Wie schon im El Hierro-Fotobuch habe ich auch im La Gomera-Buch wieder Bleistift-Buntstiftzeichnungen eingestreut – das lockert alles ordentlich auf und uns gefällt’s total! La Gomera hat nämlich richtig viel zu bieten, und ich hab versucht, das hier so gut es geht einzufangen. Wir sind unzählige Serpentinen gefahren – geradeaus? Fehlanzeige! Das Straßennetz ist ein wahres Kurven-Paradies. Also schnallt euch an und steigt ein in unser Inselabenteuer – festhalten nicht vergessen, es wird rasant! Wir freuen uns auf euch!

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Liebe Rosi,
auch wieder ein schönes Werk, von einer sehr interessanten Insel. Was soll ich noch schreiben, super gemacht.
LG Berit
Liebe Rosi,
da ich aufgrund einer langen Abwesenheit jetzt viel "nacharbeiten" darf, mache ich es kurz: Ein optischer Hochgenuss. Kompliment an die Gestaltung. Gefällt mir sehr.
Liebe Grüße Sylvia
Ach, liebe Rosi, wie schön ist das denn schon wieder! Jetzt haben wir uns gedacht, wir müssten nach El Hierro reisen....und nun das! Ihr zwei seid noch richtige Abenteurer - auch dieser Bildband und deine Texte zeugen eindrucksvoll davon! Wunderbar! Ich bin begeistert!
Sei lieb gegrüßt! Und dein Rü auch!
Angela
Liebe Angela! Ja, dann müsst ihr es halt wie wir machen und euch einfach auf beiden Inseln in Urlaub schmeißen! Warum sich für eine entscheiden, wenn man doppelt so viel Spaß haben kann? Die Abenteurer grüßen ganz herzlich aus der Hängematte, während sie gedanklich schon den Staffelsee in den nächsten Tagen unsicher machen - Rosi
Liebe Rosi, nach Deinem El Hierro Buch dachte ich , eine Steigerung sei kaum möglich, aber Du hast mich doch eines Besseren belehrt. 👍Schon die 1. Seite hat mich gefangen genommen, dazu die Schilderung vom planlosen Navi, ich mag solche kleinen Episoden am Rande! Ich habe mich gefreut, mal wieder was von Cesar Manrique zu hören, auf Lanzerote war er ja auch sehr aktiv. Deine Buntstiftzeichnungen finde ich grandios, Danke nochmal für den Tipp, ich habe sie auch schon verwendet. Ich finde, die Seitengestaltung wird dadurch noch interessanter!😍
Das ❤️hatte ich gestern schon geschickt, zum Schreiben reichte dann die Zeit nicht mehr... Deshalb kommen heute liebe Sonntagsgrüße aus Dresden von Karin.
Hallo Karin! Es ist wirklich toll zu hören, dass dir beide Bücher so gut gefallen haben. Und wenn meine Buntstiftzeichnungen dir sogar einen kleinen Tipp geben konnten, fühlt sich das an wie ein kreativer Sieg aus der Ferne an! Ganz liebe Grüße und danke für deinen schönen Kommentar - Rosi
Liebe Rosi,
schon wieder ist dir ein gaaanz ganz tolles Erlebnisbuch entstanden. Irgendwie gehen bei den vielen Kunstwerken, die du schon gestaltet hast, die Steigerungen der Lobesworte aus. Danke für deine Einblicke.
Ganz lieb vom Steffen
Lieber Steffen! Ich freue mich schon riesig, wenn ich vom nächsten Urlaub mit neuen Geschichten und Bildern zurückkomme und wieder ein Buch zaubern kann - ganz lieben Dank und Grüße vom Staffelsee - Rosi
Liebe Rosi,
die vermittelte Bilderwelt über La Gomera lässt den Besucher eintauchen in die Inselwelt, in ein faszinierendes Eiland, schildert die lokalen Besonderheiten und ist zugleich Bühne für eigene Erlebnisse. Die gelungene Fotodokumentation über Vorhandenes, Gesehenes und Erlebtes bildet Landschaften, Architektur und Natur ab und setzt sich dokumentarisch damit auseinander, projeziert die strahlenden Tage noch einmal in gelungener Weise mit narrativen Bildern nachhause und in die Community, die das Buch schon ausführlich kommentiert und gewürdigt hat. Ich weiß, ich bin ein wenig spät dran. Und es mag sein, dass manches bereits gesagt wurde, halt: aber eben noch nicht von mir und deshalb schicke ich meine bildschönen Grüße und diesen Kommentar gerne ins Werdenfelser Land, das in seiner Schönheit La Gomera in nichts nachsteht.
Herzlichst,
Claus
Hallo Rosi,
ein Herzchen hatte ich schon gegeben, komme aber jetzt erst dazu, dir auch zu diesem tollem FB zu beglückwünschen. Wunderschöne Fotos gekonnt in Szene gesetzt und die Bleistiftzeichnungen gefallen mir auch sehr gut. Wir waren noch nie auf La Gomera, aber anhand deiner Bilder muss sie wunderschön sein. Danke fürs Zeigen.
LG Gretchen
Hallo Gretchen! Dein Herzerl hab ich schon gefunden und Danke auch für deinen schönen Kommentar. Bei uns war das auch das erste Mal auf La Gomera und El Hierro! Sonnige Grüße vom Werdenfelser Land - Rosi
Liebe Rosi,
tolles Cover, tolle Aufnahmen, tolles Layout, tolles Buch! Es hat mich mindestens genauso begeistert wie Dein El Hierro-Buch. Und auch mir haben die eingestreuten Buntstiftzeichnungen ganz besonders gut gefallen. Mein absoluter Favorit unter den ganzen wundervollen Aufnahmen ist das Foto von Los Órganos auf Seite 66/67, das Du zu Recht auch für das Cover verwendet hast.
Herzliche Grüße von Angelika
Hallo Stella! Schön dass dir beide Bücher so gut gefallen! Ja im Original ist das Buch noch schöner, wenn man es dann in den Händen hält. Liebe Grüße und Danke für deine schönen Worte - Rosi
Ein wunderschönes Buch. Mir gefallen die eingelegten Zeichnungen in der Kombination mit den Fotos besonders gut! Sind das eigene Zeichnungen oder kann man Fotos in Zeichnungen umwandeln?
Ich möchte mein neues Album auch wieder ein wenig im Scrapbookstil aufbauen und da würden solche Zeichnungen perfekt passen.
Hallo Bine! Eigene Zeichnungen würde ich so nicht sagen - mit einem Abo bei Colorify habe ich Fotos in Zeichnungen umgewandelt. Liebe Grüße vom Staffelsee und gutes Gelingen mit deinem Vorhaben!
Hallo Rosi, ich habe schon sehnsüchtig auf das 2. Inselfotobuch gewartet. Das Buch ist wunderschön, genauso wie die Insel selbst. Die Gestaltung wieder Top. Die Buntstiftzeichnungen finde ich auch total Klasse. Sehr harmonisch alles angeordnet, es macht Lust auf mehr. Viele Grüße Katla
Hallo Katla! Ich danke auch dir für die schönen Worte und das geduldige Warten und ich bin schon wieder auf der Suche nach was NEUEM für meinen Kalender für das nächste Jahr!!!! Ganz liebe Grüße Rosi
Liebe Rosi,
auch im zweiten Inselbuch herrliche Landschaftsbilder, toll präsentiert und die Buntstiftzeichnungen gefallen mir sehr. Wunderschön!!
LG Bea
Hallo Bea! Auch dir herzlichen Dank, dass du beide Bücher kommentiert hast und sommerliche Grüße - Rosi
Hallo Rosi,
mit deinem wunderschönen Buch hast du mir richtig Lust darauf gemacht auf La Gomera ebenfalls einmal auf Entdeckungsreise zu gehen. Dafür sehr gerne ein dickes Herz von mir.
LG Katrin
Hallo Katrin! Schön wenn ich dir Lust auf eine neue Urlaubsregion mit der Insel gemacht habe - auf zu neuen Abenteuern - liebe Grüße Rosi und herzlichen Dank für deinen netten Kommentar
Hallo Rosi,
kannst du bitte nochmal beschreiben wie du die Buntstift/Bleistiftzeichnungen gemacht hast. Diese finde ich sehr gelungen und möchte so etwas auch in ein Fotobuch einbringen.
Dankeschön und weiter so kreative Ideen
Katrin
Hallo Katrin! Gerne antworte ich dir wegen der Buntstiftzeichnungen: Ich habe mir ein Abo von Colorify geleistet - dort kann man dann seine eigenen Fotos umwandeln. Liebe Grüße aus dem Werdenfelser Land - Rosi
Grad geht nix mehr mit "Antworten" - obiger Beitrag war 2x drin - der nächste geht gar nicht......
Hallo liebe Rosi,
La Gomera scheint ein richtiges Inseljuwel zu sein👍👍.
Wahnsinn, was ihr auf dieser Reise alles entdeckt habt. Und du hast es gekonnt in deinem FB festgehalten, wunderschön.
Die Idee mit den Bleistiftzeichnungen gefällt mir auch sehr.
❤️liche Grüße an den Staffelsee aus Deutschlands Mitte schickt dir
Andrea
Hallo Andrea! Die Buntstiftzeichnungen gefallen sehr vielen hier in der Community - schön dass ich dir mit meinen Inselgeschichten auch eine Freude gemacht habe. Danke und sommerliche Grüße - Rosi
Hallo Rosi,
La Gomera, deine Inselgeschichte, hast du in Text und großformatigen Bildern sehr gut eingefangen. Ich bin begeistert von den großformatigen Bildern, die eindrucksvoll die wildromantischen Naturlandschaften zeigen, den faszinierenden Aussichten von den Miradoren, der in den Felsen gearbeiteten Kirchenorgel, wie du die Seite titelst und dem "Zauberwald", der die Zeit stehen lässt. Dazu die eingestreuten Bleistift-Buntstiftzeichnungen, die das Buch auflockern. Und nicht zu vergessen die Seite 4: Die Landkarte: Aufgemacht wie eine Karte für Schatzsucher. Spitze! ❤️liche Grüße und eine schöne Sommerzeit ins blaue Land, Ferdi
Hallo Ferdi! So großformatig hab ich ansonsten auch nie gearbeitet - aber wenn man dann das Buch im Original vor sich hat, hab ich das alles richtig gemacht - anders hätten die nicht gewirkt. Danke für deinen - wie immer übrigens - tollen Kommentar - Sommerliche Grüße Rosi
Hallo Moosdapper,
das ist ein sehr interessantes und spannendes Fotobuch. Die anderen Inseln der Kanaren sind da wohl bekannter und touristischer erschlossen - aber ihr seid ja eh ein wenig die Abenteurer... *lächel
Ich finde das Fotobuch sehr gut gemacht - tolle Bilder, informative Texte... - eine sehr schöne Gestaltung dazu. Gefällt mir sehr.
LG Frau Fotolust
Hallo Rita! Ja die Touristenströme haben wir auf den Inseln nicht gehabt - Natur war angesagt für uns Abenteurer - da hast recht! Da tanzt der Bär bei uns, wenn wir unterwegs sind - Urlaub machen wir dann wieder daheim, sind ja Rentner - Danke für deinen schönen Kommentar - liebe Grüße Rosi
Mann-oh-Mann, liebe Rosi, was hast du da ein Knaller-Buch auf den Community-Markt gebracht. Mit den wunderschönen Aufnahmen und der ansprechenden Gestaltung ist dies eine Werbung für diese kleine Inselperle. Wir durften vor Jahren La Gomera im Rahmen eines Tagesausflugs kennenlernen und waren, trotz schlechten Wetters, schon begeistert. Im Zauberwald konnten wir die Hand kaum vor den Augen sehen ob des Nebels (hatte aber auch was 🙂) und wenn ich deine Bilder jetzt sehe, so ist das doch eine ganz andere Liga. Die eingestreuten Bleistiftzeichnungen verleihen dem FB einen besonderen Charme. Gerne schicke ich Herz Nr. 19 und liebe Grüße, Moni
Hallo Moni! Ja wenigstens schon mal La Gomera beschnuppert - ist ja auch schon was! Danke für deinen tollen Kommentar und einen schönen Sommer noch wünscht dir von ganzem Herzen Rosi
Hallo Rosi!
Ich bin von deinem Buch und der Insel völlig begeistert! Wunderschön die Gestaltung, die Natur gewaltig, im speziellen die "Kirchenorgel" ist echt ein Naturschauspiel! Im "Zauberwald" bin ich auch einige Zeit verweilt...verrätst du mir bitte, wie die Schrift heißt vom Zauberwald, diese gefällt mir besonders gut. Und die Bleistift Buntzeichnungen, machst du die mit dem Cewe Programm? Oder extern? Denn das gefällt mir auch super gut und lockert etwas auf....
Einen einzigen Kritikpunkt habe ich noch, der ich mich stört: die Schrift in schwarz, die ist mir zu hart. Ich fände es besser, wenn man die Schriftfarbe an die Fotos farblich etwas anpasst. Aber das ist nur meine Meinung liebe Rosi, Kritik auf hohem Niveau. Bitte nicht böse sein. Du kriegst trotzdem ein Herz von mir und liebe Grüße schicke ich auch hinterher an den Staffelsee, herzlichst Bettina1967
Hallo Bettina! Der Font heißt "Amsterdam" und die Zeichnungen sind über ein Abo bei Colorify erstellt. Warum sollte ich böse sein - wie so vieles im Leben ist die Gestaltung eines Fotobuches Geschmacksache. Also, warum schwarze Schrift??? Manche stehen halt auf knallige Farben, andere lieben Pastelltöne. Mach dein Buch also so, wie du es willst! Schließlich bist du der Boss deines eigenen literarischen Königreichs. Schwarz? Nee, zu langweilig! Bunt? Ja, bitte! Dein Stil, deine Regeln – das ist doch viel cooler! Ich hab’s ja auch so gemacht….Alles mit einem Augenzwinkern….. herzliche Grüße Rosi
Hallo Rosi,
ich bin es noch einmal...
Ja, Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden und nicht alle Bücher gleich...
Danke für deine Rückmeldung bzgl. dem Font und der Buntzeichnungen. Ist dieses Abo bei Colorify Kostenpflichtig? Vermutlich schon, oder? Die Fotos schauen aber sooo schön aus....Ich muss erst einmal googeln. Ich bin gestern erst aus Malta zurück gekommen und da könnte man diese Bilder ins neue Buch gut einbauen.
Danke in zwischen und liebe Grüße, Bettina1967
Hallo liebe Rosi,
ich war vor einigen Jahren auch auf La Gomera und mag die Insel sehr. Gerne habe ich jede Kurve mit euch genommen, habe von den Miradores die Aussichten genossen und habe mich entspannt mit euch über die Insel treiben lassen. Die Kombi aus Buntstiftzeichnungen und Fotos ist dir auch in diesem Buch sehr gut gelungen. Fotos und Gestaltung sind wunderbar und bilden ein sehr schönes Gesamtkunstwerk.
Du merkst, ich bin begeistert.
Ein ❤️ kommt angeflogen und liebe Grüße - auch an Rü - hinterher
Jutta
Hallo Jutta! Deine Begeisterung kann ich durchaus verstehen und es war schön, dass du mitgekommen bist. Rü freut sich mit mir über die vielen lieben Kommentare und deine Grüße - herzliche Grüße Rosi
Liebe Rosi,
die kurvenreichen Serpentinen kann ich mir gut vorstellen. Die Landschaften sind ja wunderschön anzusehen. Du hast diese sehr gut eingefangen und dein FB über La Gomera ist sehr schön geworden. Die mit Colorify bearbeiteten Fotos gefallen mir wieder sehr. Auch die schöne Landkarte hast du gut ausgesucht.
Ein Herz und liebe Grüße sendet dir edelstein
Hallo Edelstein! Schön, dass auch dir die Zeichnungen von Colorify so gut gefallen - sie lockern einfach auf! Und beide Landkarten sind ja von Lara Romero, die sofort ihr Einverständnis zur Veröffentlichung in meinen Büchern gegeben hat. Dir Danke und liebe Grüße Rosi
Hallo Rosi,
vielen Dank, daß ich mitreisen durfte auf diese sehr interessante Insel. Gerne vergebe ich ein Herz.
Viele Grüße Josefa
Hallo Jesefa! War schön mit dir - bis zum nächsten Mal liebe Grüße und Danke Rosi
Liebe Rosi
Ich kann nur sagen, wunderschön! Und die Idee mit Bunt- und Bleistiftzeichnungen ist einfach genial!
Ganz liebe Grüsse natürlich mit einem ❤️erl von Heidi
Hallo Heidi! Ja die Zeichnungen sind genial zum Auflockern - dir auch lieben Dank für Herzerl und Kommentar - Rosi
Liebe Rosi,
auch das FB von La Gomera ist total klasse geworden. Total mein Gschmack und ein großes WOW von mir.
Herzlein gedrückt.
Ganz liebe Grüße sendet Dir
Gabi
Liebe Gabi! Bei dir kann ich mich auch einfach nur für deinen netten Kommentar bedanken und sende heute regnerische Grüße - Rosi
Liebe Rosi!
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. Und dazwischen den Urlaub verarbeiten. Meine hohen Erwartungen wurden erfüllt. Das Fotobuch ist traumhaft schön und erinnert mich an unseren Besuch 2004.
Herzlichst,
Ingrid
Hallo Ingrid! Hohe Erwartungen bei einem Fotobuch von mir und dann auch noch erfüllt - DANKE für deinen netten Kommentar - Liebe Grüße Rosi
Liebe Rosi, was für ein bildgewaltiges FB! Sieht nach einem rasanten Abenteuer aus 🙂. Und diese Natur spricht Bände! Sag doch mal, wie erstsellst Du die schönen Buntstiftzeichnungen? Die sind ein wirklicher Hingucker!
Sei herzlich gegrüßt von
Bettina
Hallo Bettina! Ja bei solchen wilden Naturparadiesen muss man größere Fotos einstellen, kleine bringen da nix! Die Zeichnungen sind über Colorify im Abo erstellt. Vielen Dank für deinen herzlichen Kommentar - Rosi