Dieses Jahr habe ich mich mal an einem Jahrbuch versucht.
ich habe mich für ein DIN-A4 Fotobuch Groß auf Fotopapier matt entschieden. Ich habe die Seitenlayouts aus dem CEWE-Programm verwendet und etwas angepasst.
Grundsätzlich bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, bin mir aber nicht sicher, ob ich es so nochmal machen würde. Manche Fotos kommen mir im reelen Buch dann doch etwas klein rüber. Die Familienbilder würde ich glaube ich jetzt doch größer machen oder ggf. als komplettes Einzelfoto anstatt mehrere auf einer Seite.
aber ich merke schon, mit jedem Buch lernt man was dazu 😂

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Hallo Susanne,
da ich in diesem Jahr erstmals vor habe, ein Jahrbuch zu gestalten, schaue ich mir derzeit recht viele an, um mir Anregungen zu holen. Bei Deinem finde ich den Januar ziemlich gelungen...kein Foto, da nix passiert. Da ich kein Wintermensch und schon gar kein Skifahrer bin, wird mir Dein Buch vielleicht als Vorlage dienen...Zum Biathlon in Antholz wollte ich auch schon immer😂
Bei Deinem Buch finde ich nur das Format etwas schwierig (ich hab das noch nie genommen). Zu den Größenverhältnissen "in echt" bin ich dazu übergegangen, sowohl Schriften als auch Bildgrößen aus alten Büchern als Vergleichswert für neue Gestaltungen zu übernehmen.
Ansonsten wünsche ich Dir ein ereignisreiches Jahr (inklusive Januar) und schicke ein Herzchen obendrauf!
Hallo Fernweherinm,
vielen Dank für deinen netten Kommentar- freut mich, dass du bei mir Anregungen findest. Ich hab mir im Herbst tatsächlich mehrere Webinare gegönnt und dabei einiges mitgenommen und auch Tipps zur Schriftart und -größe. Das Format verwende ich eigentlich ganz gerne, das ist einfach Geschmacksache,
Liebe Grüße und ebenfalls ein gutes,ereignisreiches 2026!
(Antholz ist übrigens immer eine Reise wert ob zum Biathlon oder zum Wandern😍)
Hallo Susanne!
Gratulation zu diesem tollen Jahresrückblick, gefällt mir super gut. Kurz gehalten, auf das Wesentliche beschränkt. Da kann ich mir noch etwas abschauen, danke fürs Zeigen. Gerne schicke ich dafür das 7. Herz und liebe Grüße, Bettina1967
Liebe Bettina1967,
lieben Dank für deinen netten Kommentar und es freut mich, dass du bei mir sogar etwas abschauen kannst.
Liebe Grüsse Susanne
Liebe Susanne,
da wurde ja in 2025 viel unternommen. Schwermütig wurde ich bei den Ski-Fotos. Darf seit meinem Fahrradunfall vor etwas über einem Jahr nicht mehr Ski fahren. Gefreut habe ich mich als Heidelbergerin über die Heidelberg-Fotos.
Dir ist wirklich ein schönes Erinnerungsbuch gelungen, das man immer wieder gerne in die Hände nimmt. Und bei mir ist es auch normal, dass ich, wenn ich das Buch in Hände halte, Tippfehler entdecke oder mir plötzlich Möglichkeiten einfallen, wie ich die eine oder andere Seite hätte besser gestalten können.
Für das neue Jahr weitere so schöne Unternehmungen und liebe Grüße Sylvia
Hallo liebe Sylvia,
herzlichen Dank für deinen netten Kommentar, Das tut mir leid, dass du nicht mehr Skifahren darfst, das wäre für mich auch sehr schlimm- obwohl ich auch jedes Jahr darüber nachdenke wie lange es noch geht. Ich gehe einfach auch so gerne in die Berge - Sommer wie Winter.
Heidelberg hat uns sehr gut gefallen, war ein super schöner Familientag.
Liebe Grüsse Susanne
Ich finde das Buch schön- kurz und "knackig" auf die Highlights beschränkt. Habe gerade heute unser Buch '25 fertig gestellt und bin auf deutlich mehr Seiten gekommen- aber ob da letztendlich mehr Erinnerungen entstehen? Jahresbücher sollen die eigenen Emotionen auch noch viel später wieder erwecken und das ist, denke ich, mit diesem Buch doch gut gelungen.
PS: sobald ich ein Buch fertig habe, finde ich gaaaanz viel, was beim nächsten Mal besser sein könnte.
Danke schön für Deinen netten Kommentar :).
Mir geht es immer so, dass ich Dinge am Bildschirm, die nicht ganz passen,nicht sehe und ausgedruckt fallen sie mir sofort auf.
Liebe Grüsse Susanne