Die wunderschöne Landschaft der norwegischen Küste, das Spektakel der Nordlichter und das \"Erlebnis Snowhotel in Kirkenes\" waren die Wünsche, die wir für diese kurzfristig geplante Reise hatten. Nordlichter waren für mich - ich bin keine gute Fotografin - schwer zu fotografieren. Ich habe immer erst das Flackern des Lichtes genossen und dann auf den Auslöser gedrückt, denn wirklich erfassen kann man die Schönheit nur, wenn man selbst einmal das Glück hatte, sie sehen zu können. Ich hatte für das Buch einige verspielte Cliparts verwendet, unterschiedliche Schriftarten ausprobiert und Bilder in verschiedenen Formen und Gestaltungen angeordent. Aber das hatte mir alles nicht zu dem \"Land Norwegen\" gepaßt, daher habe ich mich zu diesem etwas nüchternen und gradlinigen Fotobuch entschieden. Ich hoffe sehr, ich kann ein wenig von dieser erlebnisreichen Reise vermitteln.
Vielen Dank für die Hilfe im Forum bzgl. der Vorder- und Rückseite!
Das Buch ist in XL-Fotopapier Premium matt gedruckt.
(Hoffentlich) viel Freude beim Durchblättern.

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Hallo Zeitvertreib,
mir gefällt das Fotobuch super. Die unterschiedliche Gestaltung passt zu den verschiedenen Themen und wirkt trotzdem ruhig und harmonisch. Die vielen netten "Bilder" und Freistellungen dazwischen geben dem Ganze eine sehr nette persönliche Note.
Eine Reise zum neidisch werden, würde ich mal sagen....
Die Fotos sind toll eingefangen und auch die Nordlichter sehr gut gelungen!!!
Ich habe sogar die ganzen Texte gelesen da ich sie sehr interessant fand. So eine Reise möchte ich auch gerne noch machen. Mal sehen wann Corona es zulässt.
Für mich kommt dein FB zu meinen Favoriten und mit dem Herz gibt es auch noch 5 Sterne!
Viele Grüße aus Bayern,
Dodo26
Vielen herzlichen Dank für die Kommentare! Konstruktive Kritik hilft immer, das nächste Fotobuch zu verbessern.
@ Weltenbummlerin, ich lasse mir beim Erstellen eines Fotobuches immer die Seitenzahlen anzeigen, damit ich mir Notizen machen kann, auf welcher Seite noch was zu ändern ist. Und vorm Bestellen blende ich sie wieder aus. Das habe ich diesmal vergessen! Ich finde sie auch überaus störend und vor allem ohne Inhaltsverzeichnis sinnlos. Auf den Gedanken, im Forum nachzufragen, bin ich erst kurz vor Fertigstellung des Buches gekommen, als ich mit dem doch recht unscharfen Deckblatt unsicher war. Beim nächsten Buch werde ich mich früher an die Experten im Forum wenden.
@ Thomas, die eine Schriftart ist die „Hurtigrutendisplay“, die ist mit Serifen, und für den übrigen Text wollte ich eine passende – angelehnt dann auch mit Serifen. Ich hoffe, wenn ich das Buch in Händen halte, dass es die richtige Entscheidung war. Was die „eigene Seite“ für Bilder betrifft: ich hätte noch unzählige auf meiner Festplatte, die es nicht ins Buch geschafft haben, irgendwo muß man leider eine Entscheidung treffen, sonst wird aus einem Buch viele Folgebände. Ich denke, fast jeder, der ein Buch erstellt, steht vor diesem „Auswahlproblem“.,-)
@ Martha, überlege es euch bitte noch einmal, ob ihr die Reise nicht doch antreten möchtet. Wir hatten vor einigen Jahren über die Sommer-Sonnen-Wende mit den Hurtigruten die Reise unternommen. Das Licht der Mitternachtssonne ist kaum zu beschreiben und die Landschaft ist eine ganz andere als die im Winter – als wären es zwei verschiedene Länder. Die Reisen und die Ausflüge sind teuer, aber für uns waren sie jeden Cent wert. Vielleicht nimmst du den Reiseplan doch nochmal auf?...,-)
@ Ilsemarie, danke für die Info, beim nächsten wird’s (hoffentlich!) besser.
@Hallo Sabine, hallo Uwe, ich habe immernoch die „Nordlicht-App“ auf meinem Handy und wenn in der Nacht die Nachricht bekomme: „Bei klarem Himmel haben sie eine 80% Chance, Nordlichter zu sehen“, möchte ich am liebsten sofort die Koffer packen. Ich denke euch geht es ebenso.,-)
liebe Grüße und bleibt gesund!
Hallo Zeitvertreib,
auf dieser Reise hast Du Deinem "Namen" alle Ehre gemacht, denn Ihr habt Euch ganz wunderbar die Zeit vertrieben, nämlich mit vielen besonderen Erlebnissen und wir waren neugierig dabei. Diese grandiose Natur im Norden erleben zu dürfen, ist schon etwas besonderes und dann noch die Krönung durch Nordlichter. Wir können es Euch sehr gut nachempfinden, sind wir doch genauso fasziniert davon wie Ihr. Die Aufnahmen vom Schiff aus stellen wir uns noch schwieriger vor, denn wir kennen das Fotografieren der Nordlichter nur vom Land aus und das erfordert bereits Durchhaltevermögen und Kälteunempfindlichkeit.
Und das Glück des wolkenlosen Himmels steht immer an erster Stelle.
Als zweites Highlight ist sicher das Schneehotel in Eurem Gedächtnis verankert, schaut echt super aus! Auf jeden Fall habt Ihr eine tolle Reise erlebt, die Du klasse im Buch verewigt hast und wir sagen DANKE für's Zeigen. Herzliche Grüße schicken Sabine und Uwe
Ich finde dein Buch gelungen. Das Cove ist grandios, Fotos sind schön und die schlichte Gestaltung gefällt mir. Ich hätte mir noch eine etwas einheitlichere Gestaltung gewünscht durch gleiche Rahmen und Abstände zwischen den Bildern.
Hallo Zeitvertreib,
das Ergebnis kann schon begeistern, es war bestimmt eine ordentliche Fleißarbeit bis zum dem tollen Ergebnis, das Du uns da präsentierst. Zwei Wermutstropfen: das es doch relativ viel Text ist, der im gedruckten Buch bestimmt prima gelesen werden kann, wäre mir eine einfachere Schrift, vor allem ohne Serifen, für die doch recht großen Textblöcke lieber gewesen. Und das eine oder andere Bild (z.B. S. 52 links unten oder 94 oben) hätte eine eigene Seite verdient, ich finde Deine Nordlichtaufnahmen wunderschön.
LG
Thomas