Meine diesjährige Rucksackreise führte mich auf die Phillipinen. Nach dem ich mich intensiver mit der Fotografie beschäftigt habe, soll dieses mal ein schlichtes Layout meinen Bildern mehr Geltung verleihen. (wer das nicht mag kann sich gerne auch Borneo 2016 hier im Forum anschauen)
Es soll Lust aufs Reisen UND aufs Fotografieren machen.
Wünsche viel Spass beim Durchblättern:-)

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Ich kann das Buch nach den üblichen Kriterien nicht bewerten, das würde diesem nicht gerecht. Deshalb schreibe einen Kommentar, um zu zeigen, dass es eine völlig andere Art von Fotobuch ist und zwar eine sehr schöne! Hier wird wirklich der Wert auf die Fotos gelegt, die übrigens sehr schön sind! Hier geht es nur um die Fotos und nicht um den Reiseverlauf und die eigenen Abenteuer. Sehr tolle Fotos!
Ich muss hier jetzt mal einen Kommentar los werden zum Thema kritisieren und bewerten. Soweit ich weiß gibt es seitens cewe keinerlei Vorgabe wer bewerten und kommentieren darf. Ich habe das hier und beim Fotobuch-Wettbewerb 2015/16 schon getan, lange bevor ich ein Beispielbuch eingereicht habe. Und das, obwohl ich von Fotografie nichts verstehe und daher in keinster Weise eine "fachliche Qualifikation" vorweisen kann. Ich bewerte aus dem Bauch heraus und sage einfach was mir gefällt oder nicht. Ich meine, das darf sogar jemand, der noch kein eigenes FB erstellt hat.
Außerdem kann es viele Gründe geben, weshalb jemand seine FB nicht einreicht. Außer die erwähnte 6 Wochen Frist möchte man seine persönlichsten Fotos vielleicht nicht jedem zeigen, oder es ist schlicht unmöglich alle abgelichteten Personen um Erlaubnis zu fragen, es muss also nicht immer die Angst vor negativer Kritik dahinter stecken.
Ich kann manche Bewertungen (sowohl negative als auch positive), auch nicht nachvollziehen, aber Leute, locker bleiben und einfach mal andere Meinungen gelten lassen, selbst wenn sie extrem von der eigenen oder der Mehrheit abweichen.
Jetzt aber noch ein paar Worte zum Buch: Ich finde es ein gelungenes Buch, die Bilder sind toll und kommen auf dem weißen Hintergrund sehr gut zur Wirkung. Dennoch ist auch mir die Gestaltung nicht die volle Punktzahl wert. Die Fotodaten stören mich überhaupt nicht, Asienexperte wird sich wohl etwas dabei gedacht haben, sie dazu zu schreiben.
Ach, und was habe ich bereits gelernt: Stativ muss mehr zum Einsatz kommen!
Ich schließe mich voll und ganz "Bäuerin" an! Die Fotodaten sind für mich höchst interessant, immer wieder bewundere ich Landschaftsaufnahmen die von vorn bis hinten scharf sind; klappt bei mir nicht immer und da helfen..?..Kameradaten! Also vielen Dank dafür.
Zur Gestaltung gilt: es ist nun wieder mal -Geschmackssache-
Ich liebe mittlerweile die einfache Darstellung, geht aber nur wenn die Fotos top sind, so wie in diesem FB. Das "Borneo" Buch finde ich zu unruhig. Aber wie gesagt: Geschmacksache!
L.G. M. Eckel
Wunderbares Buch mit hervorragenden Fotos. Natürlich Höchstwertung!
@micha: Du findest die Fotodaten also fehl am Platze, wo sollten sie denn deiner Meinung nach stehen, wenn nicht unter dem betreffenden Foto? Außerdem hat der Autor diese Angaben sicher nicht gemacht, um bei dir eine Wirkung zu erzielen. Ich finde diese Angaben sehr interessant und es gibt sicher auch noch ein paar andere Hobbyfotografen, die aus solchen Angaben lernen können, mit welchen Einstellungen gute Bilder gelingen können.
Das Borneo-Buch hat mir schon außergewöhnlich gut gefallen. Für die Fotos in diesem Buch würde ich auch 7 Sterne vergeben. Obwohl alles sehr schlicht gehalten ist, passt es, weil die Fotos wirklich aussagekräftig sind.
Hallo Asienexperte,
auch wenn es nett gemeint ist, die Fotodaten erzielen bei mir keinerlei Wirkung. Im Gegenteil, sind total fehl am Platz. Und auch hier seh ich ein Minimalismus an Kreativität. Schade für die tollen Bilder
Das ist ja mal eine Aussage. Ich hatte schon genug schlechte, angeblich professionelle Bildbände in der Hand in Büchereien, die mir überhaupt nicht gefallen haben. Kunst ist immer Geschmacksache, egal was Möchtegern-Fachleute sagen.
Und wenn es die 6 Wochen Frist bei CEWE nicht geben würde, hätte ich schon FB hier veranschaulicht.
Das manche hier meinen, die Moralapostel spielen zu müssen, nur weil man kein eigenes Buch hier hat und daher den Mund zu halten ha,t ist Unsinn.
Theomax > kann schon subjektiv dein Empfinden sein, von Professionalität spricht das aber nicht. Auf Buchmessen findet man viele ausgezeichnete Bildbände, die ebenfalls nur mit weißen Hintergrund versehen sind - und das haben Fachleute beurteilt. Bitte mal etwas zurückhalten mit abwertende Beurteilungen, so mal man selbst nichts eigens vorstellt .
Ich bleibe bei meiner Meinung: 2 Bilder pro Doppelseite, auf weißem Hintergrund. Ab und zu ein Panorama. Sogar immer die selbe Position ist für mich keine Kreativität und keine Gestaltung
Gute Bilder. Mehr aber nicht
Sehr spannend!...überraschend gut finde ich die Bilder der Huaweikamera. Auch die Fotodaten können sich als nützlich erweisen, wenn man noch am Anfang steht, so wie ich.
Mir gefällt diese Art der Gestaltung sehr gut. Aus Erfahrung weiß ich, dass das gar nicht so einfach ist, wie es vielleicht aussieht. Tolle Fotos super in Szene gesetzt.