Französisch-Flandern ist der Teil der ehemaligen Grafschaft Flandern, der heute auf französischem Territorium liegt. Neben einem kleinen Stück Küste, deren Dünen sich in Belgien fortsetzen, gibt es interessante große und kleine Städte – darunter auch den Hauptdrehort des Films „Willkommen bei den Sch’tis“ – und etliche Windmühlen außer Betrieb.
Die Farbe des Covers steht für den Himmel über Dunkerque; ich hätte auch Dunkelgrau nehmen können. ;-)

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Liebe Basilikum,
meinen Hauptkommentar zu den letzten drei Bände habe ich bei Band 6 hinterlassen. Aber zu diesem Buch muss ich einfach noch sagen, wie zauberhaft ich die Sätze fand, die Du der Katze auf Seite 139 in den Mund gelegt hast. Köstlich!
LG Angelika
Ja, die Katze hatte sich wirklich einen perfekten Platz ausgesucht – übersichtlich und geschützt. Wenn sie ein rot-braunes Fell gehabt hätte, hätte ich sie gar nicht gesehen.
LG Basilikum
Hallo Basilikum,
mir gefallen alle 6 Bände!
Liebe Grüsse von Heidi natürlich mit Herz
Vielen Dank, Heidi! Gerne nehme ich alle deine Herzen entgegen!
LG Basilikum
Auch für die neuen drei Bände alle Herzchen, sie sind ebenfalls wunderbar und lassen mich in Erinnerungen an Reisen in beiden Teilen von Flandern schwelgen. Lille hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm, da müssen wir unbedingt mal hin. Ich mag die Gestaltung sehr, elegant und ohne viel Schnickschnack. Vielleicht probiere ich auch einmal das Hochkantformat, ist wahrscheinlich ideal für Fotos mit dem Smartphone?
Hallo, bedela!
Ja, Lille kann ich wirklich empfehlen. Auch die Städte in der Umgebung (Band 5) sind ja über die Metro praktisch zu erreichen, sodass man nicht auf ein Auto angewiesen ist. Und wenn du Metro-Stationen fotografieren willst wie ich, lass dich nicht erwischen ;) oder hole vorher offiziell eine Genehmigung ein.
Ich habe bis jetzt immer das Hochformat (mit einer Ausnahme) verwendet; im Moment versuche ich mich gerade am Querformat – eine Herausforderung! Ich verwende Smartphone-Fotos eigentlich nur für meinen WhatsApp-Status; ein Handyfoto landet nur ganz selten im Fotobuch, daher kann ich dazu nichts sagen.
LG Basilikum
Ich habe mich richtig gefreut, als ich die nächsten Bände deiner Reise entdeckt habe. Und meine Freude wurde nicht getrübt. Es ist interessant, dass die Busse im Großraum Dunkerque kostenlos zu benutzen sind. Da könnten sich die "Öffentlichen" hier in Deutschland mal eine Scheibe abschneiden. Was mir sehr gut gefällt sind die "Kapitelöffner". Hierzu hätte ich eine Frage: Wurde der Text wie auf Seite 7 in jeder Reihe etwas reingesetzt, um diese Schräge zu erhalten oder kann man das Textfeld schon als "Raute" vorbelegen? Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :)
Von mir das Herzchen Nr. 5 und liebe Grüße Sylvia
Hallo, Sylvia!
Wow, das hat noch nie jemand geschrieben, dass er/sie sich über meine Bücher freut!
Es gibt übrigens ein europäisches Land, in dem das komplette Netz an Öffis kostenlos zu benutzen ist. Das werde ich in ein paar Wochen testen.
Ja, das mit dem schrägen Text ist wirklich Handarbeit: ein linksbündiges Textfeld, jede Zeile mit Seitenumbruch beenden und dann so viele Leerzeichen, dass sich eine schöne Linie ergibt. (Zwischendurch habe ich getrickst und ein paar Leerzeichen in kleinerer Schrift gemacht, damit es genau passt.)
Danke für alle drei neuen Herzchen und alle drei neuen Kommentare.
LG Basilikum