Wenn man Landschaftsimpressionen fotografiert, wird man immer wieder auch interessante Motive aus der Tier- und Pflanzenwelt entdecken. Besonders auffallende Vertreter der Flora sind natürlich Bäume im Wald oder auch einzelne, die fest verwurzelt in der Landschaft stehen. Doch wie sagte einst Carl von Linné? „In den kleinsten Dingen zeigt die Natur die allergrößten Wunder.“ Daran muss ich immer denken, wenn ich -mit dem Makroobjektiv an der Kamera- in der Natur unterwegs bin. Man muss nur genau hinschauen, dann entdeckt man immer wieder solche Wunder der Natur. Wie schön beispielsweise eine Distelblüte ist, sieht man, wenn man ihr –vorsichtig, ganz vorsichtig- näher kommt. Dabei kann man vielleicht auch einen Schmetterling beobachten, der gerade Nektar an dieser Blüte nascht. Und wenn man Glück hat, kann man den Falter sogar mit der Kamera einfangen So gibt immer wieder –im Großen wie im Kleinen- Beeindruckendes zu erleben, wenn man mit „offenen Augen“ durch die Natur geht.

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Hallo Dagmar,
vielen Dank für Deinen Kommentar und den Sternensegen. Es freut mich sehr, dass Dir das Buch so gut gefällt. Viele Grüße, Brigitte
Hallo,
Klasse Fotobuch, sehr schöne Aufnahmen und passende Texte. Die Gestaltung gefällt mir auch sehr gut!!
Lg Dagmar
Hallo Photopia,
über Deinen Kommentar und die tolle Bewertung habe ich mich sehr gefreut. Vielen Dank! Den Blässhühnern am Altwasser der Amper habe ich eine Weile zuschauen können. Die Mutter saß mit ihren Küken gemütlich im Nest und der stolze Papa kam immer wieder vorbei geschwommen, um die Küken und auch die Mutter zu füttern. Dieses Verhalten hatte ich bisher noch nie beobachten können. Das Foto vom Dickkopffalter habe ich auf Planen vergrößert (145 x 200 cm) bei Open-Air-Fotoausstellungen gezeigt. So ist der kleine Falter einmal ganz groß rausgekommen . Die beiden Fotobücher mit den Naturerlebnissen sowie drei weitere meiner Kundenbeispiele habe ich bei den Offenen Ateliers in Moosburg zum Anschauen ausgelegt. Sie sind von den Besuchern der Ausstellung zwei Tage lang ausgiebig durchgeblättert worden. Trotzdem sehen sie aus wie neu, was m.E. für die Qualität des Papiers und die gute Verarbeitung spricht. Allerdings ist mir auch aufgefallen, wie vorsichtig die meisten Betrachter die Bücher durchgeblättert haben. Ich glaube, das liegt daran, dass man die Wertigkeit der Fotobücher spürt, wenn man sie in die Hand nimmt.
Dir nochmals herzlichen Dank und viele Grüße, Brigitte
Hallo Brigitte,
wie schon Band 1, großartig!
Hier ist das Blässhuhnnest mein Lieblingsbild und der wunderschöne Dickkopffalter.
VG photopia
Hallo MP5456, Sabine und Uwe, Erwin 1949 und Moni,
über Eure einfühlsamen Kommentare und Euer großes Lob habe ich mich sehr gefreut. Die Makrofotografie ist schon lange meine Leidenschaft und bietet mir eine schöne Abwechslung zur Landschaftsfotografie. Ich merke immer wieder, dass ich mit ganz anderen Augen auf „Fotopirsch“ gehe, wenn ich „das große Ganze“ fotografieren möchte oder mich auf die kleinen Dinge am Wegrand konzentriere. Beides hat seinen Reiz und fesselt mich immer wieder. Eigenlich wollte ich die beiden Bücher in einen Band zusammenfassen, aber bei der Vorbereitung habe ich gemerkt, dass ich die unterschiedlichen Motive besser auf zwei Bände aufteilen und sie so besser gliedern sollte. Gefreut habe ich mich, dass ich doch einige vorzeigbare Tieraufnahmen in meinem Archiv gefunden habe, obwohl ich eigentlich keine Tierfotografin bin und auch gar nicht die spezielle Ausrüstung dafür habe. Aber als Naturfotograf muss man nicht nur viel Geduld, sondern auch immer wieder mal Glück haben. So freue ich mich sehr, dass Euch dieses und auch das andere Fotobuch im den Naturerlebnissen aus unserer schönen Umgebung so gut gefallen. Euch und allen, die meine Fotobücher mit vielen Sternen bewertet haben, ein herzliches Danke schöne und viele Grüße, Brigitte
Liebe Brgitte,
den Worten von R.M Rilke sowie Deinen Vorworten in beiden FB kann ich komplett zustimmen. Deine Aufnahmen begeistern mich immer wieder und zeugen von Geduld, Liebe zur Natur und großem fotografischen Können. Meine Favoriten in diesem Buch S.34-39, 44/45, 52/53, .56, 86/87. Mit offenen und bewundernden Augen bin ich durch Deine beiden Buchpräsentation gegangen und schicke dafür gerne je 20 Sterne.
Herzliche Grüße von Moni
Mir gefallen beide Fotobücher ausnehmend gut, grandios sind aber die Makroaufnahmen von Flora und Faune - ganz große Fotografierkunst. LG Erwin1949
Liebe Brigitte,
auch in Deinem zweiten Buch bietest Du uns eine Fülle von großartigen Naturaufnahmen an, die wir einfach nur bewundern! Wir dachten, es gäbe einige Lieblingsseiten, wie z.B. 36/37, 52 bis 55, 64/65 oder 86/87, aber eigentlich sind wir von all Deinen Bildern total begeistert.
Enthusiastisch grüßen Dich Sabine und Uwe
Hallo,
in beiden Büchern sind sooo wunderschöne Naturaufnahmen zu sehen, es stimmt man muss nur mit offenen Augen durch die Natur gehen.
Liebe Grüße
MP5456