Corona hat wie bei vielen unsere Urlaubspläne durcheinander gebracht. Auf Camping wollten wir nicht verzichten - es aber trotzdem bequem haben. Man wird ja nicht jünger. Kurzentschlossen haben wir uns ein Womi zugelegt und die erste Tour ging zu einigen Höhepunkten Italien‘s. Es war ein wunderschöner Urlaub, wenige Touristen und wir hoffen, ihr habt viel Spaß beim durchblättern unseres Buches.

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Kurze Frage... wie heisst denn deine Schriftart die du gewählt hast... konnte es aus den Kommentaren nicht raus lesen...
Einen ganz lieben Dank an alle die mir Sternchen und oder Herzchen geschickt haben. Es hat zwar etwas gedauert bis zu meiner Antwort - aber lieber spät als nie.
@Martha - Schlichte, klar strukturierte Bücher finde ich auch sehr schön, oder auch Scrapbook-Style. Da bin ich nicht so kritisch - ich hab einfach mal was neues ausprobiert, jeden Tag Lerberkäs is doch auch langweilig :). Trotzdem vielen Dank für deinen Kommentar.
@Kathrin44 - Vielen Dank - ganz lieb von Dir.
@Pascalinah - Auch an Dich ganz liebe Grüße und vielen Dank für deine Meinung.
@thommyguitar - Einen ganz lieben Dank für deine netten Worte. Es freut mich das dir mein Buch gefällt.
@Chrissy - Auch bei Dir möchte ich mich bedanken, klar jeder hat seinen eigenen Geschmack. Zum Glück, sonst wär's doch langweilig.
@Sabine01 - Vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Bei den Seiten wo mehr los ist, hab ich Fotos untergebracht die nicht so toll sind uns aber trotzdem wichtig waren. Schön das es dir gefällt.
@Bea0501 - Einen ganz lieben Dank an dich.
@Schokotiger - Vielen Dank, es freut mich sehr wenn ich dir Anregungen geben konnte. Dafür veröffentlichen wir ja unsere Bücher.
@Ilsemarie1962 - Auch an dich einen lieben Dank für deinen Kommentar.
@Midnatsol - Vielen lieben Dank, schön das dir mein Buch gefällt - auch wenn's manchmal etwas üppiger ist.
@Budnioesi - Was für ein schöner Kommentar, vielen Dank dafür. Es freut mich das ich dein italienisches Herz erfreuen konnte.
@Waltraud - Vielen Dank, auch für deine Anregung für die letzte Seite. Ich hab leider keine Idee wie ich sie verändern könnte - sie soll die nächsten Urlaube immer wieder mit einem neuen Stecker erweitert werden. Aber vielleicht fällt mir ja noch was besseres ein :)
@MarMon - auch wenn dir einiges nicht so gut gefällt, einen ganz lieben Dank an dich.
@Annette - ein Lob von dir freut mich sehr. Ganz ganz lieben Dank an dich.
@Zeichner - vielen Dank, schön das du auch wenn dir einiges nicht so gefallen hat gerne in meinem Buch geblättert hast.
@Rarotonga - Liebe Ulla vielen Dank für deinen lieben Kommentar, auch bei deinen Büchern find ich immer wieder neue und tolle Ideen. Ich freu mich immer wenn ich ein neue Buch von dir entdecke.
@nharreiter - Es ist zwar schade, das du von meinem Buch enttäuscht warst - trotzdem vielen Dank für deine Meinung.
@ChristasFotos - Vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Ja die Wassertropfen auf Seite 46/47 :), die würd ich im Nachhinein wahrscheinlich nicht mehr verwenden. An diesem Tag war's super heiß und in Rom sind wir fast alles zu Fuß abgelaufen. An dem Trinkbrunnen vor dem Petersdom haben wir nicht nur unsere Wasserflaschen gefüllt, sondern auch Gesicht und Arme erfrischt - das waren eben diese Wassertropfen. Vielleicht nicht so toll die Idee - aber was soll's :)
@uwo3150 - schön das ich bei dir Erinnerungen wecken konnte. Gerne wieder. Vielen Dank und liebe Grüße
@mohkr - Liebe Marina vielen vielen Dank. Was für ein Kommentar. Ich hab mir dein letztes Buch angesehen - omg was für ein Hammer. Liebe Grüße
@Stella7 - auch an dich ein herzliches Dankeschön. Schön das dir mein Buch gefällt.
@Asiafan - vielen lieben Dank für deinen netten Kommentar.
@Schmidti - Dankeschön - es freut mich sehr das dir mein Buch gefällt.
@Bäuerin - ganz lieben Dank an dich, die Sternchen sind zwar nicht angekommen :) , aber ein Lob von dir tut meiner Seele natürlich sehr gut.
@siegi - schön das dir mein Buch gefällt, vielen lieben Dank für deinen Kommentar.
@Gabi17 - auch bei dir möchte ich mich bedanken. Ja die Wasserblasen würd ich jetzt wahrscheinlich auch weglassen, aber als ich das Buch gemacht hab fand ich sie ganz passend. Liebe Grüße
Hallo Stefa-bel,
was für ein tolles FB. Sehr kreativ. Tolles Cover.
Nur die Wasserblasen stören mich ein wenig.
Aber es ist alles Geschmacksache.
LG Gabi
Hallo Stefa_bel,
gratuliere zu deinem FB, es gefällt mir außerordentlich, kreativ gestaltet, mit viel Liebe zum Detail. Selbstverständlich alle Sterne von mir!!!
Liebe Grüße,
Siegi
Hallo Stefa_bel,
vorab. ich gebe dir alle Sterne für dein Buch! Es ist außergewöhnlich und du zeigst auf jeder Seite eine sehr kreative interessante Fotocollage mit guten Bildern. Die Hintergrundgestaltung mit den Schatten paßt toll dazu, man sieht, daß du dir viel Arbeit gemacht hast. Wenn auch nicht alle Seitenpaare immer optimal zusammenpassen wie S. 22/23, muß soviel Kreativität belohnt werden. Auf jeden Fall eine Inspiration für eigene Bücher! LG
Frisch und fröhlich - ein Fotobuch, bei dem einen die Lebensfreude förmlich entgegen springt.
Kreativ und voll Phantasie gestaltet. Beneidenswert!
Viele Grüße
Schmidti
Wieder ein so tolles Fotobuch mit einer interessanten harmonischen Gestaltung. Gefällt mir gut.
Lg Asiafan
Hallo Stefa_bel,
Dein FB hat mir sehr gut gefallen: eigener Stil im Layout und viele interessante Gestaltungsideen. Bei manchen rätsele ich noch, wie Du das gemacht hast, z.B. S. 22. Vor allem sieht man, dass Du viiieel Zeit investiert hast, vor allem in Anbetracht der Seitenzahl. Meine Favoriten sind die Seiten 4/5 (interessanter Hintergrund), S. 6 (wegen der Idee mit den fünf Kästchen oben links), S. 8/9 und die Seiten 18, 28/29, 48/49 sowie 72/73. Interessant finde ich auch die Schrift, die auf manchen Seiten als Hintergrund auftaucht. Lediglich die Seiten 21, 63 und 66 finde auch ich etwas überladen und "unaufgeräumt". Aber das ist reine Geschmackssache.
Liebe Stefa_bel, dein Buch habe ich angeschaut und zugeklappt. Nach einer Stunde wieder geöffnet! Warum? Um mich zu vergewissern, ob ich es nach einem zweiten, späteren Betrachten so fantastisch finde wie es mir beim ersten Eindruck erschien. Und JA, ich finde es extrem gut. Üppig, ja- warum auch nicht. Ein Buch voll wunderbarer Überschwenglichkeiten in der Gestaltung. Ich gebe zu, nun hab ich es mir schon viermal angesehen und jedesmal entdecke ich neues- das ist toll und mir wird klar, wie langweilig dagegen das Jahrbuch wirkt, an dem ich gerade arbeite : (
Dein überaus prachtvolles und kreatives Buch kommt auf jeden Fall in meine Favoritenliste, nur zu gern schicke ich dir alle Sterne dafür und wie Kathrin44 schreibt: "mehr geht ja nicht!!!!!"
(Nur eine kleine Anmerkung: Bei S.22/23, habe es einen Augenblick lang, ähnlich empfunden wie Martha, aber nach mehrmaliger Betrachtung war diese kleine gefühlte Disharmonie dann weg).
Sei herzlich gegrüßt, bleib gesund und weiterhin so kreativ, Marina.
Hallo Stefa_bel,
schon das Cover ist ganz toll gelungen und die interessante Gestaltung mit sehr schönen Fotos versehen. Das weckt bei mir viele Erinnerungen an einen unvergesslichen Urlaub. Danke fürs Zeigen.
Viele Grüße
uwo3150
Hallo Stefa_bel,
das Fotobuch war sicher sehr viel Arbeit, toll gemacht. Die Gestaltung ist durchgehend einheitlich - an diesem Aspekt muss ich bei meinen Büchern noch arbeiten :-) Von den Farben her ist es wunderschön harmonisch, toll gemacht!
Lediglich den Sinn der auf Seite 46/47 eingesetzten Wassertropfen verstehe ich nicht. Es ist herrliches Wetter bei strahlend blauem Himmel!? Ich habe auch mal ähnliches verwendet, aber bei Wasserfallfotos. Ah, vielleicht weil es so heiß war? Ja, oder es sollen Seifenblasen wie auf Seite 8/9 sein... egal, das Buch ist sehr schön!
Liebe Grüße
Christa
Mir geht es ähnlich wie Martha, das Deckblatt finde ich sehr schön und super gelungen! Auch die Rückseite und die ersten 2 Seiten gefallen mir gut, aber vom Rest war ich dann irgendwie enttäuscht... da bin ich wieder Marthas Meinung, sie hat es gut ausgedrückt: die Gestaltung frisst die Bilder auf! Schade, die Bilder finde ich nämlich sehr schön!
Hallo stefa_bel,
eine wunderschöne, sicher unvergessliche Reise in ein sehr ansprechendes Fotobuch gebracht. Tolle Gestaltung, 1a-Fotos und die Reiseziele exzellent. Wenn ich an so manch ein FB im überladenen Srapbook-Style denke, ist mir diese Gestaltung nicht zuviel, im Gegenteil: ich finde sie lebhaft und geschmackvoll. Liebe Grüße Ulla
Hallo Bärbel,
bella Italia- Ein sehenswerter, inhaltsreicher Bildband. Es verbindet, stiftet buchstäblich Kommunikation, bringt im Prinzip Entferntes zusammen. Die Bilder lassen die Atmosphäre des Landes spüren. Ab und an sind mir aber die Hintergründe zu dominant und variantenreich. Aber es hat echt Spaß gemacht in Deinem Buch zu blättern. LG. Ferdi
Liebe Bärbel,
ich liebe außergewöhnliche Dinge...so wie auch Dein Fotobuch! Ein außergewöhnliches Design, Wahnsinnsfotos und eine Topgestaltung lassen Dein Italy-Werk in den Himmel fahren. Abseits vom Mainstream. Wow. Klasse gemeistert!
Liebe Grüße Annette
Hallo Stefa_bel
das Cover und die Rückseite finde ich Spitze, die Fotomotive wunderschön. Was die Gestaltung angeht, hast Du viele neue Ideen eingebracht, sehr gelungen finde ich z.B. Seiten: 4/5, 34/35, 78/79, 102/103. Andere Seiten wiederrum sind sehr gefüllt und wirken unruhig bzw. "schwer", z.B. 9, 10, 16/17 , 21, S. 106/107 schaut mir, trotz toller Fotos, traurig entgegen. Auf jeden Fall ein sehenswertes Buch, dessen Gestaltung zum Nachdenken auffordert. LG MarMon
Hallo Stefa_bel, tolle Fotos hast du in einem Buch in einer aufregenden kreativen Gestaltung verewigt. Danke für schöne Ideen, die Landkarte auf der letzten Seite würde ich allerdings noch mal überdenken. Liebe Grüße Waltraud
Ein tolles Buch mit vielen neuen Ideen! Mir gefällt der doch dezente Scrapbook-Stil bei dem die Fotos jederzeit im Vordergrund stehen. Manchmal sind es viele Bilder auf einer Seite, das finde ich aber nicht störend.
Schöne Fotos, aber bei der Gestaltung hast du es meines Erachtens ein bisschen zu gut gemeint. Eine etwas schlichtere Gestaltung hätte die Bilder besser wirken lassen.
Hallo Stefa, mir gefällt das Buch sehr gut, ich habe wieder einige neue Anregungen gefunden.
Ein wunderschönes Buch über eure Italien-Reise. Interessante Gestaltung - mir gefällt`s sehr gut!
LG Bea
Hallo Stefa_bel,
wunderschöne Fotos habt ihr gemacht und mit den bearbeiteten Bildern im Hintergrund sehr aufgelockert präsentiert. Manchmal ist ein bisschen viel los auf den Seiten, aber bei so schönen Motiven tut man sich auch schwer, auf das eine oder andere Foto zu verzichten.
Mir gefällts, danke für´s Mitnehmen nach bella italia und schönes Wochenende.
Hallo Stefa,
die Fotos sind wunderschön, aber was die Gestaltung betrifft, muss ich Pascalinah und Martha recht geben. Es sind super Gestaltungsideen, aber zu viel auf einmal. Aber es ist Geschmackssache und wenn es euch so gefällt ist das doch o.k.
LG Chrissy
Ein Cover, bei dem man sich schon auf den Inhalt freut - und nicht enttäuscht wird! Klar, man könnte das auch anders machen, mit weniger Bildern pro Seite und etwas weniger Gestaltung, aber gerade das finde ich bei dem FB sehr gut umgesetzt: Durch die gewählte Gestaltung verträgt das Buch m.E. auch die vielen Bilder, und in Papierform sicher noch besser als auf dem Bildschirm. Mir gefallen die Italienerinnerungen sehr, am liebsten würde man sich auf den Weg machen. Hoffen wir aufs nächste Jahr und bleiben einfach alle gesund bis dahin!
Hallo Stefa_bel, du hast wunderbare Fotos gemacht, die Gestaltung ist meiner Meinung nach etwas zu üppig. Weniger wäre mehr... ich würde dir gerne 4,8 Sterne geben, aber das geht ja nicht. Dennoch ein ganz tolles Buch. Lieben Gruß Pascalinah
Was bleibt einem da schon für eine Wahl.....alle Sterne und ein Herz.....mehr geht ja nicht!!!!!