Spinnennetze begeistern mich schon immer und seit dem ich näher hinschaue, auch ihre Baumeister. Mit diesem Büchlein möchte ich zeigen, dass Spinnen auch nur kleine Lebewesen sind und es keinen Grund gibt, sie platt zu machen. In der Wohnung möchte ich sie auch nicht unbedingt haben, aber wenn sich mal eine rein verirrt, bekommt sie den Ausgang gezeigt.
Ich musste feststellen, dass es meist viel Geduld braucht, um ein schönes Foto von einer Spinne hin zu bekommen, da sie doch sehr scheu sind und immer schnell reiß aus nehmen oder in Deckung gehen.
Auf den hinteren Seiten könnt ihr einige mal näher betrachten, ohne ihnen nahekommen zu müssen und bestimmt entdeckt ihr dabei mehr als nur unrasierte Beine.
Lieben Gruß, schickt euch Angela

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Hallo Angela,
ich wollte zuerst gar nicht reinschauen in Dein Buch. Aber ich hab mich trotzdem getraut. Und jetzt - jetzt bin ich gefangen - vier mal hab ich´s mir angesehen - Sbine im Netz der Begeisterung sozusagen.
Unglaublich schöne Fotos, die Du da eingefangen hast. Kompliment für dieses besondere Buch. Liebe Grüße und noch einen schönen Tag. Sabine
Hallo quitzis,
auch ich finde Dein Buch äußerst gelungen und interessant. Ich frage mich, wie lange Du wohl gebraucht hast, um all diese faszinierenden Aufnahmen zusammenzutragen. Im wirklichen Leben gehe ich Spinnen zwar auch lieber aus dem Weg, aber so schön wie Du sie und ihre kunstvollen Netze präsentiert hast, kann man sich ihrer Faszination nicht entziehen. Auch die Hintergrundgestaltung gefällt mir sehr gut.
LG Stella7
Das FB ist einfach faszinierend. Vor Spinnen habe ich weder Angst noch finde ich sie eklig. Sie sind eben in der Beliebtheit nicht gerade die Favoriten. Wenn du ein Buch über Mäuse gemacht hättest, hätte ich das FB negiert.
Grüße Eleni
Hier kommt die Bewertung von einem ganz großen SpinnenFEIND ;-)) ... Ich hasse Spinnen ...
Aber Deine Fotos finde ich trotzdem sehr toll. Man spürt die Begeistung, die Du diesen Krabbeltierchen gegenüber hast. Leider bekomme ICH Schüttelfrost beim Anblick. Aber das ist ja mein Problem. Deine Arbeit finde ich sehr gelungen ... und ja ... ich freunde mich damit an ... interessant ist so ein filigranes Netz wirklich. Und Deine Fotos sind echt der Hammer!
LG Bettina
Hallo Angela, wunderbare Bilder, dazu eine super passende Gestaltung. Ein tolles und überaus interessantes Buch. Zwar liebe ich Spinnen nicht unbedingt, finde sie jedoch eher interessant als eklig und unter ihnen gibt es ja auch wahre Schönheiten, auch wußte ich bisher nicht, das Spinnen eher scheu sind und schnell in Deckung gehen.
Liebe Grüße Marina.
Vielen Dank für eure lieben Zeilen. Freut mich, dass die Achtbeiner nicht nur Ekel und Panik auslösen und euch mein Büchlein gefällt.
Sabine, bei uns ist es gerade anders rum, Rico ergreift bei jeder Spinne die Flucht ;-)
Marianne, die Hintergründe habe ich mit dem Bildprogramm Ashampoo, wo ich meine Fotos verwalte, erstellt. Dort gibt es ein paar kleine "Spielereien", welche ich mal ausprobiert und dann auch genutzt habe. Ich habe das gewünschte Bild quasi geprägt und wenn ich noch Farbe haben wollte, das Original darüber gelegt. Zum Schluss allen eine gewisse Transparenz gegeben, damit es nicht zu dominant wird.
Liebe Grüße, schickt euch Angela
Liebe Angela,
bereits die ersten Worte auf Seite 3 spiegeln genau unsere Gedanken wider.
Wobei ehrlicherweise gesagt werden muss, dass wir uns beide etwas darin unterscheiden. Während Uwe Spinnen recht neutral sieht, kann ich bei mir (Sabine) fast eine kleine Panik feststellen. Und gerade deshalb haben wir in Deinem Buch geblättert und geschaut. Denn die Netz-Kunstwerke faszinieren uns auch. Deine Bilder sind auf jeden Fall ganz großartig und außergewöhnlich, die Hintergründe sensationell und der Gesamteindruck einfach magisch!
Gratulation zu dieser Komposition!
Beeindruckt grüßen Sabine und Uwe
Spinnen und ihre Netze toll in Szene gesetzt. Schon das Cover ist wunderbar gelungen!
Hallo Angela,
dein Buch hat mich gefesselt von der ersten bis zur letzten Seite. Spinnen sind nicht gerade meine Lieblingstiere, aber durch deine wunderschöne Gestaltung wirken sie faszinierend. Und eines muss man den Achtbeinern auf jeden Fall zugestehen: Sie sind die perfekten Baumeister!
*****Herzchen
Liebe Grüße, Birgit
Liebe Angela,
ich bin gefangen in Deinem Netz!
Dein Buch finde ich sehr interessant und großartig, obwohl ich kein Freund der unrasierten Beine bin ;-).
Sehr gute gestaltete Hintergründe!
LG Pia
Hallo qutzis,
wow, was für ein schönes Fotobuch über Spinnennetze. Tolle Aufnahmen und eine Gestaltung die mir sehr gut gefällt. Vor allem auch die Hintergründe, darf ich fragen wie du das gemacht hast?
Übrigens habe ich keine Angst vor Spinnen, und versuche auch immer welche zu fotografieren :-)
Grüße Marianne