"Tage in Worms" ist ein kleines Büchlein geworden, das auf 42 Seiten im XL-Format und Fotopapier matt Erinnerungen an drei Tage in Worms fixiert. Vielleicht interessiert es, auch wenn es nur einige sehenswerte Locations von Worms zeigt. Auf Feedbacks freut sich:
Claus Langheinrich
Sollte es vor Weihnachten nach "Tage in Worms" von mir nichts Neues mehr geben, dann wünsche ich schon jetzt allen Aktiven in der Community eine frohe Weihnachtszeit und: kommt gut ins neue Jahr.

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Lieber Claus, Deine Bücher sind immer ganz was Besonderes und erfordern von dem Betrachter auch ein konzentriertes Betrachten , Verinnerlichen und eine uneingeschränkte Aufmerksamkeit!👍 Die habe ich mir jetzt genommen und muss sagen, der Ausflug in die Historie der Nibelungen und die Kombination zu den aktuellen Fotos von Worms fand ich sehr interessant. Ich schließe mich Angela an und muss gestehen: ich musste erstmal nachsehen, wo Worms liegt....🤣Also Kompliment und weiter so! Ich wünsche Dir und Deiner Familie Frohe Weihnachten! Viele Grüße aus Dresden von Karin, natürlich mit ❤️.
Liebe Waltraud,
spät abends greifst du noch in die Tasten und sorgst mit einem feinen Kommentar für Momente der Freude. Ich danke dir sehr herzlich dafür und wünsche dir eine Zeit des Durchatmens mit besinnlichen Augenblicken, in denen du dich über Vergangenes freuen und auf Zukünftiges mit Vertrauen bauen kannst.
Herzlichst, Claus
Hallo Claus, und wieder veblüfftst du mit einem so tollen Werk in deinem eigenen, aber doch jedes Mal besonderen Stil. Meine Hochachtung, einen kreativen Advent wünscht dir Waltraud
Lieber Siegfried,
für deine tiefen, nun mich nachdenklich stimmenden Zeilen danke ich dir von ganzem Herzen. Es zeigt mir, dass Fotobücher mehr als nur ein Reisebuch sein können, wenn man sich das vor Ort Gesehene ein wenig genauer, eben tiefer, ansieht, aufgreift und dazu Stellung bezieht und nimmt. Das scheint mir gerade in diesen unsicheren und von Verunsicherung getragenen Zeiten von Bedeutung.
Vielen Dank für deine Kommentierung. Dir wünsche ich ebenfalls eine gute, besinnliche und friedvolle Zeit, über Weihnachten und Neujahr hinweg.
Herzlichst, Claus
Lieber Claus,
ich durfte beim Betrachten deines neuen Werkes nicht nur den Spuren meines Namensvetters nachgehen und seine Geschichte auf besondere Weise neu erleben. Besonders tief bewegt haben mich die Seiten 26 bis 31, auf denen du die Ereignisse des Pogroms in bedrückender Eindringlichkeit festhältst. Diese Bilder habe ich dankbar und nachdenklich in mich aufgenommen.
Dass dein neues Werk – ja, es ist weit mehr als ein Fotobuch – ein wahres Kunstwerk ist, zeigt sich nicht nur in der fotografischen Meisterschaft und der sorgfältigen Gestaltung. Es ist vor allem die Tiefe, der Respekt und die historische Verantwortung, die deine Arbeit auszeichnen und ihr eine besondere Bedeutung verleihen.
Herzliche Grüße und eine besinnliche Weihnachtszeit
Siegfried
Lieber Claus,
ich bin schon wieder vollkommen von den Socken! So ein beeindruckendes Foto-Geschichts-Kultur- und Kurzreisebuch zu erschaffen - das kannst nur du! Zuerst einmal musste ich nachschauen, wo Worms überhaupt liegt, es war mir doch glattweg einzig einmal auf Grund dieses imposanten Nibelungenturms begegnet und wieder ganz und gar abhanden gekommen! Jetzt hast du uns ein neues Reiseziel injiziert 🙂. Die Kirchen, Museen, der Jüdische Friedhof, die Lutherschuhe, das möchte ich alles mit eigenen Augen sehen und in Allem stehen. Deine Gestaltung ist in ihrer Reduziertheit umso ausdrucksstärker! Die starke Fotobearbeitung erhöht die Aussagekraft, die Stimmung, die ganze Gedankenwelt am Ende. Auch bei mir.
Lieber Claus, liebe Rita, ich wünsche euch einen wunderbaren 1. Advent! Und weitere schöne Advente und Frohe Weihnachten!
Liebe Angela,
Worms ist nicht weit, wobei uns Speyer noch besser gefallen hat. Aber in Speyer waren wir nur einen Tag, und das dort Gesehene und Erlebte wollte ich im Worms-Buch nicht anhängen. Vielleicht habe ich dich bzw. euch ja wirklich animiert, mal in die Pfalz zu fahren. Vielen Dank jedenfalls für deine wertschätzende Kommentierung, über die ich mich sehr gefreut habe.
Noch ist 1. Advent, so dass ich euch ebenfalls noch einen schönen Adventssonntag sowie eine gute Zeit im Advent und über Weihnachten wünschen kann. Und falls wir uns bis zur Jahreswende nicht mehr sehen bzw. schreiben: Kommt gut ins neue Jahr und bleibt gesund!
Herzlichst, Claus
Liebe Gudrun,
vom "Kriegsfuß mit Deutsch" ist nichts zu sehen. Vielen Dank, dass du dir die Mühe der Durchsicht und des anerkennenden Kommentierens sowie Herzens gemacht hast. Ich habe mich sehr gefreut darüber. Zu deiner Information: Der Text auf dem Cover ist der Anfang der Nibelungensage in Mittelhochdeutsch. Damit dies noch schwieriger zu lesen ist, habe ich bewusst eine kleine, altertümlich wirkende Schrift gewählt, um vom Text auf die Komposition abzulenken. Darauf kam es mir an: eine ungewöhnliche Komposition zu wählen, die Neugier erweckt und mal anders ist als andere.
Auch dir eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit. Vielleicht hält sie ja einige lauschige Momente bereit und schenkt viel Gesundheit fürs neue Jahr.
Alles Gute und bildschöne Grüße,
Claus
Lieber Claus,
sehr gerne Herze ❤️ ich dein Wormsbüchlein. Deine Art Fotobücher zu gestalten hat hohen Wiederkennungswert und man weiß gleich es erwartet einem ein Lese- und Augenschmaus. Beim Cover muss ich leider passen, das kann ich beim besten Villen nicht lesen.
Gleich MiRVdB tue ich mich auch schwer geistreiche Kommentare abzugeben da ich immer noch mit Deutsch ein wenig auf Kriegsfuß stehe.
Hier hat es aber sein müssen.
Schöne Grüße und eine besinnliche Adventszeit.
Gudrun
Hallo Claus,
ein ausdrucksstarkes, sehr gelungenes FB zeigst du uns. Die S. 22 hat mich tief berührt. Gerne schicke ich dir ein Herz und wünsche dir und deiner Frau eine schöne Adventszeit,
Elke
Liebe Emily,
vielen herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Ich freue mich, dass ich Empathie auslösen konnte und schicke dir meine besten Wünsche für eine friedvolle Advents- und Weihnachtszeit. Bleib gesund und komme gut ins und durch das neue Jahr!
Herzlichst, Claus
Lieber Claus,
gerne bin ich eurer Entdeckungstour durch Worms gefolgt und meine Erinnerungen an einen Tagesaufenthalt von vor vielen Jahren waren sofort wieder aufgefrischt. Die Seiten 22 - 31 sind für mich der absolute Höhepunkt im Buch und haben mich sehr vereinnahmt. Deine Worte auf S.22 und die S.30/31 berühren besonders, stimmen sehr nachdenklich und traurig......
Herz Nr. 32 schicke ich sehr gerne . Dir und deiner Frau wünsche ich eine schöne Advents- und Weihnachtszeit sowie ein gesundes und hoffentlich friedvolleres Jahr 2026. Liebe Grüße, Moni
Liebe Moni,
schön, dass du uns in Worms gefolgt bist, dich eingefühlt und mitgefühlt und feinfühlig kommentiert hast. Herzlichen Dank für dein wohltuendes Feedback und auch dir eine friedvolle Advents- und Weihnachtszeit. Für 2026 Gesundheit und viele schöne Momente.
In der Hoffnung, dass wir dann wieder voneinander hören, grüße ich dich
herzlichst,
Claus
Hallo Claus,
"SO SCHÖN WAR'S" in deinem Buch von Seite zu Seite zu blättern. Ich habe Interessantes, Schönes aber auch Nachdenkliches entdeckt. Die Seiten in Schwarz/Weiß/Grau mit einem Hauch von Rot sind mir dieses Mal besonders ins Auge gefallen.
Dir und deiner Familie eine schöne Adventszeit
LG Birgit
Liebe Birigt,
das freut mich natürlich, dass es für dich schön war, durch die Seiten zu blättern und dabei manches entdeckt hast, das dir gefiel. Vielen Dank für deine Mühe der Durchsicht und dass du dann noch diesen freundlichen Kommentar geschrieben hast.
Auch dir eine friedvolle Advents- und Weihnachtszeit und - die Zeit der Jahreswende naht schon wieder -: alles Gute im neuen Jahr!
Herzlichst, Claus
Lieber Claus, dies ist meine erste Antwort, da ich nicht so gut Deutsch spreche. Ich habe aber all deine Fotobücher mit großer Bewunderung betrachtet und freue mich immer sehr über jedes neue Buch von dir. Herzliche Grüße aus Belgien.
Liebe MirVdB,
ach freut mich das, dass ich auch in Belgien wahrgenommen werde und meine Arbeit wertgeschätzt wird. Vielen herzlichen Dank für diese große Anerkennung. Dein Deutsch, in dem du hier geschrieben hast, ist doch einwandfrei. Könnte ich nur so gut Holländisch oder Französisch. Nun gut, in Französisch könnte ich es einmal versuchen. Aber meine 6 Jahre Französisch am Gymnasium liegen lange zurück.🙂Bildschöne Grüße, Claus
Ich kann es nur wiederholen: Deine Bücher leben von dem gelungenen Zusammenspiel aus Fotografie, Kunst und Text. Einige der eingefügten Himmel erscheinen allerdings extrem überarbeitet, was zu sichtbaren Halos führt. Außerdem harmonieren die dunklen Himmeltöne nicht immer mit den Licht- und Schattenverhältnissen im Vordergrund. Gleichzeitig wäre ein durchgehend grauer oder blauer Himmel stilistisch eher eintönig. Besonders deutlich wird das auf den Seiten 34/35 und 36/37. Insgesamt gehört diese Art der Bearbeitung aber offenbar zu deinem Stil, trägt zu einem hohen Wiedererkennungswert bei und wird den meisten Lesern vermutlich gar nicht auffallen.
Hallo, Heinrich,
ich danke dir für deinen sehr konkreten, konstruktiv-kritischen und auch hilfreichen Beitrag zu meinem kleinen Büchlein über Worms und wünsche dir eine gute Zeit im zu Ende gehenden und auch im neuen Jahr mit vielen kreativen Momenten und Fotos, die deinen Vorstellungen guter Fotografie entsprechen.
Mit bildschönen Grüßen, Claus
Hallo Claus,
...ein❤️kommt von mir für dieses "kleine,feine" Büchlein über Worms. Da wir Worms natürlich
kennen (ca. 60 Km) von uns weg, sehe ich, daß ihr die schönen Ecken und Plätze besucht, und
du natürlich entsprechend deiner Art ganz toll in Szene gesetzt hast. Wir waren zwar noch nie
zu den Nibelungen-Festspielen dort, aber mit deiner Frau hab ich was gemeinsam: wir haben
beide in denen für uns viel zu "großen" Schuhen von Luther gesteckt😂.
Auf jeden Fall kommen LB Grüße verbunden mit den besten Wünschen für ein friedliches
Weihnachtsfest für dich und deine Frau aus der Pfalz, Carola
Liebe Carola,
ich habe mir eben vorgestellt, wie du in Luthers (für uns zu großen) Schuhen steckst und aussehen könntest. Das war bestimmt auch ein besonderer Augenblick, Luthers Geschichte in seinen Schuhen für einen kurzen Moment passieren zu lassen.
Heute danke ich dir wieder einmal für deine freundliche Kommentierung und die guten Wünsche. Auch dir und deiner Familie eine frohe Advents- und Weihnachtszeit und ein gutes, gesundes 2026 (an die Zahl muss ich mich erst noch gewöhnen!).
Herzlichst, Claus
Lieber Claus,
dieses Buch geht unter die Haut! Und das vor allem von Seite 22 bis Seite 31. Und davon wiederum ganz besonders Deine Gedanken, die Du auf Seite 22 zu Papier gebracht hast. Deshalb möchte ich diesmal keine weiteren Worte verlieren und mein Hauptaugenmerk auf Deine Botschaft richten und nicht auf das Layout.
LG Angelika
Liebe Angelika,
es freut mich natürlich, dass dir mein kleines Büchlein, in dem ich über das Erlebte und Gesehene in Worms berichtet habe, gefällt. Über das Bildmaterial hinaus wollte ich, was vermutlich nicht jedem Leser/jeder Leserin gefällt, auch Stellung beziehen. Das scheint mir in diesen Tagen der wahrnehmbaren Verunsicherung wichtig. Klar sein, hintreten, Meinungen äußern - statt: wegducken und schweigend zusehen, was da gerade Ungeheures passiert. Und es sollte im Bildmaterial und der Art der Präsentation deutlich werden. Ich danke dir, dass du dich damit so intensiv beschäftigt und entsprechend kommentiert hast.
Dir und uns allen wünsche ich eine gute Zeit, eine friedliche, friedvolle und ein neues Jahr, in dem wir gesund leben können.
Herzlichst, Claus
Hallo Claus,
Da fährst du mal 3 Tage nach Worms und hast einen Himmel, der allen die Schau stiehlt. Wahnsinn!!!! Auch das Kleingedruckte hab ich gelesen und ja....die Gruften haben schon etwas sehr gruseliges an sich. Tolles Buch und Herzchen ist unterwegs. Frohe Weihnachten wünsche ich euch! Mit lieben Grüßen
Liebe Maja,
ich habe mich gefreut, von dir zu hören und danke dir ganz herzlich für die Mühe der Durchsicht meines kleinen Büchleins und die anerkennende Kommentierung. Ob es dich mit deiner Familie nächstes Jahr wieder in die Alpen zieht? Ich wünsche dir jedenfalls eine gute Zeit im Advent, für die Weihnachtstage und alles Gute für das neue Jahr, in dem wir hoffentlich wieder voneinander hören.
Herzlichst, Claus
Lieber Claus.
Nächstes Jahr gibt s ein paar Tage Elbe im Alten Land und Usedom. Ich brauche mal was chilliges und Erholung ohne Anstrengungen . Dieses Jahr wurde wirklich gut gewandert. Liebe Grüße
Hallo Claus,
und schon wieder hast du ein schönes Buch, das du uns zeigst! Die Gestaltung ist topp wie immer👍 Schade, das ich die Schrift nicht besonders gut lesen kann. Diese Mangelerscheinung liegt derzeit bei Cewe, bin gespannt wie lang sie noch an einer besseren Darstellung arbeiten. Ich war ganz erschrocken wie ich mein Allgäu Buch geöffnet hatte, der Text und die Aufnahmen waren bei der Bestellung perfekt.
Das 20. ❤️hat sich auf die Reise gemacht
dir und deiner Frau eine schöne Vorweihnachtszeit, LG Heidi
Liebe Heidi,
herzlichen Dank für deine Kommentierung und die darin mehrfach zum Audruck kommende Anerkennung sowie auch für das mitgeschickte Herz. Die Schrift, ans Mittelhochdeutsche erinnernd, habe ich bewusst in einer Größe gewählt, die das Lesen schwierig und - dadurch vielleicht - neugierig macht. Das Cover sollte ganz bewusst durch Reduktion auf Schrift eine grafische Wirkung erzeugen, die Neugier weckt. CEWE trifft hier also keine Schuld.
Ich wünsche dir jedenfalls eine gelingende Advents- und Weihnachtszeit, viele kreative Momente im neuen Jahr. Bleib' gesund!
Herzlichst, Claus
Lieber Claus,
mit einem neuen Fotobuch, ganz nach meinem Geschmack, beendest du dein kreatives Jahr 2025. In Worms war ich nur einmal ganz kurz, wir hatten Familie dort. Mit Neugier und Interesse habe ich mich durch 44 Seiten gelesen und gesehen, gelernt und gestaunt. Mir gefällt auch dieses Fotobuch aus deiner Feder und meine ganz besonderen Favoriten sind die Seiten 10-17 und 26-31. Ich mag das grafische sehr, du beherrschst das einfach perfekt. Das Cover ist genial und man bleibt sofort mit den Augen daran hängen. Den Text zu lesen ist nicht so einfach, habe mich aber stellenweise "durchgekämpft". Das 16. Herz hat sich auf die Socken gemacht und es hat die besten Grüße aus meinem abendlichen Halle im Gepäck. Ich wünsche dir und deiner Frau eine wunderbare Adventszeit, Birgit
Liebe Birgit,
es ist schon interessant, dass wir uns häufig für etwas interessieren, womit wir selbst schon einmal in Berührung gekommen sind, erlebt oder gesehen haben. Dann wollen wir mehr darüber erfahren. So ging es dir offensichtlich mit Worms und Erinnerungen daran.
Viel Anerkennung habe ich durch deinen Kommentar erfahren. Dieser und das aus dem abendlichen Halle auf den Weg geschickte Herz kommen in meine Schatzkiste, erinnern jetzt an dich und Halle. Dahin schicke ich nun meinerseits meine besten Wünsche für eine friedliche Advents- und Weihnachtszeit sowie beste Wünsche für das neue Jahr.
Alles Gute! Herzlichst,
Claus
Lieber Claus,
42 Seiten Kultur, Geschichte und Sehenswertes in und um die Nibelungenstadt Worms, wortstark gebündelt und virtuell vom Epos des Nibelungenliedes mitgerissen, genieße ich das kleine Büchlein eurer Tage in Worms. Orte der Begegnung, des Verharrens und der Reflexion finden auf den strukturierten Seiten ebenso Platz wie farbgewaltige Landschaftsaufnahmen mit tollen Lichtstimmungen. Das von dir bekannte und geschätzte virtuose Spiel mit Farbe und Formen, der betonte Einsatz von Schwärze, um das Sichtbare noch mehr herauszustellen, um Dramatik entstehen zu lassen, imponiert mir auch in diesem Band. Gestalterisch setzt du auf dem Cover exklusiv und sehr wirkungsvoll die Typografie als DAS gestalterische Element ein und verlässt damit gewohnte Pfade. Gewichtig, sehr schöpferisch und thematisch sehr sinnvoll, gehst du damit im Inneren des Buches in die Fortsetzung und setzt Schrift als gleichberechtigte Narratorin zu Illustrationen, zu Fotos. Das gefällt mir.
Schade, dass die "tage in worms" nach nur 42 Seiten enden. Ich wäre gerne noch länger dabei geblieben. Danke fürs Mitnehmen. Dir uns deiner Frau ein frohes Weihnachtsfest und kommt gut ins neue Jahr. HERZliche Grüße aus dem Ländle, Ferdi.
Lieber Ferdi,
wie immer bist du tief eingedrungen in mein neuestes Fotobuch und hast auf deine scharfsinnige und sprachlich gewandte Weise klar kommentiert und so kommuniziert, dass ich mich in meiner Zielsetzung verstanden fühle. Vielen herzlichen Dank dafür.
Ich wünsche dir und deiner Frau eine erfüllte Advents- und Weihnachtszeit. Bleibt gesund, kommt gut ins neue Jahr! Herzlichst, Claus
Lieber Claus,
mit der Gestaltung hast Du Dich wieder selbst übertroffen! Wie Du gekonnt die Schrift einsetzt begeistert mich immer wieder (wie z.B. die Seiten 16 - 17). Das Herzchen ist schon auf dem Weg.
Ich wünsche Dir ebenfalls eine besinnliche Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest Petra
Liebe Petra,
vielen Dank für deinen wertschätzenden Kommentar einschließlich Herz, worlüber ich mich gefreut habe. Auch ich wünsche dir eine gute Advents- und eine frohe Weihnachtszeit. Komm' gut ins neue Jahr und bleib' gesund!
Herzlichst,
Claus
Hallo, Hans-Jürgen,
vielen Dank für dein konstruktiv-kritisches Feedback, das ich gerne annehme. Zur Titelseite: dieses minimalistische Cover war Absicht. Mein Motto war hier: eye-catcher durch Minimalismus, der in diesem Fall auf die Schrift und damit auf den Text der Nibelungensage lenkt. Weniger ist mehr. Viele Bildseiten, die ich hier auf CEWE finde, sind mir viel zu überladen, so dass das Bildmaterial selbst nicht mehr zur vollen Wirkung gelangt. Und mitunter, so scheint mir, muss mit viel Schnickschnack über die Qualität der Bilder hinweggesehen werden.
Mir ist schon klar: die meisten werden den Text auf meinem neuen Cover ohnehin nicht lesen - Mittelhochdeutsch, einfach zu schwierig, zu mühsam - man müsste sich einlesen, und wer nimmt sich heute dazu noch Zeit. Es freut mich, dass du dir Zeit genommen hast, meine Bildarbeit unter die Lupe zu nehmen. Das ist immer gut.
Zu den Halos auf dem großen Foto der Martins-Pforte. Hast du den Rahmen evtl. als Halo empfunden?
Wie auch immer: Dir eine gute Zeit, in der du gesund bleiben mögest!
Herzlichst, Claus
Hallo Claus,
der Text ist hier leider auch bei Vergrößerung nicht zu lesen, die Darstellung in der Vorschau ist zu unscharf, das war früher besser.
Was die Halos angeht meinte ich die hellen Ränder um die Gebäude, das kommt vermutlich von der Bildbearbeitung. Passiert mir auch hin und wieder, dann bearbeite ich in verschiedenen Ebenen, um das zu umgehen.
HARZliche Grüße
Hans-Jürgen
Hallo Claus,
wir waren letztes Jahr auch kurz in Worms, daher hat mich dieses Buch mal wieder besonders interesiert. Deine Fotobearbeitungen treffen zwar nicht immer meinen Geschmack, aber deine Kreativität ist immer wieder ein Erlebnis.
In vielen Kommentaren wird dir ja gesagt, was alles toll ist an deinen Büchern, daher schreibe ich hier mal, was mir diesmal nicht ganz so gut gefällt: Da wäre zum Beispiel die Titelseite, die nach meinem Geschmack neben dem großen Schriftzug noch einen besonderen Eycatcher vertragen könnte, wirkt auf mich ein wenig leer. Auch stören mich etwas die Halos an den Konturen einiger Fotos, besonders am großen Foto der Martinspforte. Aber sonst ist es wieder ein sehr interessantes Buch, danke fürs Zeigen.
Ich wünsche Euch auch eine schöne Weihnachtszeit und bleibt bitte gesund!
HARZliche Grüße
Hans-Jürgen
Ich finde das Buch sehr gelungen und füge gerne ein Herz an. Den Wunsch für eine schöne Weihnachtszeit gebe ich zurück. Alles Gute
Hallo, Bine,
Kommentar, Herz und gute Wünsche gehen zu Herzen. Vielen Dank für dein freundliches Feedback, worüber ich mich gefreut habe.
Bildschöne Grüße,
Claus