Wir lieben es, neue Länder kennenzulernen. La Palma allerdings gehört zu jenen Inseln, die es für mich immer wieder sein darf. Ein Stück meines Herzens ist längst auf der Insel geblieben.
Bewusst habe ich weniger Bilder als sonst gewählt und auch weniger drumherum. \"Den Bildern Luft zum Atmen geben\", habe ich hier mal gelesen. Ich meine es war von Claus Langheinrich, weiß es aber nicht mehr genau. Ein Satz, der mich angesprochen hat und ich habe es versucht. Und noch was habe ich ausprobiert. Mehrere Nächte stand ich unter La Palmas Sternenhimmel, in der Hoffnung ich kann ihn, zumindest bildlich, mit nach Hause nehmen. Ich persönlich sehe noch Luft nach oben. Ein weiterer Grund wiederzukommen.

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Liebe Sabine, lieber Uwe
ich hatte schon am Sonntag gesehen, dass Ihr mein Buch entdeckt und bewertet habt und war mir fast sicher, dass ein Kommentar folgen wird. Manche Sachen spürt man halt. Und zack-war er da.
Fast genauso sicher bin ich, dass auch Euch La Palma berühren wird. Ich glaube kaum jemand verlässt die Insel "einfach so" wieder.
Was macht mich da (schon wieder) so sicher?
Ich sehe mir Eure Bücher an und erkenne Eure Intensität, ein Land zu erleben. Ihr bereist es nicht nur einfach, um dort gewesen zu sein. Ihr nehmt die Orte bewusst in Euch auf, spürt den Spirit, der von ihnen ausgeht und erzählt davon in Euren wunderbaren Büchern. Auch Eure Verbundenheit zueinander, die Harmonie zwischen Euch ist für mich greifbar, wenn ich mit Euch auf Reisen gehe. Ich fühle mich wohl bei Euch, aufgehoben.
Für Eure Auszeit auf La Palma wünsche ich Euch ungezählte besondere Momente, sternenklare Nächte, mystischen Nebel im Lorbeerwald, einen friedlichen Tajogaite und einen atemberaubenden Blick vom Roque de los Muchachos. Ein paar Wandertipps oder wie Ihr es besser nicht macht, findet Ihr ja bereits unten im Text ;))
Besonders liebe Grüße,
Silke
Liebe Silke,
wir sind begeistert von Deinen wunderschönen Bildern und der feinen, schlichten Darstellung. Voller Interesse blättern wir uns durch die stimmigen Seiten, weil wir im November eine 10-tägige Auszeit auf La Palma geplant haben. Wir werden zum allerersten Mal dort sein und Dein Buch lässt unsere Vorfreude nun mächtig wachsen. Von Deinen Aufnahmen des nächtlichen Sternenhimmels sind wir total begeistert, sowas erhoffen wir uns auch. Der Lorbeerwald, die geführte Wanderung zum Tajogaite und der Blick auf die Wolken vom Roque de los Muchachos aus sind spektakulär, da werden wir bestimmt noch öfter blättern.
Wir freuen uns, Dein Buch entdeckt zu haben und schicken ganz liebe Grüße.
Sabine und Uwe
Liebe Anette,
es freut mich, dass wir die Begeisterung für La Palma teilen.
Um nochmal auf die Wanderung bei Santo Domingo zurückzukommen, ihr könntet sogar richtig gewesen sein. Nachdem wir den fast undurchdringlichen Dschungel durchquert hatten, kamen wir auf einer Straße heraus, welche uns oberhalb zurück nach Santo Domingo brachte. Der Rest der Strecke führte über eine sehr alte, mit Steinen gepflasterte Straße nach unten, direkt in den Ort hinein. Wie dem auch sei, schade, dass der Weg so miserabel in Schuss war.
Und in Las Tricias haben wir die Beschreibung schlampig gelesen, weil wir dachten, wir kennen den Weg. Schließlich liefen wir nicht um die Gofiomühle herum, so wie beschrieben...und das Elend nahm seinen Lauf...:))
Nächstes Mal läufts (laufen wir) besser.
Einen guten Start in die Woche wünscht dir Silke
Liebe Silke,
und schon hänge ich wieder in deinem Buch rum, versinke in den schönen Aufnahmen und habe inzwischen all deine so toll geschriebenen Texte gelesen. Das beruhigt mich ungemein, dass auch ihr Anlaufschwierigkeiten in Las Tricias hattet. Ich dachte schon, es liegt an uns :-) und auch wir haben uns gefragt, warum soviele Eier rum lagen! Die Wanderung in Santo Domingo haben wir auch gemacht und dein Text hätte meiner sein können. Wir kamen irgendwann nach Stunden auf einer Straße raus und von dort ging kein Wanderweg weiter. Das war sehr ärgerlich und so liefen wir den gleichen Weg wieder zurück. Das Foto auf Seite 90 ist ein Traum. Wir hatten bei der Wanderung auf dem Los Muchachos ganz klare Sicht und 25 Grad im Dezember. So ein Wolkenbild würde mir auch sehr gut gefallen. Ach, ich könnte ewig schreiben. Ich glaube, ich werde noch ganz oft in dein Buch reinschauen und damit ich es immer gleich griffbereit habe, habe ich es unter meinen Favoriten gespeichert.
Ich sende dir sommerliche Grüße
Annette
Liebe Annette,
ich musste schmunzeln, während ich deinen Text las. Genau auf dieser Wanderung zu den Buracas hatten wir auch so unsere Probleme. Dazu kommt, dass wir die Runde vor einigen Jahren bereits liefen.
Und nun werdet ihr auch zu "Wiederholungstätern". Ich kann es sooo gut verstehen. Jeder Besuch ist für mich zu einer Mischung aus Glück und Trauer geworden. Glück, wieder hier sein zu dürfen. Trauer, beim Gedanken an den Abschied. Deshalb sagte ich mir auch diesmal: Nach La Palma ist vor La Palma.
Ich wünsche euch drei unvergeßliche Wochen und freue mich (vielleicht) auf ein weiteres Buch von dir.
Ganz herzliche Grüße
Silke
Herzlichen Dank, liebe photopia. Einfach herrlich, wieviele Menschen die Insel in ihren Bann zieht und ich freue mich, dass meine Liebe geteilt wird. Sie ist ein ganz besonderes Fleckchen auf dieser Erde.
Liebe Grüße
Silke
Liebe Silke,
wir waren letztes Jahr zum ersten Mal für drei Wochen über Weihnachten auf der La Isla Bonita und haben uns total in diese fantasische und vielfältige Insel verliebt. Und nun werden wir dieses Jahr nochmals drei Wochen dort verbringen. War sozusagen Liebe auf den ersten Blick und wir müssen einfach wieder hin :-) Ich habe mir jetzt schon öfters dein herrliches Buch angeschaut und schon bekomme ich wieder Sehnsucht. Ich denke gerade an die Wanderung in Las Tricias. Habt ihr euch anfangs auch verlaufen? Traumhaft schön auch der Sternenhimmel...den hatten wir auch fast täglich. Deine schlichte Gestaltung gefällt mir gut! Vielen Dank, dass ihr mich mitgenommen habt.
Liebe Grüße
Annette
Hallo KiSil,
ein Stück von Dir ist auf La Palma geblieben, das kann ich sehr gut nachvollziehen.
La Isla Bonita, die Schöne, die Grüne, sie hat auch mich verzaubert.
Die Gestaltung, bewusst schlicht, gibt den Fotos den Rahmen, den sie verdienen.
VG photopia
Liebe Moni,
ein ganz herzliches Dankeschön für deine wertschätzenden Worte und die sehr gute Bewertung. Manchmal lohnt es sich neue Wege zu gehen. Aber so soll es ja auch sein. Alles andere würde Stillstand bedeuten und den möchten die Meisten von uns nicht. Meine ersten FB-Versuche wagte ich vor ca. 15 Jahren. Heute muss ich über diese Bücher schmunzeln und schlage sie verlegen wieder zu. Übrigens handelte eines meiner ersten Bücher von La Palma. Und du hast recht, es ist der Stimmung nur zuträglich, je ruhiger die Gestaltung. Ich hätte den direkten Vergleich vorliegen ;)
Liebe Grüße von Silke
Liebe Reisetante,
genau, La Palma fehlt noch in deiner kanarischen Reisesammlung und ich freue mich, wenn ich vielleicht eines Tages hier ein Buch von dir über die Insel aufschlagen werde. Deine Art, wie du deine Bücher gestaltest, gefällt mir ausgesprochen gut und deshalb freue ich mich sehr über deine Wertschätzung und dein Lob und die tolle Bewertung. Herzliche Grüße von Silke
Lieber Claus,
deine anerkennenden Worte sind für mich wie ein kleiner Ritterschlag. Gehören deine Werke, meiner Meinung nach, hier zu den Besten, Kreativsten, Beeindruckendsten. Die Leistungen der vielen anderen Einsteller möchte ich dadurch natürlich keineswegs schmälern.
Oft lese ich in den Kommentaren aufmerksam mit, mache Tipps für andere zu meinen. So geschehen und dafür, wie auch für deine Bewertung ein herzliches Dankeschön. Liebe Grüße von Silke
Liebe Hilde,
schön, dass mein Buch bei dir eine gewisse Reiselust geweckt hat. Tatsächlich hat La Palma durch den Vulkanausbruch 2021 einen ziemlichen Einbruch im Tourismussektor zu verzeichnen. Viele Leute glauben, es sei nicht möglich die Insel zu bereisen. Das ist schade, ja fast tragisch, denn die Insel lebt u.a. vom Tourismus. Auch wenn sich die Insel verändert hat und der Vulkan besonders in der Inselmitte ständig präsent ist, lohnt es sich nach wie vor La Palma zu besuchen. Vielleicht packst du ja eines Tages deine Koffer.
Liebe Grüße von Silke
Liebe Silke,
der Versuch, weniger Bildern mehr Raum zu geben ist absolut gelungen. Die Fotos sind beeindruckend und das Buch spiegelt in ruhiger Gestaltung die wunderbare Stimmung dieser Insel wider. LG Moni
Ja, diese Fotos haben die Luft zum Atmen. Ja, diese Fotos brauchen keine Verfremdungen und Cliparts außenrum, um zu wirken. Ja, dieses Buch ist Dir super gelungen. Nein, beim Nachthimmel sehe ich keine Luft nach oben, diese Aufnahmen finde ich auch toll. Vielen Dank für das Zeigen dieses wunderbaren Buches über eine Insel, zu der ich auch einmal reisen möchte.
Lieber KiSil,
ja, der Satz ist von mir. Es passt aber auch die alte (Binsen-)Weisheit: Weniger ist mehr! Der neue Ansatz hat Deinem FB gut getan. Die Wirkung der Bilder um ein Vielfaches größer, eindringlicher, nachhaltiger. Glückwunsch und meine bildschönen Grüße,
Claus
Liebe Silke,
ein wunderbares Fotobuch hast Du da gestaltet. Da bekommt man gleich Lust diese Insel zu bereisen.
Supertolle Aufnahmen harmonisch angeordnet.
Auch die Schrift mit dem Schatten gefällt mir gut. Meine Favoriten sind die Seiten 26-27, 84-85 und der Sternenhimmel.
Danke fürs Zeigen. Hilde