Ich habe es jetzt auch getan...mein erster Versuch... zu \"scrappen\".
Also her mit den Kritiken, Anregungen, Verbesserungsvorschlägen....und vielleicht auch den einen oder anderen Stern...(würde mich so freuen).
Ich wollte einen Kalender mal zur Übung benutzen, mal schauen, wie es sich so anfühlt , das scrappbooking, bevor ich mich eventuell mal an ein ganzes Fotobuch wage.
Habe für mich festgestellt, dass es zwar mal ganz lustig ist, jedoch denke ich immer, die Fotos kommen hier bei diesem Stil an zweiter Stelle , das \"Drumherum\" ist wichtiger.
Aber wie gesagt, ein Versuch, eine Übung...nun bin ich neugierig auf die Meinung von Euch Experten und Profis.... und je nachdem, vielleicht entscheide ich mich damit weiterzumachen oder auch nicht...schauen wir mal...
Viel Spaß beim durchblättern!

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Hallo Kathrin, durch einen Klinikaufenthalt ist mir dieser Kalender bisher entgangen, ich bin sehr froh, jetzt zufällig doch noch drauf gestossen zu sein, er ist grandios, auch wenn ich den Scrapstil nur bedingt mag: Auf jeden Fall ein absoluter Hingucker, jeder Monat eine neue Freude. Mein Favorit ist der September! Vielleicht siehst Du ja den verspäteten Kommentar mit den dazugehörigen Sternchen noch.
LG Thomas
Hallo Kathrin 44,
super Idee. Sind gerade aus unserem Griechenlandurlaub zurück.
Deshalb die späte Bewertung.
LG Gabi
Liebe Kathrin,
wir schauen zwar verspätet, aber genauso aufmerksam und sind ebenfalls begeistert von Deinem Scrap-Einsteiger. Klasse hast Du es hinbekommen und klasse, dass Du 12 Monate immer aufs Neue überrascht wirst. Auch wir sagen: Bleib dran und weiter so!!!
Herzlich grüßen Dich Sabine und Uwe
Hallo Kathrin44,
Du solltest unbedingt ein komplettes Scrapbooking Fotobuch machen, es wird bestimmt schön. Ich finde die Idee mit dem Kalender gut, so kann man Fotos von einem Event/einen kurzen Urlaub verwenden, wenn man nur ein paar hat.
LG, Sassenach
Hallo an alle Kalenderanschauer:
vielen Dank für die lieben Worte, vielen Dank für die vielen Sterne, vielen Dank für die Zeit, die Ihr Euch nehmt, mein "Erstlingswerk" anzuschauen und dann noch zu bewerten. ICH FREU MICH SO!
Mit dieser Resonanz hatte ich nicht gerechnet. Schaun wir mal, wie es weitergeht.
Liebe Marina (Mohkr).: Deine Fotobücher finde ich auch immer sensationell, umso mehr freut es mich, diese Worte von Dir zu lesen. Den Tipp mit den Schatten teste ich bei Gelegenheit aus. Bin zwar nun auch etwas stolz auf meinen Kalender, jedoch "Auf der Suche nach den Big Five" von Dir spielt für mich immer noch in einer anderen Liga. Fantastisch!!! Das war auch eines von den Scrapbook-Büchern (genauso wie "Toskana" von "Bäuerin"), die mich zu diesem Stil gebracht haben.
Liebe Angie 66 und Conny P: Die verwendeten Vorlagen sind nicht alle von cewe. Ich hatte mir als Hilfestellung "Die Scrapbook-Fibel" aus dem cewe Forum ausgedruckt und danach habe ich gearbeitet. Dort gibt es viele Tricks und Tipps zur Gestaltung und auch für die Benutzung von externen Seiten. Ich kann jetzt nicht mehr sagen, welche Fotos, Cliparts, Hintergründe ich von wo runtergeladen habe. Habe einfach rumprobiert.
Liebe ConnyP: Zu Deiner Frage vom "auslaufenden Bild" Monat Juli: ich hoffe, ich kann mich richtig erinnern, wie ich das gebastelt habe. Das Foto habe ich zweimal verwendet. Einmal mit Rahmen (Rahmen aus der Kategorie Scrapdesign cewe) in sepia umgefärbt und das zweitemal oben drauf in Farbe so angeordnet, dass es passt und etwas über den Rand vom unteren Foto gezogen und dann auf das farbige Foto eine Maske von cewe, aber welche das kann ich leider nicht mehr sagen. Habe die Dateien schon gelöscht. Möglicherweise die Nummern 109973 oder 109974.
So ich hoffe, ich habe an alles gedacht.
VIELEN DANK NOCHMAL AN ALLE!!!
5* auch von mir. Ein toller Kalender. Gefällt mir sehr gut. Frage: Wie machst du den Hintergrund vom Juni? Und wie läuft das Foto aus dem Rahmen im Juli? Mach bitte unbedingt weiter. Bin auf dein nächstes Projekt gespannt.
Für einen Kalender finde ich den Scrapbookstil perfekt, aber ein ganzes Fotobuch wäre mir dann doch zu viel. Aber mit dieser Art kann man auch nicht so gute Fotos aufpeppen.
Liebe Kathrin44, wie Sabine01 schon sagt: unbedingt weitermachen. Eine gute Wahl, mit einem Kalender anzufangen, ist auch richtig gut geworden wie ich finde. Wenn du weitermachst und vielleicht ein Buch gestaltest, wirst du erst merken, wie viel Spaß es bringt und auch die eigene Kreativität, durch immer neu entstehende Ideen, fördert. Auch muß man ja nicht nur Scrapbücher machen, Vielfältigkeit und unterschiedliche Stile sind doch toll. Also mich würde es echt freuen noch weitere Arbeiten im Scrapbookstil, von dir bewundern zu können.
Kritik hab ich keine, wär auch unsinnig beim Scrapbooking. Hier gilt: nix muß- alles kann. Du schreibst, du denkst bei diesem Stil kommen die Fotos erst an zweiter Stelle. Ich denke die Wirkung ergibt sich erst aus dem Zusammenspiel von Bildern und dem entsprechendem Beiwerk, hier kann das eine nicht ohne das andere. Dadurch entsteht dann auch der besondere Reiz dieser Bücher, man kann immer wieder gucken und immer wieder was neues entdecken. Einen kleinen Tip hab ich aber, wenn du die Schatten unter den Bildern seperat einsetzt, würde ich sie ein klein wenig transparent machen, dann wirken sie weicher (ist mir beim Februarblatt aufgefallen). Muß man natürlich nicht machen, aber ausprobieren kannst du es ja mal- vielleicht gefällts dir. Auf jeden Fall, alle Sterne für den Kalender und deinem Mut zum ersten Versuch. Ich freue mich auf dein nächstes Buch (egal in welchem Stil).
Liebe Grüße Marina.
Liebe Kathrin,
ich bin zwar keine Scrapper-Expertin, aber Dein Kalender ist richtig klasse geworden! Hat bestimmt ganz schön lang gedauert. Ein schönes Schmuckstück für die Wand!
Liebe Grüße Annette
Der Kalender gefällt mir ausgesprochen gut und könnte man ihn irgendwo kaufen, würde ich es jederzeit tun.
LG AndreaV
Liebe Kathrin,
der Kalender im Scrapbook-Style ist dir gelungen. Nun musst du selbst entscheiden, ob du auch mal ein Buch in dieser Weise gestalten möchtest. Aber du hast Recht, die Fotos rücken dabei meistens etwas in den Hintergrund. Martha schreibt, dass es nicht zu jedem Thema passt, z.B. nicht zum Wandern. Aber ich denke, dass es hier Fotobuchgestalter gibt, die zu jedem Thema ein gutes Scrapbook machen könnten. Es ist halt auch Ansichtssache, ob so etwas gefällt. Ein gut gemachtes Scrapbook macht immer was her, allerdings muss da auch alles zusammenpassen, ansonsten wirkt es schnell kitschig. Ich glaube, es ist definitiv eine größere Herausforderung als ein "normales Fotobuch". Vielleicht traust du dich ja trotzdem mal.
LG Regenbogen
Hallo Kathrin44,
ein sehr guter Start zum scrap booking, mach weiter!
Viele Grüße
Pia
Hallo Kathrin44,
Dein erster Scap-Versuch ist für m.G. bestens gelungen. Sehr schöne Fotos und die Gestaltung bestens gelungen! Du kannst Dich also ganz entspannt an ein Buch in diesem Stil wagen und ich bin gespannt, was kommt. 5 * und viele Grüße von MarMon
Schade, das das Jahr nur 12 Monate hat. Ich hätte gern weiter geschaut. Gibt es diese Vorlagen alle auf Cewe?
Liebe Kathrin44,
das ist ein sehr gelungener erster Versuch! Dein Kalender gefällt mir wirklich sehr gut. Auch die Idee, das Scrappen an einem Kalender zu testen, finde ich klasse. Mir geht es ähnlich wie Dir, dass mir in einem Buch im Scrapbook-Style oft die Fotos zu kurz kommen. Aber hier ist es ideal.
Ich bin gespannt, was noch kommt in dieser Richtung von Dir.
GLG
Jutta