Ende letzten Jahres waren wir zum ersten Mal im \"Werksviertel Mitte\" in München - und haben die Stadt auf eine völlig andere, sehr spannende Weise kennengelernt.

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Hallo Marsmuffin,
Ich bin heute zufällig auf Deine Bücher gestoßen und schreibe jetzt stellvertretend für alle einen Kommentar in diesem München Buch. Einerseits weil ich München kenne, andererseits, weil Du in Deinen Büchern insgesamt einen sehr eigenen Stil zeigst. Viele der Bilder hätte ich vermutlich so nicht geschossen oder wären mir zu wenig „schön“ gewesen. In Deiner Zusammenstellung / Präsentation finde ich sie allerdings sehr sehr passend. Das Ergebnis finde ich jedenfalls sehr gelungen. Das Design der Bücher kommt ohne großen Schnickschnack aus, das liebe ich sehr. Andererseits ist die Aufmachung sehr modern, ich nehme mal an, Du bist deutlich jünger als ich und das kennt man. Ich muss mal schauen ob ich mein altbackenes Design Deinem etwas anpassen kann, ich hoffe Du hättest nichts dagegen. Von mir jedenfalls ein großes Lob (gilt auch für Deine anderen Bücher, auch wenn ich noch nicht alle durchgesehen habe).
LG Walter
Liebe Moni
Deinem Knödelspaziergang bin ich gerne gefolgt. München von einer mir unbekannten Seite in den Fokus gestellt, sehr interessant, besondere Motive und dafür schicke ich Herz Nr. 40 mit lieben Grüßen, Moni
Richtig gut. Die Gestaltung und die Fotos .
Da hatte mal wieder jemand einen sehr guten Blick für das was andere übersehen.
Liebe Grüße und ein Herz von Lucky
Klasse Fotos, gut präsentiert. Der Nebel kam genau richtig, ist auch mein Lieblingswetter zum Fotografieren. Einigen Bildern hätte ich mehr Platz geboten, dafür gern 10 Seiten mehr.
München kenne ich zwar nicht (von der Schweiz geht die Reise meist gegen Süden), aber das FB hat mich begeistert. Sowohl die dunst-nebligen Stimmungsfotos, die klare Gestaltung der Seiten und insbesondere die Vielfalt perspektivischer Fotos, ob Strassenschluchten, Fassaden, Durchgänge, etc. Die geometrisch-visuelle Sichtweise verschmilzt mit der physischen Form und Farbe des Motivs zu einer sehr persönlichen, völlig subjektiven Perspektive - inspirierend, danke dafür! Und apropos, den gelungenen Selbstportrait-Text unterschreibe ich sofort.
LG Doris
Hallo Marsmuffin,
ich lebe in München und kenne das Werksviertel auch, aber so wie du es durch deine Kamera gesehen hast, habe ich es noch nie betrachtet. Sehr coole Fotos und tolle Perspektiven. Gefällt mir sehr, dafür gerne ein Herzchen. Werde beim nächsten Besuch mal genauer hinschauen was du so gesehen hast. :-)
Viele Grüße,
Dodo26
Ein tolles Buch. Als Nürnbergerin, die alle 1-2 Monate nach München kommt, kann ich insbesondere den Eingangssatz gut verstehen :-)
Toll in Szene gesetzt. Totz oder gar wegen des schlechten Wetters.
Und ja: Es gibt schöne Ecken in München! Der Hauptbahnhof gehört aktuell nicht dazu.
Hallo,
unglaubliches Buch bei dem mit allen Arten von Fotos eine tolle Gestaltung geschaffen wurde.
Ich mag die Liebe zum Detail im Buch sehr und es ist wahnsinnig inspirierend!
Vielen Dank fürs Teilen!
LG
Hallo Marsmuffin68,
alles ist gut! Besten Dank für deine nette Rückmeldung.
Du hast vollkommen recht, solche vermeintliche Rivalitäten darf man nicht so erst nehmen. Vieles beruht auf Klischees.
Mir ist vor einigen Jahren versehendlich ein schwerer Fehler passiert. Wir fuhren öftes mal in das Glasdorf in Arnbruck (Bay. Wald), draußen bei Kaffee und Kuchen gestellte sich eine nette Gruppe älterer Herrschaften zu uns, mit denen wir auch gleich ins Gespräch kamen.
Sie erzählten uns, dass sie aus Frankfurt am Main kommen. Da mir die Stadt wegen ihrer vielen Hochhäuser sehr gefällt und mich an Manhattan erinnert, sagte ich dummerweise:
"Klein-Manhattan", ohne mir im Moment über den eigentlichen Sinn Gedanken zu machen.
Zuerst passierte nichts, ganz langsam merkte ich wie der Herr gegenüber von mir immer unfreundlicher wurde. Er fragt meine Frau, warum sie mich nicht zu Hause lassen hat, sie könnte auf sowas leicht verzichten.
Ich wußte nicht, was er gegen mich hatte, als es so weiterging und es auch mir langsam zu bunt wurde, sagte seine Nachbarin, er solle doch aufhören. Zu Hause dachte ich über den Vorfall nach, plötzlich kam mir in den Sinn, dass ich mit dem Begriff "Klein- Manhattan" ihre Heimatstadt schwer beleidigte und diskriminierte, obwohl ich eigentlich das Gegenteil meinte. Das Schlimme ist, dass ich keine Telefonnummer und auch keine Adresse hatte, um mich zu entschuldigen und alles geradezubiegen.
Es soll kein Roman werden. Nürnberg ist auch eine wunderschöne Stadt, haben sie schon öfters besucht. Auch zum Ritteressen in der "Alten Küchn & Keller beim Junggesellenabschied unseres Sohnes, mit unserem Enkel war ich auch mal alleine hier... Es wird zu lang, ich muss aufhören.
Ich wollte nur noch sagen, dass ich deinen Namen hier versehentlich falsch geschrieben habe und keinerlei Absicht war.
Für Dein sehr schönes Buch gerne nachträglich das 32. Herzchen!
Liebe Grüße Max
Lieber Max,
bin froh, dass wir das geklärt haben. Frau lernt nie aus. Das mit meinem Namen hatte ich überhaupt nicht bemerkt - aber ich find's total witzig! Am liebsten würde ich ihn jetzt ändern...
Hallo Baumbaum, da ich Frankfurt-Experte bin (siehe meine Bücher) erlaube ich mir eine qualifizierte Stellungnahme:
Dein Zufalls-Bekannter war nicht beleidigt, sondern einfach so unwirsch, wie wir Frankfurter von Natur aus sind. Freundlichkeit könnte als Schwäche ausgelegt werden! (Goethe in Faust, Teil II, S.85).
"Klein-Manhattan" ist keine Beleidigung, sondern viel zu niedlich! Der Frankfurter fühlt sich unterfordert & reagiert abweisend.
Eine passende Beleidigung wäre die Nachfrage: "Sie meinen Frankfurt bei Offenbach?" Das kommt besser! Oder, noch effektiver: "Dann sind Sie sicher Kickers-Fan."
Wenn in Sachsenhausen, kommt es gut, wenn man den Äbbelwoi mit Cola oder Limo mischt. Eine intensive Belehrung durch den Kellner ist garantiert & gibt einem das Gefühl, angekommen zu sein.
Merke: Der Frankfurter wirkt beim ersten Kennenlernen grob & ungehobelt. Später merkt man aber: Er ist so.
Ein Extraherz für diese Charakterisierung und speziell für den Merksatz! :)
Hallo Marsmuffel68,
als gebürtiger Landshuter kenne ich München sehr gut, der Kommentar von "Babsi147" entspricht genau meiner Meinung.
Ach herrje, da habe ich was angerichtet! Ich denke, man muss Nürnberger sein...der ewige Underdog gegen die Landeshauptstadt...1. FCN gegen Bayern München...Franken gegen Oberbayern...Schäufele gegen Schweinshaxe. Das ist wie Bayern gegen Preussen, nicht ernst zu nehmen.
Liebe Marsmuffin68!
Ganz schön schräg, dieses Buch! Und damit meine ich 1) schön und 2) schräg. Schön deshalb, weil deine Bilder eine hohe fotografische Qualität haben und weil mir deine ruhige Gestaltung gut gefällt. Und schräg bezieht sich auf die gewollte Schieflage mancher Fotos.
Die Nebelfotos vom Umadum sind mega. Da hat jemand seine Wetterchance genützt! :) Ich habe mich bei meinem Münchenbesuch ja auch im Werksviertel herumgetrieben, aber ich hatte nur langweiligen blauen Himmel.
Was mich wundert, ist deine Vorliebe für Wohnschnickschnack, denn deine Bücher sind so clean und aufgeräumt. Nie wäre ich auf die Idee gekommen, dass du in anderen Bereichen Deko lieben würdest.
LG Basilikum
Sehr schönes, minimalistisches Buch. Wirkungsvoll der Einsatz der Farbstreifen. Und man merkt, das Riesenrad hast du SEHR geliebt. :-)
LG Martina
Hallo Marsmuffin68,
als geborene Münchnerin verstehe ich zwar nicht, dass man eine Abneigung gegen die so vielfältige Stadt hat. Du hast aber trotzdem ein tolles Buch gestaltet.
Liebe Babsi147,
ich hatte es schon Baumbaum geschrieben: Dieses "Nürnberg gegen München" ist so ein "David gegen Goliath"-Ding. Wir sind einfach neidisch. Natürlich war die Stadt schon immer wunderschön und vielfältig! Aber dass sie auch "Berlin kann", wusste ich bislang nicht. Trotzdem tut's mir leid, dass ich es so krass formuliert hatte (wobei ich tatsächlich finde, dass ALLE deutschen Fußgängerzonen gleich aussehen, auch die in Berlin und Hamburg.).
Hallo Marsmuffin68,
das war nicht so ernst gemeint, aber als Einheimischer kennt man halt auch noch schönere Ecken einen Stadt. Die meisten kennen halt nur die Touristen-Hotspots.
Nix für ungut
und viele Grüße Babsi
Liebe Moni,
ein 5 Sterne Buch, in allen Disziplinen! Ich gratuliere dir & sende ein CEWE Herzchen dazu!
Schöne Frühlingsgrüße, aus dem Norden,
Ines
Hallo Marsmuffin68,
weit entfernt von einer kulinarischen Reise, so war ich von Deiner "Werksviertel Mitte" Exposition sehr begeistert. Eine klare Bildführung lenken den Betrachter auf das Wesentliche und macht das Fotobuch spannend und interessant. Jetzt weiß ich was ein Knödelspaziergang ist. :-) Das 12. Herzlein ist unterwegs.
LG Birgit
Auf erstem Blick dachte ich, es wäre ein Buch von Claus. ❤️❤️❤️❤️❤️
Oh Gott, Du hast Recht! Ich wollte es nicht, aber ich war so beeindruckt von seinem Irland-Buch, dass ich wohl einiges geklaut habe.
Tolles Buch! München mal anders, sehr interessant und gelungen!
Ich mag Dein Zitat zum schöner Wohnen.
VG photopia
Ich hab' erst gestern Abend bemerkt, dass ich da wohl etwas vergessen habe...
Wieder ein tolles FB von dir. Danke fürs Zeigen,
grüße dich herzlich, Siegi