Wie sagte einst Carl von Linné?
„In den kleinsten Dingen zeigt die Natur die allergrößten Wunder.“
Daran muss ich immer denken, wenn ich -mit dem Makroobjektiv an der Kamera- in der Natur unterwegs bin. Man muss nur genau hinschauen, dann entdeckt man immer wieder solche Wunder der Natur. Wie schön beispielsweise eine Distelblüte ist, ob in der Knospe oder voll erblüht, sieht man, wenn man ihr –vorsichtig, ganz vorsichtig- näher kommt. Es gibt immer wieder kleine Schönheiten im Pflanzenreich zu entdecken, wenn man mit „offenen Augen“ durch die Natur geht. Mit meinem Fotobuch möchte ich den Betrachter dazu anregen, aufmerksam zu sein, um solche „Kunstwerke der Natur“ selbst einmal zu entdecken.

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Lieber Peter5,
vielen Dank für Dein Lob. Habe Deinen Kommentar gerade erst entdeckt und mich sehr darüber gefreut!
Viele Grüße, Brigitte
Sehr schönes Buch. Die Größe der Fotos entspricht ihrer Qualität. Auch der Verzicht auf die hier oft üblichen Spielereien ist sehr angenehm. Schrift? Nicht so wichtig.
Wie schön, das freut mich sehr, liebe(r) dussler! Vielen Dank für Deinen Kommentar und die tolle Bewertung. Viele Grüße, Brigitte
Das ist genau "meins", der Blick auf das Große Ganze mit Konzentration auf die Details. Sehr schön komponiert!
Liebe Grüße
dussler
Liebe Sabine, lieber Uwe,
wie schön, dass Euch auch dieses Buch mit ganz anderen Motiven so gut gefällt. Früher habe ich sehr viel mehr Makroaufnahmen von Pflanzen gemacht, in erster Linie von Schnittblumen und Gartenpflanzen. Dann kam eine Zeit, in der ich in erster Linie Landschaftsaufnahmen gemacht habe. Im vergangenen Jahr habe ich mich für eine Ausstellung wieder mehr mit der Makrofotografie, aber diesmal von Wildpflanzen beschäftigt. Aus diesen Fotos ist zunächst ein Fotobuch entstanden, das sehr nüchtern wie etwa ein Ausstellungskatalog gestaltet war (z.B. einfacher grauer HG). Als Geschenk sollte es etwas "verspielter" sein und der künstlerische Aspekt mehr im Vordergrund stehen. So habe ich mich mit annähernd den selben Fotos noch einmal ans Werke gemacht. So ist dieses vorliegende Buch entstanden. Mich hat dabei vor allem der Hintergrund für die Fotos "gefordert", aber so habe ich neue Gestaltungsmöglichkeiten entdeckt. Viele Grüße, Brigitte
Liebe Brigitte,
nun sind wir bei den "Kunstwerken der Natur" angekommen und auch hier können wir Dir für die traumhaften Bilder applaudieren. Wir lieben Makroaufnahmen und können nie genug davon bekommen ;-). Da wir selbst für solche Aufnahmen keine Möglichkeit haben, betrachten wir sie immer besonders gerne.
Und es ist auch jedesmal spannend, wenn wir durch die verschiedenen Kommentare über die Hintergründe eines Buches aufgeklärt werden. So können wir die Gedanken, die Du Dir gemacht hast, sehr gut nachvollziehen. Die Dame ist bestimmt genauso begeistert von Deinen Fotos wie wir und freut sich über das Buch.
Ganz liebe Grüße schicken Sabine und Uwe
Hallo Moni,
Dein Interesse an diesem Fotobuch freut mich sehr. Danke Dir, dass Du Dich noch einmal gemeldet hast. Ich habe mir lange Gedanken zur Gestaltung des Buches gemacht. Sie muss ja nicht nur zu den darin verwendeten Motiven passen, sondern m.E. auch zu dem Anlass, für den das Buch gestaltet wird. Die Dame, für die es gedacht war, ist Botanikerin und kennt alle gezeigten Blüten natürlich bestens aus der Natur. Auf den Fotos wollte ich die Blüten nicht nur im Detail, sondern auch unter einem künstlerischen Aspekt darstellen. Und der Hintergrund sollte "gefühlsmäßig" die Blüten zurück in ihre natürliche Umgebung versetzen. Ich habe dieses Buch auch für den Wettbewerb eingereicht. Dort wurde bei einem Kommentar "bemängelt", dass die Beschreibung der Bilder wohl besser unter den jeweiligen Foto gestanden hätte. Über die Platzierung der Beschriftung habe ich auch lange nachgedacht. Die Doppelseiten ohne Beschriftung fand ich aber selbst besser, weil die Bilder so in "voller Größe" bleiben konnten, ohne dass etwas von den Motiven abgelenkt hätte. Und für die Beschenkte war die Beschriftung sowieso nicht sooo wichtig.
Dir nochmals herzlichen Dank für Deine Kommentare und die tolle Bewertung.
Viele Grüße, Brigitte
Hallo Thomas,
wie schön, dass Dir die Aufnahmen so gut gefallen. Die Schrift gefällt mir für diese Motive auch besser als die aus dem "Abend-Buch". Deinen Vorschlag, verschiedene Schriftarten innerhalb eines Buches zu verwenden, werde ich ausprobieren. Für einen anderen Anlass hatte ich mit ähnlichen Makromotiven ein Fotobuch gestaltet, bei dem ich den HG vom "Abend"-Buch übernommen hatte. Genau aus dem Grund, den Du jetzt angeführt hast. Hier war es tatsächlich wichtig, nicht von den Fotos "abzulenken". Das Buch insgesamt wirkt dadurch aber sehr nüchtern. Mir hat es Freude gemacht, bei den neuen "Kunstwerken der Natur" einen anderen, mehr "verspielten" HG für die Bilder zu verwenden. Vielleicht hätte ich den HG noch mehr zurücknehmen sollen??? Beim nächsten Buch werde ich daran denken.
Viele Grüße und danke für Deinen ausführlichen Kommentar und Deine tolle Bewertung, Brigitte
Hallo Brigitte,
vielen Dank für Deine Erklärungen. Die HG sind mal was anderes und gefallen mir und was die Schriftgröße und -farbe sowie die Größe des Buches angeht ist es so auch nachvollziehbar.
Bis wieder viele Grüße von Moni
Hallo Brigitte,
zum wiederholten Mal habe ich Dein neues Buch durchgeblättert und bin nach wie vor fasziniert von den Aufnahmen. Die Schrift, die Du gewählt hast, gefällt besser als im "Abend"-Buch, ich könnte mir aber vorstellen, dass die Verwendung von zwei verschiedenen Schriftarten (eine für die Texte, eine für die Beschreibungen) interessant sein könnte. Im Abendbuch besser gelöst ist für mich das Thema Hintergrund - ich finde, durch die gewählten farbigen Hintergründe verlieren die Aufnahmen an Strahlkraft. Ich hätte mir durchaus auch einen ganz weißen Hintergrund zu den wieder wunderbaren Fotos vorstellen können. Ist aber nur mein Geschmack, ich bin sicher, dass es der beschenkten Dame sehr gefällt! Beste Cewe-Grüße aus dem Badischen!
Thomas
Hallo Moni,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Es hat mich gefreut, von Dir zu hören. Ja, da war ich im "Farbenrausch", aber das bringen die Blüten so mit sich. Zunächst hatte ich den HG einfarbig grau gestaltet. Das war mir für die Blütenbilder zu "nüchtern". Dann hatte einen aus den vorgeschlagenen "Naturhintergründen" ausgesucht, aber der hat nicht zu allen Bildern gut gepasst. Deshalb bin ich auf die individuelle Form für jede Doppelseite ausgewichen. Wegen der Schriftgröße: Das Fotobuch ist ein Geschenk für eine Dame, für die eine größere Schrift vorteilhafter ist. Wenn man das Buch vor sich hat, finde ich persönlich die Schriftgröße auch angenehm. Bei einem Format von 30 x 30 cm sieht eine kleine Schrift m.E. nicht so gut aus. Wir schön, dass Du Dich wieder auf meiner Homepage umgeschaut hast. Es sind einige neue Fotos hinzu gekommen, aber ich bin immer noch dabei, sie zu aktualisieren. Liebe Grüße, Brigitte
Liebe Brigitte,
bei diesem FB bist Du ja farblich in die "Vollen gegangen" und hast den Hintergründen "Bewegung" gegeben - hier gefallen mir die Seiten 14/15 und 18/19 besonders. Die Schrift erscheint mir etwas zu groß, teils ungünstig plaziert (z.B. s. 10, 18, 22 - bringt Unruhe in die Seiten) und wäre evtl. in braun oder entsprechend der Seitenfarbe angepasst gefälliger gewesen. Das ist ja nur mein persönlicher Geschmack und wirkt im Original evtl. günstiger. Ein tolles FB ist es auf jeden FAll. Habe bei dieser Gelegenheit wieder Deine Homepage besucht und einige der Fotos im Bereich Natur- und Makrofotografie entdeckt. LG Moni