Zum 2. Mal in Mauretanien, diesmal die große Rundreise. Mit über 40 Grad Durchschnittstemperatur hat es uns doch ein wenig ausgebremst, hinzu kam dann auch noch der Wind als ständiger Begleiter. Trotzdem haben wir wahnsinnig viel vom Land gesehen, dass eben mehr zu bieten hat, als \"nur\" Wüste.
Erstellt als Reisetagebuch, daher auch \"textlastig\".

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Liebe weltenbummler-in,
es hat mich sehr gefreut zu hören, dass Du auch noch ein Buch mit größeren Fotos erstellen wirst.
Bin schon sehr gespannt darauf!!
photopia
Meine lieben Fotobuch-Betrachter, vielen lieben Dank für die Zeit, die Ihr Euch genommen habt, mein Fotobuch anzuschauen. Es ist ja auch eher ein Reise-Tagebuch, daher, wie eingangs schon geschrieben, sehr textlastig und mit eher kleineren Fotos, die aber doch im xxl-Format gut zur Geltung kommen.
@ photopia: mein nächstes Projekt ist natürlich ein reines Fotobuch mit den schönsten und aussagekräftigsten Fotos dieser Reise.
@Annette: ja, ab und an bekomme ich dann auch den Wüsten-Koller, vergeht aber wieder bei all den Erlebnissen. Und Abwechslung muss ja sein, daher die nächste Reise im August nach Gabun zum Gorilla-Trekking. Diese Reise wurde wegen Corona schon 2x verschoben. Jetzt sind wir aber guter Dinge, dass es klappt. Die Schrift habe ich erstellt mit dem Online-Tool "picture to people".
@christel: vielen Dank für Dein Kompliment. Freistellungen sind so meine Art, nach stressigen Tagen mich zu beruhigen und zu fokussieren und dabei zu entspannen.
@dotterlume: vielen Dank auch an Dich. Die Texte sind so eine Gemeinschafts-Produktion mit meiner Freundin, die als Reiseleiterin über ein sehr fundiertes Wissen verfügt und mir dann ihre Mitschriften zur Einarbeitung in die diversen Fotobücher zur Verfügung stellt.
@female2504: vielen Dank auch für Deinen Superlativ. Freut mich sehr
@budnioesi: auch wenn Du den Kommentar an mich unter Deinem Fotobuch (welches ich schon wieder und wahrscheinlich auch in Zukunft durchstöbert habe) veröffentlicht hast, möchte ich mich bei Dir bedanken. Ging mir sehr zu Herzen und hat mich riesig gefreut und gerührt. Schön, dass Du wieder da bist.
Liebe Grüße an alle und auf ein reiselustiges und reiselastiges Jahr mit hoffentlich ganz vielen tollen, neuen Fotobüchern.
Marion, was für ein schönes Buch. Mit einem beneidenswert schönen Sprachstil öffnest du meine Sinne. Ich tauche ein in dein Tagebuch und bin Sekunden später Teil deiner Wüstentour. Ich bin dem Wind ausgesetzt und friere mit euch in sternenklaren Nächten. Ich höre Züge an mir vorbeibrausen und sehe mich mit Händlern feilschen. Ich verschenke Werthers Echte und ich versinke im Pudersand. Ich sehe Autos auf Wellenkämmen tanzen und Fotoherzen schmelzen. Ich kämpfe wie Ben Amera um meine Aicha. Ich habe Zahnschmerzen und sehe Mercedese sterben. Ich gestehe die fehlende Flexibilität der Männer. Ich meisele als Friedensprojekt Gesichter in den harten Granit, ich fotografiere nachts vom ewigen Wind geformte Pilzsteine und ich stelle mir die wichtige Frage:
Können Kamele weinen? Was für ein Abenteuer. Als ich dann endlich nach 170 Seiten mit deinem Tagebuch durch bin, stelle ich fest. Da war doch noch was. Ja richtig, ich habe ganz vergessen, die Fotos zu betrachten. Und ein zweites Mal verzaubert mich dein Buch. Dein Art Menschen tief in ihr Herz zu sehen, ist ganz große Fotografierkunst. Mauretanien scheint ein riesiges Reservoir für wunderbare Menschen bereitzustellen. Dein Buch ist ein Meisterwerk. Deine Fähigkeit Wörter mit Bildern perfekt zu vermählen, muss man dir erstmal nachmachen.
Zurück zur Frage: Ja, ich bin sicher, Kamele können weinen! Ziegen auch und Esel sowieso.
Danke
Erhard
Hallo Weltenbummler,
ein sehr , sehr interessantes Buch stellst Du uns vor.
Ich habe jeden Texteintrag gelesen und die schönen Fotos betrachtet.
Du bekommst von mir ein Herz dafür!
Den kleinen Punktabzug möchte ich Dir erklären.
Ich hätte von dieser interessanten Materialfülle zwei Bücher gestaltet.
Die Fotos verdienen mehr Raum zum Wirken und viele hätte ich größer ins Buch gesetzt.
Die Texte sind manchmal etwas zu weit am Rand, sicher aus Platzgründen.
Danke, dass Du diese tollen Erlebnisse mit uns geteilt hast.
Viele Grüße
photopia
Liebe Marion,
es zieht dich immer wieder in die Wüste :-) Ich würde wahrscheinlich einen Wüstenkoller bekommen. Es ist unglaublich, was ihr alles erlebt habt und das 'nur' in der Wüste. Deine Aufnahmen sind atemberaubend. Vor allem die Portraitfotos...man versinkt direkt in die Gesichter. Du hast soviel Liebe in die einzelnen Seiten investiert und was richtig gut wirkt ist die Schrift wie z.B. auf Seite 15. Wie hast du das denn hinbekommen? Ein Wüstenherzerl kommt zu dir angeflogen für dein wundervolles Wüstenabenteuer.
Herzliche Grüße
Annette
Ein Wahnsinnsbuch! 5 Sterne sind eigentlich zu wenig. Ich habe es gleich zu meinen Favoriten gelegt. Die Texte sind toll und es macht richtig Spaß, in diesem Buch zu lesen. Fantastische Fotos! Liebe Grüße dotterlume
Hallo weltenbummler, ganz habe ich die Texte noch nicht gelesen, aber zumindest so weit, dass ich sagen - alles zusammen sehr stimmig. Da steckt ganz viel Arbeit drin, aber es ist eine einmalig schöne Erinnerung und Dokumentation einer nicht alltäglichen Reise. Wieder einmal bin ich begeistert von den gelungenen Freistellungen und der Auswahl der Fotos. Hier faszinieren mich vor allem die schönen Porträts. Toll. Morgen setze ich die Reise durch Mauretanien mit euch fort und freue mich schon darauf.
LG von Christel
ein Wahnsinnsbuch! 5 Sterne sind eigentlich nicht genug. Ich habe es gleich zu meinen Favoriten gelegt und werde mir in den nächsten Tage mit Ruhe die Texte durchlesen, darauf freue ich mich. Lg dotterlume
Hallo,
ich finde Deine Bücher ***super***,
ebenso auch dieses!!!
VG
Sonja