Liebe Community,
im Mai hat es mich nach Annaburg in Sachsen-Anhalt verschlagen. Meine neue Fototour führt mich dieses Mal in die ehemalige Porzellanfabrik. Ein großes Gelände erwartet mich und so starte ich voller Entdeckungsdrang in diese geschichtsträchtigen Gebäude. Nach reichlich 5 Stunden Erkundung, über 13.000 Schritten, staubiger Kleidung, Hunger und Durst erwartet mich mein lieber Mann im Porzellaneum. Der Förderverein öffnete extra für uns Lost Places Enthusiasten seinen Werksverkauf mit Café und so lassen wir den Tag schön ausklingen. Gerne könnt Ihr mir folgen. Es fallen keine Schritte an, kein Staub, und für einen Kaffee mit einer kleinen Leckerei müsstet Ihr bitte selber sorgen. :-)
Liebe Grüße Birgit

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Hallo Silbermotte, ich schaue mir deine Lost Place Bücher immer gern an. An einigen Touren habe ich auch schon teilgenommen und fotografiert - leider schaffe ich es nicht davon Fotobücher zu machen und zu präsentieren.
In Annaburg waren wir jetzt im Juni auch und das war seit langem mal wieder eine ergiebige Fototour mit vielen tollen Motiven.
Das Herzchen gab's schon, mein erster Kommentar ist leider verloren gegangen (habe vermutlich vergessen auf absenden zu drücken :-))
Liebe Birgit,
und wieder ein neuer Lost Place! Du bist fleissig unterwegs und hast ein tolles Hobby für dich entdeckt! Und für uns! Weil wir so bequem teilhaben dürfen!
Ich staune nur immer wieder, wie man diese Fabriken so hinterlassen hat! Mit dem fast fertigen Geschirr, mit Blumentöpfen auf dem Fensterbrett.
Auf dein nächstes Buch bin ich nun auch schon gespannt!
Ein Herz für deinen Fleiss und die interessanten Fotos und liebe Grüße sendet dir Angela
Liebe Angela,
aber gerne lasse ich Euch an meinen Exkursionen teilhaben. Schön, dass Du es Dir bequem gemacht hast und mit mir durch die Fabrik gelaufen bist. Und gerade dieses Mal habe ich mich ebenso gefragt, wie kann man diese Gebäude so verlassen. Gerade man so, dass man meint, alle Mitarbeiter sind in der Pause, gleich gehts weiter. Vielleicht aber war es einfach nur Frust und Enttäuschung dass hier alles geschlossen wurde und viele Menschen ihren Arbeitsplatz verloren haben. Auf meine nächste Tour bin ich auch schon gespannt, wird aber erst Ende Juli sein. Jetzt verabschiede ich mich erst einmal, übermorgen fliege ich nach Vancouver, ich freue mich sehr.
Lieben Dank für Dein Herz und Deine netten Zeilen.
Viele Grüße Birgit
Liebe Moni, Du hast recht. Für solche Touren muss man eine Leidenschaft haben, denn sie sind schon auch etwas anstrengend. Aber das macht mir nichts aus. Und ich staune auch jedes Mal, jeder Spot ist anders. Äußerlich, innerlich, emotional, spannend, ich weiß nie ganz genau, was mich erwartet. Vielen Dank für Deine netten Zeilen und den guten Wünschen. Das Herzlein ist gut bei mir gelandet. Gerne gebe ich die Grüße zurück und wünsche ein paar schöne Pfingstfeiertage.
Liebe Grüße Birgit
Liebe Birgit,
Du bist wahrlich eine Lost Places Enthusiastin. Mit jedem Buch beweist Du erneut, mit wieviel Leidenschaft Du auf stundenlange Entdeckungstour gehst, kein Schritt ist Dir zuviel, kein Staub zu dreckig um mit geübtem Auge wirkungsvolle Motive zu finden um diese dann liebevoll zur Erinnerung für die Nachwelt in Deinen Büchern präsentierst. Weiterhin wünsche ich Dir viel Erfolg und Freude bei den Lost Places Erkundungen, Herz Nr. 21 übersende ich gerne mit lieben Grüßen, Moni
Liebe Birgit,
deine Bücher sind Zeitgeschichte!
Eine gute und kreative Idee, Texte in einer Kaffeekanne unterzubringen.
Ich bin gespannt, welchen Lost Places du als nächstes aufsuchen wirst.
Bis dahin liebe Grüße,
Ines
Liebe Ines,
ich freue mich, dass Du meine LP-Fotobücher als einen Teil der Zeitgeschichte siehst. Lost Places kommen und gehen und in ein paar Wochen geht es wieder auf Erkundung. Ja, die Textfelder in Form einer Kaffeekanne fand ich witzig, ich habe mich ein wenig selbst gefeiert. :-) Dann danke ich Dir für Herz und Text und sende Dir liebe Grüße aus meinem Halle von Birgit
Liebe Birgit,
gerne sende ich Dir ein Herzchen für Dein neuestes Werk.
Da hast Du wieder eine tolle Location gefunden. Bei uns in der Gegend gibt es leider nicht viele leer stehende Fabrikgebäude.
Viele Dank dass Du uns auf Deine Tour mitgenommen hast.
Liebe Grüße
Petra
Liebe Petra,
vielen Dank für das Herzlein und den netten Zeilen. Ich freue mich, dass ich zumindest virtuell, Begleitung hatte. Gerne werde ich Euch ein nächstes Projekt vorstellen.
Bis dahin verbleibe ich mit lieben Grüßen
Birgit
Liebe Angelika,
gleich über den ersten Satz hab ich gelacht. Wie ich schon Joesy schrieb, bin ich auf Lost Places Pfaden überwiegend in den neuen Bundesländern unterwegs. Auch dort verschwinden immer mehr solche Location. Fast immer haben diese Gebäude und Grundstücke neue Besitzer. Alles ist eingefriedet, nicht oder nur sehr wenig zugänglich. Oftmals entstehen neue Wohnquartiere, in meiner Heimatstadt gibt es mindestens drei tolle Beispiele dafür. Und wo es geht, wird historische Bausubstanz mit viel Liebe und Sorgfalt in die neue Baulandschaft erhalten und mit viel Hingabe integriert. Und wie ich ja am Schluss schrieb, alle diese Orte sind nur temporäre Spots, irgendwann sind auch diese verschwunden. Mit meinen Büchern halte ich gerne ein wenig die Erinnerungen wach und lasse Euch daran teilhaben.
Vielen lieben Dank für Deinen tollen Kommentar und dem Herzchen, ich freue mich immer sehr.
Sonnige Grüße aus meinem Halle von Birgit
Liebe Birgit, inzwischen lerne ich so langsam viele fleißige Fotobuch- Aussteller in der Community kennen. Als ich Silbermotte las, wusste ich gleich-aha, die Spezialistin für Lost Places!!! Und wie das letzte Buch von Dir fand ich auch dieses klasse! Gleich die erste Seite mit den vergessenen Pflanzen auf dem Fensterbrett- ein perfekter Einstieg in das Thema. Die Texte in den weißen Kaffeekannen fand ich auch eine tolle zum Ort passende Idee! bitte begib Dich weiter auf die Suche, Deine Bücher sind ( wie Sieglinde schon schrieb) wirklich eine echte Bereicherung hier!
Deshalb schicke ich Dir hier das wohlverdiente 17. Herzchen verbunden mit LG aus Dresden!
Karin
Hallo Karin,
auch Dir möchte ich danke für die wertschätzenden Zeilen sagen. Und dass Du mich als Spezialistin bezeichnet hast, ehrt mich sehr. Mit der Auswahl der Bilder, insbesondere beim Cover und der ersten Seite, beschäftige ich mich länger. Eine Weile hatte ich sogar nachgedacht, das Bild mit den sterbenden Pflanzen als Cover zu nehmen. Dieses Bild hat es leider nicht auf das Cover geschafft, aber dann gleich auf die erste Seite. Dieser trostlose Anblick steht sinnbildlich für das verlassene Werk und das Ende einer großen Firmenära.
Mit freundlichen Grüßen
Birgit aus Halle an der Saale
Liebe Grüße Birgit
Liebe Birgit,
was du da wieder zusammen gezaubert hast! Die Lost Places sind ja dein Ding und du verstehst es, uns mit den Büchern dazu in den Bann dieser verlassenen Stätten zu ziehen! Staubfrei, ohne Durst und Hunger habe ich nun diesen Trip bequem erleben dürfen! Sei lieb begrüßt aus dem sonnigen Düsseldorf von Helga vom Team HH5560
Liebe Helga,
dass Du Deinen Trip durch das Porzellanwerk bequem erlebt hast freut mich. Du hast recht, Lost Places interessieren mich immer sehr und gerne wandle ich da auf historischen Pfaden. Hinter jedem Ort stecken so viele Geschichten, Emotionen und Schicksale. Ich erkunde sie gerne und erzähle sie Euch mit meinen Büchern.
Vielen Dank für Deinen Kommentar und dem Herz, meine Freude ist groß.
Liebe Grüße nach Düsseldorf von Birgit aus Halle an der Saale
Hallo Silbermotte, nach Annaburg geht auch unsere nächste Lost Place Tour. Vielen Dank für die anregenden Fotos
Hallo ReSa_Foto,
danke für Deinen Kommentar, hat mich sehr gefreut. Da hast Du ja schon mal einen kleinen Vorgeschmack von mir bekommen. Ich wünsche Dir eine schöne Tour.
Mit lieben Grüßen
Birgit
Liebe Birgit,
Dein neuestes Werk reiht sich nahtlos in die Galerie Deiner begeisternden "Lost Place" Galerie ein. Erneut schenkst Du uns einen einzigartigen Blick in die Vergangenheit. Dieses Mal nimmst Du uns mit ins Porzellanwerk Annaburg.
Wieder einmal gelingt es Dir beispielhaft ein Stück lebendige Geschichte, besondere Momente in Text und Bildern in s/w und 4c eindrucksvoll und mit authentischen Einblicken interessant, umfassend und kreativ zu dokumentieren.
Hautnah lässt Du uns mit Deinem individuellen, historischen Zeitdokument ein Stück deutscher Industriegeschichte erleben. Eine besondere Ausgabe, die Respekt und Wertschätzung verdient und bleibende Erinnerung schafft. Danke fürs Zeigen. Herzle Nr. 13 ist auf dem Weg zu Dir.
Liebe Grüße an Dich und Deinen Volker nach Halle, Ferdi
Lieber Ferdi,
zuerst vielen Dank für Deine Grüße an uns Hallensern. Wir freuen uns sehr. Mit großer Spannung bin ich wieder in Sachen vergangener Industriekultur unterwegs gewesen und habe einmal mehr beeindruckende Zeugnisse einer langen Geschichte kennengelernt. Jeder Ort ist anders und jeder hat seine ganz eigene Geschichte. Gerne schaue ich mir solche Fabriken an und lasse ein wenig die Vergangenheit ans Tageslicht. Vielen Dank für Deine anerkennenden Zeilen und dem Like-Herzchen. Gerne mal wieder.
Liebe Grüße an Dich und Heide von mir und Volker
Liebe Birgit,
einfach schade das so viel Porzellan Firmen insolvent sind, ich denke an Rosenthal, Arzberg usw. Annaberg kannte ich noch nicht. Alle haben soviel wirklich gutes und schönes Tafelgeschirr hergestellt! Traurig wie einst so bekannte Firmen enden.
Das 12. Herzchen und vielen Dank für die Reise in die Vergangenheit,
liebe Grüsse Heidi
Liebe Heidi,
Du hast recht, schade, dass so bekannte Firmen schließen mussten. Letztendlich hat sich das Konsumverhalten geändert und billige Importe taten ihr übriges. Lieben Dank für das Herzlein und den netten Zeilen.
Mit freundlichen Grüßen Birgit
Liebe Birgit,
deine Lost-Places sind eine echte Bereicherung für die Community.
Ein Herz und Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße
Siglinde
Liebe Siglinde,
das geht ja nun mal runter wie Öl. Ein Ritterschlag. Mit meinen Lost Places Fotobüchern bediene ich ein Nischensegment. Aber nichtsdestotrotz mache ich gerne in diese Richtung weiter. Ein paar Spots stehen für dieses Jahr noch aus, Du kannst Dich freuen.
Für alles vielen Dank und liebe Grüße
Birgit
Liebe Birgit,
du warst wieder auf Entdeckungstour und stellst uns einen geheimnisvollen Ort vor. Seite für Seite bin ich dir gespannt durch die ehemalige Porzellanfabrik gefolgt und habe beim Betrachten genau diesen alten Industriecharme gespürt. Danke, dass du uns immer wieder diese interessanten Orte zeigst.
Liebe Grüße + Herzchen von Birgit
Liebe Birgit,
es freut mich sehr, dass mein Fotobuch das Flair dieser alten Fabrik, verbunden mit allen Emotionen zum Ausdruck bringt. Auf so einer Fototour begegnet man auf Schritt und Tritt der Vergänglichkeit. Welche menschlichen Schicksale sind damit verknüpft. Alles ist sehr spannend.
Ein Herzchen zurück und liebe Grüße aus Halle von Birgit
Liebe Birgit,
du hast deine Leidenschaft gefunden, lebst sie, konservierst deine Erinnerungen für in einem FB .
Bei einem Cappuccino bin ich gerne mit dir durch die staubigen Werkshallen gestiefelt und schicke dir zum Schluss respektvoll das 9te Herz.
In FFM gibt es übrigens das alte Polizeipräsidium. Auch da werde gelegentlich die Pforten geöffnet.
Vielleicht...
Ich wünsche dir ein sonniges Wochenende.
Liebe Grüße Andrea
Liebe Andrea,
Du hast also meine Einladung angenommen und bist durch das verlassene Werk gestiefelt, toll! Dass mein Geschichtsinteresse groß ist, liegt sicher in meiner DNA. Meine Mutti und auch meine Oma waren beide Reiseleiter und auch schon allein deswegen sehr geschichtsinteressiert. Bei ihnen habe ich viel gelernt und auch gesehen. Und im gleichen Atemzug erfasse ich diese Objekte nicht nur optisch, auch recherchiere ich einiges über diese Location.
Also, liebe Andrea, gerne auf ein Neues, und liebe Grüße aus meinem sonnigen Halle an der Saale
Birgit
Liebe Birgit,
Lost-Place-mäßig wohnst Du ja im Paradies. So viele verlassene Gebäude wie es bei Euch gibt......
Und wieder hast Du Dir einen sehr interessanten Ort ausgesucht und hervorragend in Deinem Buch präsentiert. Es ist schön, dass Du auch immer so viele Infos zu den Objekten weitergibst. Du hast vollkommen Recht: Sie sind Teil unserer Geschichte und sollten nicht vergessen werden. Sehr originell und passend zum Thema fand ich übrigens die kurzen Texte in den weißen Porzellan-Kannen. Auch die übrige Gestaltung ist natürlich wieder erste Sahne. Da kommt gleich das 8. Herzchen angeflogen.
LG Angelika
Hallo Silbermotte,
ich finde dein FB sehr interessant, informativ und toll gemacht. Lasse dir Herz 7 dafür da.
VG
Michaela
Liebe MichaelaBY, auch Dir vielen Dank für Deine Zeilen. Ich freue mich, dass Dir mein Fotobuch gefällt. Gerne auf ein neues. Ein neuer Spot wird folgen. Herz Nr. 7 ist gut angekommen, vielen Dank dafür.
Viele Grüße Birgit
Liebe Birgit,
ich wundere mich immer wieder, wie du solche Örtlichkeiten findest. Seit ich Fan deiner Bücher bin, habe ich (bis jetzt erfolglos) versucht, in unserer Gegend so was zu finden. Ich finde dieses Buch auch wieder sehr gelungen und dafür gerne Herzchen Nr. 5 von mir.
Liebe Grüße Sylvia
Liebe Sylvia,
danke für Deine netten Zeilen, ich freue mich immer sehr über Euer Feedback. Auf meinen Lost Places Touren bin ich fast immer in den neuen Bundesländern unterwegs. Aber auch hier müssen diese verlassenen Industriestätten immer mehr dem Fortschritt weichen. Vielen Dank für das fünfte Herz, den netten Zeilen und den Grüßen, ich freue mich über alles.
Liebe Grüße Birgit
Liebe Birgit,
als ich das Cover gesehen habe, vermutete ich sofort einen fotografischen Reanimierungsversuch à la Birgit. Diesmal wird eine Porzellanfabrik oder das was davon noch übrig geblieben ist, mit Schwarzweiß, Farbe und Colorkey gegen das Vergessen auf Papier aufbereitet. Darunter sind viele spannende Aufnahmen, und im Zusammenhang mit einsturzgefährdeten Objekten vertrage ich auch stürzende Linien und verzerrte Perspektiven mit entsprechenden Raumeindrücken. Angesichts deines Faibles für Altes, dem Vergessen Ausgesetzten, dem zu Schützenden und in der Erinnerung zu Bewahrenden und der Vielzahl der von dir gefundenen derartigen Objekte, frage ich mich und staune, woher du immer wieder die Informationen bekommst, wo solche lost places zu finden sind. Schon dafür und für dein stetes Bemühen, diese vor die Linse zu bekommen - was, wie ich weiß, nicht einfach ist -, schon allein dafür solltest du und bekommst du von mir auch ein Like-Herzchen. Dabei bin ich mir nicht sicher, ob es nicht noch eindrucksvoller wäre, einen Bildstil (s/w oder Farbe bzw. isolierte Farbe...) durchgängig anzuwenden. Ich glaube, ich würde alles in Sepia versuchen. Wie auch immer, ich schicke Like-Herz Nr. 4 und meine bildschönen Grüße nach Halle ins Nachbarland Thüringen und freue mich auf dein nächstes Werk,
Claus
Lieber Claus,
schön, dass Du Dich jetzt schon auf mein nächstes Werk freust. Das wird jetzt aber doch etwas dauern, vielleicht Ende Juli. In reichlich einer Woche fliege ich mit einer Freundin für knapp zwei Wochen nach Vancouver, die Vorfreude ist groß. So, dann hätte ich eingangs auf Deinen letzten Satz geantwortet. Die Gestaltung meines FB. Ach ja, da wohnen immer zwei Seelen in meiner Brust. Mit einem durchgängigen Farbkonzept konnte ich mich bis dato noch nicht so recht anfreunden. Aber ich werde in mich gehen und das nächste FB, (der nächste Spot ist keine weiße Angelegenheit!) mal in s/w oder, wie Du meinst, in Sepia zu machen. Ich traue mich. Ich danke Dir für Deine anerkennenden Zeilen, ich gebe immer mein bestes. Gerne bringe ich Euch diese vergessene Industriekultur mit meinen Bildern näher. Für dieses Jahr werde ich noch 3 Spots besuchen, plus evtl. noch eins. Das hängt von meinem lieben Brüderchen ab. Ich bleibe aktiv und halte die Augen offen. Besten Dank für Herz Nr. 4 und Deinen netten Kommentar.
Liebe Grüße aus Sachsen-Anhalt von Birgit