... und auch von mir ein Südafrika-Buch. Ich habe das südlichste Land Afrikas bereits 1997 zum ersten Mal bereist, zu einer Zeit als noch Dia geschnitten, gerahmt und sortiert wurden. Bevor ich als Fotobuch-Neuling mit meinem Werk begonnen hatte, schaute ich mir hunderte von Kundenbeispielen und geschätzte tausende Beurteilungen dazu an. Mir war klar, welche Fehler man dabei nicht machen sollte. Auf der anderen Seite waren dann die Fotobücher, die für mich auf einem nicht erreichbaren hohem Niveau standen. Die Gestaltung mit Rahmen und Schatten habe ich bewusst nicht durchgängig, sondern erst ab dem Kruger NP die einzelnen Etappenziele ähnlich gestaltet. Ich hätte gerne das ein oder andere Foto vollflächig auf eine Seite gelegt, aber bei dem XL-Format (30 x 30) zeigte mir die Software nicht die optimale Auflösung an, so dass ich hin und wieder etwas tricksen mußte. Aber nun viel Spaß beim Durchblättern meines Erstlingswerkes und unserer Reise durch das wunderschöne Südafrika. Bin gespannt auf Euer Feedback.

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Hallo landymouse,
ich bin durch deinen Kommentar über unsere Donautour auf dein Fotobuch von Südafrika aufmerksam geworden. Da habt ihr wirklich eine tolle Reise mit vielen schönen Fotos und Erinnerungen hinter euch gebracht. Die Gestaltung des Buches gefällt mir sehr gut. Top, Daumen hoch. Wir waren ebenfalls im Jahr 2018 in Namibia. Leider kann ich dieses Fotobuch nicht veröffentlichen weil mir die Einwilligung von allen auf den Fotos abgebildeten Personen fehlt. Darüber hinaus war es mein erstes "großes" Fotobuch und daher, aus heutiger Sicht, noch verbesserungsbedürftig.
Um auf unsere Radtour zurückzukommen, ja, wir haben leider die Gelegenheit verpasst uns Günzburg näher anzuschauen. Im Nachhinein betrachtet ein Fauxpas der uns eigentlich nicht hätte passieren dürfen, zumal ich mich im Vorfeld unserer Reise über die Sehenswürdigkeiten auf der Strecke informiert hatte. Vielleicht bekommen wir irgendwann noch einmal die Gelegenheit dies nachzuholen.
Ganz liebe Grüße Holzauge
Wow! Tolle Fotos und mit vielen "Verläufen" verfeinert. Ich weiß, wieviel Arbeit das macht! Klasse gestaltet!
Was für eine aufregende und abenteuerliche Reise habt Ihr da erlebt, verpackt in diesem tollen Fotobuch. Jede Seite ein Erlebnis, was als nächstes kommt. Ihr habt mich voll „mitgenommen“, ich war mit dabei in Südafrika!!! Grandiose Tieraufnahmen, die Du perfekt präsent in Szene gesetzt hast. Die harmonisch gestalteten Seiten mit den einzelnen Weingütern - wie aus einem Werbeprospekt - gefallen mir auch sehr gut und total witzig finde ich die letzte Seite.
Fürs erste Fotobuch...Kompliment, so ähnlich habe ich mich auch vorbereitet.
Natur und besonders die Tiere sehr schön in Szene gesetzt. Gefällt mir sehr gut.
@Uweber
Hallo Sabine und Uwe, herzlichen Dank für den lobenden Kommentar und die „Full-House“-Punktzahl. Ich freue mich ganz dolle, dass mein Fotobuch so positiv angekommen ist, wo doch Eure FB zu den schönsten in der gesamten Community gehören. Das sind diese Art von Fotobüchern, welche ich in meinem Vorstellungskommentar gemeint habe. Übrigens im Bani Khalid bin ich im Jahr 2000 auch schon rumgeschwommen, die Dolomiten sind meine zweite Heimat (im Winter noch etwas mehr - dieses Jahr frühzeitig dort gewesen) und selbst nach drei Namibia-Reisen in den 1900-er Jahren ist und bleibt es für immer mein Afrika-Highlight.
Und dann solltet Ihr auch noch wissen, dass Ihr eigentlich „Schuld“ daran seid, dass ich mir letztes Jahr für unseren Ostseeurlaub so eine Fotokugel gekauft habe - die war mir bis dato völlig unbekannt. Allerdings habe ich keinen Baum/Ast gefunden, wo ich hätte diese so fotogen platzieren können. Bin vielmehr auf dem Bauch mit der Nase im Sand am Strand gelegen und hatte das dumpfe Gefühl, ganz Zingst hält mich für bekloppt.
Seid herzlichst gegrüßt und bleibt gesund
Anita
Hallo Fotolust,
zunächst erst einmal herzlichen Dank für Deinen lobenden Kommentar und die volle Punktzahl. Gerne möchte ich Dir noch die Aufklärung zu den Seiten 24 und 76 liefern, wobei der Effekt auf Seite 24 eigentlich mehr oder minder Zufall war. Auf dem großen Bild liegt nochmal ein kleineres Bild (die gleiche Größe wie das Bild auf Seite 25 mit den Antilopen) rechts unten mit dem selben Bildausschnitt drüber. Diesem habe ich dann einen Verlauf nach oben und links verpaßt und war selbst ganz überrascht, dass die Wirkung an dieser Stelle so effektvoll rüber kommt. Bei Seite 76 habe ich das eigentliche Bild nach links verschoben, so dass der „Arm ab“ war, ein kleineres Bild angefügt und hier nur den Arm freigestellt mit Verlauf nach rechts - so wie auch z. B. den Elefanten auf Seite 68.
Liebe Grüße und bleibt - alle Viere - gesund
landymouse
Hallo landymouse,
Du hast ein wunderschönes Erstlingswerk geschaffen - Gratulation! Die Erlebnisse dieser tollen Reise hast Du mit ausdrucksstarken Bildern und persönlichem Flair markant in Szene gesetzt. Das Blättern hat uns mächtig Spaß gemacht und es ist gut, dass Du "Blut geleckt" hast beim Fotobucherstellen, dann bekommen wir noch mehr von Dir zu sehen.
Übrigens ist es uns genauso ergangen, wir wollten nur mal ein Buch ausprobieren und jetzt kommen wir nicht mehr los davon :-)))
Natürlich kostet es viel Zeit, aber wir empfinden es als echte Bereicherung, die jeweilige Reise nochmal ganz intensiv in Gedanken zu erleben. So kommt immer wieder eine große Freude und Dankbarkeit auf, dass wir das erleben durften und genau daran zehren wir jetzt in dieser Zeit.
Alles Liebe und bleib dran. Sabine und Uwe
Hallo landymouse
Vielen Dank für Deine Antwort-hab es auch schon versucht-klappt noch nicht so ganz wie gewünscht-Probier aber weiterhin :-)
Da ich noch relativ neu bin weiß ich nicht wo ich das Cewe Programm finde in dem das Beispiel gezeigt wird
Über einen Tipp würde ich mich nochmals freuen.
Im Voraus vielen Dank
@ landymouse
Wenn ich auf das Erscheinungsdatum schaue, wird mir klar, wieso ich dieses Buch übersehen hatte - ich war im Urlaub... *lach
Jetzt aber bin ich froh, es betrachten zu dürfen. Und erstaunt gleichermaßen! Du hast das mit einer Professionalität gemacht, dass man an ein "Erstlingswerk" kaum glauben kann! Die harmonische Gestaltung, die tollen Effekte (wie geht das auf S. 24???), die Freistellungen (S. 76 *grübel) und die teils atemberaubenden Bilder an sich (wie kann man sich so nahe an einen Leoparden heranwagen? *bibber
Die Lösung des Problems mit der Auflösung der großen Bilder (du hast sie einfach nicht über das gesamte Buch gezogen, kommt mit einem interessanten Effekt daher (wie auf S. 8-9) - finde ich ganz toll gemacht!
Also... ich muss sagen, ich bin begeistert... deine kreativen Ideen und die perfekte Ausführung sind einfach hammer!
LG Frau Fotolust
Hallo Mike66
zunächst Danke für die lobenden Worte und Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wegen der aus dem Rahmen laufenden Bilder melde, habe schon länger nicht mehr reingeschaut. Im CEWE-Programm wird das sehr gut gezeigt, wie es geht, aber ich versuch´s mal mit meinen Worten zu erklären. Das Hauptbild mit einem Rahmen versehen und das Foto entsprechend vergrößern, so dass wie in dem Fall dem einen Nashorn das Horn und dem anderen der Hintern fehlt. Dann zwei kleinere leere Bildvorlagen links und rechts etwas überlappend über das Hauptbild platzieren, diese mit dem jeweils gleichen Foto befüllen und so vergrößern und anpassen, dass die jeweiligen Übergänge perfekt passen. Auf die kleinen Bilder kommt dann von den Rahmen/Masken der „Rundumverlauf“ drüber (man muss ausprobieren, ob der breitere oder der schmälere Verlauf besser paßt), so dass an dieser Stelle ein Teil des Rahmens vom Hauptbild verschwindet. Ich hoffe, Du kommst mit meiner Erklärung zurecht und wünsche Dir erfolgreiches Gelingen.
LG
Hallo landymouse
Ein ganz tolles FB - wenn man dann noch bedenkt dass es ein Erstwerk ist - unglaublich.
Für mich als Neuling unglaublich.
Was mich fasziniert sind Bilder die aus dem Rahmen „herauslaufen“ wie auf S.38 dargestellt - hab es auch schon versucht aber bisher immer gescheitert.
Könntest Du mir vielleicht erklären wie es funktioniert.
Über eine Antwort würde ich mich freuen
Hallo landymouse,
ganz tolle Tieraufnahmen.
Erinnerungen wurden wach, da wir bereits auch öfters in Südafrika waren.
LG Gabi
Hallo liebe Community,
gerne melde ich mich nochmal, um mich für die neueren Bewertungen und Kommentare auch bei Euch recht herzlich zu bedanken. Für weitere Fotobücher (Bildmaterial wäre von diversen Reisen mehr als genug vorhanden) habe ich mit diesem überaus positiven Feedback regelrecht „Blut geleckt“, auf der anderen Seite hat es aber auch sehr viel Zeit in Anspruch genommen und mich manchmal an den Rand des Wahnsinns getrieben - trotz allem hat‘s Spaß gemacht.
Ich wünsche Euch von Herzen bleibt gesund, haltet durch und hoffentlich bald auch wieder schöne Reisen.
Koralle9
.... gestochen scharfe Fotos: bis auf die Hyäne rechts unten auf Seite 43 - die ist mir beim Bush Walk auf ca. 10 Meter Entfernung doch etwas verwackelt, äh verzittert, grins.
BirgitBe
In der Rubrik „Stile“ gibt es eine Vorlage/Seite mit „Fotokreise“. Diese Vorlage auf eine leere Doppelseite ziehen, mit Fotos befüllen, ggfs. die nicht benötigen Kreise löschen, Ränder drum, fertig. Geht aber auch anders rum: zuerst die gewünschten Bilder auf eine Doppelseite legen und dann die Vorlage rüberziehen.
Bäuerin
Dankeschön für soviel Lob und die Empfehlung. Ja, für die „Vorarbeit“ habe ich mir mindestens genauso viel Zeit gelassen, wie für das Fotobuch selbst. Im Buch kann man zwar den Fließtext von der 14-er Schriftgröße her gut lesen, aber wenn ich mal in Rente bin und da mehr Zeit für weitere Fotobücher habe, werde ich zur klareren und deutlicheren Lesbarkeit zur benötigten Brille auch eine Druckschrift verwenden, grins.
Liebe Grüße
Mich beeindruckt dein Buch auch sehr, fast nicht zu glauben, daß dies dein Erstlingswerk ist. Jedenfalls hat es sich sehr gelohnt, daß du dich im Vorhinein so intensiv hier mit den Beispielen und evtl. vermeidbaren Fehlern beschäftigt hast. Das Ergebnis ist grandios geraten, du hast wunderbare Fotos toll in Szene gesetzt. Dafür spende ich dir sehr gern alle Sterne! Eine kleine Empfehlung für künftige Werke hätte ich dennoch. Versuche doch beim nächsten Buch für die Fließtexte mal eine Druckschrift! Dein Buch gehört für mich jedenfalls zu den schönsten Südafrika-Büchern hier in dieser Community. LG
Hallo Landymouse, das Buch ist wirklich der Hammer! Ich war bislang zwei Mal in Südafrika, habe aber die Fotobücher noch bei einem anderen Anbieter erstellt. Hier bei cewe habe ich vor kurzem mein erstes Buch erstellt - ohne jegliche speziellen Effekte. Ich habe es noch nicht einmal hinbekommen, runde/ovale Fotos mit einem Rahmen zu versehen. Verraten Sie mir bitte, wie das geht? Vielen Dank daür schon mal im Voraus und schöne Grüße von Birgit
Hallo landymouse,
wenn das wirklich dein erstes FB ist dann bin ich echt sprachlos ( schau dir mal mein erstes an grins). Ich habe wirklich viel Spaß beim Durchblättern gehabt und die Naturaufnahmen genossen. Du hast Recht, hier sind so viele FB die ein enorm hohes Niveau haben, aber ich finde wir haben alle unseren eigenen Stil und auch Geschmack. Tatsächlich ist es so, dass einige FB hoch bewertet wurden und mir gar nicht gefallen haben, so unterschiedlich sind halt die Geschmäcker. Ich denke wenn du dir weiterhin treu bleibst, die Anregungen annimmst können wir uns einfach nur auf weitere schöne FB von dir freuen. Bleibe gesund und bis bald. Viele Grüße Ruth
Hallo ich bin platt. So ein schönes FB und dann noch
ein Erstlingswerk. Gestochen scharfe Fotos und diese
super in Szene gesetzt. Großes Kompliment und weiter so.
Jede Seite eine Augenweide. Man kann sich garnicht satt sehen.
LG Koralle9
Hallo liebe Community und Afrika-Fans,
möchte mich für die tollen Kommentare, netten Worte und überaus Super-Bewertungen bei Euch bedanken - damit hätte ich niemals gerechnet und freue mich wahnsinnig darüber. Auch im Hinblick darauf, wenn ich sehe von wem die lobenden Worte kommen, ehrt mich das sehr und weiß es doppelt zu schätzen, wo Ihr doch selbst alle so tolle FB eingestellt habt.
Ja, es ist richtig, dass es mein Bestreben war das FB lebendig zu gestalten und auf den meisten Seiten versucht, eine Geschichte zu erzählen. Deshalb vielleicht mal ein paar Löwen, Büffel und Elefanten mehr auf einer Seite und man macht ja in erster Linie das Buch für sich selbst. Wir hatten aber auch Glück mit den Tiersichtungen im Kruger NP - allein mit den restlichen Fotos hätte ich das Buch füllen können.
An dem FB habe ich mehrere Monate gearbeitet und des öfteren zwischendrin resigniert aufgegeben, wenn ich an einer Doppelseite den ganzen Abend dran gesessen bin, um sie vier Stunden später wieder zu löschen. Zigmal die Texte gelesen und doch ist mir gleich auf der Eingangsseite vom Kruger NP ein ärgerlicher Fehler passiert.
Eine Frage hätte ich noch gerne in den Raum geworfen:
Was ist bei dem Bewertungskriterium mit Komposition gemeint? - Für mich ist das das gleiche wie Gestaltung. Könnte mir das bitte jemand kurz erläutern, vielen Dank.
Und zum Abschluss noch die persönlichen Worte:
Sabine01
Schau Dir auf keinen Fall die allerbesten FB an, das frustriert total. Versuche nicht sie zu kopieren, „klau“ Dir nur die ein oder andere Idee und so wie Du sagst, daraus irgendwie Deinen eigenen Stil zu kreieren. Das mit dem Zitat auf der letzten Seite habe ich so gar nicht gedeutet, es von Dir auf mein FB zu beziehen, war für mich das größte Kompliment.
GRANI
Und mir haben die Seiten 12-13 wegen der schlechten, diesigen Fotos (es hatte in der Nacht geregnet) nicht besonders gut gefallen. Die Eidechse lag wirklich so auf dem Stein und ich habe das Originalfoto entsprechend nach links unter das Foto mit dem Stausee geschoben und dann das Bild noch einmal nur den Eidechsenschwanz freigestellt und passend drüber gefriemelt, so wie auch auf den Seiten 59/68/76. Du kannst Dich auf die Reise freuen, es ist ja bis November noch lange hin und wenn jeder von uns etwas zurück rudert und sich vernünftig verhält, schaffen wir das.
Ein wunderschönes Buch, ich kann fast nicht glauben, dass es das erste ist, ganz großes Kompliment
Noch was: Von wegen Bildkomposition - die Doppelseite 12-13 ist für mich die schönste Seite.
Die Eidechse so über das Foto zu legen ist "genial" (könntest Du mir verraten wie Du das gemacht hast?)
Liebe Grüße GRANI
Hallo landymouse - ich bin begeistert von Deinem Buch! Da steckt viel, viel Arbeit dahinter - die Bildkomposition ist teilweise wahnsinnig schön und schaut nach Profi aus - gratuliere! Außerdem sind die Fotos schon toll. Ich würde allerdings nicht sooo viele ähnliche Fotos ins Buch stellen, eher weniger denn Dein Wissen und Geschick was die Bearbeitung betrifft ist großartig und nachahmenswert! Ich mache eine ähnliche Reise im November (hoffentlich) und freu mich schon auf Deine gezeigten Highlights.
Alles Liebe und viel Spass bei weiteren Fotobuch-Arbeiten
GRANI
Hallo landymouse, ein großartiges Erstlingswerk, wie ich finde. Mir gefallen die Seiten mit ähnlichen Bildern sehr gut, das bringt Bewegung und Lebendigkeit in die Seiten und ich weiß auch, das man sich ja von keinem Foto trennen will. Also ich mag dein Buch sehr und es hat viel Spaß gemacht darin rum zu stöbern, deshalb gebe ich gern alle verfügbaren Sterne und ein Herzchen für dieses schöne, kreativ gestaltete Buch.
Liebe Grüße, mohkr.
Hallo landymouse,
mir gefällt das Buch sehr gut. Gestaltung und auch die Bilder, sehr schön. Habe es mir sehr gerne angeschaut.
LG
MP5456
Ein wunderschönes Buch! Die Tieraufnahmen sind genial auch auch die Gestaltung sind total nach meinem Geschmack.
LG Heliconia
Liebe Landymouse,
ich finde Dein Fotobuch genial. Jede Seite lebt und durch deine tolle Gestaltung mit den Freistellungen und Verläufen fühle ich mich, als wäre ich Teil eurer Reise gewesen.
Da ich selbst noch am Anfang stehe, geht es mir gleich wie dir. 100-e Kundenbeispiele anzusehen und dann noch seinen eigenen Stil zu entwickeln, ist gar nicht so einfach. Dein Buch ist für mich auf alle Fälle beeindruckend und das Zitat von Nelson Mandela auf deiner letzte Seite gibt wieder, was Dir mit deinem Erstlingswerk gelungen ist.
Liebe landymouse,
oh wie schön und abenteuerlich mit dem Busch Camper durch Südafrika.
Und dies ist wirklich Dein Erstlingswerk! Chapeau
Ein wunderschön gestaltetes Fotobuch hast Du da gezaubert. Diese tollen Tier- und Landschaftsaufnahmen mit eigenen Hintergrundbildern harmonisch zusammengestellt. Die Freistellungen und die Bildern welche aus den Rahmen laufen wurden gut umgesetzt und geben dem FB eine zusätzliche Note. Die erste Innenseite finde ich grandios. Auch das Inhaltsverzeichnis mit den Nationalfarben ist eine gute Idee. Allerdings vermisse ich persönlich mehr Aufnahmen von den wunderbaren Menschen in diesem Land, so wie auf Seite 6.
Für das Buch hast Du Dir alle 5***** Sternchen und ein Herz verdient. Danke fürs Zeigen. Da wurden wieder so viele Erinnerungen an unsere ähnliche Reise von 2017 wach, an die ich mich gerne erinnere. Wir waren allerdings mit dem PKW unterwegs.
Liebe Grüße von Asiafan
Ein schönes Buch über eine sicher unvergessliche Reise. Ich habe nur einen Kritikpunkt: Ich finde, es sind auf einer Seite häufig zu viele ähnliche Bilder (v.a. bei den Tierfotos), die das Betrachten etwas langweilig machen. Ich weiß, wie schwer es ist, sich bei der Bildauswahl zu beschränken, aber dem Buch hätte das meiner Meinung nach gut getan.