Liebe Community, eigentlich wollten wir 2022 die Magie der Anden spüren. Leider war die Landesgrenze von Bolivien nach Chile 4 Wochen vor unserer geplanten Reise immer noch geschlossen und so mussten wir uns nach einer Alternative umschauen. Schließlich ist es die Mongolei geworden. Da war fast noch keiner, also müssen wir da jetzt hin, haben wir beschlossen. Wir sind fast ohne jegliche Erwartung dorthin geflogen und voll mit tollen Eindrücken zurück gekommen. Falls ihr mehr von dem riesigen Land sehen wollt, dann kommt mit auf die Reise durch das Reich des Dschingis Khan.
Auf Grund der begrenzten Seiten beim Fotopapier sind es mal wieder 2 Bände geworden.
Die Schriften sind Canossa, Khiara Script und FoglihtenNo06. Die Schrift und die Rahmen auf dem Cover sind mit Goldlack veredelt.

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Hallo Christin,
vielen Dank für Deine umgehende Antwort, die ich allerdings erst jetzt gelesen habe. Und danke, dass Du mir Deinen Trick verraten hast. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ich habe mir schon gedacht, dass es sich bei dem farbigen Element nur um ein Foto handeln kann. Für den Fall, dass ich keine Antwort von Dir bekomme und weil es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich was anderes probiert und auf PowerPoint zurück gegriffen. Dort habe ich eine Folie mit der gewünschten Farbe eingefärbt und diese dann als Grafik, also als JPG gespeichert und dann als Foto im Fotobuch eingefügt und entsprechend verwendet. Ging auch. Aber ich werde es so wie Du probieren. :-)
Da ich nicht so viel Zeit habe, wird es noch ein paar Monate dauern, bis mein Fotobuch fertig sein wird. Ich kann mich nur am Wochenende damit befassen, und dann auch nur nachts, weil da am nächsten Morgen der Wecker nicht klingelt. ;-) Aber es gibt schon 2 Fotobücher, die ich hier hochgeladen habe: 2x Südafrika (Safaris, Gartenroute, Weinland und mehr... + Kapstadt und die Kaphalbinsel). Das schon mal als Vorgeschmack... ;-)
Liebe Grüße,
Cordula
Hallo Cordula,
es freut mich, dass dir meine Bücher gefallen. Die Mongolei hat ja viele dankbare Fotomotive. Ich freue mich schon darauf, wenn wir dein Buch hier bewundern dürfen :-)
Das farbige Element ist ein Foto und ganz einfach umzusetzen. Beim Zaisan Denkmal z.B. habe ich das Foto mit dem farbigen Bogen genommen. Dann bin ich über Bearbeiten auf die Funktion "Malen" und habe mit der Pipette eine Farbe herausgepickt und das Foto komplett damit eingefärbt. Dann noch eine Verlaufsmaske darüber legen (ich nehme z.B. gerne die Nr. 99020 oder 99025), evtl. noch mit einer Transparenz versehen und auf die Größe ziehen, die man braucht.
Viel Spaß beim Ausprobieren :-)
Liebe Grüße
Christin
Hallo Gallifrey71,
auch von mir Kompliment für Deine beiden Fotobücher Mongolei - diese sind Dir sehr gut gelungen! Fünf Sterne von mir *****!
Ich sitze auch gerade an meinem Fotobuch - auch Mongolei. :-)
Und da möchte ich ein Element anwenden, das ich in Deinen Fotobüchern gesehen habe, aber ich weiß nicht, wie Du das hingekriegt hast. Könntest Du mir das bitte verraten? Es geht um die Farbverläufe, z.B. auf der Seite "Zaisan-Denkmal" oder "Maidari-Tempel". Wie bekommt man diese Farbverläufe hin? Sind die Farben aus Cliparts/Farben ausgewählt? Aber auf diese Cliparts kann man doch mittels "Masken" keinen Verlauf anwenden. Man kann diese Cliparts bearbeiten (Rahmen, Schatten oder Transparenz), aber es geht kein Verlauf anzuwenden. Jedenfalls funktioniert das bei mir nicht. Ich hab schon alles versucht, hab auch den Kundenservice angerufen, aber die konnten mir auch nicht weiterhelfen und haben mich auf Cewe Fotowelt Deutschland verwiesen, aber da finde ich auch kein Video dazu. Ich würde mich deshalb freuen, wenn Du mir bei diesem Thema weiterhelfen könntest.
Vielen Dank schon mal im Voraus,
liebe Grüße,
Cordula
Liebe Annette,
dann freut es mich, dass du jetzt mit mir trotzdem noch in die Mongolei gekommen bist. Usbekistan steht bei uns auch noch auf unserer leider viel zu langen Reise-to-do-Liste.
LG Christin
Hallo Gallifrey71,
zwei sehr schöne Bücher von einem tollen Abenteuer zeigst Du uns.
Gerne alle Sterne und ein Herz dafür.
Ausführlicher melde ich mich noch zu Band 2.
Muss erst alles noch fertig lesen.
VG
photopia
Liebe Christin,
ganz entzückend und zauberhaft präsentierst du die Weite der Mongolei in Bild und Text. Auch wir hatten die Mongolei schon einmal in der engeren Wahl, haben uns dann aber für Usbekistan entschieden :-) Aber wenn ich mir deine fantastischen Aufnahmen anschaue, würde ich am liebsten sofort nach Ulaanbaatar fliegen. Ich habe richtig mit euch mitgeschwitzt-was für eine aufregende Fahrt zum Flughafen. Wie gut, dass alles geklappt hat! Neben der eindrucksvollen Landschaft gefallen mir sehr die Klöster und schon kommt ein dickes, rotes Herz für dein tolles Werk angeflogen.
Herzliche Grüße
Annette
Hallo ihr Lieben, vielen herzlichen Dank für die vielen Herzen und Sterne - fast so viele, wie man am mongolischen Himmel sehen kann :-)
Es freut mich, dass euch die Mongolei auch so begeistert.
Liebe Monika,
ist das schön, dass hier noch jemand ist, der die Magie der Mongolei nachvollziehen kann. Die Weite hat uns des öfteren den Atem geraubt. Die unendlich langen Fahrten zwischendurch allerdings auch.... Und ja, wir sind zwar von den wenigen Touristen, die wir zwischendurch getroffen haben und die in modernen Autos unterwegs waren, milde belächelt worden, aber waren schon stolz, mit den unverwüstlichen UAZ durch die Gegend zu fahren. Besonders, da wir gemerkt haben, welche Beziehung unsere beiden Fahrer zu ihren Autos haben. Sie hegen und pflegen diese wie einen Schatz.
Das Wunderbare an der Reise war auch, dass wir uns, auf Grund jeglicher fehlender Verbindung zur Außenwelt, voll und ganz auf das Land einlassen konnten.
Liebe Sabra,
wir waren mit World Insight unterwegs und waren durchweg zufrieden.
Die Landkarte ist eigentlich rechteckig. Ich habe sie bei Freepik heruntergeladen (einfach in die Suche Weltkarte png eingeben) und dann mit einer runden Verlaufsmaske von Cewe belegt. Für die Länderumrisse schaue ich immer bei d-maps oder landkartenindex.
Liebe Heidi,
es freut mich, dass dir meine Bücher gefallen.
Liebe Moni und liebe Angelika,
euch beiden folge ich zu Buch 2. Hier aber schon mal vielen Dank für den Sternenregen
LG Christin
WOW!
Einfach nur super! Einen ausführlichen Kommentar habe ich bei Teil 2 hinterlassen.
LG Angelika
Liebe Christin,
völlig begeistert und fasziniert von Band 1, begebe ich mich nun zum wiederholten Mal in Band 2 und melde mich von dort zu Wort. Für dieses Buch schicke ich 20 hochglanzpolierte, goldene Sterne und das Herz. LG Moni
Da ist Ihnen wieder ein super tolles Buch gelungen - vor allem der Mix aus "Wissenswertem" und persönlichen Erlebnissen ist klasse. Seid Ihr mit Chamäleon unterwegs gewesen?
Verraten Sie mir bitte, wie Sie die Landkarte auf der Seite 4 gestaltet haben. Das ist auch mit der Zweiteilung auf die beiden Bücher eine gute Idee.
"Da war fast noch keiner....", da musste ich schmunzeln. Dein Buch hat mir auf den ersten Blick ein Gefühl der Sehnsucht vermittelt. Ich durfte vor 11 Jahren in dieses wunderbare Land reisen. "Trunken von Licht und Weite" war mein Titel, ich denke, du kannst diesen mongolischen Spruch auch nachvollziehen. Ich erkenne viele Orte wieder, manche sind mir fremd, die Route war etwas anders. Ich muss natürlich alles noch viel genauer lesen.
Schön, dass ihr auch in diesen russischen Furgons gefahren seid, mit Fahrern, die täglich unterm Auto gebastelt haben ;-). Wir haben damit aber viele moderne Autos aus dem Schlamm gezogen. Bei den gastfreundlichen Nomaden Airag trinkrn. Den mongolischen Lieder zuhören, nachts in der Jurte schlafen mit dem Blick auf den Sternenhimmel. Die Mongolei ist ein Traum und du hast mit diesen wunderbar gestalteten Bücher mein Herz berührt. Vielen Dank dafür. Ich werde mir beide Bücher noch oft anschauen. Super Aufnahmen, die das Land und die Menschen wunderbar widerspiegeln.
LG Monika