Unseren Urlaub im Frühjahr mußten wir zum zweiten Mal coronabedingt stornieren. Daraufhin haben wir uns entschlossen, im September eine Reise nach Rumänien zu unternehmen. Zu dieser Jahreszeit war die Saison schon fast vorbei und wir haben auf unserer Rundreise, ruhige und doch auch spannende Tage erlebt. Mit unseren Bildern können wir vielleicht auch andere inspirieren, dieses faszinierende, nicht unbedingt typische Urlaubsland zu besuchen.

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Hallo Sommersprosse,
ich bin begeistert von deinem Fotobuch. Das hat auch einen besonderen Grund. Ich war noch Kind ( 8. Klasse ) als ich mit meinen Eltern und meiner Schwester 4 Wochen durch Rumänien, auch mit unserem eigenen Auto gefahren bin. Damals war das schon fasziniereñd für mich, trotz der unfassbaren Armut die dort damals herrschte. ( bin jetzt 50 Jahre alt ) Ich kann mich noch an vorüberfahrende lange Kolonnen von Wagen der Sinti und Roma erinnern und Kaufhallen voller Marmelade oder Toilettenpapier.
Hallo Sommersprosse,
Besten Dank für die interessante Antwort: Kann ich mir den Aufbau von hinten nach vorne ungefähr so vorstellen:
1. Ganz hinten liegt das Holz, das aber nur wie ein Rahmen noch zu sehen ist.
2. Dann kommen die farbigen jpg-Dateien [zu Farben als Fotos (jpg) : meine erste Idee: warum nicht Cliparts, die kann man ja auch in jeder beliebigen Farbe und auch Form machen. Aber im Gegensatz zum jpg (Foto) kann man da offenbar keinen Verlauf drüberlegen.]: oben ein blau, unten ein grau mit Grünstich. Diese beiden Dateien werden mit einem Verlauf belegt, die Grenze ist etwa in der Mitte der Höhe. Der Verlauf geht über ca. das mittlere Drittel, ist also sehr weich.
3. Auf der nächsten = obersten Ebene kommen die Bilder (rechts und links mit Rahmen), das zentrale Bild vom Haus ohne Rahmen. Dafür bekommt das Haus dann auch noch einen Verlauf auf allen vier Seiten.
Grüsse Thomas
Hallo tomtom,
vielen Dank für dein Interesse an meiner Gestaltung. Für deinen genannten Effekt habe ich mir Farben als Fotos (jpg) im Internet heruntergeladen. Die Auflösung ist zwar nicht besonders hoch, doch für diese Funktion spielt das keine Rolle. Auf diese Bilder kann man dann jede beliebige Maske aufsetzen, in diesem Fall einen Verlauf. Damit die Farbe nicht zu dominant ist, benutze ich noch die Funktion Tranzparenz.
Liebe Grüße
Sommersprosse
Hallo Sommersprosse,
vielen Dank für dieses rundrum fleißige Fotobuch. Es gibt mir einen schönen Eindruck von euren Erlebnissen. Mein Favorit ist die Doppelseite 82-83. Das blaue Haus ist Zentrum der Erzählung und auch Zentrum in der fotografischen Umsetzung.
Was ich gerne wissen möchte: Wie kommen die Ränder mit dem Ausfließen ins Helle zustande? Ist das mit den Bordmitteln des Cewe-Programms (ich habe noch 7.00) gemacht oder doch mit anderen Programmen? Ich kenne etwa das Vignettieren - nach dunkel oder hell - in Lightroom, aber die Fotos im Rumänienbuch scheinen eher quadratisch auszudünnen. Mit den Cliparts kann man die Farben vom Monitor übernehmen und vielleicht kann man sich da was Spezielles runterladen, im Standard habe ich nichts gefunden, höchstens, dass man eine Ecke aufhellt. Würde mich über einen Tipp freuen.
Hallo Marianne, Regenbogen und Martha,
ich freue mich, daß ich euer Interesse für das Urlaubsland Rumänien angeregt habe.
Auf die Fragen von Martha antworte ich gerne:
Wir haben bei Booking-com einfache Hotelübernachtungen gebucht, die zufriedenstellend waren.
Im touristischen Bereich konnten wir mehr oder weniger gut mit der englischen Sprache korrespondieren.
Bei unseren Wanderungen und auch allgemein sind die Beschilderungen gut gewesen.
Nach unserem Eindruck, hat auf dem Lande jedes Häuschen einen Hund im Garten oder der Hund bewegt sich zusammen mit herrenlosen Tieren auf der Straße. In den drei Wochen haben wir nur zwei Hunde gesehen, die an der Leine geführt wurden.
Liebe Grüße Sommersprosse
Hallo Sommersprosse,
na da kamen Erinnerungen hoch, war vor 5 Jahren zum wandern rund um Sibiu dort.
Im Fotobuch ist viel los, was mir aber ganz gut gefällt, freue mich auf Teil 2 ;-)
Grüße Marianne
Hallo Sommersprosse,
ich denke, du hast mit deinem Buch dazu beigetragen, dass sich einige mehr für das Urlaubsland Rumänien interessieren. Besonders fasziniert hat mich die Salzmine von Turda. Das ist ja echt gigantisch. Freue mich schon auf Teil 2.
Liebe Grüße Regenbogen.