Teil 3 meiner Indochina-Reise und das umfangreichste der Bücher. Vietnam ist ein so vielschichtiges Land, dass es schwer war, alle Eindrücke festzuhalten. Für die, die noch nie in Vietnam (besonders Hanoi) waren, mögen manche Bilder unschön und nichtssagend sein. Das quirlige Leben auf der Straße, die Garküchen an jeder Ecke muss man einfach gesehen haben um die Bilder zu verstehen.
Ich habe mir viel Mühe gemacht mit den Recherchen, denn so konnte ich noch tiefer eindringen in dieses Land. Wichtig war mir auch die Stimmung der Reise festzuhalten und daher durften es auch ein paar weniger gute Bilder (Schnappschüsse) und wohl auch der eine oder andere Rechtschreibfehler ins Buch schaffen. So ist eben Vietnam.
Viel Spaß beim Anschauen und vielleicht kann ich jemanden auch neugierig machen auf dieses Land.

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Hallo Monika,
auch hier freue ich mich über Dein tolles Fotobuch.
Dafür Herzchen Nummer 30 von mir.
VG
Diana (Worldtraveler)
Hallo Monika54!
Deine Indochina Fotobücher hast Du mit großer Leidenschaft gestaltet. Besonders intensiv und umfangreich ist Deine Berichterstattung. Das Leben der Einheimischen sieht man eben nur, wenn man wie ihr auf eigene Faust durchs Land reist. Klasse Fotos mit den Wasserbüffeln!
Von mir bekommst du 5 Sterne und ein Herz.
Liebe Grüße
edelstein
Über das Forum bin ich aufmerksam geworden auf dieses Buch. Du hattest Zweifel am Cover - ich muss sagen, deine Wahl, die du getroffen hast, ist sehr gut getroffen!
Die Seiten dazwischen entführen den Betrachter in eine ferne Welt... bunt, exotisch und informativ sind die Bilder und die Texte.
Danke für diese Einblicke!
LG Frau Fotolust
Liebe Monika, du hast da wieder ein Wahnsinnsbuch geschaffen, was mich wieder sehr bewegt und beeindruckt hat. Ich schreibe jetzt erst, da ich erst selbst im Urlaub war, danach unseren kranken Hund betreuen musste, (was ich sehr gern getan habe und mit großem Erfolg), und danach gleich eine Woche Spätschicht hatte. Nun habe ich wieder Luft und kann mich wieder meiner Leidenschaft widmen.
Das sind so tolle Fotos, gerade die Alltagsszenen haben eine große Aussagekraft. Auch wir lieben Asien sehr, weil die Menschen eine so positive Ausstrahlung haben. Vielen Dank fürs Zeigen. LG Evilein.
Liebe Monika,
auch in diesem dritten Buch hast Du uns wieder entführt in eine uns fremde Welt. Ich habe laut vorgelesen und Uwe hat gelauscht. Zwischendurch haben wir beide Deine Bilder bestaunt - Du hast uns tief eintauchen lassen durch Deine wunderbare Art des Schreibens. Wir sind beeindruckt und sagen DANKE, dass wir so viel erfahren haben.
Ganz herzliche Grüße Sabine und Uwe
Liebe Monika,
ich bin immer noch am lesen, einfach gigantisch Deine Reisedokumentation.
Liebe Grüße Annette
Vielen Dank erstmal für die lieben Kommentare. Heute habe ich mein Buch auch in Papierform erhalten und bin eigentlich recht zufrieden, wobei ich merke, dass mein Monitor viel strahlendere Farben liefert.
@Hobbyfotografin: Danke für den Hinweis. Ja, ein paar unscharfe Bilder gibt es immer, aber die meisten Bilder sind es sicher nicht. Auch die dunklen Bereiche habe ich dunkel gelassen, wenn sie eben in dunklen Ecken waren. Allerdings merke ich, dass mein Monitor sie anders anzeigt, muss vielleicht mal beim nächsten Buch versuchen, wie es ist, wenn ich eher hell bearbeite. Auch die ähnlichen Motive spiegeln das Leben wieder. Menschen beim Essen oder beim Mittagsschlaf zeigen, dass man wirklich an jeder Ecke über sie stolpert und nicht nur, dass man einmal einen Schlafenden gesehen hat. Das meinte ich mit "wer schon einmal dort war, sieht es mit anderen Augen".
@gesalu: Die Freistellung geht inzwischen mit der Cewe Software super leicht. PN geht ja wohl nicht, aber ich schreibe mal meine Tips ins Forum.
@steffo55: Ja, die Bahnlinie war der Knaller. Das alleine war die Reise schon wert. Das ist eben das Problem mit den Studienreisen. Man sieht viel, aber man hat immer zu wenig Zeit für eigene Unternehmungen. Du wirst sicher auch keinen Abend auf der Straße bei einem Bia Hoi erlebt haben. Nun aber erstmal viel Spaß im Kaukasus, da plane ich nächstes Jahr eine Reise, wahrscheinlich aus Zeitgründen eine Studienreise.
@Heliconia: Wasserbüffel sind die zahmsten und gunmütigsten Tiere, die ich kenne. Da braucht man keinen Mut ;-)
@Asiafan: Geschwindigkeit ist keine Hexerei. Ich bin im Ruhestand und so nehme ich mir täglich ein paar Stunden Zeit. Die meiste Arbeit war das Laos-Buch, da ich da noch den roten Faden finden musste. Alle Bücher gehören zu einer Reise und so habe ich die Gestaltung nicht verändert. Dann geht es eigentlich recht flott. Außerdem habe ich alle Bücher parallel bearbeitet.
Singapur wird noch etwas dauern, da habe ich nicht so viel Elan und da es nicht so abenteuerlich war, fällt es mir auch schwerer. Aber es kommt irgendwann.
Nochmal für alle: Wenn jemand mal auf eigene Faust reisen möchte, dann ist Vietnam das ideale Land zum Ausprobieren. Wenn man auch nur ein wenig Englisch kann, ist es nicht schwerer als eine Deutschlandreise zu machen.
LG Monika
Liebe Monika,
es hat jetzt doch etwas gedauert, bis ich Zeit hatte mir das Buch anzusehen. Wie machst Du dies nur, innerhalb so kurzer Zeit 3 FB zu erstellen.
Ein sehr schön gestaltetes FB, da schließe ich mich den anderen Usern an.
Da steckt sehr viel Arbeit drinnen, aber ich denke es hat sich gelohnt.
Es hat mir Spaß gemacht eure Reise nachzuverfolgen und in Erinnerungen zu schwelgen.
Die meisten der Orte hatten wir auf unseren 2Reisen durch Vietnam auch besucht. Auf eigene Faust zu reisen hat gewisse Vorteile, da man sich mehr Zeit nehmen kann und dadurch auch mehr mit der einheimischen Bevölkerung in Kontakt kommt.
Bei unserer Reise gab es allerdings die Seilbahn auf dem Fansipan noch nicht. Diesen haben wir in einer 2Tages-Tour zu Fuss erstiegen.
Schade, dass Dir die Halong Bucht nicht so gut gefallen hat. Für mich war dies damals ein Highlight und 2008 noch nicht so touristisch und überlaufen.
Durch die informativen Texte und das verfasste Tagebuch lässt sich die Reise auch nach Jahren noch gut nachverfolgen.
(gut, dass Du die Idee mit dem Notizzettel verworfen hast, so gefällt es mir besser)
Danke fürs Zeigen.
Lg Hilde
Liebe Monika,
die Seitenzahl, verbunden mit dem Hardcover, macht Dein Buch zu einem realistischen Erlebnis; es wiegt, es bietet viel Text- und Bildinformationen mit teilweise sehr interessanten Bildlösungen. Es braucht Zeit zur Erschließung. Man merkt, dass Du mit wachem Auge unterwegs warst und mit Gespür auf die vielfältigen Eindrücke reagiert hast. Die redaktionellen Passagen mit Karten zu ergänzen, finde ich eine gute Idee. Ich hätte allerdings davon abgesehen, die Texte in Kästen zu setzen und dabei die Versalschrift senkrecht zu platzieren. Auf jeden Fall darf man auf Teil 3 Deiner Reiseerzählungen gespannt sein. Liebe Grüße, zeichner
Wow, ich bin begeistert von den vielen beeindruckenden Bildern und den informativen Texten! Es ist eine sehr schöne Reiseerinnerung, die wohl wirklich viel von den erlebten Augenblicken wiedergibt. Und ich finde, dass nicht alle Bilder perfekt sein müssen, denn in der Regel erstellen Hobbyfotografen so ein Fotobuch und keine Profis. Das Erlebte auch noch in zwanzig Jahren anschauen zu können, ist das Wichtigste. Mir gefällt das Buch super! Vielen Dank für's Zeigen.
Liebe Monika, mit diesem Buch ist dir ein Volltreffer gelungen! Es bereitet mir sehr viel Freude eure Reise nachzuerleben. Die Fotos spiegeln Vietnam in allen Facetten wieder. Toll, das ihr Herrn Ngo im Hauptpostamt in Saigon begegnet seid. Wir hatten leider nicht dieses Glück. Den Ritt auf dem Wasserbüffel hätte ich mir nicht zugetraut. Respekt!
Vielen Dank für dieses tolle Vietnambuch! Erinnerungen werden wach!
LG Heliconia
Danke für das wunderschöne Vietnambuch, Monika54. Du hattest ja schon bei der Durchsicht meines Vietnambuches deine Reise angekündigt - nun ist das Ergebnis in Form eines Buches da und begeistert mich. Auch wenn einige Fotos verbesserungsbedürftig sind, schmälert (und das vorallen in den Sternen) nicht die Leistung. Mir gefällt einfach deine Reisebeschreibung und vorallem auch der Mut, so eine Reise individuell mit viel Spontanität durchzuführen !!! Mit einer Reisegruppe, wie bei mir ist da vieles eingeschränkter und nicht immer hat man die richtige Zeit zum fotografieren. Trotzdem habe ich viele Motive in deinem Buch wieder getroffen (die alte Frau mit Lämpchen in Hoi An, zwei Hmong-Frauen die uns bei der Wanderung bekleidet haben, aber auch deine Schilderung wie Taxifahrer Abzocker sein können (eigenes Erleben). Gefallen haben mir besonders die Seiten von der Zugstaße in Hanoi, die ich aus Zeitgründen nicht erleben konnte. Auf jeden Fall werde ich mir dein Buch noch öfters ansehen.
Bei mir gehts jetzt erst mal in den Kaukasus und meine Fotoausrüstung ist schon gepackt.
Ich finde auch diesen Band wieder sehr gelungen. Wir waren von Vietnam auch so begeistert. Ich denke da wie Christel, wer schon dort war, sieht es mit anderen Augen.
Liebe Monika54, wie hast Du die Freistellungen so schön hinbekommen? Ich mühe mich mit der CEWE Software mittels Lasso herum und übe aber das Ergebnis ist katastrophal. Könntest Du mir das mal bitte beschreiben? ...evtl. ins Forum oder per PN?
LG
gesalu
Liebe Monika, auch dein drittes Fotobuch gefällt mir gut. Es ist der gleiche Gestaltungstil der schon gezeigten Bücher deiner Indochina-Reise und sehr informativ, was das Reiseziel betrifft. LG
Sehr schönes Buch und sehr informativ. Da steckt viel Arbeit drin. Ich hatte leider nur eien Tag in Vietnam verbracht und den Rest sehe jch in deinem Buch nach Top
Liebe Monika, auch dieser dritte deiner Reise liest sich wieder sehr interessant und ist gespickt mit vielen Fotos, die vielleicht nicht immer "Reisebildqualität" haben, dafür aber sehr authentisch sind. Das gefällt mir sehr gut, auch wenn ich den Text nur mühsam lesen konnte. Die Gestaltung deines Buches folgt der der vorangegangen Bücher und paßt sehr gut zur Art deiner "Berichterstattung"! Meinen Respekt, diese lange Reise, bei der ihr mit so mancher Unwägbarkeit rechnen mußtet, so individuell durchzuführen, hast du auf jeden Fall. Ich weiß nicht, ob ich mir so etwas zutrauen würde. Aber nur so kriegt man wahrscheinlich das echte Leben mit.
Nun bin ich gespannt auf den letzten Teil, der sicher ein Kontrastprogramm zu den vorigen 3 Teilen sein wird. LG
Hallo Monika 54, mit diesem Buch konnte ich unsere wunderschöne Reise durch Vietnam noch einmal erleben. Du hast recht. Wer noch nie in Vietnam war, sieht die Bilder mit anderen Augen. Ich kann beim Betrachten förmlich den Straßenlärm hören und die vielen Garküchen riechen. Dazu tragen natürlich ebenso die zahlreichen Informationen bei. Auch Bilder, die nicht von hoher Qualität sind, haben einen Erinnerungswert und gehören m.E. unbedingt in ein Buch, welches die Reise dokumentiert. Mir gefällt dieses ausgesprochen gut. Auch meinem Mann, der mir beim Betrachten mal über die Schulter geschaut hat. Er hatte in Hoi An ebenso eine Fototour gebucht und war mit dem Fotografen in den engen Gassen, wo keine Touristen unterwegs sind.
Auf jeden Fall - volle Punktzahl. Wir warten schon gespannt auf die Fortsetzung.
Neugierig bin ich ja schon lange auf Vietnam, aber jetzt steht erst einmal Myanmar an. Mir gefällt das Buch sehr gut, die Stimmung, das Leben in den Strassen und auch die Kultur sind sehr aussagekräftig fotografiert und im Buch dargestellt. Ich bin ja eigentlich kein Freund von vielen Bildern auf den Seiten, aber ich finde Du hast die Bilder sehr gut platziert, ohne dass man den Überblick verliert. Jedes Foto kommt doch zur Geltung. Danke fürs zeigen!
LG
Marion Eckel
Ein wunderbares Buch über Vietnam. Die Fotoauswahl finde ich grandios. Schade, dass dir die
Halong-Bucht nicht gefallen hat. Wir fanden sie sehr eindrucksvoll, obwohl wir schlechteres Wetter hatten als du.. Auch mit dem Schiff waren wir sehr zufrieden. Die Aussicht von der Höhle über die
Bucht war sehr schön und die Kajakfahrt haben wir genossen. Aber das war ja nur ein kleiner Punkt in deiner sonst wundervollen, interessanten Reise.
LG inimu
Sehr gelungenes Fotobuch. Du hast recht, trotz gegenlesen schleichen sich Fehler ein. Na und
Sehr informativ,,,ein toller Einblick in ein sehr außergewöhnliches Land.
Wieder eine interessante Reise, geschildert mit allen positiven, aber auch negativen Eindrücken.
Leider sind die meisten Fotos nicht scharf, wenn es an der Kamera liegt würde ich sie checken lassen. Die dunklen Bereiche gehören unbedings aufgehellt, eigenlich alle Fotos sollten bearbeiten werden, das muss auch ich machen. Für mich sind es viel zu viele ähnliche Fotos, das sieht ein Aussenstehender aber sicherlich besser. Den Informationstext würde ich kleiner schreiben, ich habe ihn gar nicht gelesen, da mich die persönlichen Eindrücke viel mehr interessieren.