14-tägige Gruppenreise durch Südkorea. Sehr tempellastig, was meinen Interessen entgegen kam, ich wollte Architektur sehen, viele asiatische Tempelländer werde ich auch nicht mehr sehen, nach Myanmar komme ich wohl nicht mehr. Die koreanischen Tempel ähneln sich, es war schwierig, die einzelnen Tempelhallen anhand google und fotografierten Schildern zu identifizieren, aber ich wollte Regelmässigkeiten, allgemeine Gestaltungsprinzipien herausfinden.Es war nochmal eine interessante Begegnung mit Ostasien.

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Hallo Tiger, da hast Du wirklich eine tolle Reise unternommen und Deine Ausführungen sind für mich auch sehr interessant. Ich liebe es, wenn ich nach einiger Zeit meine Fotobücher wieder mal ansehe und dann die passenden Infos dazu habe.
Schade, dass es teilweise so geregnet hat, aber das ist halt Asien...Liebe Grüße Conny
@joesy: Wäre schön, mehr andere Sichtweisen, Fotobücher auf das Land zu sehen, ihr seid ja Landschaftsfotografen u.a. und reist individuell. Nach meinem Ranking sollte man allerdings mit höherer Priortät Japan und China machen - vielleicht wart ihr ja da schon - , Korea ist aber definitiv auch sehenswert. In unserer Gruppe waren sogar Leute, die das nicht nur als erste Asienreise, sondern als erste Fernreise überhaupt gemacht haben - weil sie die koreanischen Net flix-Serien so gut finden, Korea ist z Zt offenbar hip, was Pop-Kultur angeht.
@Monika54: Das mit den Kirchen habe ich mich auch gefragt. Deswegen finde ich auch, dass man sich schon die Mühe machen sollte, da mal genau hinzusehen. Allerdings denke ich, dass unssere Kirchen sich doch stärker unterscheiden, zumindest mal grob nach romanisch, gotisch, barock, während Korea offenbar wirklich 1000 Jahre denselben Stil beibehalten hat - habe ich jedenfalls auch irgendwo so gelesen. Die japanischen udm thailändischen Tempelanlagen fand ich auch deutlich leichter zu unterscheiden. Da gibt es auch meist ein sehr signifikants, dominantes Bauwerk und generell weniger Tempelhallen.
Schön, mit deinem Buch noch einmal nach Südkorea entführt zu werden. Ich war im Frühjahr und da kamen Erinnerungen auf. In der DMZ hattet ihr ja wohl auch kein besseres Wetter.
Ja, Korea ist tempellastig, man braucht als Europäer schon ein gutes Auge, um die Unterschiede zu erkennen, aber für einen Asiaten sind unsere Kirchen wohl auch alle gleich ;-)
Mir gefällt dein Buch, vor allem auch die Informationen, ich fand das damals auch sehr interssant, etwas über die Geschichte dieses unbekannten Landes zu erfahren.
Die Fotos sind leider nicht immer scharf, aber das soll die Freude am Buch nicht schmälern. Die Ausrichtungen sind auch nicht immer genau, aber trotzdem eine gefällige Gestaltung.
Hallo Tiger,
schön gestaltetes Fotobuch von einer sehr schönen Reise. Einige Fotos waren zwar nicht richtig scharf, aber trotzdem waren alle schön. Das Buch gefällt mir. Vielen Dank fürs Zeigen. Jetzt steht Korea auch auf meiner To-do-Liste.
LG Sylvia