Usbekistan, für viele ein unbekanntes Land, dort wo alle Länder auf \"stan\" enden.
Wer das Land kennt, wird begeistert sein. So auch ich. Eine Fülle an prächtigen Moscheen und Medresen, quirlige Märkte und ausgesprochen freundliche Menschen. Eines der sichersten Reiseländern überhaupt.
Ich war für 3 Wochen auf eigene Faust in Usbekistan und habe meine Erlebnisse (bei mir geht nie alles wie geplant) in meinem Buch niedergeschrieben.
Bei der Gestaltung habe ich mich bewusst zurückgehalten, um nicht zu sehr von der Pracht der Gebäude abzulenken.
Viel Spaß beim Anschauen
Falls es interessiert: Die Schrift der Städte ist \"South Pacific\", die Überschrift der Sehenswürdigkeiten \"Annabel 1\"

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Liebe Monika,
das Buch war für mich von besonderem Interesse, denn wir hatten Usbekistan in der Reiseplanung und dann kam Corona. Mit Deiner Präsentation konnte ich die Reise wenigstens visuell etwas nachholen und Deine Reiseberichte verleihen auch diesem Buch wieder einen besonderen Rahmen. Das Cover ist sehr edel und schick. Ein eindrucksvolles Buch und ich schicke gerne die wohlverdienten Sterne. Frohe Weihnachten und ein gesundes, gutes und friedvolles 2024, LG Moni
Noch einmal lieben Dank für die netten Kommentare, Sterne und Herzen.
@Photopia: Ich weiß, was du meinst, ich war 1979 in der UdSSR, mich hat auch Vieles an diese Zeit erinnert.
@Wulle: Das wundert mich, dass ein paar Wochen doch so viel Unterschied im Tourismus ausmachen. Wir hatten uns schon gewundert, denn Hotels gab es genug, aber kaum Touristen. Da hatten wir wohl Glück. Natürlich kannst du die Schrift "klauen", ich habe sie ja auch nicht selbst gemacht. Da bin ich gespannt auf dein "Usbekistan". Ich würde am liebsten noch einmal fahren, je länger ich zuhause bin, desto mehr Sehnsucht habe ich.
@Annette: Das Land kannstest du ja schon, freut mich, dass du auch Interesse an meinem Erlebten hast. Taschkent hat natürlich nicht den kulturellen Hintergrund ist aber recht charmant, wenn man eintaucht und viel Zeit hat. Im Nachhinein hätten wir natürlich gerneTaschkent mit Chiva getauscht.
@Zeichner: Freut mich, dass ich dir ein (noch) unbekanntes Land zeigen durfte. Es wundert mich wirklich, dass Usbekistan so unbekannt ist. Stimmt - meine Bücher sind immer sehr textlastig. Aber das wird wohl so bleiben, denn ich bin in einem Alter, in dem ich schon beginne, viel zu vergessen *lach* und so kann ich mir das später alles vorlesen lassen. Größeres Format würde nur bedeuten, dass ich dann noch mehr Text schreibe ;-)
Allen ein frohes Fest
Monika
hallo liebe Monika, es ist ein ganz tolles Buch geworden. Bei deiner Gestaltung kommen die Fotos richtig gut zur Geltung. Danke fürs Zeigen!
Liebe Monika,
ich bin immer wieder aus neue begeistert von Deiner Cover Gestaltung in Blau und Gold!
Sehr schöne Fotos und interessante Texte.
Vieles hat mich an das Usbekistan erinnert, welches ich vor 42 Jahren kennenlernen durfte.
Die Neuzeit hat aber auch viel verändert.
Sehr gefreut habe ich mich über die gelungenen Restaurierungen an den wunderschönen Medresen.
LG photopia
Hallo Monika, eine Reise wie im Märchen aus 1001 Nacht. Du nimmst uns mit in eine ganz andere Kultur. Spannend, lebhaft und sehr interessant. Das Flair der Städte an der Seidenstraße hast Du mit Deinen Bildern hervorragend eingefangen. Die Bilder sind allesamt sehr schön, das Cover ist sehr gelungen und lädt zum anschauen ein. Dafür volle Punktzahl.
LG Birgit
Hallo Monika, dieses Buch habe ich ganz besonders interessiert durchgeschaut. Ich bin selbst erst vor gut einem Monat aus Usbekistan zurückgekommen. Viele deiner Eindrücke kann ich gut nachvollziehen. Im Herbst waren allerdings die Touristen zahlreicher als wohl zu deiner Reisezeit. Die Fotos sind dir gut gelungen. Die Titelseite: einfach toll. MIch spricht die klare Gestaltung sehr an. Deine gewählte Schrift für die Städtenamen würde ich gern "klauen", wenn ich darf. Die passt super.
Eine schöne Adventszeit und viel Spaß auf der nächsten Reise wünscht Wulle
Vielen Dank für die Sterne und euer Lob. Es ist für mich immer eine Herausforderung, die Gestaltung dem Reiseland anzupassen. Gerade bei Usbekistan hatte ich das Gefühl, es gibt nur 2 Farben: Blau und Gelb ;-).
@Traude: Schön, dass dir auch die Reiseberichte gefallen. Ich lasse mit den Büchern auch meine alte Mutter (97) mitreisen. Sie freut sich immer schon auf die nächste Reise. Ich liebe diese kleinen Abenteuer, die mein Rentnerleben etwas bereichern. Die Welt ist nicht gefährlich, sie ist voller hilfsbereiter und freundlicher Menschen. Diese Art zu reisen macht süchtig. Und was das fortgeschrittene Alter betrifft: Ich werde in 3 Monaten 70. Je nach Gesundheit würde ich gerne noch 10 Jahre so reisen.
@Heidi: Es ist auch nicht schwerer als in Deutschland zu reisen - nur die Sprache ist manchmal ein Problem. Ich kann aber inzwischen gut "Hände und Füße" ;-) Und ja, meine Begleitung habe ich genossen (ich hoffe, mein Sohn auch).
LG Monika
Liebe Monika,
ich habe tatsächlich schon sehnsüchtig auf dein Buch gewartet und war auf deine Erfahrungen und deine Aufnahmen gespannt. Dein tolles Cover lädt mich ein, sofort dein Abenteuer auf der Seidenstraße öffnen zu wollen. Den Text auf Seite 3 habe ich großzügig ausgelassen :-), aber dann habe ich komplett deinen persönlichen Reisebericht verschlungen. Dass ihr beide krank geworden seid und ihr dadurch eure Reise nicht so fortsetzen konntet wie geplant, tut mir echt leid und auch, dass der Zug zweimal ohne euch fahren musste. Aber die interessantesten Städte wie Samarkand und Buchara habt ihr wenigstens gesehen. Von Taschkent war ich leider gar nicht begeistert, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Es war wunderschön für mich, dass ich mal wieder durch Usbekistan reisen durfte und es ist dir ein superinteressantes und superschönes Buch gelungen. Sternchen und Herzchen sind auf dem Weg zu dir.
Liebe Grüße
Annette
Liebe Monika,
mit Deinem Usbekistan Fahrtenbuch nimmst Du mich mit in ein Land, das mir bislang noch nicht bekannt war. Umso mehr war ich neugierig, was es mit diesem Reiseziel auf sich hat und bin in Deine Seiten eingetaucht. Blitzschnell habe ich Dich als begeisternde, virtuelle Reiseleiterin kennengelernt. In Deinem interessanten Buch halten sich gekonnt Beschreibungen die Balance, zwischen lockerem Erzählen und Navigation, grundiert mit ausdrucksstarken Fotos.
Insgesamt bleiben m. E. aber durch den umfassenden, sehr informativen redaktionellen Teil an der einen oder anderen Stelle die Aufnahmen etwas auf der Strecke. Vielleicht wäre die Wahl zugunsten eines größeren Format überlegenswert gewesen.
Ich wünsche Dir und Deinem Sohn eine schöne, friedvolle Adventszeit, Ferdi.
Hallo Monika,
ein sehr schönes Buch. Das Cover ist der Hammer.
Die Gestaltung und Schriften harmonieren super mit dem Reiseland.
Grüße aus Bayern
Tigilein0328 / Siglinde
Hallo Monika,
ein schönes Buch von einer sicher schönen Reise. Die Gestaltung gefällt mir sehr gut. Hätte ich auch schlicht gehalten, um die Bilder wirken zu lassen.
Viele Grüße
Sylvia
Ich bin begeistert von deinen Büchern! Das Cover für Usbekistan wirkt einladend, passt perfekt zum Land. Allerdings habe ich einen kleinen * abgezogen – ich kann nicht genau festmachen, was mich stört. Vielleicht sind es die Rahmen um die Fotos, ich bevorzuge eher schlichte Designs. Besonders beeindruckt haben mich deine ehrlichen und detaillierten Erlebnisberichte. Deine Bücher fühlen sich wie persönliche Reisejournale an. Ich bewundere deine Fähigkeit, dich meist alleine in Länder zu wagen, die andere vielleicht nicht einmal in einer Reisegruppe besuchen würden – das würde ich in meinem fortgeschrittenen Alter auch nicht mehr tun.
Liebe Monika,
auf eigene Faust stell ich mir in solchen Ländern immer schwierig vor,
aber du hast ja Erfahrungen mit solchen Abenteuern ;-) außerdem hattest du nette Begleitung!
Die ruhige Gestaltung gefällt mir richtig gut,
den Text hab ich auf die schnelle noch nicht ganz durch, bin gespannt drauf.
Ganz Liebe Grüsse Heidi
Liebe Monika,
wieder einmal ein toller, farbenprächtiger Reisebericht von Dir. Die Texte muss ich nochmal ganz genau lesen.
Jetzt freue ich mich noch mehr auf meine Usbekistan-Tour nächsten September.
Herzliche Grüße
Jutta