nun auch von mir Version 2, nachdem in der 1. Version die Formatierungen der Texte und teilweise der Bilder nicht korrekt dargestellt wurde.
Ich habe dabei auch das Cover und teilweise den Inhalt nochmals verändert.
Bei der Bearbeitung dieser Version dachte ich mir, was bin ich doch glücklich, dass ich diese Reise machen konnte. Kiruna statt Corona, statt Frust nur Lust, statt zu Hause sitzen, raus in die Natur, statt Fernsehen schauen, in den Himmel schauen und ein Lichterspektakel erleben.
Nächtliche Aktivitäten unsererseits aber auch der Nordlichter, Kälte spürt man kaum vor lauter Adrenalin. Morgens erst wieder zurückgekehrt, nicht schlafen können vor lauter Erlebnissen, die so einzigartig sind. Und spätestens Mittags wieder unterwegs, damit man diese Winterpracht auch mal bei Tages- bzw. Dämmerlicht sieht.

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Finde die Fotos in der Windmühlen Optik toll
Wie geht das?
Bei mir klappt das immer mit einem Foto nicht dass es in Vorder- bzw. Hintergrund bleibt
Liebe Rosi,
ja, wir waren vom 04.12. bis 20.12. unterwegs. Nordlicht-Zeit geht ungefähr von Oktober bis März. Am besten ist es, sich Zeiten rund um Neu-Mond auszusuchen, dann ist es schön dunkel, und die Nordlichter, so denn sie erscheinen, besonders gut zu sehen.
Es ist schon ein besonderes Erlebnis und wir hatten wirklich viel Glück, da jede Nacht Nordlicht-Alarm war... natürlich geht es nur mit Stativ, da Belichtungszeiten bis zu 30 sec. notwendig sind. Wir haben allerdings alle mit Vollformat-Spiegelreflex-Kameras und Weitwinkel-Objektiven fotografiert.
Ich drücke Dir die Daumen (mir irgendwie auch), dass Reisen bald wieder möglich sein wird.
Liebe Grüße
Marion
Hallo Weltenbummler, wir haben eine Reise zur Aurora Borealis auch mal vor, wenn es wieder geht! Wie aus dem Buch hervorgeht, war der Zeitraum wohl vor Weihnachten! Die Fotos können nur mit Stativ gelingen, das ist mir klar. Hat denn einer von euch auch Erfahrungen mit einer Panasonic-Kamera DMC G-70 o.ä. gemacht - ich wollte mir keine neue Kamera deswegen kaufen und würde mich über eine Antwort sehr freuen. Da Geschmäcker sehr verschieden sind und jeder seine Freude an seinem eigenen Buch hat, möchte ich von einer Bewertung absehen! Eines ist jedoch sicher: Ihr hattet viel Spaß und das ist das WICHTIGSTE! LG Rosi
Ein sehr schönes Album.
Wie habt ihr die 4 Fotos in ein "windmühle" gemacht? Sieht richtig gut aus
Hi Weltenbummler,
sehr schöne Fotos einer beneidenswerten Reise. Irgendwann werden wir mit unserem Wohnmobil auch den "hohen Norden" besuchen. Die Polarlichter stehen schon sehr lange auf meiner Wunschliste!
Kleiner Tipp zu Gestaltung: Wenn Du lange Textpassagen in schmalen Spalten anordnest ( wie in einer Zeitung) erhöht das die Lesbarkeit enorm.
Ansonsten ein tolles Projekt! Weiter so!
Liebe Grüße
Volker
Liebe Weltenbummler,
du präsentierst ein Wintermärchen, ich ein Sommermärchen :-) Deine Aufnahmen sind mal wieder fantastisch, deine Gestaltung sehr einfallsreich. Es sieht sehr kalt im Lappland aus, aber wunderschön!
Frostige Grüße sendet dir
Annette
Hallo Weltenbummler,
traumhaft schöne Fotos zeigtst Du uns hier. Die verschiedenen Rahmen - mal rund - mal eckig - mal rund und spitz - für mich persönlich ist das auch zu viel. Aber jeder hat einen anderen Geschmack und das muss man akzeptieren. Dass Dein Adrenalinspiegel beim Anblick der Nordlichter gestiegen ist, glaube ich Dir aufs Wort. Das ist einfach überwältigend. Jedenfalls ist Dein FB für Euch eine schöne Erinnerung an eine überaus faszinierende Reise.
LG Bettina
Hallo Weltenbummler,
es sind leider nicht ganz alle Sterne geworden. Ich kann mich da Hobbyfotografin nur anschließen, manchmal war es einfach zuviel des Guten....und dann gibt es wieder solche Seiten, wie 42/43 und 68/69 die einfach nur Klasse sind.
Liebe Grüße
Leider ist der Text immer noch viel zu Nahe am Rand, auf Seite 78 ist er überhaupt abgeschnitten. Die langen Zeilen sind schwer zu lesen, da wären zwei Spalten besser. Es sind wunderbare Fotos, aber die Gestaltung ist doch sehr übertrieben, speziell die Seiten 53, 98 und 107. Gute Fotos brauchen doch gar nicht diese Ablenkung.