Liebe Community,
heute stelle ich euch ein Fotobuch abseits von Lost Places vor. Obwohl, meine Protagonisten haben zum Teil auch schon ein paar Jährchen hinter sich. Seit mehreren Jahren sammle ich nun schon Besteckteile. Angefangen hat es, zeitgemäss, mit einem Löffel. Bald entdeckte ich meine Liebe auch für schöne Gabeln und Messer. Mit diesem Fotobuch möchte ich euch meine Sammlung vorstellen. Auch wenn es nicht alle Teile in dieses Büchlein geschafft haben, so habe ich dennoch einen großen Teil meiner Sammlung darin verewigt. Alle hier gezeigten Besteckteile inclusive aller Dekorationsgegenstände befinden sich in meinem Besitz und freuen sich auf eure Resonanz. Gerne lade ich euch zu dieser Zeitreise ein.
Liebe Grüße Birgit

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Liebe Birgit
Da hast du ja ein interessantes Hobby. Die Hildesheimer Rose hab ich mal von meinem Personalchef geschenkt bekommen und damals erweitert um etliche Sets. Das war schon eine tolle Serie damals. Herzchen ist raus, liebe Grüße
Eine großartige Sammlung - fantastisch aufbereitet - was für ein schönes Hobby!
Den "letzten" Löffel der Sammlung möchte ich dir nach all dem Genuss schenken: Es ist ein Diätlöffel aus meiner Sammlung. Ich brauche ihn nicht mehr. Ich bin auf Gabeln und Messer umgestiegen.
Eine großartige Sammlung - fantastisch aufbereitet - was für ein schönes Hobby!
Den "letzten" Löffel der Sammlung möchte ich dir nach all dem Genuss schenken: Es ist ein Diätlöffel aus meiner Sammlung. Ich brauche ihn nicht mehr. Ich bin auf Gabeln und Messer umgestiegen.
Liebe Birgit,gern bin ich mit dir auf die Zeitreise der Tischkultur gegangen.Was für ein interessantes Hobby.Du hast die Besteckteile in deinem FB wunderschön zur Geltung gebracht.Das Buch passt wunderbar in deine Buchreihe "Lost Places"Ein ❤️dafür geht auf die Reise mit lieben Grüßen
Jutta
Liebe Birgit, Du bist ja bekannt für außergewöhnliche Hobbys, aber dieses hier setzt allen Deinen Werken ein Krönchen auf! Mit was für einer Hingabe dieses schöne Buch gezaubert wurde, lässt sich Seite für Seite für Seite bestaunen. Du besitzt wahre Schätzchen ...wunderschön! Das Herzchen ist auf dem Weg und ebeso
Liebe Grüße von
Bettina
Liebe Bettina,
so viele liebe Worte, so viel Lob und Anerkennung. Die feinen Löffelchen sind ja nun von alten Fabriken etc. weit weg, haben aber auch einen winzig kleinen Bezug zu längst vergangenen Zeiten. Mir hat das Fotobuch unendlich viel Spaß bereitet. Natürlich wollte ich meine kleinen Schätzchen auch entsprechend anspruchsvoll und dekorativ in Szene setzen. Ich freue mich, dass das mir gut gelungen ist.
Für deinen netten Kommentar und dem Herzchen bedanke ich mich ganz sehr. Gerne habe ich dich mit auf meine kleine Zeitreise genommen, es hat mich gefreut.
Jetzt schicke ich die besten Grüße zum Wochenende los und sage Tschüss bis zum nächsten Mal. Birgit aus Halle an der Saale.
Ich hätte nie gedacht, dass ein Buch über Löffel und Gabel so fesselnd sein kann. Dafür sehr gerne ein Herzchen und
LG Katrin
Liebe Katrin,
ich freue mich, dass mein Büchlein dich so in seinen Bann gezogen hat. Du hast recht und ich hätte es auch fast nicht für möglich gehalten, dass die Geschichte rund um unser Besteck so spannend und interessant ist. Ich bedanke mich für deine netten Worte und dem Herzlein. Ich schicke die besten Grüße zum Wochenende und sage Tschüss aus Halle, Birgit
Liebe Birgit, ich bin absolut fasziniert von Deinem Hobby, welches Du uns hier so toll präsentierst. Letztendlich ist das ja auch eine Art Ergänzung zu den " Lost Places", denn Deine Recherchen gehen ja viele Jahrhunderte zurück. Bei jeder neuen Seite habe ich gestaunt, was für tolle Exemplare Du da schon zusammen gesammelt hast!! Absolute Hochachtung!👍Ich dachte sogar daran, Dir meinen einzigen besonderen Löffel zu schenken und zu schicken, nämlich den Maggi-Löffel mit dem Knoten, den habe ich mal als Suppenlöffel geschenkt bekommen. Aber ( natürlich !!!) hast Du als Löffel-Experte den auch schon.🤣
Dann kann ich Dir wenigstens ein❤️schicken, wie immer verbunden mit LG nach Halle aus Dresden von Karin.
Liebe Karin,
na das ist ja ganz lieb von dir, mir deinen Maggi-Löffel zu schenken. Tja, leider hatte ich den nun schon und ich glaube, auch den hab ich mal geschenkt bekommen. Trotzdem danke ich dir sehr.
Über deine lobenden Zeilen und dem Herzchen freue ich mich. Ich war selbst ein bisschen erstaunt, welch regen Zuspruch mein kleines Besteckbüchlein erfährt. Schön, dass ich dich und auch viele andere Community-Mitstreiter mit meinem Hobby erfreuen konnte.
Das Herzlein kennt ja bereits die Route Dresden-Halle und kam pünktlich und ohne Probleme bei mir an. Ich sage danke für alles und sende die besten Grüße nach Dresden zu dir. Birgit
Hallo Birgit,
eine wirklich beeindruckende Sammlung, und dann haben es ja nicht mal alle ins Buch geschafft. Deine Präsentation ist einfach grandios. Wie bereits erwähnt, dieses Buch gehört in eine Ausstellung. Und die ganzen Informationen, ich bin begeistert.
Halte deine Sammlung weiter in Ehren.
Liebe Grüße, Siglinde
Hallo Siglinde,
ja, meine Sammlung halte ich in Ehren. Sie ist mein Schatz und spiegelt viel Zeitgeschichte wieder. Wie war der jeweilige Zeitgeschmack, wie funktionell sollte es sein, wie repräsentativ wollte man es, was hat man sich alles einfallen lassen. Vieles in der heutigen Zeit ist in Vergessenheit geraten und mit meiner kleinen Zeitgeschichte und meinen Recherchen zum Thema möchte ich an die Historie unserer Esskultur ein wenig erinnern.
Lieben Dank für deine begeisternden Zeilen und dem Herzlein. Die besten Grüße sende ich zurück, Birgit
Was für ein Fotobuch!!!
Da passt einfach alles. Es ist sicher kein einfaches "Thema", aber du hast es eindrucksvoll in Szene gesetzt. Als ambitionierte Hobbyfotografin bin ich auch von den Fotos an sich beeindruckt. Die Besteckteile so auf einem Foto zu verewigen, da ziehe ich meinen (nicht vorhandenen 🥰) Hut vor dir.
Herzliche Grüße Silvia
Liebe Silvia,
über deine lieben Zeilen freue ich mich schon sehr. Mir hat dieses Fotobuch riesigen Spaß gemacht. Es war nicht ganz so einfach meine sorgsam polierten Teile zu fotografieren. Spiegelungen waren schon ein Thema. Manches habe ich erst am Abend fotografiert, manches drei, vier, oder fünfmal. Insgesamt war ich jedoch zufrieden und habe mein Fotobuch mit meinen recherchierten Informationen gerne vorgestellt.
So, dann danke ich dir für deine netten Zeilen und dem Herzle und schicke liebe Grüße zu dir los, Birgit
Hallo Birgit,
als ich das Buch voller Erstaunen zum 1.mal durchblätterte, dachte ich an die "Lost Places"...
aber die gehören alle!! dir? Was für ein seltenes Hobby...Ich finde es toll, daß du uns dies alles
zeigst, eine wunderbare Präsentation, die von der Vielzahl der Objekte und durch diese stilvolle
Präsentation einzigartig ist . Ich bin voller Bewunderung für dieses excellente Sammlung...
ein Herz❤️chen ist dir dafür gewiss verbunden mit LB Grüßen aus der Pfalz, Carola
Hallo Carola,
ja, das sind alles meine Schätzchen und auch noch ein paar mehr. Wie geschrieben, alle haben es leider nicht ins Fotobuch geschafft. Tja, wie fing es damals an? Zuerst war da ein wunderbarer Zuckerlöffel und ich begann mich für das Thema Löffel, später auch Messer und Gabeln zu interessieren. Heute sind unsere „Esswerkzeuge“ selbstverständlich und ich meine, die wenigsten kennen deren Historie. Voriges Jahr kam mir dann die Idee, doch mal ein Fotobuch darüber zu gestalten. Thema Besteck? Gab es noch nicht. Also sichtete ich meine Sammlung, putzte wie ein Weltmeister und arrangierte meine Protagonisten mit passenden Dekorationselementen. Das alles hat mir viel Spaß gemacht. Vielen Dank für das Herzchen und dem netten Kommentar. Auch von mir gehen jetzt Grüße von Sachsen-Anhalt in die Pfalz, Birgit
Was für ein ausgefallenes Hobby! Was für eine interessante Sammlung! Was für eine wunderschöne Präsentation deiner Schätze!
LG Basilikum
Hallo Basilikum,
kurz und knapp bringst du deine Anerkennung auf den Punkt. Was für Aussagen! Ich freue mich sehr, dass ich dir mit meinem Fotobuch eine Freude machen konnte und du Gefallen an meiner dokumentierten Zeitreise gefunden hast. Mal sehen was mir noch so an Themen einfallen werden.
Bis dahin sage ich Dankeschön und grüße dich aus meinem Halle. Birgit
So, liebe Birgit, da bin ich noch einmal. Hab nun auch alles gelesen, gestaunt, gelernt und wirklich deine tollen Sammelstücke bewundert! Wo hast du das alles her? Gehst du auf Flohmärkte? Ersteigerst du bei Kleinanzeigen? Und sie sind alle so schön poliert! Das Buch sieht richtig schön aus! Das musst du aufstellen auf einem Buchständer mit geöffneter Seite 4/5 - die ist nämlich besonders schön! Bei den Hintergründen wäre ich vielleicht bei grau geblieben, aber du hast dir bestimmt beim türkis was gedacht. Ich finde es aber auch schön, wie du den Bogen in die Gegenwart (und in die Wegwerfgesellschaft) geschlagen hast.
Du hast so tolle Hobbys! Und nochmal schicke ich dir liebe Grüße! Angela
Guten Morgen liebe Angela,
wow, gleich 2x so nette Kommentare von dir. Ich bin zugleich begeistert und auch ein wenig erstaunt, was für eine große Resonanz mein neuestes Fotobuch bei euch allen erfährt. Da haben alle meine kleinen Helferlein, frisch herausgeputzt, ganze Arbeit geleistet. Nun ja, ein paar Jahre sammle ich schon und besuche hin und wieder Flohmärkte. Einen sehr großen Antikmarkt gibt es alle vier Wochen (den besuche ich nicht ständig!) in Markkleeberg. So manches schöne Stück habe ich da schon erstanden. Von Ebay habe ich keine. Voriges Jahr habe ich 2 Flohmärkte in Frankreich besucht, war eine tolle Erfahrung. Das hast du gut erkannt, ich habe wirklich viel geputzt. Mein rechter Zeigefinger war ziemlich ramponiert. Eine ganze Weile habe ich an diesem Buch gearbeitet, aber das kennt ja jeder. Oft neige ich zum Perfektionismus, oftmals gut, manchmal schlecht.
Liebe Angela, vielen lieben Dank für alle deine anerkennenden Zeilen, ich freue mich sehr. Ein ❤️ zurück zu deiner schönen Heimat. Winterliche Grüße von Birgit
Liebe Birgit,
du hast ja eine ganz beachtliche Sammlung an schön gearbeiteten Besteck🙂 Stilvoll gestaltet auf den dunklen Hintergründen zeigt du mir, eins deiner Hobby's. Auch die Erklärungen zu den einzelnen teilweise sehr außergewöhnlichen Löffeln find ich toll👍
Vielen Dank für's zeigen, ich hab zwar nicht den richtigen Löffel aber ein ❤️chen für dich! Liebe Grüße Heidi
Liebe Heidi,
dein Herzchen hat sich trotz des gerade beginnenden Schneefalls seinen Weg zu mir gebahnt. Ich danke dir sehr ebenso auch für die netten Zeilen. Ich freue mich.
Ja, es ist schon eine beachtliche Sammlung mit den Jahren entstanden. Unterwegs in Antikgeschäften und Flohmärkten halte ich gezielt Ausschau, ob sich nicht irgendwo ein Schätzchen ergattern lässt. Manche Händler haben leider (Bares für Rares) die Dollarzeichen in den Augen. Da wird schon mal gewogen, nach dem Silberpreis geschaut, mit dem Taschenrechner gerechnet und dann der Preis (mir sagte mal ein Händler, Preis zum „Schmelzpreis“) genannt. Irgendwo setze ich mir Grenzen. Voriges Jahr in Frankreich war ich auf zwei Flohmärkten und konnte da einige Sachen zu einem ordentlichen Preis erwerben. Die Händler waren sehr nett und die Verständigung und das Handeln klappte gut. Alle hatten Spaß.
So, das war es für heute. Liebe Grüße aus dem etwas verschneiten Halle von Birgit
Liebe Birgit,
gerne bin ich mit dir auf Tischkultur-Zeitreise gegangen. Das ist ja wirklich eine beeindruckende Sammlung, die du stilvoll in deinem Fotobuch präsentierst.
Herzliche Grüße + ❤️ von Birgit
Liebe Birgit,
toll, dass du mit mir auf diese Art einer Zeitreise gegangen bist. Die hat schon so etliche Jahrhunderte reflektiert, angekommen bis in unsere heutige Zeit. Eine große Spanne. Über deine lobenden Worte habe ich mich sehr gefreut und sage danke dafür.
So, liebe Grüße von Birgit an Birgit und ein Herzchen ganz zum Schluss.
Liebe Birgit!
Wunderschöne Präsentation einer tollen Sammlung. Edle Gestaltung. Dein Fotobuch gefällt mir!
Herzlichst,
Ingrid
Auch dir, liebe Ingrid, danke ich für deinen anerkennenden Kommentar und dem Herzle. Schön dass dir mein Fotobuch gefallen hat. Gerne einmal wieder.
Liebe Grüße aus Halle von Birgit
Liebe Birgit,
wow, was für eine coole Idee! Mit diesem Buch hast Du meinen Geschmack getroffen. Alte Löffel gefallen mir sehr gut. Das Buch wäre der perfekte Ausstellungskatalog.
Herzliche Grüße nach Halle sendet Dir Petra
Liebe Petra,
der perfekte Ausstellungskatalog, das geht runter wie Öl. Es freut mich, dass auch dir mein Ausflug in die Welt der Bestecke gefallen hat und ich deinen Geschmack damit getroffen habe. Aber auch meine kleinen „Teilchen“ freuen sich, hatten sie doch aufregende Tage bei mir.
Herzliche Grüße zurück und lieben Dank für alles von Birgit
Liebe Birgit,
WOW was für eine besonders schöne Sammlung und du zeigst sie in einem nobel und edel gestalteten Buch. Die ansprechend gestalteten Arrangements, die Hintergründe und die goldenen Rahmen unterstreichen die Wertigkeit deiner Sammlung und deine in Worte gafassten und interessanten Recherchen dürfen natürlich nicht fehlen. Von der "Hildesheimer Rose" besitze ich auch noch je ein Kästchen Kaffeelöffel und Kuchengabeln. Ebenso jede Menge von den Löffeln mit Bildern oder auch Wappen, die mir von Oma und Tanten von Reisen mitgebracht wurden. Mein "wertvollster" Besteckbesitz ist ein 12-teiliges Silberbesteck (riesig und schwer) mit jeder Menge Beiwerk - es wurde mir zu meiner Geburt geschenkt . Ich wollte es schon verkaufen, aber die Erben möchten es gerne behalten. Dank deines Buches wurden Erinnerungen sozusagen wachpoliert🙂 Auch der moderne Teil im Buch gefällt mir sehr gut und ich schicke gerne ein glänzendes Herz Nr. 12 mit lieben Grüßen, Moni
Liebe Moni.
Das glänzend polierte Herz Nr. 12 ist bei mir wohlbehalten angekommen und hatte auch liebe Grüße im Gepäck. Vielen Dank dafür. Es freut mich sehr, dass auch dir mein kleiner Ausflug in die Welt der Bestecke gefallen hat. Um die Protagonisten schön in Szene zu setzen habe ich eine zurückgenommene Gestaltung gewählt. Noch zu sehen aber nicht überpräsent.
Es ist interessant, wie viele Besteckliebhaber noch die Hildesheimer Rose ihr Eigen nennen. Es wurde gerne verschenkt. Ach ja, die Souvenirlöffel. Davon gibt es sehr viele auch heute noch. Ein paar besonders schöne Exemplare haben es ins Fotobuch geschafft, andere mussten sich hinten anstellen.
Den Bogen von der Historie bis in die Moderne zu schlagen war für mich folgerichtig. Heute ist vieles minimalistisch und in der schnelllebigen Zeit angekommen. Es ist schön, dass deine Erben sich an dem alten Silberbesteck erfreuen.
Ich sage nochmal danke und schicke liebe Grüße zurück. Birgit
Liebe Birgit,
stilvoll kommt deine Bestecksammlung in Fonts und Rahmen, in Wort und Bild mit ausgesucht feinen Hintergründen (mit Ausnahme der giftig-grünen chinesischen Seiten) abseits der Lost-places-Ecke an den CEWE-Fotobuch-Interessenten. Nun hast du die Schätze ganz real - und sollten sie einmal verloren gehen, was wir nicht hoffen -, hast du den Nachweis und kannst ihn führen. Schöne Idee. Ach, wäre das nur mit dem Silberputzen nicht🙂! Ich schicke Herz mit Beifall und natürlich meine bildschönen Grüße nach Halle,
Claus
Lieber Claus,
du kennst mich ja mittlerweile. Gerne komme ich auch einmal mit einem anderen Thema als Lost Place (5 Touren sind dieses Jahr schon gebucht) um die Ecke. Mit dem Gedanken, ein Besteckbuch zu machen, trage ich mich schon einige Zeit. Und ehe die „Freiluftsaison“ beginnt, widme ich mich gerne auch mal anderen Themen. So startete ich meinen Ausflug in die spannende Welt von Löffeln, Messern und der Gabeln. Und es waren wirklich spannende Geschichten. Einen Teil habe ich euch erzählt.
Ja, die asiatischen Seiten. Ich weiß nicht, ob es ein Stilbruch ist, wahrscheinlich. Aber ich nenn das jetzt mal künstlerische Freiheit.
Claus, an eine „Nachweisführung“ meiner gesammelten „Esswerkzeuge“ habe ich noch nicht gedacht, aber man weiß ja nie...
Das putzen meiner Lieblinge war eine Nummer für sich. Habe viel Zeit damit verbracht und einen zeitweise ramponierten Zeigefinger davon getragen. Aber alles wieder schick.
Dein Beifall ist hier bei mir angekommen. Ich sage herzlich dafür danke und schicke hallesche Grüße verschnürt mit einem Herzchen zu dir nach Bayern. Birgit
Sehr originell und sehr schön präsentiert.
Was gibt es doch für schönes Besteck.
Liebe Grüße Lucky
Hallo Lucky,
du hast recht. Was hat man sich früher für Gedanken um das Besteck gemacht. So viele schöne Gestaltungsideen, Verzierungen, Formen etc.. Heute sind die Besteckteile zumeist minimalistisch, auch hier spiegelt sich der Zeitgeist wider.
Schön dass dir mein kleines Tischkulturbuch gefallen hat und du mit mir auf Zeitreise gegangen bist. Vielen Dank für alles und beste Grüße von Birgit
Liebe Birgit,
was für eine orginelle Idee 👍 und so schön umgesetzt.
Die Hildesheimerrose befindet sich noch von meiner Mutter im meinem Besitz. Dein Buch animiert mich sie wieder mal zu polieren...
Liebe Grüße mit ❤️
Andrea
Liebe Andrea,
tja, die Idee fand ich auch schon recht originell. Aber das Thema war soviel mehr. Was für eine Geschichte steckt hinter unserem Besteck. Vieles habe ich dazugelernt, einiges kannte ich. Das Dekor Hildesheimer Rose wurde früher im Ganzen oder als Teile gerne verschenkt. Habe ich gelesen. Eine schöne Tradition war das damals.
Lieben Dank für deinen Kommentar und dem Herzle. Viele Grüße aus dem winterlichen Halle von Birgit
Liebe Birgit,
durch das Buch habe ich viel gelernt über Löffel, aber auch über Messer und Gabel. So viele Varianten von Löffeln. Und so toll präsentiert. Einfach einmalig. Ich bin begeistert.
Liebe Grüße Sylvia
Liebe Sylvia,
du wirst es nicht glauben. Im Zuge des Fotobuches habe ich mich in das Thema Bestecke so richtig reingekniet. Ich habe viel gelesen und unendlich spannende Informationen erhalten. Natürlich habe ich die interessantesten Informationen teilweise im Buch wiedergegeben. Ich danke dir für deine Begeisterung, dem netten Kommentar und dem Herzchen.
Liebe Grüße Birgit
Liebe Birgit,
das ist ja mal etwas komplett anderes. Richtig super! Das könnte man auch direkt als Begleitheft im Auktionshaus anbieten. Tolle Präsentation.
Liebe Grüße
Jutta
Hallo Jutta,
lieben Dank für dein Kompliment. Ein Besteck-Begleitbuch? Warum nicht, aber da gibt es ganz andere Profis. Trotzdem, gefreut hat es mich schon. Gerne stelle ich mal wieder ein Fotobuch mit einem ausgefallenen Thema vor, Ideen habe ich im Kopf.
Bis dahin vielen Dank für Text und Herz. Liebe Grüße an dich von Birgit
WOW Birgit,
was du für Schätze zusammengetragen hast und so schön präsentierst du sie uns auch noch! Auch deine Modernen Seiten gefallen mir. Mein große Bewunderung samt Herz und liebe Grüße sendet dir ganz herzlich, Bettina1967
PS: kannst du mir bitte noch verraten, wie die Schrift bei deinen Überschriften heißt? Diese ist sooo schön und ganz passend... ;-)
Liebe Bettina,
auch über deine Zeilen habe ich mich gefreut. Schön, dass mein neuestes Werk so gefällt. Nun ja, der Übergang von Vergangenheit zur Gegenwart hat mir einiges Kopfzerbrechen bereitet. Aber, gelungen.
Nun zu deiner Frage: Die Schrift heißt FoglihtenNo04. Von dieser Schriftart gibt es mehrere Versionen. Meine ist bei den Überschriften die No04.
Dann sage ich auch dir vielen Dank für den netten Kommentar und dem Herzchen, ich freue mich sehr. Die besten Grüße sendet dir Birgit
Liebe Birgit,
dein zauberhaftes Tischkultur-FB ist das reinste Tafelsilber in Buchform und macht in nahezu allen Disziplinen einem professionellen Besteckkatalog Konkurrenz. Wieder eine tolle Idee und begeisternde Präsentation. Gratulation. Grüße mit❤️an Dich und Holger, Ferdi und Heide.
Lieber Ferdi,
nun ist (leider) nicht alles Gold was glänzt, aber meine kleinen Hauptdarsteller habe ich schon mächtig herausgeputzt. Sie haben es sich verdient in einer schönen Gestaltung mal der Öffentlichkeit präsentiert zu werden. So der eine oder andere Gedanke kam mir dabei. Was war ich happy über diese wahnsinnig schöne Zuckerschaufel und der sehr stilvolle Boscoreale-Löffel. So manches Teil ist mir ganz besonders ans Herz gewachsen. Ach, ich liebe sie alle. Deine lobenden Sätze und das Herzle freuen mich sehr und ich sage vielen Dank dafür und sende ebenso liebe Grüße an dich und Heide zurück. Birgit und Volker
Was für ein faszinierendes Buch über die hohe Kunst des Bestecks! Du hast Messer, Gabel & Co. wirklich perfekt in Szene gesetzt. Falls ich irgendwann mal sprichwörtlich den Löffel abgebe, weißt du ja, wer meine kleine Sammlung erbt. 😉
Hallo und guten Tag Weltenbummlerin,
ich freue mich sehr, dass ich dich auf eine Runde „Besteckkunde“ einladen durfte. Ein interessantes Thema. Bitte behalte noch recht lange den Löffel! Mit einem Dankeschön für Text und Herz grüße ich aus meinem schönen und etwas verschneiten Halle. Birgit
Liebe Birgit,
was für ein wunderschönes Buch! Da hast Du mal wieder eine tolle Idee gehabt. Ich bin ganz hin und weg - von Deiner umfangreichen Sammlung, von den schönen Arrangements, den passenden Rahmen und der Gestaltung im Allgemeinen. Das Buch ist so ganz nach meinem Geschmack. Ein Kaffee-Besteckset von der Hildesheimer Rose habe ich auch. Da bekam man früher zu jedem Geburtstag ein Teil geschenkt, bis das Set komplett war. Nun ruht es schon seit Jahrzehnten in der dazugehörigen Schatulle. Wie schön, dass Du in Deinem Buch Deine Schätze ans Licht der Öffentlichkeit gebracht hast.
Herzliche Grüße aus dem Ländle nach Halle
Angelika
Liebe Angelika,
viele liebe Grüße zu dir und ins Ländle. Wie immer freue ich mich über deine netten Zeilen und dem Herzle. Nun kommt mal von mir ein ganz anderes Thema auf den Markt. Und, es gefällt. Soviel Lob, soviel Anerkennung und so ein Glockengeläut. Ich bin happy.
Nun muss ich mal sagen, die Kunst des Dekorierens habe ich auch ein wenig von dir gelernt. Deine FB faszinieren mich auch immer sehr. Vor und während der Gestaltung eines Fotobuches habe ich mitunter schlafarme Nächte, es beschäftigt mich dann sehr. Als es dann endlich fertig war, ich habe mich sehr gefreut.
Dass Bestecke der Hildesheimer Rose gerne in Teilen zu Geburtstagen etc. verschenkt wurden habe ich bei meinen Recherchen auch gelesen. Ich finde es eine schöne Tradition. Schade, dass es so etwas heute nicht mehr gibt.
Meine Schätze freuten sich sehr, in einer gebührenden Gestaltung präsentiert zu werden. Nun sage ich danke für deinen Kommentar und dem Herzle und schicke die besten Grüße zu dir. Birgit
Liebe Birgit,
da fühle ich mich aber sehr geehrt, dass ich ein wenig Dein Vorbild war in Sachen Dekorieren. Das ist wirklich schön, wenn man so etwas gesagt bekommt. Herzlichen Dank also für Deine Offenheit.
Schmunzeln musste ich, als ich das mit den schlafarmen Nächten gelesen habe. Genauso ist es bei mir auch! Da werden dann oft noch ewig Gedanken gewälzt - vor allem, wenn es mal mit einer Seite nicht so recht vorangehen will. Oft sind mir dann tatsächlich auch Ideen gekommen.
Bei der Gelegenheit möchte ich noch erwähnen, dass ich auch einige Löffel mit so einem Emaillebildchen im oberen Teil des Löffelstils hatte. Das war eben der Zeitgeist. Ebenso wie Bettelarmbänder mit solchen Anhängern. Ich muss mal bei meinem nächsten Urlaub Ausschau halten, ob es so etwas heute noch gibt.
Herzliche Grüße von Angelika
Liebe Birgit, das ist ja irre schön! Dein Hobby, die Löffel selbst und deine Präsentation! Ich kann grad nur kurz auf dem Handy schauen, aber ich bin da schon mehr als begeistert! Heute abend werde ich dein Buch ganz genau studieren! Bis dahin wünsche ich dir einen tollen Tag! Liebe Grüsse von Angela