Ich hatte einen Beitrag verfasst, habe auf absenden gedrückt, statt dass der Beitrag online war, war er weg. Hatte nicht viel geschrieben, aber bei ausführlicheren Erklärungen wäre das blöd. War das nur einmaliges Pech bei mir, oder kommt das häufiger vor? Wollte es daher mal melden.
LG Frau Holle
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Hallo Frau Holle,
generell gelten folgende Schrittweiten zum Verschieben von Objekten mit der Pfeiltaste:
Tastaturkürzel | Verschiebung pro Pfeil-Klick |
|---|---|
Pfeiltaste | 1/10 mm |
Strg + Pfeiltaste | 1 mm |
Strg + Alt + Pfeiltaste | 10 mm |
Die Pfeiltaste in Verbindung mit Strg bewirkt ja die schon recht komfortable Schrittweite von 1 mm pro Klick. Funktioniert die Pfeiltaste (also ohne Strg) denn überhaupt, um das Bild zumindest in kleinen Schritten (1/10 mm) zu bewegen?
Handelt es sich möglicherweise um eine spezielle Tastatur mit mehreren Pfeiltasten-Blöcken, wovon dann einer nicht funktioniert?
Tritt das Problem nach dem Neustart der Software immer noch auf?
Falls ja, würde ich es mit einer Neuinstallation (z.B. der Version 8.1.1) probieren.
Jetzt ist es schon wieder passiert! Ich wollte Dir antworten und beim Absenden kam wieder die Fehlermeldung. Es scheint also ein häufigeres, schon bekanntes Problem zu sein?
Und wenn ich neu zu antworten ist auch der schon verfasste und abgeschickte Antwort unten auf Okular weg. Wenn ich neu einsteige, sehe ich sie aber. Tut mir echt leid, dass ich mich so ungeschickt anstelle, aber ich bin computertechnisch absolut bloßhappert, das ist mir ein totales Rätsel, was da passiert.
So sieht die Seite jetzt aus: So sah es vor der Fehlermeldung aus (Beitrag schon online) und so sieht es auch aus, wenn ich neu die Seite öffne.
Hallo Frau Holle,
das ist ja ein seltsamer Effekt, dass der Text deines Ausgangsbeitrages verschwindet. Meine Antwort darauf ist hier aber weiterhin zugeordnet.
Dein Problem war ja, dass die Tastenkombination Strg+Pfeiltaste zum Verschieben von Objekten nicht mehr funktioniert (bei Version 8.0.4).
PS. Du kannst deinen Beitrag (Titel, Text, Bilder, Schlagwörter, Zuordnung zur Kategorie) auch nachträglich editieren, was du in diesem Fall wohl ungewollt um 18:03 auch getan hast.
Hallo Frau Holle,
ich habe jetzt beobachtet, dass das Verschieben mittels Pfeiltaste generell einfriert, wenn man eine der Hilfen beim Ausrichten ändert, während das Objekt markiert ist.
Das betrifft also
das Ausrichten an Rändern,
die Änderung des Hilfsraster-Abstandes und
die Empfindlichkeit der magnetischen Hilfslinien
Es gelingt , die Funktion wieder "aufzutauen", wenn man das zu verschiebende Objekt demarkiert und anschließend wieder markiert.
Danke euch vielmals!
Ja, der erste, verschwundene Beitrag war der zum Verschieben mit den Pfeiltasten, wohin der ist? Interessant, dass ihr ihn lesen konntet, ich aber das Gefühl hatte, er wäre gar nicht online gegangen? Und jetzt ist er ja definitiv nicht mehr da?
Dann begann ich ihn zuerst nochmal zu schreiben, dachte dann aber, dass der ursprüngliche Beitrag verschwunden ist, ist jetzt mal das wichtigere Problem und habe ihn editiert, auf die Frage, die oben steht. Ich denke, die Lösung wird sein, dass ihr nicht den ersten, verschwunden Beitrag lesen konntet, sondern den 2. vor dem editierten.
Wie Du richtig erkannt hast, Okular, funktionierte das Verschieben eigentlich, nur plötzlich nicht mehr (in keiner Variante). Ich hatte wohl unwissentlich das "Einfrieren" ausgelöst, das Du festgestellt hast.
Die Fehlermeldung, die da kommt lautet "Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten" und jetzt lässt er mich auch nicht antworten und sagt, ich müsse angemeldet sein, obwohl ich doch angemeldet bin.
Hallo Frau Holle,
leider passiert es immer wieder, dass man ohne eigenes Zutun nicht mehr angemeldet ist. Das merkt man dann auch nicht so schnell, da der verbleibende Avatar oben rechts etwas anderes vortäuscht.
Dieses Phänomen haben wir bereits mit den Entwicklern kommuniziert.
Danke Okular,
ich habe das Gefühl, die Entwickler müssen sich, was das neue Forum angeht, um vieles kümmern...
Hallo Frau Holle,
es ist wirklich schwer nachzuvollziehen, was gestern genau bei dir passiert ist. Eventuell wurdest du wirklich automatisch vom System abgemeldet. Unsere Techniker haben sich das angesehen und konnten keinen größeren Fehler finden.
Da andere User ganz normal schreiben konnten, können wir uns höchstens vorstellen, dass in deinem Browser noch etwas im Cache oder in den Cookies hängt, das den Fehler verursacht hat. Es wäre lieb, wenn du diese einmal löschen könntest. Hoffentlich ist das Problem danach behoben.
Falls nicht, lass es uns bitte wissen, und wir schauen uns das dann noch einmal im Detail an.
Liebe Grüße
Anika