Einige Tage mit einer Freundin eintauchen in den Spreewald. Wir sind in Lübben gelandet. Weit draußen am Ortsende von Steinkirchen finden wir unser Quartier. Lange, ruhige Wanderungen, ab und zu auch den Weg verlassen, um der Natur noch ein Stückchen näher zu sein.
Mit einem Kahn im Abendlicht dahingleiten: schräge Sonnenstrahlen durch das Laub der Bäume, Vogelstimmen, Lichtspiele auf dem Wasser, Spiegelbilder - die Stille breitet sich aus.
Schweigend genießen. Glücklich sein.

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Hallo Tine78,
ich finde das FB ganz toll. Für mich ist es eine Aufforderung, genauer hinzusehen.
Gratulation zu dieser Art, tut gut, mal was anderes zu entdecken!
Alles Gute
Maria
Ich bedanke mich für alle Kommentare, die mich in ihrer Differenziertheit und Wertschätzung sehr gefreut, auch überrascht haben. Zu der Schwarzweiß-Diskussion: Dank an Peter für die fundierten Hinweise. - Ich komme von der analogen SW-Fotografie her und habe lange selbst entwickelt und vergrößert - mein Herz hängt noch heute daran. Fotografie hat für mich viel mit innerer Ruhe zu tun, im besten Fall einer Art meditativer Wahrnehmung. Die Schwarzweiß-Fotografie entspricht dieser Haltung durch Konzentration und Reduktion. Das bedeutet nicht, dass ich Farbe und Farbfotografie nicht schätze - nur bei mir steht anderes im Vordergrund. Ein Vorteil der digitalen Technik: beides kann nebeneinander stehen, wobei ich nie die Einstellung SW auf der Kamera nutze - die ist mir insgesamt zu undifferenziert, die feinen Nuancen im Graubereich machen SW so filigran. Wenn ich mal wieder etwas von mir veröffentliche, dann wird es sicher SW sein! Nochmal: DANK an alle, die kommentiert und beurteilt haben! Tine78
Ein wunderschönes Buch! Liebevoll mit fantastischen Fotoaufnahmen und Erläuterungen gestaltet und anregend für einen Besuch im Spreewald!
Danke
G.H.
Hallo Annette, ich will natürlich niemandem den Spaß verderben. Es hat mich nur gestört, dass man kritisiert wird, wenn man mal was Originelles macht & nicht mit dem Mainstream schwimmt. Im Übrigen: die teuersten Abzüge auf dem Kunstmarkt sind immer noch s/w, z. B. Anselm Adams. Und der hat fast nur im Wald fotografiert.
Hallo Tine,
zuerst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Mit Deinem ersten Buch, das Du uns hier präsentierst, hast Du gleich Dein Können unter Beweis gestellt. Die Auswahl der Motive, die manchmal auch nur Ausschnitte sind, sowie die reduzierte und ruhige Gestaltung in Schwarzweiß haben mir gut gefallen. Die Spiegelungen wie z.B. auf S. 24 (im Buch S. 22) kommen mit Schwarzweiß besonders gut zur Geltung. Auch so kleine Details, wie beispielsweise das Spinnennetz auf S. 7 (im Buch S. 5), haben mir gut gefallen.
Also egal ob Schwarzweiß oder Farbe, solange ein Buch gut gemacht ist, kann beides sehr schön sein.
LG Angelika
Und noch eine Frage: Wer bietet mehr als Farben, Formen, Cliparts, Verläufen, Masken etc. als cewe? Mir fällt niemand ein.
Hallo Tine,
du lässt den grünen Spreewald fast melancholisch erscheinen. Es ist jedenfalls mal etwas anderes, ihn in s/w zu präsentieren und irgendwie interessant. Gefällt mir gut.
@Peter5: Es ist ja gerade der Kick bei cewe, dass man seine Fotos mit Gestaltung in ein Fotobuch packen kann. Wer nur Fotos präsentieren möchte, kann sich für andere Anbieter entscheiden. Diese bieten auch eine tolle Qualität, aber eben nicht viel Softwarespielereien. Den meisten Usern hier ist aber Gestaltung wichtig, deswegen gestalten sie ja gerne ihre Fotobücher mit dem cewe-Programm.
Beste Grüße
Annette
Hallo Tine, ein sehr gelungene Erinnerung an eure Reise in den Spreewald. Mir gefallen die schwarz/weiß Fotos und die Gestaltung dieses Buches ausgesprochen gut.
MfG Christel
Ilsemarie & Kathrin: Schade, dass mein Hund keine Katze ist, dann könnte er besser auf Bäume klettern. Fotografieren heißt: Weglassen! Schwarz-weiß heißt: reduzieren & abstrahieren. Es ist kein Mangel, sondern eine bewusste Entscheidung der Fotografin. Schwarz-weiß wird bleiben. (Nur nicht in der "Community", wo verschwurbelte Software-Spielereien sowiso mehr gelten als gute Fotos). Seht euch mal auf Youtube "7 tips for black and white" von Alan Schaller an, dann wisst Ihr, wo Bartels den Most holt. Übrigens: Nächste Woche kommt mein Buch "Poesie-Album" mit über 100 Fotos, alle s/w. Unbedingt ansehen.
Zurück zu Tine 78: Gut gemacht, richtig gute Fotos. Auch das Design & der unverschwurbelte Text passen super. Hätte länger sein können .
Hallo Tine78,
sehr selten, ein Buch komplett in SW.
Finde ich gut!!
Es bedarf einer sehr sorgfältigen Auswahl der Bilder, bzw. der geeigneten Motive.
Viele Grüße photopia
PS: Die Seitenzahlen sind überflüssig und manchmal unpassend (im Bild).
Ansonsten, ein schönes Buch.
Chrissy nochmal
Ein melancholisches Buch durch die s/w-Gestaltung. Hat was. Besonders schön: die Spiegelungen!
Gefällt mir. Man kann schließlich nicht immer "bunte" Stimmung haben ;-)
LG Chrissy
Hallo Tine,
der Spreewald ist wunderschön. Dein FB gefällt mir recht gut, die schlichte Gestaltung spricht mich an. Schade nur, dass du ausschließlich Schwarz-Weiß-Fotos verwendet hast. Gerade das satte Grün der Gegend und das von dir beschriebene Laub der Bäume, die Sonnenstrahlen und die Lichtspiele auf dem Wasser wären in Farbe sicher sehr schön gewesen.
VG Eva
Hallo Christine,
Spreewald in Schwarz-Weiß? Ja, es passt! Finde ich. Erholsame Bilder. Und sehr schöne Fotos, z.B. auf S. 31 (Deine Seite 29). Wie Du zwischendurch schreibst: meditativ!
Ein schönes Buch!
Herzliche Grüße, Angela
Liebe Tina,
so grundsätzlich finde ich die Idee mit schwarzweiß Fotos zu arbeiten nicht ganz schlecht....nur im Zusammenhang mit dem GRÜNEN Spreewald gefällt es mir nicht wirklich. Dein Buch in Farbe und mit schwarzweiß Akzenten ...das wären alle Sterne geworden.
Aber vielleicht magst Du Dich ja mal äußern, warum Du Dich für diese Gestaltung entschieden hast.
Liebe Grüße