Liebe Community,
ich hab es wieder getan. Als Wiederholungstäterin war ich dieses Mal im Mansfelder Land unterwegs und besuchte das Schloss Henriette. Das kleine, feine Schloss ist kein Lost Place mehr. Vor einigen Jahren wurde es gesichert um die Historie vor weiterer Zerstörung und drohendem Verfall zu bewahren. Ein Förderverein kümmert sich mit viel Engagement um die Erhaltung der Schlossanlage. Für ein paar Stunden wandelte ich auf Henriettes Spuren durch das interessante Schloss. Ein wunderschöner Herbsttag zauberte alles in ein goldenes Licht und so wurde dieser Tag ein wunderbares Erlebnis. Ich lade Euch gerne ein.
Liebe Grüße Birgit

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Liebe Angela,
vielen Dank für Dein dickes Lob, ich freue mich sehr. Tja, es ist schon immer mega spannend, wenn so eine Tour ansteht und die Vorfreude ist groß. Einmal vor Ort vergesse ich Zeit und Raum und die Zeit vergeht wie im Flug. Gerne teile ich mit Euch meine Tour-Erlebnisse. Und ja, Ideen habe ich geliefert. Vielleicht findest Du eine interessante Location. Da denke ich zugleich mit großem Respekt an Dein Fotobuch über die Heeresbekleidungsanstalt. Das FB war phänomenal. Für das kommende Jahr habe ich schon zwei Spots im Auge, ich bin jetzt schon happy. Außerdem freue ich mich, dass auch meine s/w Fotos gefallen. Nochmals vielen Dank für das Herzle und den netten Zeilen.
Ich grüße Dich aus meinem herbstlichen Halle, Birgit
Liebe Birgit,
du bist ja wirklich unermüdlich und suchst so interessante alte Orte auf und es ist super schön, wie du uns daran teilhaben lässt und mich hast du wieder mal ganz schön neugierig gemacht! Man müsste sich echt mal so eine 14tägige Reise zusammenstellen, Anregungen gibt es ja nun einige durch dich!
Sehr schön finde ich die Schwarzweiss-Fotos! Die Konturen und "das Innere" kommen dabei besser heraus und erinnern natürlich noch mehr an alte Zeiten.
Nun sei herzlich gegrüßt (inkl. Herz) von Angela
Liebe Birgit,
besten Dank für Deine nette Information, hat mich sehr gefreut!
Liebe Grüße aus Niederbayern,
Max
Hallo Max,
gerne habe ich Dir die gewünschten Informationen gegeben. Nicht vergessen möchte ich bei der Gelegenheit, dass ich jüngst Deinen Eintrag zu meinem vorhergehenden Fotobuch über die Landesirrenanstalt Neustrelitz gelesen habe. Ich freue mich sehr, wenn man Buch gefallen hat. Jeder Spot ist anders und jeder verlangt eben auch eine entsprechende Gestaltung. Das mache ich mir immer nicht einfach. Umso schöner wenn sie Zuspruch bekommt. Dann sage ich nochmal danke und wünsche Dir ein schönes Wochenende. Liebe Grüße aus meinem herbstlichen Halle von Birgit
Liebe Birgit,
Deiner Einladung bin ich gerne gefolgt und Deine Lost Places Bücher möchte ich nicht mehr missen.
Der Schlossspaziergang ist sehr interessant, spannend und in passende Gestaltung eingebunden.
Welch´ ein wunderschöner Herbsttag es war, zeigen die Bilder S. 30, 56/57 und 62-64 eindrücklich-
Herz Nr. 19 ist auf dem Weg zu Dir. Liebe Grüße, Moni
Liebe Moni,
was für eine Aussage, dass Du meine Lost Places Fotobücher nicht mehr missen möchtest. Und da habe ich doch dieser Tage gesehen, dass Du auch einen Eintrag für mein FB über die Landesirrenanstalt Neustrelitz geschrieben hast. Für beide Kommentare und den Herzchen bedanke ich mich sehr. Mal sehen was ich so als nächstes Ziel auserkoren werde, ich hab da schon eine Idee.
Liebe Grüße aus Halle von Birgit
Liebe Birgit,
sehr eindrucksvoll, tolle Perspektiven! Wie du deine "Spurensuche" kreativ gestaltet hast, gefällt mir sehr, insbesondere die Schwarz-Weiß-Bilder. Gerne Herz Nr. 18.
Liebe Grüße, Birgit
Liebe Birgit,
vielen Dank für Deinen Kommentar und dem 18. Herz am Firmament. Ich freue mich, dass ich Dich mit meinem neuesten Werk begeistern konnte und Du mit mir auf Spurensuche gegangen bist.
Liebe Grüße aus Halle von Birgit
Hallo Birgit,
gerne bin ich Dir auf den Spuren von Henriette durch das Schloss gewandelt. Du hast die Stimmung perfekt eingefangen.
Das Buch gefällt mir sehr gut, gerne sende ich Dir ein Herzchen!
Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße
Petra
Hallo Petra,
es freut mich, dass ich in Dir eine begeisterte Begleiterin durch das Schloss Henriette hatte. Danke für Deine anerkennenden Zeilen und dem Herzchen. Ich freue mich sehr und sende Dir die besten Grüße aus Halle. Birgit
Liebe Birgit,
Interessante Geschichte, Henriette von Bülow, ist das Loriot's Ahnen Galerie?
Egal, ein schönes Buch für das ich dir gern ein Herz schick!
LG Heidi
Hallo Heidi,
tja, gute Frage. Aber ich denke mal, so über tausend Ecken hat Henriette vielleicht etwas mit Loriot zu tun? Ich weiß es nicht. Es freut mich, dass Dir mein Büchlein gefallen hat und Du es mit einem Herzchen belohnt hast. Gerne auf ein Neues.
LG Birgit
Liebe Birgit,
es ist echt erstaunlich, was für ausgefallene Orte du immer entdeckst und besuchst. Ich fand den Spaziergang durch das Schloss Henriette sehr interessant und deine Gestaltung ist wieder sehr passend zum Thema. Toll gelöst hast du Seiten. Mir gefällts und dafür das 14. Herz.
Ich sende dir sonnige Herbstgrüße
Annette
Liebe Annette,
es gibt immer wieder interessante Ort zu entdecken. Ich beschäftige mich viel damit und tauche immer wieder gerne in all die Geschichten ein. Der Zauber der Vergänglichkeit und der damit verbundenen Vergangenheit fesselt mich immer wieder aufs Neue. Gerne möchte ich Euch diese Geschichten erzählen. Lieben Dank für die netten Zeilen und dem Herz Nr. 14. Birgit
Liebe Birgit,
Du bist zur Wiederholungstäterin geworden und hast Dein neues Werk ins Mansfelder Tal verortet und bist auf den Spuren Henriettes aufmerksam durch das Schloss gewandelt. Ich bin Dir interessiert gefolgt und habe im Neuland jede Menge dazu gelernt. Es ist Dir wieder ein erstaunliches und beachtliches Buch gelungen, so wie man das von Dir gewohnt ist. Darüber hinaus wartest Du mit neuen gestalterischen Akzenten auf. Ich finde Deine diesbezüglichen Aktivitäten und Dein Interesse an bedeutenden Örtlichkeiten und Objekten, die drohen in Vergessenheit zu geraten
mit einem Buch einen festen Platz ohne Verfallsdatum einzuräumen, einfach bemerkenswert.
Viele Grüße mit Herz nach Halle, Ferdi.
Lieber Ferdi,
tja, wann kann man schon mal ganz in Ruhe durch so ein kleines und feines Schloss bummeln? Mein Fotobuch machts möglich. :-) Schön, dass Dir dieser Schlossbummel gefallen hat und Du diesen mit einem Herzchen und einem netten Kommentar belohnst. Gerne besuche ich geschichtsträchtige Orte, tauche in die Vergangenheit ein und möchte sie mit meinen fotografischen Mitteln nicht ganz vergessen lassen. Und wenn ich dann noch auf Dein bzw. Euer Interesse stoße, freut es mich umso mehr. Vielen Dank für Deine Zeilen und die besten Grüße aus Halle von Birgit
Das Buch kommt stabil.
Besonders gelungen: Die Perspektiven über mehrere Zimmer & Etagen, S. 25, 31, 35, 50, 53. Die verstorbene Baronin könnte jeden Augenblick auf der Treppe erscheinen.
Ebenfalls beeindruckt die geschmackvolle Bearbeitung sowohl der Farb- als auch der sw Fotos & die Bewältigung der sehr großen Kontraste einiger Fotos (16/17, 38, 51, 62, 63). Das ist nicht einfach, weiß ich aus eigener Erfahrung.
Noch mehr Fragen als auf S. 5 gestellte wirft das Titelbild auf: Ist das Linke ein Anbau im Bauhaus-Stil? Warum ist er höher als das Schloss? Wer wohnt im Eckzimmer? Lady Henriette's Lover? Es muss eine Bedeutung haben, sonst hättest Du es nicht fotografiert (auf Kosten der Symmetrie des Schlosses). Einer Antwort fiebere ich entgegen.
Hallo Peter,,
mit Freude habe ich Deinen Kommentar gelesen incl. der lobenden Worte. Naja, jeder Spot ist anders und jede Gestaltung will immer wieder aufs Neue erfunden werden. Aber gerade das macht das arbeiten an einem Fotobuch zu interessant. Perspektiven, sie zu entdecken und zu fotografieren, machen schon viel Spaß, da ist das aussuchen aus dem Fundus an Bildern nicht einfach. Nun zu dem Anbau. Im Jahr 1910 erweiterten die Schlossherren das Schloss um einen Seitenflügel. Zu DDR-Zeiten wurde nochmals der Bau um eine Garage und einen außen angesetzten Fahrstuhl erweitert. Diesen Fahrstuhl habe ich im Innern auch gesehen. Um die Ästhetik, ganz zu schweigen dem Denkmalschutz, machte man sich da keine Gedanken, schade. Zweckmäßigkeit war gefragt. Da hatte die Henriette mit Sicherheit nicht ihre Hände im Spiel.
So, dann nochmals vielen Dank und beste Grüße aus Halle von Birgit
Liebe Birgit,
die Präsentation von Schloss Henriette ist dir sehr gut gelungen. Mir gefällt dein Buch sehr gut und ich schicke dir ein Herz.
Liebe Grüße, Birgit.
Liebe Birgit,
vielen Dank für das Herzchen und den lieben Sätzen. Ich freue mich immer sehr, wenn mein Buch den Geschmack der Community trifft.
Herbstliche Grüße aus meinem Halle sendet Dir Birgit
Hallo Birgit,
Deine Einladung habe ich sehr gerne angenommen, auch diesmal bin ich wieder von Deinen fotografischen Fähigkeiten absolut begeistert.
Schön, dass Du Schloss Henriette aus dem Dornröschenschlaf geweckt hast, die Schönheit des Verfalls mit der geheimnisvollen Ausstrahlung dieses alten Schlosses perfekt ins Buch gestaltet hast.
Mir gefallen auch die Detailaufnahmen, der dicke Staub, die Spinnweben, mal in Farbe, SW und Sepia gehalten. Sehr mystisch, wie durch die Ritzen der Rolladen etc. die Herbstsonne scheint. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich die Innenräume für professionelle Fotoshootings oder anderweitig als besonders stimmungsvolle Kulisse verwenden lassen.
Auch die wichtigen Schatten sind vorhanden, ich sehe keine Aufnahme, bei welcher Blitzlicht verwendet wurde. Verrätst Du mir, ob ein Stativ verwendet wurde, oder von Hand mit einer höheren ISO, evtl. doch mit einem dezenten Blitzdiffusor?
Würde mich sehr freuen, wäre aber anderweitig kein Problem.
Für diese großartige Präsentation das Herzchen Nr.11
Herzliche Grüße Max
Hallo Max,
vielen Dank für die anerkennenden Worte zu meinem neuesten Fotobuch. Ich freue mich sehr. Schön, dass ich Dich bzw. Euch alle für einen Bummel durch dieses Schloss begeistern konnte. Wenn man mitten in dieser Location ist vergisst man völlig Zeit und Raum. Mit allen Sinnen taucht man in das Gesehene ein, die Entdeckerfreude ist groß und die Zeit vergeht wie im Flug. Eine gewisse Detailverliebtheit habe ich und so verliere ich mich mitunter auch darin. Das Spiel mit den eindringenden Sonnenstahlen hat mich begeistert. Model-Shootings sind auf Anfrage möglich. Mit Blitz bzw. Blitzdiffusor habe ich nicht fotografiert, und mein Stativ habe ich 4 Stunden mit mir rumgetragen ohne davon Gebrauch zu machen. Eine z. B. kurze Info zur Doppelseite 10/11. Von links: f/2,2 1/10 Sek. Iso 2500, ich hatte Stirnlampe auf. Mitte: f/1,8 1/6 Sek. Iso 2500. Rechts: f/1,8 1/3 Sek. Iso 3200. Nun bin ich wahrlich kein Profi und ich hoffe nicht, dass sich diese jetzt die Haare raufen. :-) Die Anzeige hatte ich immer im Blick, dass die Bilder insofern passen.
Für das kommende Jahr habe ich einen ersten Spot wieder im Auge, ich freue mich sehr. Lieber Max, dann vielen Dank für Dein Interesse und dem elften Herzchen. Beste Grüße aus meinem Halle von Birgit
Liebe Birgit,
ich bin mal wieder schwer begeistert von Deinem neuen Werk! Einmal mehr hast Du mit eindrucksvollen Aufnahmen den morbiden Charme eines Lost Place eingefangen, der zwar keiner mehr ist, aber immer noch so aussieht. Und auch das Layout dazu ist Dir wieder ausgesprochen gut gelungen. Ganz besonders interessant finde ich die Inspirations-Seiten, wie bspw. S. 14/15. Ich finde, diese Gestaltung passt perfekt zu diesem Thema, ebenso wie die Farbgebung mancher Bilder, wie z. B. Seite 52/53. Ein wirklich tolles Buch und deshalb auf jeden Fall ein Like von mir.
LG Angelika
Liebe Angelika,
ja, ich kann es einfach nicht lassen. Lost Places ziehen mich magisch an und so war auch dieses Schloss wieder ein kleines Highlight. Aus einer Vielzahl von Bildern ist es immer ziemlich schwer, die besten und ausdrucksstärksten auszuwählen. Und dann der Zauber des ersten Satzes. Wie beginnt man die Gestaltung, welche Schrift wählt man. Aber das kennst Du ja bestimmt auch. Etwas mutig war ich mit meinen Inspirationsseiten. Nun ja, ist reine Geschmackssache. Man erfindet sich immer wieder neu und wenn man dann noch so nette Kommentare und Herzlein bekommt, ist das Lohn genug. Ich freue mich, dass Dir Henriettes Schloss und mein Fotobuch gefallen haben.
Danke und viele herbstliche Grüße von mir.
Liebe Birgit,
von den Neuerscheinungen in der Community habe ich mir dein neuestes Werk zu allererst vorgenommen. Ein spannendes Thema hast du hier gewählt: Wiedererweckung eines verfallenen Schlosses, das auf einen finanzkräftigen neuen Besitzer wartet. Mit deiner Bildarbeit hast du ein wenig Licht ins Dunkel der Vergangenheit gebracht, letztere nacherlebbar gemacht und durch deine Sichtweisen interpretiert: mit Schwarzweiß-Fotos und farbigen Abbildungen, manches ist abgetönt, reduziert, dem Thema nachempfunden und passend.
Die Lichtsituationen sind interessant, einladend: deinen Augen zu folgen. Über das Geheimnis der Sphinx und der anderen so von dir genannten hätte ich gerne etwas erfahren. Nun gut, sie bleiben eben im Verborgenenwie so manche Erkenntnisse, die es auf Schloss Heinriette wohl noch zu finden gilt. Aber das macht ja dann vielleicht der Besitzer, auf den man vor Ort noch wartet. Das vorgefundene Licht führt ja schon manches zum Licht der Erkenntnis. Besonders gelungen finde ich die Doppelseiten bzw. Seiten 4/5, 6/7, 8, 12, 24, 26, 34/35, 43, 50/51 und 62. Auf die Bildschärfe und Perspektivenkorrektur könntest du noch mehr Augenmerk lenken. Mein Fazit: ein stilles, dem Ort angemessenes Arrangement an dosiert ausgewählten Fotos. Ein Buch, durch das man aufmerksam an einen fremden Ort geführt wird und eines, das das Reinschauen lohnt. Nachempfinden und Nachdenken ebenso.
Deinen fotografischen und gestalterischen Weg werde ich gerne weiter verfolgen.
Bildschöne Grüße,
Claus
Lieber Claus,
dass Du mein neuestes Werk Dir gleich als erstes angesehen hast, ehrt mich. Es ist schon manchmal gar nicht so einfach, gleich auf dem ersten Blick Interesse an einem Lost Place zu erzeugen. In das Cover investiere ich immer viel Zeit und ebenso auch in die Auswahl der Schriften. Auch dieses Mal war ich schwer am überlegen, ob ich das Fotobuch gänzlich in s/w gestalten sollte. Aber ich konnte mich dazu (leider?) nicht durchringen. Das Holz mit seiner schönen Farbe, die alten Fliesen, Lampen und der verwilderte Garten, das habe ich dann doch in Farbe dargestellt. Die Lichtsituation im Innern war oftmals sehr gut. Es war ein sonniger Herbsttag und die Mittagssonne bahnte sich ihren Weg durch alle kleinen Schlitze und die alten Fenster. Das Spiel mit dem Licht hat mir vielerorts gefallen. Dass so viele Seiten Dein Gefallen finden freut mich natürlich. Etwas experimentierfreudig war ich mit meinen Inspirationsseiten, sollte das FB etwas auflockern. Für Deinen Hinweis, mehr Augenmerk auf die Bildschärfe und die Perspektivenkorrektur zu lenken, danke ich Dir und ich werde an mir arbeiten. Man lernt nie aus und eine konstruktive Kritik kann dabei nur helfen.
Lieber Claus, danke für Dein Interesse an meinem Fotobuch und gerne wieder auf ein neues.
Beste Grüße Birgit
Liebe Birgit,
für mich ist es ein Lost Place. Ich finde die Bilder und vor allem die Gestaltung großartig. Deshalb ein Herzchen von mir und liebe Grüße
Sylvia
Liebe Sylvia,
jedes Lost Place ist anders und immer wieder stellt sich die Frage nach der Gestaltung. Hierfür verwende ich viel Zeit und umso mehr freue ich mich, wenn es gefällt und interessant daherkommt. Ich danke Dir für Deinen Kommentar und dem Herzlein obendrauf.
Beste Grüße Birgit