Einige Reiseberichte über Kanadas Osten hatten unsere Neugier geweckt und so war es nur eine Frage der Zeit, wann es soweit sein würde und wir hinreisen werden. Unsere Wahl fiel auf September/ Oktober 2024, um zumindest einen Hauch von Indian Summer zu erleben (mehr wurde es auch leider nicht). Da wir gerne nah an und in der Natur sind und abends das Knistern eines Lagerfeuers lieben, war es klar, dass wir Nova Scotia mit dem Camper bereisen werden.
Alle Interessierten lade ich nun herzlich ein, durch mein Buch zu blättern und Atlantic Canada ein wenig kennenzulernen oder vielleicht bei jenen, die schon dort waren, die ein oder andere Erinnerung zu wecken.

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Hallo Silke,
jetzt weiß ich gar nicht, wo ich zuerst anfangen soll: Mit Deinem Schwiegervater, der bestimmt auch mächtig stolz auf seinen Enkel gewesen wäre, oder zu den Einzelheiten zu Deinem poesiegeladenen und emotionalen FB, welches von Seite 3 an bis zum hinteren Buchdeckel Gänsehautfeeling aufkommen lässt. Bei den vielen schönen Fotos (mein Favorit jedoch das große Bild oben auf Seite 45) konnte ich das Lagerfeuer regelrecht knistern hören. Wir waren 2017, allerdings im Westen Kanadas, ebenfalls mit einem Camper unterwegs und genossen gleichfalls viele schöne Red Chair Momente. Das ging sogar soweit, das wir danach Zuhause den Holzschaukelstuhl auf unserer Terrasse rot gestrichen haben. Deine beiden ABC-Bücher sahen für mich sofort nach viventura aus und was habe ich nicht Recht gehabt. Wir waren mit viventura 2013 auf der PBC XL und titulierten sie damals mit "Der Reise unseres Lebens". Beim Sichten Deiner Bücher habe ich noch viel zu tun und werde mich mit Laptop bewaffnet abends in meinen Red Chair platzieren und in Erinnerungen schwelgen.
Liebe Grüße aus Günzburg Anita
Liebe Silke,
ein tolles Reiseziel! Und ihr habt schöne Aufnahmen mitgebracht und legt hier einen interessanten Reisebericht vor! Dankeschön! Liebe Grüße und ein kleines Herzchen sendet Angela
Hallo Silke,
was für eine tolle Reise!
Du hast die wunderschönen Aufnahmen sehr gut in deiem FB verpackt.
Dafür schicke ich dir gerne das Herz mit der Nr. 25.
Viele Grüße
Andrea
Liebe Silke,
ein wunderschönes FB mit einem besonderen Einstieg wie auf S. 3 zu sehen und zu lesen. Auf Euren Sohn könnt ihr stolz und über die Reise - Erlebnisse sehr glücklich sein. Hat Freude bereitet, Euch zu begleiten und gerne schicke ich Herz Nr. 24.
Deine beiden Südamerika-FB habe ich soeben auch bewundert und Herz Nr. 26 bzw. 27 dafür auf den Weg gebracht. Brasilien haben wir auch bereist und so durfte ich da etwas in Erinnerung schwelgen.
Liebe Grüße, Moni
Hallo KiSil,
das FB von Euerer Reise gefällt mir sehr gut und der Flug mit dem eigenen Sohn hat schon etwas. Toll.
Herz 23 von mir.
Sonnige Grüße Gabi
Vielen Dank, liebe Gabi für deine HERZliche Bewertung.
Einen gute neue Woche wünscht dir Silke
Liebe Silke, ich habe euren Reisebericht über Kanadas Osten schon 3x durchgeblättert und bin fasziniert. Zum Einen die Reise mit dem Camper - WOW, die Fotos mit den Texten - WOW und die Gestaltung - SUPER WOW. Ich bin soooo begeistert von deinem Werk und es ist wieder soviel zum "abgucken" und "nachbauen" dabei. Dein Werk ist gleich bei meinen Favoriten gelandet und ich schicke Dir Herzchen 21.
LG Carina
Liebe Carina,
wie freut mich deine Begeisterung für mein Buch, besonders auch deshalb, weil es hier doch so unwahrscheinlich viele kreative Köpfe mit genialen Ideen in ihrer Gestaltung gibt und nicht zu vergessen - einige begnadete Fotografen. Ich selbst lasse mich ebenfalls gerne durch andere Bücher inspirieren und denke mir bei deren Betrachtung: So simpel die Idee und doch so genial und wirkungsvoll. Warum kam mir diese Idee nicht? Umso mehr fühle ich mich durch jedes Herz und jeden lieben Kommentar geehrt und danke auch dir, liebe Carina recht herzlich dafür.
Sei lieb gegrüßt
Silke
Liebe KiSil, schon den Einstieg in Dein Buch mit dem kleinen Jungen fand ich ganz toll! Da könnt ihr wirklich sehr stolz auf Euren Sohn sein! Wir waren bisher nur im Westen von Kanada unterwegs aber nach dem Ansehen Deines tollen Buches steht der Osten nun auch auf der " Wunschliste". Sehr schöne Fotos und besonders gefallen hat mir, dass das Wohnmobil so im Hintergrund immer wieder mal auftauchte. Es gab auch ein sehr berührendes Ende.
Deshalb das 20. Herz dafür!
LG Karin
Liebe Karin,
so ging es uns auch. Den Westen Kanadas lernten wir schon 2010 und 2022 ein wenig kennen und dann kam der Osten ins Spiel. Ich las sogar mehrfach die Aussage, dass Reisenden der maritime Osten besser gefiel, als der Westen. Soweit würde ich jetzt nicht gehen, aber auf seine Art kann Atlantic Canada auf jeden Fall mithalten. Unschlagbar ist natürlich auch die äußerst angenehme Flugzeit von 6-7 Stunden. Liebe Karin, ich bedanke mich, dass du mein Buch mit einem Herz und deinem lieben Kommentar belohnt hast und wer weiß, vielleicht entdecke ich eines Tages ein Werk von dir über diese tolle Gegend.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht dir Silke
Liebe KiSil,
ja, wie toll ist das denn, vom eigenen Sohn geflogen zu werden!
Das Buch ist einfach toll. Mich hat Dein Buch an einen sehr lieben Chef von mir erinnert, da er ein Berliner Canadier war...von Berlin nach Halifax ausgewandert. Wir haben auch Nova Scotia auf der Liste und vielleicht nehmen wir Eure Reiseroute als Inspiration.
Vielen Dank für´s Teilen, dafür von mir Herzchen Nr. 16.
Viele Grüße
Diana (Worldtraveler)
Liebe Diana,
auch dir lieben Dank für deine Begeisterung, dein Lob und das Herz. Lass dich gerne inspirieren für eure eigene Reise in Kanadas Osten.
Alles Liebe für euch und herzliche Grüße,
Silke
Liebe Silke,
du präsentierst in deinem Buch wunderschöne Bilder, die du hervorragend mit einer sehr harmonischen Gestaltung in Szene setzt. Das Herz ist schon abgeschickt.
Schön, dass der Traum des kleinen Jungen in Erfüllung gegangen ist und ihr als Eltern seid bestimmt sehr stolz.
Liebe Grüße von Birgit
Liebe Birgit,
als Fan deiner Bücher freue ich mich sehr über deine "HERZliche" Bewertung und bedanke mich dafür. In der Tat ist es eine Mischung aus Stolz und einer riesigen Portion Dankbarkeit, dass sich unser "Kleiner" sämtlichen Herausforderungen gestellt hat und nun seinen Traum leben darf.
Liebe Grüße von Silke
Liebe KiSil,
schon deine erste Seite bereitete mir Gänsehaut. Wer kann schon von sich behaupten vom eigenen Sohn in DAS Indian Summer-Land geflogen zu weden. Du hast eure Reise wunderbar, besser geht es fast gar nicht(!) in deinem Buch aufleben lassen. Die gesamte Präsentation ist soo geschmackvoll. Man merkt, dass es mit viel Liebe gestaltet wurde. Und die kleinen Textfehler? Na, die sind das Salz in der Suppe - wer hat sie nicht! Mir geht es wie dir: 100x durchgelesen und nach dem Abschicken findet man die Fehler. Sieh darüber hinweg, es ist schließlich ein persönliches Buch, ein Unikat. Es muss nicht immer alles perfekt sein. Die kleinen Fehlerchen machen dein Werk nicht minderwertiger! Ein wunder-wunderschönes Buch über Nova Scotia.
Ein liebevolles Herz No.13 sendet dir mit vielen Grüßen
Pascalinah
Ein herzliches Dankeschön, liebe Pascalinah für deine anerkennenden und verständnisvollen Worte. Ich denke, ich werde es wirklich so betrachten - als mein persönliches Unikat mit kleinen Fehlern.
Und ich gebe dir nochmal recht. Es war für uns ein unbeschreibliches Gefühl, verbunden mit unfaßbar vielen Freudentränen, als wir im Flieger saßen und klar war, dass unser Sohn nicht nur im Cockpit sitzt, sondern dass er uns zu Ehren die Maschine nun fliegen darf. Auch die gesamte Crew hat sich rührend um uns gekümmert, denn natürlich wußten alle, dass Mama und Papa an Bord sind. Ich komme ins schwärmen... ;D
Allerdings wollte es mit dem Indian Summer (noch) nicht so richtig klappen. Er ließ auf sich warten. Wir hätten gerne unsere Reisezeit auf einen späteren Zeitpunkt gelegt, was aber leider nicht möglich war, da wenige Tage später die meisten Campgrounds ihre Pforten schlossen. Aber das nur am Rande.
Ich danke dir für dein liebevoll gesendetes Herz und verstehe die Nr. 13 als Glück bringend.
Sei herzlich gegrüßt,
Silke
Liebe KiSil,
wunderschön hast du die Landschaft und Natur eingefangen und dann harmonisch zwischen zwei Buchdeckel verpackt.
Besonders schön fand ich das Vorwort für euren Sohn und die letzte Seite. Schön, dass ihr die Zeit doch geniessen konntet.
Das mit den kleinen Fehlerteufelchen kennt glaube ich jeder von uns.
Zehnmal kontrolliert, das Buch ist da und man sieht es sofort.
Ein Herz und sonnige Grüße aus Bayern
Siglinde
Liebe Siglinde,
ein lieber Dank für deine schöne Bewertung samt Herz aus dem sonnigen Bayern. Inzwischen habe ich auch den "Fehlerschock" etwas verdaut und bin dankbar für dein Verständnis.
Ich freue mich, dass dir mein Vorwort und "Die letzte Seite" besonders gefallen haben. Für mich ist vor allem die letzte Seite zu einer wichtigen, wenn nicht gar zur wichtigsten Seite, neben all den vielen anderen Seiten, geworden. Ich versuche sie meist für ein letztes, durchaus auch emotionales Resume, eine letzte Erklärung, letzte Gedanken zum Erlebten zu nutzen. Durch sie wird für mich die Sache rund.
Schön, wenn auch "sie" jemandem auffällt und gefällt.
Sei ebenfalls aus Bayern lieb gegrüßt von Silke
Eine Anmerkung in eigener Sache.
Viele Abende bin ich gesessen, um dieses Buch entstehen zu lassen. Es gibt wahrscheinlich niemanden hier, der nicht weiß, wovon ich rede. Unzählige Male blättere ich zurück, gestalte um, schreibe und lese die Texte, ändere sie wieder, lese nochmal. Irgendwann, nach vielen Wochen bin ich zufrieden, möchte nun endlich alles so lassen, wie es ist und klicke auf "absenden". Und dann, ich blättere das erste Mal, nach dem unwiderruflichen Klick nochmal durch und bin entsetzt! Warum habe ich den Textfehler nicht beim finalen Check gesehen? Und wenige Seiten später gleich nochmal. Ich fasse es nicht!
Wer sich von euch die Mühe macht und die Texte liest und über jene Stellen stolpert, der möge weiterlesen und kann sich sicher sein, am Meisten ärgere ich mich selbst darüber.
In diesem Sinne schicke ich herzliche Grüße an alle toleranten und verständnisvollen Betrachter und an alle anderen natürlich auch,
Silke
Hallo, KiSil,
man muss dieses Fotobuch nicht durcharbeiten, um zu sehen, welche fotografischen Schätze in ihm stecken. Das Buch überzeugt mit einem eindrucksvollen Bildmaterial über weite Strecken, ist verdichtet mit informativen Texten und gewinnt so in seiner gesamten Präsentation noch einmal erheblich. Über weite Strecken kommt diese Bilderstrecke, fein, geschmackvoll und ausgesprochen ästhetisch zum Leser. Ein verstörend schönes Buch, das einlädt, es mehrmals nicht nur über die Finger laufen zu lassen, sondern aufmerksam zu verinnerlichen, mit welchem Blick die Bilder im Sucher geformt und präsentiert wurden. Ich gratuliere zu dieser Punktlandung, um im Bild zu bleiben, mit ganzem Herzen und ein schicke ein ebensolches mit meinen bildschönen Grüßen,
Claus
Lieber Claus,
welch huldigende Worte du für meine Arbeit gefunden hast! Ich sehe mich selbst als "Schülerin im Grundschulalter", was die Fotografie und auch die Gestaltung von Büchern angeht, allerdings mit dem Bestreben Stück für Stück dazuzulernen. Ich habe einige Vorbilder hier, welchen ich nur zu gerne über die Schulter blicke und deren Arbeiten meine Herzen zufliegen. Dazu gehörst auch du, lieber Claus. Umso wertvoller ist für mich deine Anerkennung, für die ich mich herzlich bedanke.
Ich grüße lieb zurück,
Silke