Mit unserem Wohnmobil sind wir im Frühjahr 2025 durch Griechenland gefahren. Heute lege ich der community Bd. 2 vor: Osten, Mitte, Westen. In ihm erzähle ich auf 106 Seiten im XL-Format auf Fotopapier matt in Farbe und Schwarzweiß von unseren Erlebnissen, von dem Gesehenen und für Wert Befundenem, es mitzubringen und vorzustellen. Das Bildmaterial ist wieder mit Texten verlinkt, die Persönliches erzählen und die Bildbotschaften vertiefen oder erweitern bzw. ergänzen sollen. Wichtig war mir bei der Bildarbeit, besondere Lichtsituationen abzuwarten und einzufangen und das Gesehene abseits des Bekannten darzustellen. Jetzt lade ich dazu ein, die Reise nachzuempfinden und sage schon einmal ganz herzlich "Efcharisto" für die Feedbacks und die Mühe des Kommentierens.
Bis dahin mit bildschönen Grüßen,
Claus

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Liebe Sylvia,
erst jetzt habe ich deine Eintragung gesehen, weil ich in schon länger zurückliegende Veröffentlichungen nur mehr ganz selten hinein schaue. Vielen herzlichen Dank für Herz und Anerkennung, worüber ich mich sehr gefreut habe.
Bildschöne Grüße, auch dir eine gute Advents- und Weihnachtszeit, komm' gut ins neue Jahr und bleib' gesund,
Claus
Hallo Claus,
urlaubsbedingt verspätet mein Herzchen für das schöne Buch. Auch mir hat es sehr viel Spaß gemacht. Die Gestaltung wird zwar nie meine sein (weil ich es nicht kann), aber ich bin trotzdem begeistert.
Viele Grüße und eine schöne Adventszeit wünscht
Sylvia
Hallo Claus,
das Herzchen für dieses Meisterwerk ist schon unterwegs an Dich.
Das Buch enthält wieder so viele interessante Gestaltungsideen wie z.B. die Seiten 18 - 19. Es hat von der ersten bis zur letzten Seite Spaß gemacht, Euch durch Griechenland zu begleiten.
Mit etwas Verspätung aber trotzdem von Herzen viele Grüße Petra
Liebe Petra,
Herz und sehr anerkennende Kommentierung sind bei mir gut angekommen. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass die Durchsicht Spaß gemacht und Gestaltungsideen vermittelt hat.
Bildschöne Grüße,
Claus
Hallo Claus
Fast alles wurde bereits gesagt ... trotzdem, hier noch mein persönlicher Kommentar. Immer wieder faszinieren mich deine FBer, so auch die GR-Reise. Nicht nur die eindringlichen Bilder und Texte, sondern es ist die Gesamtheit, das komplexe Gebilde aus Formen, Farben und Muster; die überraschenden Perspektiven und Kontraste; das fantasievolle Typografie- und Grafik-Design und zusammen mit dem Erzählten, den eigenen Gedanken verbindet sich alles zu einem harmonischen Zusammenspiel.
Staunend durchblättert man das FB, gespannt was als nächstes kommt und berührt von der Authentizität, frei nach H.Hesse könnte man auch sagen: ... jedem deiner Fotobücher – vom Anfang bis zum Ende(!) - wohnt ein eigener Zauber inne.
Nafpaktos weckt auch Erinnerungen, v.a. der kleine Hafen, wo das Anlegemanöver immer eine Herausforderung ist, selbst mit unserem kleinen 10m-Segelboot (Standort Preveza).
LG Doris
Liebe Doris,
du hast in einem sehr persönlichen Kommentar mein Fotobuch gewürdigt, bist tief eingedrungen, hast Hermann Hesse sogar in diesem Zusammenhang zitiert und Emotionen auch bei mir geweckt. Dass ich bei dir Erinnerungen an Nafpaktos wachrufen konnte, freut mich ebenso. Und nun stelle ich mir vor, wie Manövrieren in diesem kleinen Hafen möglich ist. Mich haben die Manöver mit einem Hausboot auf der Müritz schon vor einigen Jahren zum Schwitzen gebracht. Wie mag das erst mit einem Segelboot sein!
Ich danke dir für die Mühe deiner Durchsicht und feinen Kommentierung, wünsche dir eine gute Zeit und schicke bildschöne Grüße,
Claus
Lieber Claus!
Spät, aber doch, habe ich mir für Dein Fotobuch Zeit genommen. Wie Du bestimmt schon gehört hast, lese ich nicht immer die ganzen Texte, aber bei Deinen Büchern ist das anders. Ich beginne zu blättern, und schon bin ich auf einer Seite "So rieche ich jetzt auch" und muss lächeln. Deine Texte sind gut leserlich, machen neugierig, sind interessant und informativ und erzählen von persönliche Erlebnissen und Eindrücken. Das motiviert immer weiterzulesen. Deine Bilder sind spannend und verleiten zum Träumen, verführen in eine fremde Kultur. Besonders beeindruckt haben mich die Seiten 10/11, 36/37, 40-43 und 84/85, und, und, und ...... Nicht zuletzt, die auffallende Kreativität, wie Du Deinen Bildern Raum verleihst .... z.B. Seite 28/29 oder 76/77 ist sehr beeindruckend.
Wie schon im FB Irland Teil 2 erwähnt: Deine Fotobücher sind einzigartig! Claus Langheinrich eben .....
Herzlichst,
Ingrid
Liebe Ingrid,
in diesem Fall ist spät nie zu spät. Ich habe mich über deine Nachricht sehr gefreut. Wieder einmal hast du mein Fotobuch sehr gründlich durchgesehen und sehr ausführlich kommentiert. Dafür und für das Herz danke ich dir sozusagen von ganzem Herzen, wünsche dir eine gute Zeit und verbleibe
mit bildschönen Grüßen,
Claus
Hallo Claus, tolle Fotos und ein super Design und beides etwas außergewöhnlich. Hat viel Freude gemacht es anzusehen und gebe sehr gern ein Herz ❤️ VG Steffen
Hallo, Steffen,
vielen Dank für deinen freundlichen, anerkennenden Kommentar und das mitgelieferte Herz. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
Bildschöne Grüße,
Claus
Hallo Claus,
...ein wunderbar lebendiges und buntes Buch ist es geworden über eure lange Reise
durch Griechenland.Wir waren ja auch schon ein paar mal in Griechenland und verschiedene
Inseln, aber die Perspektive und die Auswahl der Orte zum Verweilen hatten wir so nicht.
Dein ganzes fotografisches Können und der Blick für immer wieder das besondere Motiv
hast du da reingelegt und ehrlich, für mich ist es das schönste Buch bisher. Die Gestaltung
hast du einfach toll hingekriegt ohne Fehl und Tadel. Und auch etwas persönlicher als sonst.
Ein Herzchen ist fast zu wenig für "schön" und "perfekt". Aber das System verhindert das😂
Liebe Grüße an euch aus der Pfalz, die ihr ja offensichtlich auch überstanden habt...Carola
Liebe Carola,
vielen herzlichen Dank für deine Eintragung in mein neues Fotobuch, das von dir so anerkennend dargestellt wird. Ich habe mich darüber sehr gefreut, auch von dir zu hören.
In der Pfalz waren wir in diesem Jahr nun das zweite Mal: im Juli bei den Nibelungenfestspielen in Worms und danach noch in Speyer. Und jetzt, Ende Oktober, auf dem Pfälzer Waldpfad. Aus den 145 km sind etwa 160 in acht Wandertagen geworden. Es war einfach traumhaft, diesen Weg (nahezu ausschließlich in Laubwäldern) bei Regen und Sonne zu gehen und die herbstliche Farbenpracht so intensiv zu erleben.
Im Augenblick bearbeite ich die Bilder aus unserem ersten Pfälzer Urlaub. Aber das wird noch dauern, bis ich dir und der community Teile aus deinem wunderbaren Heimatland zeigen kann, wie wir sie erlebt und gesehen haben.
Bis (spätestens) dahin,
bildschöne Grüße,
Claus
Hallo Claus,
mit großer Freude habe ich auch deinen zweiten Griechenland-Band angeschaut und gelesen. Er hat bei mir nicht nur die Sehnsucht nach einer Griechenlandreise wieder geweckt, sondern hat jede Menge Erinnerungen hervorgerufen. Viele der von euch angesteuerten Orte haben wir bereits vor fast 50 Jahren besucht. Besonders interessant fand ich deine Begegnungen mit Menschen. Ich hätte nicht erwartet, das man das, was wir schon vor langer Zeit erlebt haben, heute auch noch in Griechenland findet. Eine Begegnung, wie von dir mit Vangelis beschrieben, können wir quasi 1:1 in das Jahr 1980 zurückbeamen, einfach überwältigend.
Danke fürs Zeigen!
Liebe Grüße
Traumfänger
Guten Abend, Traumfänger,
es freut mich, dass ich Erinnerungen wecken und aktualisieren konnte. Ja, das gibt es noch in Griechenland, wenn - ja wenn: man zu Fuß unterwegs ist. Oder mit dem Fahrrad. Oder mit einem Wohnmobil. Wenn man selbst auf die Menschen zugeht, gesprächig ist, Dankbarkeit zeigt. Diese Art von sozialem Umgang miteinander ist bei uns weitgehend verloren gegangen. Und deshalb reagieren wir auch so erstaunt über eine andere Art des Umgangs miteinander. Vielleicht lernen wir daraus.
Vielleicht ist es aber auch so, dass wir sensibler werden für Menschlichkeit (und Unmenschlichkeit) mit zunehmendem Alter. Das lernt man freilich nicht über Smartphones und sog. Soziale Medien. Aber durch Miteinander und Kontaktpflege.
Und in diesem Zusammenhang freue ich mich immer wieder, wenn sich Menschen noch Zeit nehmen, auf ein Ereignis nicht nur mit einem Klick zu antworten. Hab(t) also herzlichen Dank für diese Rückmeldung, über die ich mich sehr gefreut habe.
Ich wünsche dir eine gute Zeit, gute Erfahrungen und schicke bildschöne Grüße,
Claus
Hallo Claus,
du sprichst mir aus der Seele.
Herzliche Grüße
Traumfänger
Liebe Angela,
Reisen, Fotografieren und Gestalten: Das sind ganz offensichtlich Aktivitäten, denen wir beide gerne nachgehen und - ich jedenfalls - darin auch aufgehen, wenn ich das so formulieren darf. Es ist die Lust, die schiere Lust, die Welt mit anderen Augen zu sehen und zeigen, was man gesehen hat, sofern man mit offenen Augen durch die Welt geht und abstrahiert, was wichtig und was unwichtig ist. Das ist eine sehr persönliche Sichtweise eines jeden Fotografen, wobei wir alle - welche Binsenweisheit - das Gesehene als wahr vermuten und nur subjektiv darstellen können. Dabei ergeben sich unterschiedlich Sichtweisen und entsprechende Standpunkte. Sie zu vertreten ist auch mein fotografisches Anliegen: authentisch bleiben. In diesem Sinne und mit ganz herzlichen Dank für deine umfassende und wohltuende Kommentierung verabschiede ich mich heute.
Bildschöne Grüße, natürlich auch an Bernhard,
Claus
Lieber Claus,
und wieder bin ich so spät dran, das liegt am Verreisen und nicht Zuhausesein. Und nun, wieder daheim, blättere ich durch dein zweites Griechenlandbuch und bin absolut begeistert! Wie du bzw. ihr beide, die Welt seht, andere Länder und Kulturen in euch aufsaugt, wie du das Erlebte und Gesehene verarbeitest, die Fotos bearbeitest, versuchst, aus ihnen den tiefen Kern zu abstrahieren - das ist einfach genial! Wie immer dazu diese besonderen Worte und Texte, die deine Fotobücher zu Kunstwerken machen! Ich bin tief beeindruckt und sende euch beiden ganz herzliche Grüße!
Angela
Hallo Claus,
auch der II. Teil deiner Griechenlandreise ist ein Kunstwerk. Mir gefällt deine Gestaltung, das Spiel zwischen Bild und Schrift! Es strahlt eine besondere Harmonie aus... dafür schnell ein Herzchen ❤️ mit Lieben Grüssen, Heidi
Liebe Heidemarie,
ich danke dir für Herz und Kommentar. Ich habe mich gefreut, mein FB von dir als "Kunstwerk" eingestuft zu wissen, und schicke bildschöne Grüße,
Claus
Lieber Claus,
nahtlos meisterhaft schließt sich der Folgeband zu eurer Griechenlandreise an deinen Band eins an. Mehr noch: Bildschirm schlägt Amphitheater! Ein faszinierender Trip, ein spannender Dialog ins Herz des Ostens, der Mitte und des Westens dieses Landes - ein visuelles Erlebnis, das das Publikum umarmt. Und erneut demonstrierst du deine besondere Fähigkeit Fotografie neu zu definieren, ohne dabei die Authentizität zu verlieren. Beispielgebend deine enorme gestalterische Kraft, die wohl jeden Betrachter mitnimmt und von einer Reise erzählt, die sich aufgrund phantastischer Bildstrecken und ästhetischer Text- und Lay-outarbeit im Verbund mit perfekt gewählter Typographie einprägt und so schnell nicht wieder loslässt. "Und dann kam Vangelis" (Evangelos) - da wird der Name, der Moment, die Begegnung zum Programm. Der "Bote guter Nachrichten" - empathisch so persönlich erzählt, dass zusätzliche Bilder im Kopf entstehen; ein Momentum, das dein Buch in der Gesamtheit mit einer Aura der Besonderheit durchtränkt . Chapeau mit Herz für dieses Kunstwerk. Liebe Grüße, Ferdi.
Lieber Ferdi,
ich habe erst einmal eine Pause gebraucht - nach deinem Kommentar. Die Kraft der Worte, mit denen du mein neues Fotobuch und damit auch mich bedenkst, ist konkurrenzlos, macht mich stumm und nachdenklich. Ich weiß nicht, ob ich das bin, der hier hinter der Kamera und am PC beschrieben wird. Diese kraftvoll formulierte Kommentierung schickt mir Flügel, die aufpassen müssen, dass deren Träger nicht abhebt. Da bleibt mein Dank angesichts deiner Formulierungsgabe klein. Ich nehme das große Lob voller Demut an - mit der Gewissheit, meine Bild- und Textarbeit weiterhin mit kritischem Blick zu formen und daran zu wachsen. Dass du mich dabei weiter begleitest, darum bitte ich dich und danke dir für diese grandiose Unterstützung.
Mit bildschönen Grüßen,
Claus
Hallo Claus,
von deinen Fotobüchern bin ich immer sehr beeindruckt. Das Zusammenspiel von gelungenen Fotos, Texten und verschiedenen Schriften gelingt dir sehr gut. Ich finde es toll, wie du selbst die kleinsten Details durch den Fotoapparat einfängst und in Szene setzt. Herzchen ist natürlich unterwegs.
LG Gretchen
Liebes Gretchen,
dein "Indian Summer" kann sich aber auch sehen lassen. Nun, das habe ich dir schon in dein feines Buch geschrieben. Ich bedanke mich ganz herzlich für deinen aufbauenden Kommentar und für das mitgeschickte Herz. Beide sind gut bei mir angekommen und aufgenommen.
Mit bildschönen Grüßen,
Claus
Lieber Claus,
sehr eigenwillig, kreativ und schön gestaltet dazu sehr informativ! Danke fürs Mitnehmen und liebe Grüße
Liebe Maja,
über die Formulierung "sehr eigenwillig, kreativ und schön gestaltet" habe ich mich sehr gefreut, insbesondere über "sehr eigenwillig". Danke für die Durchsicht und die angenehme Kommentierung. Liebe, bildschöne Grüße,
Claus
Lieber Claus,
wie schön, dass Du mir ein kleines Plätzchen in Eurem Wohnmobil eingeräumt hast, so dass ich Euch auf Eurer Reise durch Griechenland begleiten konnte. Und was gab es da nicht wieder alles zu sehen! Wie gewohnt hast Du alles mit Deinem geübten Fotografenauge festgehalten und durch Deine hervorragende Bildbearbeitung und Gestaltung noch eindrücklicher zu Papier gebracht, sodass wieder ein Buch der Extraklasse entstanden ist. Gerne habe ich mir alles von meinem Logenplatz aus angesehen und habe versucht, Eure Reise nachzuempfinden, wobei Deine Texte auch diesmal wieder eine große Hilfe waren.
LG Angelika
Liebe Angelika,
ich habe mich über deine liebenswürdige, sehr anerkennende Kommentierung aus der Meisterklasse sehr gefreut, auch über die Eingruppierung meines neuen FB in die "Extraklasse". Gerne haben wir dich auf unserer Reise als besonders angenehmen Gast mitgenommen und hoffen darauf, dass du uns auch in Zukunft begleiten wirst.
Vielen lieben Dank und bildschöne Grüße,
Claus
Hallo Claus,
auch Teil 2 begeistert mich auf allen Ebenen. Deine ganz besondere Art zu fotografieren, zu bearbeiten, zu schreiben und zu gestalten ist hier einzigartig und eine Bereicherung für die CEWE Community.
Herbstliche Grüße aus der Oberlausitz sendet dir Birgit.
Liebe Birgit,
ich schicke herbstliche Grüße in die Oberlausitz (fast am anderen Ende der Republik). Erst vor wenigen Tagen haben meine Frau und ich über deine Heimat gesprochen und wie schön es dort war, die Gegend zu Fuß zu erkunden. Über deine anerkennenden Worte bis hin zur Einordnung meiner Arbeit in die community habe ich mich sehr gefreut und danke dir mit bildschönen Grüßen,
Claus
..... nochmal ich. Wieder gibt es eine Korrektur zu vermelden. Seite 40/41 mit Vangelis war gemeint nicht 48/49
Schönen Abend und liebe Grüße, Moni
Lieber Claus,
nicht nur das Cover, sondern auch S. 3 mit toller Gestaltung, Farbgebung und den wunderbaren Worten, ziehen mich gleich zu Beginn in den Bann deines Buches. Die faszinierenden Bilder sind wahrlich zum wegträumen und in Verbindung mit den wohlformulierten Texten wird die Betrachtung des Buches zu einem besonderen Reiseerlebnis mit allen Sinnen. Voller Begeisterung gehe ich von Seite zu Seite und besonders erwähnen möchte ich die erstklassige Athen -Präsentation, vor allem S.14/15, 18-21, 34-37. Die Gastfreundschaft und Fröhlichkeit spiegeln die Seiten 48/49 und 98/99 besonders herzlich wider und beweisen, das neben all der gewaltigen Geschichte und Kultur auch solche Begegnungen besonders, bedeutsam und unvergesslich sind. Bennennen möchte ich S. 56/57, 60/61, 64/65, 84/85, 88-93, 100-103. Für dieses meisterlich zusammengestellt FB mit gewaltigem und geschichtsträchtigem Inhalt schicke ich gerne Herz Nr 18 und herbstliche Grüße, Moni
Liebe Moni,
gleich zweimal hast du auf meine Veröffentlichung des 2. Bandes unserer Griechenlandreise geantwortet und hast dir viel Zeit fürs gründliche Lesen und ausführliche Kommentieren genommen. Dafür danke ich dir ganz herzlich, auch fürs mitgelieferte Herz, worüber ich mich sehr gefreut habe. Ich wünsche dir eine gute Zeit und verbleibe
mit bildschönen Grüßen, Claus
Lieber Claus,
es ist eine große Freude zu sehen, mit welcher Liebe und Begeisterung fürs Fotografieren und welcher Könnerschaft du erneut ein Fotobuch hast entstehen lassen. Besonders gut haben mir die Gesamtkompositionen der Doppelseiten 8/9, 26/27, 36/37 und 76/77 und die Portraitaufnahmen gefallen.
Danke fürs Zeigen und HERZ-liche Grüße
Elly
Liebe Elly,
vielen herzlichen Dank für deine Anerkennung meiner fotografischen und gestalterischen Arbeit. Beiden gehe ich mit großer Begeisterung immer wieder nach, wobei mich die Portraitfotografie schon immer in ihren Bann gezogen hat. Vielleicht hat das auch damit zu tun, dass ich früher viel Theaterfotografie gemacht habe.
Bis zum nächsten Werk schicke ich bildschöne Grüße,
Claus
Lieber Claus,
nun also ist der zweite Teil eurer Griechenlandreise auf dem Cewe-Markt gekommen. Und was für ein Fotobuch. Gekonnt wie immer in Bild und Text, fesselst du uns und zeigst der Community die interessantesten Stellen und Hotspots eurer Reise. Jede Seite ist ein Hingucker, besonders lange bin ich auf den Seiten 28/29, 76/77 und 90/91 hängen geblieben. Du hast alles perfekt in Szene gesetzt, da kann man immer wieder was lernen. Gerne habe ich in deinem Fotobuch geblättert, vielen Dank fürs zeigen.
Ich grüße dich herzlichst aus meinem sonnigen, herbstlichen und etwas windigen Halle, Birgit
Liebe Birgit,
der Wind in Halle wird sich inzwischen etwas gelegt haben und mein Dank deshalb unbeeinträchtigt ankommen. Ich habe mich über deine Zeilen sehr gefreut. Die von dir genannten Seiten gehören auch zu meinen Lieblingsseiten. Wir haben in Oberbayern heute bestes Herbstwetter - ohne Wind werden dich also meine Dankesworte erreichen. Hab' eine gute Zeit und sei bildschön gegrüßt,
Claus
Deine Bücher überzeugen durch das Zusammenspiel von Fotografie, Kunst und Text. Einige der eingefügten Himmel wirken jedoch etwas zu stark bearbeitet, wodurch auch die Halos entstehen. Zudem stimmt der dunkle Himmel nicht immer mit den Licht- und Schattenverhältnissen am Boden überein. Insgesamt ist das aber Teil deines Stils und prägt den Wiedererkennungswert deiner Arbeiten.
Hallo, Heinrich,
vielen Dank für deinen konstruktiv-kritischen Beitrag im Rahmen der Kommentierung. Dein kompakter 1. Satz des Feedbacks bringt Anerkennung zum Ausdruck. Halos vermeide ich, wo ich kann, wo es mir wichtig erscheint. Ich habe mir die Aufnahmen noch einmal angesehen - auch meine Bearbeitung, bleibe dabei: In den angesprochenen, jedenfalls von mir vermuteten Seiten war mir die Strahlkraft des Motivs und dessen Botschaft wichtiger und deshalb habe ich auch Halos schon mal akzeptiert. Und der Wiedererkennungswert meiner fotografischen Arbeit, meines Stils, meine Handschrift: all das ist mir wichtig. Wie wurde ich kürzlich in der FOTOZEIT 3/2025 richtig zitiert: "Wir dürfen nicht losziehen, um anderen zu gefallen, sonst könnte es sehr schnell geschehen, dass wir am Ende niemandem mehr gefallen."
Ich schicke dir bildschöne Grüße und danke dir für deine Mühe der Durchsicht und Kommentierung,
Claus
Das freut mich, dass ich mit meiner Vermutung richtig lag.
Die Zeitschrift, die du erwähnst, ist leider nach Österreich nicht lieferbar, was ich schade finde.
Lieber Claus, Dein bild- und wortgewaltiges Griechenland -FB hat mich sehr beeindruckt.👍 Eine nachdenklich-erwartungsfrohe Einleitung geht nahtlos über in phantastische Aufnahmen, die z.T. von sehr schönen Gedichten flankiert werden. Bei der S. 42/43 habe ich sofort nochmal zurückgeblättert-weil sie so schön war. Auch die tollen Blickwinkel auf, neben und hinter der Akropolis sind nicht so das Übliche, sondern was zum zweimal Hinschauen! Fazit: Eigentlich hast Du mit diesem FB mehr als ein Herzchen ❤️verdient-aber ich schick schon mal eins auf die Reise! Vielen Dank fürs Zeigen, verbunden mit LG aus Dresden von Karin.
Liebe Karin,
über deinen umfassenden Kommentar habe ich mich sehr gefreut, natürlich auch über das mitgelieferte Herz aus dem schönen Dresden. Vielen Dank für die Mühe deiner Durchsicht und die Kommentierung.
Bildschöne Grüße aus Oberbayern,
Claus
Hallo Claus, was für eine gelungene Fortsetzung.
Meine Lieblingsseite ist diese:
die starke Bildwirkung, der besondere Blickwinkel und die gelungene Seitenaufteilung bringen die Atmosphäre des Panathenäischen Stadions perfekt rüber.
Liebe Grüße Anika
Liebe Anika Schwarz,
was für eine Überraschung, aus berufenem Munde diese hohe Anerkennung gezollt zu bekommen. Ich war mehr als erstaunt und habe mich riesig über diesen Kommentar gefreut, zumal er in seiner kompakten Form all das anspricht, worauf es mir ankommt und: manchmal gelingt. Herzlichen Dank für diese Eintragung. Ich schicke meine bildschönen Grüße zurück,
Claus
Lieber Claus, gerade ist das erste Herz ❤️ bei dir angekommen. Ich mag deine Bücher sehr, aber ich gebe zu, dass ich mich bei manchen ein bisschen überfordert fühle. Es ist bewundernswert wie du mit Text und Schrift umgehst. Tolle Fotos machst du so wie so!
Im Vergleich fühle ich mich wie eine Anfängerin und ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich ein paar gestalterische Ideen für späteren Gebrauch abspeichere.
Chapeau und liebe Grüße
Gudrun
Liebe Gudrun,
für deine hohe Anerkennung samt Herz bedanke ich mich ganz besonders, nachdem ich mir dein letztes Afrika-Buch 2023 noch einmal angesehen und das eindrucksvolle Bildmaterial goutiert habe. Du musst dich also nicht "klein machen" und wie ein Anfängerin fühlen. Wir haben alle klein angefangen, lernen - sofern wir wollen - täglich dazu und profitieren von Ideen und Anregungen, die wir bekommen. Es kommt darauf an, dass wir das Gesehene weiter entwickeln und kreativ bleiben. Dazu wünsche ich dir gute Momente und schicke bildschöne Grüße,
Claus