Es war unsere erste Reise nach Kambodscha - in Thailand waren wir schon sehr oft. Wir waren erstaunt, wie unterschiedlich das Land doch zu allen anderen asiatischen Ländern, die wir schon gesehen haben, ist. Es hat uns sehr fasziniert, einiges war aber auch ganz schrecklich. Was das Land durch die Roten Khmer aushalten musste, ist einfach nur furchtbar.

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Liebe Bettina,
vielen Dank für Dein Herzchen und Deinen Kommentar. Hat mich sehr gefreut. Ich schaue mir Deine Bücher immer sehr gerne an. Du hast einen tollen Stil!
Liebe Grüße und ein tolles 2026 für Dich
gesalu
Hallo Gesalu!
Gerne bin mit euch gereist auf eine tolle Reise nach Kambodscha! Die Gestaltung von deinem Buch gefällt mir total gut, danke fürs Zeigen! Das 7. Herz und liebe Grüße sind abgeschickt, herzlichst Bettina1967.
Hallo gesalu,
ein sehr schönes Fotobuch zeigst du uns hier. Gefällt mir sehr. Auch ich fand es schrecklich, was die Menschen in diesem schönen Land haben durchmachen müssen. Das Museum gab es 2003 noch nicht in dieser Form, aber etwas außerhalb von Phnom Penh waren wir auf den Killing Fields mit dem gläsernen Turm voll mit Knochen, die von den Roten Khmer hingerichtet wurden. Ich habe mich über die vielen schönen Fotos vom Königspalast gefreut. Dieser war damals leider aus irgend welchen Gründen für Touristen geschlossen.
Die Fotos von Angkor sind super. Am besten gefällt mir die Seite 78-79. Wir waren mittlerweile dreimal da, haben aber bestimmt noch nicht alles gesehen. Die kopflose Buddha-Statue auf Seite 90-91 kenne ich z.B. noch nicht. Siem Reap hat sich so verändert. 2002 war der Ort nur ein Dorf. Es gab keine Pub-Street, kein Hardrock-Cafe, auf der anderen Seite vom Fluss gab es nur Reisfelder und vor Angkor ein kleines Ticket-Häuschen. Aber Angkor Wat ist trotzdem immer wieder eine Reise wert. Und wie schön es da ist, hast du wirklich gut in Szene gesetzt.
Von mir liebend gerne ein Herzchen und alles Gute für 2026.
Liebe Grüße Sylvia
Liebe Sylvia,
vielen Dank für Deinen lieben Kommentar. Du hast Recht, das Land wird noch lange brauchen, das alles zu verarbeiten. Bei den Killing Fields waren wir nicht, mir haben schon die Schädelknochen in der Höhle gereicht. Und dann das Gefängnis. Unser Guide hat sehr ausführlich berichtet, was die Roten Khmer mit der Bevölkerung angestellt hat. Ich musste echt mit den Tränen kämpfen.
Schade, dass ihr nicht in den Königspalast konntet, der war echt schön und wir hatten Riesenglück, es war der Unabhängigkeitstag und der König ist mit dem Auto direkt an uns vorbeigefahren.
Angkor Wat war der eigentliche Grund für diese Reise. Wir hatten vorher eine Reportage im Fernsehen gesehen. Als wir an der "Großstadt" ankamen, war ich total enttäuscht, ich hatte mir Angkor Wat ganz anders vorgestellt. Ich hatte da keine Ahnung, WIE groß die Anlage ist und dachte, wir wären schon dort. Dabei war Angkor Wat ja noch ganz weit weg 🤣.
Ich wünsche Dir auch ein glückliches und gesundes 2026
Liebe Grüße
gesalu
Das dritte Herz kommt, weil mich Kambodscha auch sehr bewegt hat mit seiner Geschichte und ihr das gut eingefangen habt. Da ist so Schreckliches passiert und es wird noch Generationen dauern, bis das verarbeitet ist . Wart Ihr im Battambang Resort?- ich glaubte dieses kleine schöne Resort erkannt zu haben- und lustig im La Flora/ Khao Lak waren wir auch, wenn auch auf unterschiedlichen Reisen. Kambodscha ist auf jeden Fall eine Reise wert und ihr habt sicherlich bei einigen die Neugierde auf dieses faszinierendes Land geweckt.
Liebe Fotolinchen,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Das hast Du richtig erkannt, es war das Battambang Ressort 👍🙂. Eine schöne kleine Wohlfühloase.
Liebe Grüße
gesalu