Liebe Community,
zuerst wünsche ich euch allen alles erdenklich Gute für das neue Jahr. Ich freue mich auf euch!
Mein letztes Lost Place im alten Jahr soll nun mein Cewe-Start ins neue Jahr sein. Diesmal war ich in Neustadt (Dosse) und hatte eine alte Papierfabrik im Visier. Alte Fabriken interessieren mich immer sehr und so war ich auch hier begeistert. Das Wetter war toll und die Sonne zauberte durch die alten Fabrikfenster wunderbare Lichtspiele in die alten Fabrikhallen. Da das Interieur der Fabrik wenig an Farbe hergab, habe ich dieses Fotobuch durchgängig in s/w gestaltet. Nun schaut euch gerne mein neuestes Werk an. Liebe Grüße Birgit

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Birgitt, die Frau fürs Grobe! Birgitt, unser heißestes Eisen für ungeheizte Räume.
Wenn sie endlich da ist, dann ist in der Regel die Heizung ausgefallen und die Firma pleite.
Lieber Beni, danke für die Bilder. Alles wieder ok.
Liebe Grüße Birgit
Ein tolles Buch!!!!!!!!!!!!!! Ein Herzchenbuch!!!!!Perfekt gestartet!!!!!!!!
Ein großes Dankeschön!!!!!!! Ein Herzchen zurück!!!!!!! Mit Freude gestartet!!!!!!
LG Birgit
Und wieder wurde eine alte Fabrik durch unsere fleißige Lost Place-Expertin vor dem Vergessen bewahrt!!!
Liebe Birgit, diesen Satz musste ich als Überschrift erstmal loswerden...😍Es ist so toll, dass Du uns immer daran teilhaben lässt, so tief in die Geschichte von Fabriken, Hochschulen, Hotels uvm. einzutauchen. Deine Recherchen sind sehr ausführlich und trotzdem gut zu überblicken, machen neugierig, wie es dann früher weiterging. Ich habe z.B. gelernt, dass die Papierfabrik an die Heidenauer Papierfabrik angegliedert war. Die gibt es ja noch, unter anderem Namen und ich habe sogar 2 Bekannte, die dort arbeiten. Natürlich muss ich noch was zu den Fotos sagen. Ich finde Deine S/W-Entscheidung super!👍 Besonders die Fotos mit dem seitlichen Lichteinfall in die Fabrikhallen sind phantastisch!!! Aber mein Favorit ist der alte vergessene Trabi auf S. 18.😂 Erstaunlich, dass der noch da steht, heutzutage bauen doch die Fans alles wieder auf.
Also, Glückwunsch zu diesem gelungenen Werk, ich freue mich schon auf Deine nächste Recherche.....
LG aus Dresden und natürlich noch ein❤️dazu! Karin
Liebe Karin,
dein erster Satz geht ja runter wie Öl. Vielen Dank dafür. Durch mein Hobby komme ich viel rum und präsentiere euch gerne meine Eindrücke und Erfahrungen. Und meine Recherchen sind dann das I-Tüpfelchen. Wie sich doch der Kreis schließt. Wer kannte in der DDR nicht dieses Transparent-Zeichenpapier. Ich habe in der Schule und auch später im Studium mit genau diesem Papier gearbeitet. Schön, dass du auch noch Parallelen dieser alten Papierfabrik in die heutige Zeit erkennen konntest. Die Fotos mit den wunderbaren Lichteinfällen habe ich erst alle am Nachmittag gemacht, da stand die Sonne tiefer. Also nochmal eine 2. Runde gedreht.
Dann sage ich danke für den netten Kommentar und dem Herzchen. Die besten Grüße und ein schönes Wochenende sendet dir Birgit aus Halle
Liebe Birgit,
hier kommt noch ein Glöckchenläuten mit Herz Nr. 25 und ich will es auch schnell abschicken, bevor es - wie in den letzten Tagen offensichtlich wegen div. technischen Problemen - wieder nicht funktioniert. Interessantes Buch und in der Gestaltung passend gelungen. Deine LP-Fangemeinde wird immer größer und ich bin gespannt, wohin du uns das nächste mal entführen wirst. In der Hoffnung, dass nun Herz und Kommentar bei dir ankommen grüße ich dich herzlich, Moni
Liebe Moni,
du sprichst von Fangemeinde. Oh, solch ein tolles Wort. Natürlich freue ich mich schon sehr, so treue Fans meiner Fotobücher zu haben. Nun weiß ich ja auch, dass das Thema Lost Places nicht jedermanns Sache ist, umso mehr weiß ich eure Herzchen, Kommentare und letztendlich euer Interesse zu schätzen. Vielen Dank dafür. Im Januar bin ich wieder unterwegs, ein Fotobuch wird es natürlich geben. Bis dahin verbleibe ich mit vielen Grüßen, Birgit
Was für ein Glöckchengeläute. Ich danke allen Interessenten für die zahlreichen Kommentare und dem Herzleregen. Ich freue mich sehr, dass mein Fotobuch wieder so eine schöne Resonanz erfahren hat!
Liebe Grüße Birgit
Hallo Birgit,
noch so ein interessantes Lost Places Buch.(Hab wieder was dazu gelernt👍)Die s/w Gestaltung gefällt mir gut.Dafür ein❤️mit lieben Grüßen
Jutta
Hallo Jutta,
na toll, dass ich dich mit meinem Buch gut unterhalten konnte. Es freut mich sehr. Gerne auf ein Neues. Danke fürs Herzchen und den netten Zeilen.
LG aus Halle von Birgit
Liebe Birgit,
was für eine begeisternde Begegnung in s/w mit roten Akzenten. Eine sehr gelungene Kombination aus Licht und Arrangement, enger Bildausschnitte, Reduktion auf wunderbare Valeurs, konzeptionelle Strenge und gleichzeitig ein schlüssiges Gestaltungsmuster, das der Publikation - dem FB den Rhythmus gibt. Nicht unerwähnt soll der redaktionelle Teil bleiben, den du umfassend wieder recherchiert und informativ und unterhaltsam präsentiert hast. Eine tolle Interaktion mit der Zeitgeschichte, zu der ich dir gratuliere. Das Herzle ist meinem Kommentar schon vorausgeeilt. Liebe Grüße, Ferdi.
Hallo lieber Ferdi,
nun kam ich ja erstmalig mit einem komplett in s/w gehaltenen Fotobuch um die Ecke. Ich betrat ein neues Terrain und es hat Spaß gemacht. Am Tag der Fototour war mir die Sonne sehr gewogen, passiert nicht immer, und so habe ich mich an tollen Lichtspielen erfreuen können. Ich fand, in s/w kamen sie im Buch besonders gut zur Geltung. Und wie ich schon oft schrieb, interessiert mich auch abseits des Protagonisten die Geschichte die dahinter steht. Ich recherchiere sehr gern und runde damit meine gesehenen Bilder ab. Oftmals beschäftige ich mich auch im voraus einer Tour mit dem verlassenen Ort. Neue Touren sind auch in diesem Jahr im Plan, du kannst gespannt sein.
Zuletzt vielen Dank für die Herzlepost und den netten Zeilen. Ich sende dir und Heide die besten Grüße und alles Liebe und Gute für das noch junge Jahr. Birgit und Volker
Nach dem Frankfurter Polizeipräsidium nun wieder in den Osten & wieder hochinteressant & informativ. Die Innenräume sind sehr gut ausgeleuchtet, die Kontraste gemeistert. Zum dokumentarischen Stil passt s/w ausgezeichnet. Besonders gut auch die Detailaufnahmen & das einfallende Licht. Weiter so.
Hallo Peter,
du hast recht, vom Westen bin ich wieder im Osten auf Entdeckertour. Langweilig wird mir nicht und Ziele gibt es noch so einige.
Zuerst vielen Dank auch dir für deine anerkennenden Sätze. Ich bin da schon happy. Jedes mal investiere ich in diese Projekte viel Herzblut und gebe mein Bestes. Und wenn es dann noch gefällt ist das mein schönster Lohn. Nun bin ich kein s/w Profi wie du und es war für mich Neuland, so hat es mir doch das Spiel mit hell und dunkel und grau in seinen Abstufungen viel Spaß gemacht. Mal sehen, wann mir wieder ein passender Ort über den Weg läuft.
Gerne gehe ich meinen Weg weiter. Auch dieses Jahr habe ich so einiges vor. Bleib neugierig.
Viele Grüße in das pulsierende Frankfurt aus dem etwas ruhigeren Halle (Saale) von Birgit
Liebe Birgit,
zuerst möchte ich Dir auch noch einen guten Start in ein gesundes und glückliches Jahr 2026 wünschen.
Super, wieder ein interessanter Lost Place hast Du da gefunden. Die schwarz/weiß Gestaltung passt sehr gut und bringt die Stimmung noch besser rüber.
Herzliche Grüße sendet Dir Petra
Hallo Petra,
natürlich auch dir für das noch junge Jahr alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit und was man sich noch so wünscht.
Dass auch dieses Mal ein FB über eine alte, historische Fabrik mit viel Geschichte ihre Liebhaber gefunden hat freut mich. Gerne lasse ich euch auch dieses mal an der Fototour teilhaben.
Wie ich ja schon im Eingangstext schrieb, gab es so gut wie keine farbigen Akzente und da lag eine Gestaltung von s/w auf der Hand. Für mich etwas ungewohnt, aber es hat viel Spaß gemacht.
Ich sage vielen Dank für deine Herzle-Post und deine lieben Zeilen. Viele Grüße aus Halle von Birgit
Liebe Birgit,
vierter Versuch: nun hast du ein neues Werk über eine Papierfabrik vorgelegt - nahezu durchgängig in S/W, also in einer selten verwendeten Kamerasprache, die man erst lernen muss, die aber, wenn man sie erst einmal ansatzweise beherrscht, Grandioses zum Ausdruck bringen kann. Diese etwas andere Bildsprache ist eine Befreiung, ein Sprachmittel, mit dem man auf Dinge schauen kann, die andere ignorieren: die Schattenseiten des Lebens. Vieles habe ich in deinem jüngsten Werk gefunden, auf vielen Seiten zeigst du hochwertige Bilder im Gegenlicht und Schattenwürfen bzw. auch Lichtwürfen. Ausgewogene Schwarz-Weiß-Gewichtungen, Grauwertabstufungen, Kontraste, Linien und Gegenlinien. Viele eindrückliche und eindringliche Aufnahmen, differenzierende Strukturen und Texturen sind mir aufgefallen. Es ist das virtuose Spiel mit Licht, Flächen, Kuben, das fasziniert und einen hohen Schauwert auslöst. Manche Bilder haben durchaus auch dramatisches Potential. Fazit: Ein Buch das durch die minimalistische S/W-Gestaltung eine Sprache spricht, die Atmosphäre vermittelt.
Das Herz ist schon abgeschickt. Nun solltes du dir noch eines nehmen, um die horizontalen und vertikalen Linien auf eine akzeptable Sichtweise bringen. Herzlichen Glückwunsch zur Idee und zur schönen Ausführung,
Claus
Lieber Claus,
auch bei mir ist soeben "Etwas schief gelaufen"! Sehr ärgerlich, hatte ich doch gerade einen etwas längeren Text geschrieben. Auch wenn man sich so in etwa noch an seine Zeilen erinnern kann, so wird der zweite Anlauf in Teilen anders sein.
Nun, zuerst nochmal wünsche ich dir für das neue Jahr alles Liebe und Gute, vor allem Gesundheit, Kreativität, Entdeckerfreude und, und, und.
Über deine anerkennenden Zeilen freue ich mich sehr und sie machen mich glücklich. Toll, dass ich auch dieses Mal auf Interesse gestoßen bin. Gerne lasse ich euch an meinen Ausflügen in die Geschichte teilhaben.
Also, dieses Mal ein FB ganz oder zu 99,9 % in s/w. Du wirst sagen, endlich hat sie es mal getan.🙂. Die Fototour in die alte Papierfabrik mit ihren vielen alten Maschinen war geradezu prädestiniert für eine Gestaltung in s/w. Gerade die schönen Licht- und Schattenspiele unterstrichen dank der reduzierten Gestaltung ihre Ausstrahlung. Mittlerweile habe ich schon einiges dazu gelernt, ich gebe mein Bestes.
Ach, die Linien. Das ist noch so mein kleiner Schwachpunkt. Beim fotografieren achte ich schon sehr darauf, ein paar kleine Ausrutscher seien mir verziehen. Ich arbeite daran.
Dann sage ich danke für dein Herzle und deinen schönen Gedanken. Ich freue mich. Im Januar geht es wieder auf Tour, dieses Mal in den Harz. Hoffe, das Wetter spielt mit.
Liebe Grüße Birgit
PS: Die macht jetzt eine Kopie, falls wieder etwas schief läuft.👍
Liebe Birigt,
das ist nun der dritte Versuch, die einen Kommentar zu schreiben. Ein Herz-Versand hat geklappt. Meine beiden vorangegangenen Kommentare wurden von CEWE kommentiert: "Es ist etwas schief gelaufen." - Vielleicht waren meine begeisterten Feedbacks einfach zu lang. Ich versuche es gleich noch einmal etwas kürzer.
Vorerst bildschöne Grüße und ein gesundes, erfolgreiches, ideenreiches.... gutes 2026,
Claus
Liebe Birgit,
wow! Wieder ein toller Lost Place! Und hochinteressant! Cool, dass dort noch ganze Maschinenreihen stehen! Ich finde auch immer deine ganzen Hintergrundinformationen super! Diese alte Papierfabrik ist ja ein richtiges Museum! Wie gut, dass sich Menschen um die Erhaltung des jetzigen Zustands kümmern.
Die S/W Gestaltung ist Klasse und passt perfekt!
Ich muss mir mal langsam eine Liste machen! Du bist ja echt der reinste Quell für LPs, von denen man noch nie gehört hat! Und wenn man mal zufällig in der Gegend wäre...
Nun sei lieb gegrüßt und für 2026 wünsche ich dir noch beste Gesundheit und ein prima Fotografier-Jahr!
Hi liebe Angela, was für nette und anerkennende Zeilen. Natürlich wünsche ich auch dir für das neue Jahr nur das allerbeste. Mögen wir uns alle in der Community zahlreich unsere Fotobücher vorstellen, herzen und kommentieren. So, für deine Liste konnte ich ja schon mit so einigen Vorschlägen dienen. Jedem neuen Lost Place begehe ich mit viel Neugier und ein klein bisschen Herzklopfen ist auch mit an Bord. Immer wieder gerne nehme ich euch auf eine Reise in die Historie mit. Es freut mich sehr, dass mein erstes s/w Experiment so gut ankam. Es war ein etwas neues Terrain für mich. Die eine oder andere Gestaltungsidee kommt mir schon vor Ort. Am Anfang eine "Findungsphase" aber dann läuft es gut.
Lieben Dank für deine netten Zeilen und dem roten Herzchen. Ich verbleibe mit besten Grüßen aus meiner Heimat, Birgit.
Hallo Birgit!
Gerne schicke ich dir ein rotes Herz auf schwarzweißem Hintergrund für dein neuestes Werk und den roten Faden, der sich durch dein Buch zieht und dem passendem Zitat am Ende. Ich wünsche dir noch ein erfolgreiches, entdeckungsreiches neues Jahr 2026, herzlichst Bettina1967
Liebe Bettina,
vielen Dank für deine guten Wünsche. Ebenso für das Herzchen und den netten Zeilen. Ich freue mich sehr, wenn mein neues FB gut bei der Community ankommt und auf reges Interesse stößt. Lost Places sind eine meiner Leidenschaften und ich lasse euch gerne daran teilhaben. Gerne wieder einmal auf ein Neues. Bis dahin liebe Grüße aus meinem Halle von Birgit
Lieber Birgit,
und wieder ein sehr schönes Lost-Places-Buch. Die Gestaltung in schwarz-weiß mit roten Akzenten gefällt mir sehr gut. Dafür wieder gerne ein Herzchen.
Liebe Grüße Sylvia
Liebe Sylvia,
nun passt ja eine s/w Gestaltung nicht zu allen Themen, aber hier fand ich es super. An so klitzekleine Akzente kam ich aber dennoch nicht vorbei, aber alles wohl dosiert. Vielen Dank für das Herzchen und den netten Zeilen.
LG Birgit
Liebe Birgit,
wie es aussieht bist du schon gut ins Neue Jahr gestartet. Ich wünsch dir das du noch viele Lost Place für dich entdeckst, weil du richtig Spass bei diesen Entdeckungen hast 👍
Diesmal Schwarz- Weiß, ich mein es passt gut zu Papier und den alten Mauern! Dein Buch ist wie immer interessant! Zur Abwechslung leg ich etwas rot ❤️dazu.
Herzliche Grüsse Heidi
Liebe Heidi, du hast recht, das rote Herz passt sehr gut zu meinem neuesten "Baby".🙂. Dieses Mal habe ich mich, endlich, mal an ein komplett s/w Fotobuch gewagt. Es war eine Erfahrung und das Buch hat mir letztendlich auch viel Spaß gemacht. Ich mache in dieser Art bestimmt mal wieder ein Fotobuch. Bis dahin sage ich danke für alles und sende abendliche Grüße zu dir. Birgit
Hallo Birgit, ja wie man sieht, bricht dein Interesse für "Lost Places" nicht ab. Was ich mich frage ..... woher kennst du diese ganzen Gemäuer und kann man da so einfach reinspazieren? Ansonsten, dein neuestes Fotobuch ist toll geworden und entspricht voll und ganz dem Thema. Viele Grüße Simone
Hallo Simone,
lieben Dank für das Herz und dem Kommentar. Ich freue mich. Nun zu deiner Frage. Es gibt verschiedene Agenturen, die solche oder ähnliche Sachen zur Besichtigung etc. anbieten. Und nein, so einfach kann man nicht reinspazieren. Überwiegend sind Lost Places eingezäunt und haben ihre Eigentümer. Oftmals gibt es Kameras und letztendlich ist so ein illegaler Besuch Hausfriedensbruch und gefährlich. Noch im Januar werde ich wieder ein Lost Place besuchen, bleib neugierig. Beste Grüße Birgit
Liebe Birgit,
ich sehe schwarz für Dein neuestes Buch - aber nur, weil Du das Layout durchgehend in schwarzweiß gestaltet hast. (Kleiner Spaß zum Jahresanfang ;-) hi, hi) Tatsächlich macht sich die Gestaltung in schwarzweiß, unterbrochen nur durch ein paar rote Akzente, sehr gut. Wie immer hast Du genau hingeschaut und auch kleine Details wie Lichtschalter, allerlei Rohre, Druckanzeiger und sogar ein herabhängendes Seil abgelichtet und eingearbeitet. Ich war also gerne dabei in der Papierfabrik.
LG aus dem Ländle nach Halle
Angelika
Liebe Angelika,
oh, am Anfang deines Kommentars bekam ich schon einen kleinen Schreck, war mein Buch so schlecht? Aber, Entwarnung, Spaß natürlich verstanden. Schon lange Zeit wollte ich so eine Location in s/w gestalten, aber interessante farbige Details haben mich dann immer wieder davon abgehalten. Da kam mir dieses Mal die Papierfabrik sehr entgegen. Es gab ganz wenige farbige Details und siehe da, das Objekt war geboren. Mir hat es sehr viel Spaß bereitet und gerade die Lichtspiele kamen bei s/w gut heraus.
Ich danke dir für alles. Es hat mich gefreut von dir zu hören. Noch im Januar geht es wieder auf die Piste, hoffentlich spielt das Wetter mit.
Liebe Grüße Birgit
hallo Birgit,
das ist ein sehr interessantes Buch, danke fürs Zeigen.
Viele Grüße
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen, es freut mich, dass dich mein Fotobuch interessiert hat. Gerne komme ich wieder einmal mit einem neuen Lost Place um die Ecke. Bis dahin vielen Dank und beste Grüße von Birgit