Wandkalender mit eigenen Landschaftsfotos aus Deutschland.
Bildoptimierung in CEWE-Software ausgeschaltet, da diese Funktion bei kontrastreichen Fotos nicht immer gute Reproduktion ergibt.
Fotos mit verschiedenen Kameras aufgenommen, vorwiegend SIGMA und FUJI.

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Moin!
Ich mach's kurz: ... toller Kalender, würde auch in meine Wohnung passen ;-)
LG Chrissy
Hallo, ulrichthiele,
mit deinem Kalender präsentierst du ein ausgesprochen zeigens- und sehenswertes Bildmaterial, das du mit deinen beiden Kameras toll eingefangen hast. Die Vignette im Deckblatt ist vielleicht ein wenig zu intensiv ausgefallen und hätte um einige Prozentpunkte weniger das Bild noch stimmiger gemacht, den schönen Baumschatten noch stärker zu Geltung gebracht. Eindrucksvoll ist die Kontrastierung im Januar-Bild gelungen. Das Februar-Bild leuchtet angesichts der dominanten Kalttöne in seiner warmen Tonquelle besonders eindrucksvoll. Zum April-Bild: Leider führen die schönen Fahrspuren ins Nirwana: der Rezipient des Bildes fühlt sich enttäuscht, weil nichts mehr dahinter kommt, außer einem abgeschnittenen Baumwipfel, der aber abseits des Weges liegt. Vielleicht hätte sich bei der Komposition des Bildes der Weg nach oben gelohnt, insbesondere, wenn dadurch der Weg auf den Baum zugeführt hätte. Außerdem finde ich die Farbästhetik in diesem Blatt durch das knallige Blau hinter dem Quietschgrün etwas gewagt, zumindst mutig.
Der Mai zeigt sich durch den tiefen Horizont, durch Farbgebung und eindrucksvollen Himmel von seiner besten Seite und ist in der Komposition sehr ausgewogen. Im Juni-Blatt sind Farb- und Bildkomposition sowie der gewählte Ausschnitt einschließlich der Lichtführung geradezu bestechend schön. Das könnte, glaube ich, mein Lieblingsblatt sein. Juli: schön!
Vielleicht hätte ich links den Bogen nicht abgeschnitten, dafür rechts den Beschnitt enger gewählt. Interessant ist das September-Blatt durch die Farbisolierung. Freilich fragt sich der kritische Bildbetrachter, warum die Bäume Herbstbraun zeigen und sich im Wasser grün spiegeln. Was ist denn hier bei der Bildbearbeitung passiert? Colorkey geht anders und muss stimmig sein. Im farbharmonischen November-Bild ist der Beton links vorne sehr dominant. Ich vermute, dass du den Herbst mit Laub und Bach präsentieren wolltest. Dann stört aber der Beton gewaltig. Ein Kamerastandpunkt etwas weiter weg hätte dem Bild, vermute ich, gut getan. Das Dezemberbild ist gewissermaßen ein Lichtblick, ein Hingucker. Vielleicht von der Gewichtung der Hell-Dunkel-Töne etwas rechtslastig. Hier hättest du durch etwas mehr Licht am Boden rechts einen Lichtausgleich zum hellen Himmel links oben legen können.
Fazit: ein schöner Kalender. Ich schicke meinen Dank fürs Zeigen und
bildschöne Grüße,
Claus