Auf 82 Seiten XL Fotopapier matt habe ich den nun letzten Band unserer Schottlandreise in die Community eingestellt.
In ihm habe ich versucht, die Magie des Landes einzufangen, d.h.: Lichtstimmungen aufgreifen, Sicht- und Blickachsen sehen, Wesentliches betonen, Unwesentliches weglassen, Neues abseits der Touristenströme entdecken, Bildspannungen aufbauen und in Ausschnitten festzurren.
Besonderes Augenmerk habe ich darauf gelegt, Lichter und Schatten ausgewogen zu gewichten, Lichter dorthin zu lenken, woe sie für die Blickführung hingehören und in den Bildern mithilfe verschiedener Techniken Tiefe zu generieren, um aus den Fotos nach Möglichkeit Bilder werden zu lassen.
An den Texten habe wieder einmal besonders lange gearbeitet - nicht, um Bilder zu erklären, sondern die Bildbotschaften zu vertiefen, zu ergänzen mit eigenen Gedanken zum Gesehenen, zum Erlebten.
Nun wünsche ich viel Spaß beim Lesen der Texte und Bilder und freue mich auf zahlreiche Kommentare.
Bis dahin verbleibe ich mit
bildschönen Grüßen, Claus
Ob dies gelungen ist, mag die Community beurteilen.

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Lieber Claus,
mit dem vierten Band über eure Schottland-Reise setzt du nun einen fulminanten Schlussakkord. Deine Fotos sind wunderbar und zusammen mit deinem dir ganz eigenen Spiel aus Fonts, Texten und Gestaltung ist dir auch hier wieder ein wahres Kunstwerk gelungen. Viele Seiten sind meine Lieblingsseiten, besonders hervorheben möchte ich allerdings S. 36 - 37, 44 - 45 und 54 - 55.
Liebe Grüße
Jutta
Lieber Claus, ein faszinierendes Buch. Ich bin absolut begeistert von Deinen Werken und Bildern. Danke fürs teilen.
Liebe Grüße Petra
Lieber Claus, vielen Dank für dieses für mich auch magisches Buch. Der 4. Band Deiner Schottland -Tetralogie steht den ersten dreien in nichts nach. 👍Deine Bücher sind nichts zum einfach mal "durchblättern". Neben den phantastischen Fotos enthalten sie viel Wissenswertes, Interessantes, Tiefgründiges, Poesie-kurzum sie sind nicht nur schlichte Bücher, ich würde eher sagen, es sind Werke! Sehr interessant fand ich übrigens die Fakten zu der Forth Rail Bridge, über die ich schon mal im Rahmen des Welterbes einen Artikel gelesen habe. Da gefiel mir natürlich auch das Foto außergewöhnlich gut. Was mich auch sehr angesprochen hat, waren Deine schon fast philosophischen Gedanken über Ebbe und Flut! Kompliment😍!
Ein einfaches❤️ist ja schon fast zu profan dafür, ich schicke es trotzdem los! Ergänzend dazu noch- wie immer- LG aus Dresden von Karin.
Hallo lieber Claus,
...ein tolles, lebendiges Werk springt mir hier entgegen...Fotos, die wahrscheinlich
niemand so stylisch arrangiert...die Perfektion ist dir schon eigen...und immer wieder,
was mich persönlich fasziniert, das Spiel mit den Buchstaben der Schriftarten!
Manchmal merkt man es erst bei mehrmaligen hinsehen, diese Muster, die entstehen.
Ich bin echt sprachlos. Und dann das Gegensätzliche, die schönen, weichen,fast
lyrischen Texte, die das ganze tiefer erlebbar machen. ..
Ich kann dir hierfür nur ein profanes Herz❤️schicken und auf weitere so schöne
Fotobücher von Dir hoffen.
P.S. eine Idee hast du mir geliefert für mein Gardaseebuch, das auch gerade fertig
geworden ist!
Liebe Grüße und noch einen schönen (heißen) Sommer aus der Pfalz, Carola
Liebe Carola
aus der schönen Pfalz,
es freut mich, dass du vieles in meinem Buch unter die Lupe genommen, genau hingesehen und entdeckt hast, was mir wichtig ist, Freude beim Gestalten, beim Spielen mit Buchstaben, mit Wörtern, mit Sätzen, mit Fotos. Wenn die Sprache nicht stimmt, ist das, was gesagt wird, nicht das, was gemeint ist. Sinnentstellende Anglizismen und Emojis charakterisieren unsere hippelige, unruhige und rastlose Zeit, in der niemand mehr Zeit zu haben glaubt. Schade um unser hohes Kulturgut Sprache. Ich versuche mich im Texten, will Fotos mit ihr "unterfüttern". Manchmal gelingt es mir. Manchmal erreiche ich Menschen - wie dich - damit. Und das ist mir dann eine besondere Freude. Dafür danke ich dir auch sehr herzlich: Für Tiefgang, für die Zeit, die du aufgebracht hast, mir deinen Eindruck von meinem Buch zu schicken. Ich schicke dir bildschöne Grüße zurück.
Herzlichst,
Claus
Lieber Claus,
es ist dir meisterhaft gelungen, die Magie Schottlands in deiner dynamischen Bildgestaltung wie in den adäquaten Nachdenk-Texten einzufangen, festzuhalten. Ich finde mein Schottlandbild in deinem gespiegelt, blättere im "Jenseit des Tweed", Melrose Abbey entsteht wieder einmal in ihrem Mondenschein-Zauber. Du nimmst mich mit, und das gelingt dir in deiner kreativ-kunstvollen Gestatlung mühelos. Und so kann ich träumen von meinem Schottland der langen, wilden und weiten Wanderungen, den Fels- und Sandküsten, den Standing Stones und Steinkreisen, den dramatischen Wolken und dem Regenbogen-Wetter, den Riunen von Kathedralen und Burgen, aber auch von denen der vertriebenen Pächter ... Danke - du schenkst so reich! Tine 78
Liebe Tine,
ach, was habe ich da ausgelöst mit meinem Buch! Du schwärmst von Schottland, von alledem, was mir wichtig war zu sehen, festzuhalten und fotografisch mitzunehmen. Es freut mich wirklich sehr, dass ich Erinnerungen bei dir mit meinem Buch anstoßen konnte. Erinnerungen sind wichtig. Und wenn wir schöne Erinnerungen wieder herholen, werden sie oftmals noch schöner.
Ich nehme als Erinnerung auch deinen Kommentar mit, der mich beflügelt, weiterhin meinen Stil, meine Handschrift zu pflegen, mich weiter zu entwickeln. Daran arbeite ich mit Freude.
Heute danke ich dir sehr herzlich für deinen wunderbaren Kommentar und schicke dir meine bildschönen Grüße,
Claus
Lieber Claus,
auch der 4. Band ist wieder große Klasse. Ganz begeistert bin ich vom Handabdruck des Meeres. Das ist eine super Idee!
Die Fotos und passenden Texte beeindrucken mich sehr. Deine Kreativität ist einfach bewundernswert.
Grüße und ein Herzchen sendet Dir Petra
Liebe Petra,
die Liebe zum Detail scheint auch dir eigen zu sein. Ich finde: Wir könnten öfter genauer hinsehen und damit viel Neues entdecken. Es ist noch längst nicht alles fotografiert - auch, wenn es das immer mal wieder heißt. Hinsehen, verweilen, innehalten: lohnt sich.
Herzlichen Dank für deinen liebenswürdigen Kommentar. Ich habe mich darüber und übers Herz sehr gefreut.
Bildschöne Grüße,
Claus
Lieber Claus,
nun hast du mit Band IV einen äußerst fulminanten Schlusspunkt eurer beeindruckenden Zeitreise durch Schottland gesetzt. Fotografien und Textpassagen greifen wunderbar ineinander, umwickeln das Buch mit einer Aura, die von Wucht und Wundersamkeit durchtränkt ist. Für mich ein Traumbuch. Eine meisterliche Perfektion in allen Disziplinen. Chapeau! Respektvolle Grüße mit vorauseilendem Herzle aus dem Ländle, Ferdi.
Lieber Ferdi,
ich danke dir für deinen umfassenden Kommentar mit der großartigen Einstufung meines Fotobuches und fürs vorausgeschickte Herzle. Du weißt ja: dein Kommentar ist mir wichtig. Ins inzwischen wohl auch etwas abgekühlte Ländle schicke ich meine bildschönen Grüße mit großer Dankbarkeit zurück.
Herzlichst Claus
Hallo Claus,
das ist ein besonderes Fotobuch und das schaffen in erster Linie deine stimmungsvollen Fotos. Sie haben mich begeistert. Die fette Schrift gefällt mir dazu nicht gut. Sie lenkt zu sehr ab von den wirklich fabelhaften Fotos. Aber das ist sicher Geschmacksache und in erster Linie sollst du ja zufrieden sein mit deinem Werk und ich denke, das bist du. Beste Grüße, Heike
Liebe Heike,
erst einmal herzliche Grüße und einen ebensolchen Dank von Süd nach Nord, von Oberbayern nach Hannover, vom Land in die Großstadt. Die Schrift hat mir besonders gefallen und sie gefällt mir immer noch. Vielleicht werde ich ja im nächsten Buch wieder einmal eine etwas zierlichere Schriftart wählen, wie du in deinem wunderschön gestalteten Buch über Paris.
Bildschöne Grüße,
Claus
Lieber Claus,
immer und immer wieder landest du hier einen Volltreffer nach dem anderen. Mit wieviel Liebe, Lust, Leidenschaft und Zeitaufwand du deine FB zusammenstellst, wird auch hier wieder deutlich sichtbar. Angefangen bei der Suche und dem Finden der perfekten Motive, dem Einsatz der technischen Gestaltungsmittel mit geschultem Auge für Licht, Komposition und Emotionen setzt du die Bilder eindrucksvoll in Szene und zusammen mit deinen wunderbaren Erzählungen wird diese Präsentation zu einem Festival für Augen und Seele, in der sich das Verweilen lohnt! Meine Favoriten, weil es dich interessiert: Cover, 6-9, 14-17, 24/25, 34/35-wie sieht diese Aufnahme wohl im Original aus?, 36/37, 54-59, 62/63, 66/67, 72-75, 80-84 . So, nun könnte ich mich auch ins Gras legen und von Schottland träumen. Kompliment und Herz sowie Sommernächtliche Grüße von Moni
Liebe Moni,
vielen, herzlichen Dank für deine detaillierte Kommentierung, über die ich mich sehr gefreut habe. In deine Rückmeldung hast du alles reingepackt, was mir wichtig ist. Und auch hierbei habe ich wieder sehr deutlich gespürt, dass du eben viel verstehst, worauf es in Fotografie und Gestaltung ankommt, was Sinn ergibt, so dass sich ein Verweilen in dieser hektischen, unruhigen Zeit lohnt. Ich grüße dich bildschön und verbleibe mit besten Wünschen,
Claus
Liebe Angela,
zu später Stunde noch diese Anerkennung! Vielen Dank für deine intensive Betrachtung der Bild- und Textarbeit, die mir viel Freude bereitet hat - wie dein wertschätzender Kommentar einschließlich Herz, worüber ich mich sehr gefreut habe. Bildschöne Grüße an dich und Bernhard,
Claus
Lieber Claus,
nun ist dein Quartett also vollbracht! Und auch dein letztes Schottlandband ist grandios geworden! Was hast du dir für Arbeit gemacht! Zum Beispiel das Wort LANDART! Absolut cool! Auch die oft spezielle Bildbearbeitung gefällt mir wieder. Dass Alles oder Vieles so düster erscheint, gefällt mir. Ich denke mir, dass das sehr gut zu Schottland bzw. auf alle Fälle zu eurem Eindruck von diesem Landstrich mit seiner Historie passt! Lieblingsseiten habe ich auch wieder: 38 - 43, 58/59 und alle Anderen auch! Schön auch wieder deine Poesie, in der ich immer schwelge!
Ich schicke euch beiden herzliche Grüße und natürlich das Herzchen!
Angela
Liebe Jutta,
treue Begleiterin!, Herz und sommerliche Grüße sowie der wertschätzende Kommentar sind gut im etwas abgekühlten Oberbayern angekommen. Meine bildschönen Grüße nehmen den Weg retour. Herzlichen Dank! Ich habe mich sehr gefreut.
Claus
Hallo Claus,
schon wieder so ein tolles Fotobuch von dir.Ich habe es schon einige Male durchgeblättert und bin absolut begeistert.Deine Kreativität scheint wirklich grenzenlos zu sein.Bin wieder gerne mit euch durch Schottland gereist.Dafür geht jetzt ein❤️verbunden mit sommerlichen Grüßen auf die Reise nach Oberbayern.
Jutta
Lieber Claus, du machst mich sprachlos mit Deinen Wunderwerken. Wie kann ein einzelner Mensch so kreativ sein? Du besitzt die Fähigkeit, Geschichten in Bildern zu denken und Stimmungen zu transportieren. Man fühlt sich mitgenommen auf Deine Reisen. Zudem bist du ein Meister der Fotografie und Typografie. Und nicht zuletzt hast du wohl einen guten Draht nach "oben": Oder wer schickt die immer die passenden Wolken zur passenden Zeit? Also hab "herz"lichen Dank für Deine Reisebegleitung und für den Augenschmaus. Liebe Grüße Ulla
Liebe Ulla,
was für ein schöner Kommentar. Herzlichen Dank für die "Meistertitel", über die ich mich sehr gefreut habe. Der Draht nach "oben"? Manchmal habe ich Glück, manchmal kann oder muss ich warten. Und wenn es irgendwie zeitlich geht und absehbar ist, dass Wolken kommen oder sie sich so verschieben, wie ich sie im Bild brauche, dann warte ich auch mal länger, weil ich unstrukturierte, rein blaue Himmel aus fotografischer Sicht ziemlich langweilig finde. Was soll ich im Bereich des Himmels gestalten, wenn nichts da ist zum Gestalten?
Ich habe dich als Augenschmaus-Liebhaberin gerne mitgenommen und schicke nun ganz schlicht meine bildschönen Grüße,
Claus
Liebe SchmidtiD,
vielen Dank für deine Eintragung, über die ich mich sehr gefreut habe - die erste dieses Tages, die allererste Eintragung am frühen Morgen! Schön, dass ich das Einfühlen erreicht habe. Gelingt nicht immer.
Bildschöne Grüße,
Claus
Hallo Claus!
Und wieder hast du ein zauberhaftes Buch geschaffen, dass mich zu tiefst berührt. Deine beeindruckenden Bilder, die perfekte Gestaltung und deine Texte, die unter die Haut gehen.
Ich sage danke für die wunderbare Reise nach Schottland und schicke dafür gleich ein Herz auf Reisen zu dir und Rita samt lieben Grüßen, Bettina1967
PS: und unterm Kilt ist bestimmt der Fortbestand der Nation gesichert....
Liebe Bettina,
Herz, Grüße und wertschätzender Kommentar sind gut angekommen, gut aufgenommen und gut aufbewahrt. Vielen, lieben Dank dafür und natürlich meine
bildschönen Grüße,
Claus
Und wieder nimmst du mich mit auf eine tolle Reise!
Schöne Gestaltung und prima Begleittexte - da kann ich mich richtig einfühlen.
LG Schmidti