letzten Webinar vermerkt hatte.
Für eine Chronik schließe ich eine "moderne" Gestaltung ebenfalls aus.
Ich war einfach nur neugierig, welche Überlegungen andere Gestalter/innen zur Auswahl vornehmen.
LG Birgit
Hallo Birgit,
meine Bücher gestalte ich ausschließlich im Digitaldruck, wobei mir der Digitaldruck Matt am besten gefällt.
Verwendet habe ich auch schon den Digitaldruck Premium Matt für ein Buch über eine Feier, bei der die Bilder insgesamt leicht unscharf geworden waren. Das Buch ist dann trotz der schlechten Qualität der Bilder sehr ansprechend geworden. Diese Qualität könnte ich mir auch gut für die Gestaltung von Chroniken vorstellen, wie Andreas bereits ausgeführt hat.
Digitaldruck Hochglanz habe ich bisher noch nicht ausprobiert.
Auch für Bildbände ohne Text würde ich immer Digitaldruck verwenden, ob glänzend oder matt ist meiner Meinung nach Geschmackssache. Die Buchgestaltung in Lay flat gefällt mir nicht, das weckt bei mir Erinnerungen an Kinderbücher mit dicken Seiten.
Die vielen von CEWE angebotenen Möglichkeiten bieten für jeden Geschmack etwas. Aber ich gebe zu, die Entscheidung fällt nicht immer leicht. Anschauen kann man sich die verschiedenen Versionen vor Ort bei den Handelspartnern. Da kann man Aussehen und Haptik der unterschiedlichen Papiersorten in Augenschein nehmen.
Viel Spaß bei der Auswahl und beim Gestalten!
LG Traumfänger
Lieber Traumfänger,
vielen Dank für deinen Kommentar. Bzgl. der dicken Seiten stimme ich dir voll zu. Auch ich mag diese nicht. Dennoch bietet die Layflat Bindung mehr Gestaltungsmöglichkeiten, insbesondere für Panoramaaufnahmen.
Aber ich werde mir auf jeden Fall mal in einer Filiale die unteschiedlichen Möglichkeiten anschauen. Dass ich noch nicht selbst auf die Idee gekommen bin😂.
LG Birgit
Liebe Birgit,
auch ich gestalte gerne mit Lay Flat Bindung, meistens im XL-Format. Inzwischen wähle ich beim Papier nur noch seidenmatt. Für mich ist das eine edle Anmutung und angenehme Haptik.
Glänzend finde ich ist empfindlicher und spiegelt etwas, Premium matt hatte ich auch mal gewählt, da waren mir aber die Seiten zu dick.
Das alles ist natürlich, wie immer, Geschmacksache.
Weiterhin viel Spaß beim Gestalten und liebe Grüße, Siglinde
Hallo, Sieglinde,
danke für deinen Kommentar. Ich habe mich bislang oft für die glänzende Papierqualität wegen der Brillanz der Fotos entschieden. Aber ich werde den Vorschlag von Traumfänger aufgreifen und mal in einer Filiale alles genauer unter die Lupe nehmen. Vlt. ergibt sich dann doch ein anderer Favorit.
LG Birgit
fällt mir jetzt erst ein.
Bei CEWE gibt es auch ein Papiermusterset für 9,99 zu bestellen. Mit der Lieferung erhält man dann einen Gutschein für 12,00 Euro.
LG Siglinde
Ich habe schon ziemlich alles ausprobiert, nehme inzwischen aber ausschließlich Digitaldruck matt.
Der Preis ist der geringste Grund, denn bei den Kosten einer Reise und den Kosten des Buches könnte ich auch an anderen Stellen sparen. Mach ich aber nicht.
Meine Gründe sind eher praktisch: Handhabung, Gewicht, mögliche Seitenzahl.
Layflat ist mir definitiv zu schwer und ich mag es einfach, wenn ein Buch wie ein Buch aussieht. Ich mache auch keine reinen Bilderbücher sondern habe immer viel Text. Ich will lesen, nicht anschauen. Ich will blättern, nicht umklappen. Da passt eben diese Buchform viel besser.
Das gilt auch für die Papierauswahl. Glänzend geht überhaupt nicht, ebenso ungeeignet für mich ist premium matt. Ich mache Bücher, keine Bildersammlungen.
Wenn ich aber Kundenbeispiele sehe, die ohne Text auskommen, die eher zum Anschauen gemacht sind - da kann eine andere Auswahl ganz sicher richtig sein. Schön, dass wir die Wahl haben.
LG Monika
Liebe Monika,
vielen Dank für deinen Kommentar. Ich gebe dir in vieler Hinsicht recht. Auch ich mag weder die dicken Seiten noch das Gewicht. Und doch gefallen mir die Gestaltungsmöglichkeiten bei den Lay Flat Büchern, das Gestalten über die Seite hinweg und die fehlende Falz. Und es erinnert mit dem Aufklappen ja doch an die Fotoalben von "früher". So bleibt wohl weiterhin die Qual der Wahl.
LG Birgit
Hallo OmaAC,
ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Auch ich verwende fast ausschließlich Digitaldruck matt. Da kannst du auch über die Mitte gestalten, wenn du den Falz beachtest und nicht gerade Gesichter dort platzierst. 🤣 Ab und zu gestalte ich aber gern mal ein Blumen-/Naturbuch mit kleinen Gedichten, da nehme ich dann Fotopapier matt mit LayFlat-Bindung.
Liebe Grüße Tini
Hallo Tini,
ich danke dir für deine Meinung. Ich staune doch, dass es so viele "Matt"-Zustimmer/innen gibt. Und doch auch interessant zu lesen, was die Beweggründe dafür sind.
Und ich vermisse doch die Fotopapier glänzend - Fraktion? Waren wir doch einst so stolz, endlich Farbfotos in den Händen halten zu können.
LG und ein schönes Wochenende.
Sicher gibt es genau so viele Hochglanz- wie Matt-Fans, die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.🥰 Wenn dir Hochglanz besser gefällt, lass dich nicht verbiegen.
Liebe Grüße Tini
Hallo Birgit,
ich nehme grundsätzlich Digitaldruck glänzend. Layflat nehme ich aus oben schon oft erwähnten Gründen nicht. Erinnert mich auch zu sehr an Kinderbücher. Matt werde ich nur verwenden, wenn ich einmal Panoramaseiten gestalten will. Aber dazu bracht man das passende Motiv.
Lieben Gruß
Barbara
Liebe TiniM, auch dir vielen Dank für deine Meinung. Ich werde mich wohl auch weiter je nach Thema und Fotos entscheiden.
LG Birgit
Hallo Pascalinah,
ich danke auch dir. Es bleibt weiter die Qual der Wahl.
LG Birgit