An diesem Jahresbuch habe ich ewig rumgebastelt. Zigmal das Layout geändert, wieder zurück geändert.
In einem Kundenbeispiel eine Idee entdeckt, geklaut, angewendet und doch wieder verworfen.
Am Ende war ich ganz zufrieden, aber ich hätte gerne einen roten Faden gehabt und den finde ich in diesem Jahresbuch nicht. Oder ist das bei einem Jahresbuch mit ganz verschiedenen Themen nicht nötig ?
Ich freue mich über Anregungen jeder Art !
Bleibt gesund !
Viele Grüße
Tomax

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Hallo Annette,
es freut mich sehr, dass dir mein Jahresbuch gefällt. Den bisherigen Kommentaren entnehme ich, dass das mit dem roten Faden gar keine so große Rolle spielt. Uff !
Jaaaa, die verpixelten Fotos: Ich hab im Fotobuch diesbezüglich schon eine kleine Bemerkung geschrieben, wie schwer es ist, einen schwarzen Hund zu fotografieren und so bin ich dankbar für jedes einigermaßen brauchbare Bild. Von guter Qualität sind die Fotos auf dieser Seite wirklich nicht, aber ich übe unverdrossen weiter.
Liebe Grüße
Toni
Hallo Marina,
vielen Dank für Deine konstruktiven Bemerkungen zum Thema roter Faden. Wahrscheinlich ist es so, wie mit dem Haaren: Ist man blond, will man dunkle Haare, hat man Locken, will man glatte Haare.
Ich sehe die Fotobücher "aus einem Guß" und will dem nacheifern, merke aber unterwegs, dass ich das gar nicht bin und kehre zu meinem alten Stiefel zurück.
Ich sollte vielleicht Deine Idee vom Offroad-Buch klauen und den roten Faden einfach auf die letzte Seite pappen. Echt witzig !
Vielen Dank nochmal für Deinen Kommentar.
Liebe Grüße
Toni
P.S. Es waren übrigens "echte" Lollies !
Hallo Toni,
dein Cover ist klasse und macht neugierig auf dein Buch. Es ist schön erfrischend und pfiffig gestaltet und bedarf auch keinen roten Faden - dafür ist das Erlebte viel zu unterschiedlich. Lediglich auf die verpixelten Fotos von Seite 33 hätte ich verzichtet. Die Seite 38-39 ist dir ganz besonders schön gelungen. Danke, dass ich dich durch 2021 begleiten durfte.
Liebe Grüße
Annette
Hallo Carola51,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar, ich freue mich sehr darüber. Jahresbücher finde ich immer schwierig, weil sie eben so viele verschiedene Themen enthalten. Deswegen auch immer die endlose Rumprobiererei.
Liebe Grüße
Toni
Hallo Susanne,
vielen Dank für das positive Feedback zu meinem Jahresbuch. Darüber freue mich natürlich.
Mit rotem Faden meinte ich allerdings nicht, dass ich jede Seite gleich gestalten will, aber es gibt hier bei den Kundenbeispielen tolle Fotobücher, auf denen jede Seite anders gestaltet ist, die aber trotzdem ein einheitliches Bild haben. Das kriege ich irgendwie nicht hin.
Macht nichts, ich übe weiter.
Liebe Grüße
Toni
Hallo Tomax, also ich mag dein Jahrbuch. Wie man sieht, war eine Menge los bei euch im zweiten Coronajahr und ihr habt viel erlebt. Auf S. 64/65, bei der Bimmelbahnfahrt hab ich mich gefragt, ob die Kinder einen Lolli lutschen, oder ob es sich dabei um den berühmt-berüchtigten "Lollitest" handelt : D
Das mit dem herumbasteln, ändern, verwerfen kenne ich nur zu gut. Die Sache mit dem roten Faden? Na ja, dazu habe ich eh eine eigene Sichtweise. Jeder Tag, jedes Erlebnis ist doch so anders und du verbindest jedes einzelne mit unterschiedlichen Emotionen und Erfahrungen, was sich dann in der Gestaltung der Seiten niederschlägt. Die bunte Lebendigkeit, der Spaß und die Freude, die dein Buch ausstrahlt, ist doch schon in sich ein roter Faden. Meine Meinung: Bücher mit dem viel beschworenem roten Faden sind wirklich sehr schön anzuschauen und toll gemacht, Bücher mit wechselnden Layouts sind immer lebendig, interessant und sehr spannend. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung und ich mag das eine wie das andere.
Liebe Grüße Marina.
Hallo Tomax,
sehr schönes Buch und abwechslungsreich gestaltet, so daß einem
jede Seite überrascht!Das ,mit dem roten Faden durch das ganze Buch
bekomme ich auch nicht hin, da bin ich halt viel zu spontan.
Alles richtig gemacht!!
Liebe Grüße Carola51
Hallo Tomax,
man kann sehen, dass du dir richtig viel Arbeit gemacht hast.
Ein Jahrbuch ist wohl in erster Linie eine ganz persönliche Erinnerung, weshalb ich auch immer viele Bilder aller Protagonisten mit einbaue. Das gehört einfach dazu.
Ein roter Faden? Jede Seite wie die nächste gestaltet? Ich weiß nicht... Selbst mag ich es sehr gerne, wenn man beim Blättern nicht schon vorher erraten kann, was einen auf den nächsten Seiten erwartet. Gerade bei Alben mit vielen Seiten verliert man schnell den Spaß am Schauen und blättert nur noch schnell weiter.
Deine Gestaltung anzuschauen macht viel Spaß, man entdeckt immer wieder Neues. Genau deswegen gefällt mir dein Jahrbuch sehr gut!
Viele Grüße
Susanne