Liebe Community,
was stelle ich euch heute vor? Ein Lost Place oder kein Lost Place? Auf jeden Fall ein Hotel was darauf wartet wach geküsst zu werden um wieder an eine große Hotelgeschichte anknüpfen zu können. Ein neuer Investor muss hier sehr viel Kraft und Geld reinstecken. Das Hotel hat Potential und Charme. Schwarzburg Ist kein touristischer Hotspot, aber ein reizvoller Erholungsort mit historischer Bedeutung. Die Umgebung bietet eine Vielzahl von Wanderwege und Ruhe inmitten des Thüringer Waldes. Gerne lade ich euch zu einer kleinen Führung in dieses Hotel ein. Wer weiß, vielleicht hören wir auch ganz leise die eine oder andere Geschichte?
Ich wünsche allen eine schöne vorweihnachtliche Zeit, ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr. Liebe Grüße Birgit aus Halle (Saale)🙂

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Hallo Birgit,
auch dieses FB hat mir gut gefallen.Warst du auch schon mal inHamburg auf Entdeckungsreise?Dort gibt es auch so einiges was dich vielleicht interessieren könnte (bin gebürtige Hamburgerin)Wünsche dir noch eine schöne Adventszeit und schicke dir mit lieben Grüßen ein Herz
Jutta
Hallo Jutta,
es freut mich, dass ich dich auch dieses Mal auf meiner virtuellen Tour begrüßen konnte. Vielen Dank für das Herz und den netten Zeilen. Nein, in Hamburg war ich noch nicht auf Entdeckungsreise. Das ist sicherlich auch recht spannend, aber dafür müsste ich gleich ein paar Tage einplanen. Wie ich schon einige Male schrieb, buche ich nur offizielle Fototouren. Aber nichtsdestrotrotz würde ich mich über ein paar Tipps von dir freuen. Ich würde mich dann gern auch mal dazu belesen und vielleicht auch mal eine Tour im Rahmen eines Kurzurlaubes machen. Ich danke dir.
Liebe Jutta, dann schicke ich viele Adventsgrüße in das schöne Hamburg. Ebenso wünsche ich dir einen fleißigen Weihnachtsmann und ein gesundes neues Jahr. Gerne im neuen Jahr auf ein Neues. Birgit
Liebe Birgit, wieder hast Du einen Ort oder besser ein Gebäude entdeckt, was es wert ist nicht in den Schubladen der Vergessenheit zu landen und aus dem Besuch dort ein wundervolles FB gezaubert.👍Schon das Cover finde ich total klasse und die Unterschrift dazu ist sehr passend. Eigentlich ist das Hotel ja auch noch kein " echter" LP, vielleicht wird ja das Ruder noch herum gerissen. Um so einen geschichtsträchtiger Ort, wo die Weimarer Verfassung unterzeichnet wurde ( hatten wir mal in der Schule...) ist es eigentlich schade. Besonders gefällt mir der Blick durchs Schlüsselloch, S. 36. Sehr gern schicke ich Dir das nächste ❤️aus Dresden, verbunden mit vielen lieben vorweihnachtlichen Grüßen von Karin.
Hallo Karin,
tja, wollen wir mal die Daumen drücken dass das Hotel nicht irgendwann ein echter Lost Place wird. Oftmals schützt auch der Status "Denkmalschutz" und die Historie eines Gebäudes nicht vor Verfall, Einsturzgefahr und Abriss. Toll, dass dir das Cover gefällt. Das war auch von Anfang an mein Cover-Favorit. Die Schrift heißt, wie treffend, "Grand Hotel". Na wenn das mal nicht passt. Ebenso der Blick durch das Schlüsselloch, passt auch zum Thema.
Ich danke dir für das Herz das auch noch nette Zeilen im Gepäck hatte. Ich freue mich sehr.
Dann gehen ebenso vorweihnachtliche Grüße zu Dir nach Dresden. Hab ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr. Liebe Grüße Birgit
Liebe Birgit,
echt schade um das schöne alte Gebäude. Man kann sicher noch was daraus machen, obwohl es bestimmt nicht einfach ist, das die Lage so dicht an einer Hauptverkehrsstraße? nicht so optimal ist. Ich war sehr überrascht, wie viel vom Inventar wie Wäsche, Geschirr, Karteikarten usw. noch vorhanden sind, obwohl das Hotel sicher schon einige Jahre nicht mehr genutzt wird. Auf jeden Fall wünsche ich dem Hotel, dass sich ein neuer Investor findet und dir danke ich fürs Zeigen. Du hast wirklich alle Räume so schön - mit so viel kleinen Detail-Aufnahmen in Szene gesetzt, dass sicher jeder Betrachter ein Gefühl vom Mitleid bekommt.
Gerne ein Herzchen von mir und die besten Wünsche für die kommenden Feiertage.
Liebe Grüße Sylvia
Liebe Sylvia,
zuerst danke für das Herz und deinen netten Zeilen. Es stimmt, das Haus samt Inventar war schon traurig anzusehen. Es wurde Ende 2021 geschlossen. Zuletzt soll wohl nur noch eine Frau das Hotel einigermaßen betrieben haben. Man kann das kaum glauben. Man kann gespannt sein was aus diesem denkmalgeschützten Gebäude wird.
Natürlich wünsche ich auch dir schöne und besinnliche Feiertage und alles Gute für das neue Jahr.
Liebe Grüße Birgit
Liebe Birgit,
du warst ja schon wieder auf Spurensuche.
Wenn ich mir die Lost Place Bücher durchblättere, wird mir erst so richtig bewusst, "was von all dem, was einem wichtig wahr" übrig bleibt. Danke, das du uns hier ein bisschen daran erinnerst.
Das 22. ❤️ zusammen mit Weihnachtlichen Grüßen schickt dir Heidi
Liebe Heidi,
gerne begleitest du mich immer auf meine Lost Places Touren. Es freut mich ungemein, wenn ich so einen kleinen "Bildungsauftrag" in die Tat umsetzen kann und ich euch daran teilhaben lassen kann. Für das neue Jahr, du wirst es nicht glauben, habe ich schon 5 Touren geplant. Also, ich gehe weiter auf Spurensuche und lasse die Vergangenheit etwas aufleben. Ich nehme euch gerne wieder mit.
Vielen lieben Dank für das vorweihnachtliche Herz und dem netten Kommentar. Ich freue mich sehr. Dir wünsche ich eine schöne vorweihnachtliche Adventszeit, ein besinnliches Weihnachtfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr verbunden mit vielen kreativen Ideen. Liebe Grüße Birgit
Liebe Birgit,
herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen, gelungenen Werk vom architektonischen Siechtum einst imposanter Bauwerke, auf das du gleich mit einem eye-catcher aufmerksam machst. Als Zeitzeugin einer unwiderruflich verlorenen Vergangenheit, hast du diesem einstmaligen Prachtbau und seiner ursprünglichen Verwendung mit deiner Doku Leben eingehaucht. Stimmungsvolle s/w und 4-C Bilder aus denen leise Melancholie spricht - Bilder, die dokumentieren, was bleibt, wenn der Mensch verschwunden ist - alles authentisch eingefangen, begeisternd bis zum Schlüsselloch präsentiert und überlegt bestückt. Gratulation mit Herz nach Halle, verbunden mit den besten Wünschen zum Fest und zum bevorstehenden Jahreswechsel für dich und deinen Volker, Ferdi und Heide.
Lieber Ferdi.,
ein kleines Nikolausgeschenk in Form eines netten Textes und einem Herzle ereilte mich. Ich freue mich sehr und sage Dankeschön.
Da stand nun mitten im Thüringer Wald dieses nicht gerade kleine Hotel. Was für glänzende Zeiten hat es erlebt, nun wird es dem drohendem Verfall preisgegeben. Die Villa und die Gaststätte sind nicht mehr zu retten und das Hotel wartet auf einen finanzkräftigen Investor. Im Internet findet man dieses Hotel noch immer. Keine Buchungen natürlich mehr möglich, diverse Rezensionen kann man aber noch lesen. Eine traurige Geschichte. Es stimmt so sehr, das bleibt wenn der Mensch verschwunden ist.
Toll, dass das Cover für dich ein eye-catcher ist. Über ein passendes Cover denke ich im Vorfeld immer lange nach. Es soll ja ein guter Einstieg in eine Geschichte sein und einfach Neugier erzeugen.
Im neuen Jahr wird es wieder neue Fotobücher in Sachen Lost Places geben. Du kannst gespannt sein.
Bis dahin nochmal eine heimelige Adventszeit, einen fleißigen Weihnachtsmann und ein gesundes neues Jahr. Liebe Grüße an dich und Heide von mir und Volker aus Halle.
Liebe Birgit,
wieder hast du ein so fantastisches LP-Buch geschaffen. Das sehr schöne Coverbild strahlt schon die im ganzen Buch sichtbare frühere Gastlichkeit des Hauses aus. Beim Blick auf die Seite 12/13 habe ich mich erstmal zurückgelehnt, Gedanken und Bilder in Erinnerung an meine Kindheit und Jugend wurde zum Leben erweckt - die eine oder andere Geschichte habe ich in der Ferne gehört, die Bilder dazu vernebelt gesehen. Ähnlich ging es mir auf den S. 26-31 . Knarrenden Treppenaufgänge, die mir als Kind immer so unheimlich waren, bringen mir auch so manche Geschichte in Erinnerung. Du siehst allein an diesen Beispielen, dass dein Buch mir unter die Haut gegangen ist. Noch zu erwähnen, "Der Blick durchs Schlüsselloch" ist eine super Idee. Herz Nr. 18 fliegt dir zu verbunden mit meinen besten Wünschen für eine schöne Advents- und Weihnachtszeit sowie ein gesundes und glückliches 2026. Liebe Grüße von Moni
Liebe Moni,
das 18. Herz hatte einen netten Kommentar von dir im Gepäck. Ich habe mich sehr gefreut und sage DANKE. Dass du dir beim lesen und ansehen meines Fotobuches Gedanken und Bilder deiner Kindheit und Jugend ins Gedächtnis rufen konntest, was kann es besseres geben. Ich finde es wunderbar, wenn man hier und da seine eigenen Gedanken und Emotionen Revue passieren lässt, mir geht das ebenso. Das Schlüsselloch. Ich sage mal, ein Idee-Blitz. Passte so prima in ein Hotel, ich war so happy. Dieser Effekt geht natürlich nicht in einer Werkstatt. Gerne lade ich dich im neuen Jahr wieder zu einer Lost Places Tour ein. Lass dich überraschen.
Bis dahin sage ich Tschüss und wünsche dir eine schöne Adventszeit, einen tüchtigen Weihnachtsmann und ein gesundes neues Jahr. Liebe Grüße Birgit
Hallo Birgit,
was du alles ausfindig machst! Die Geschichte des Hotels ist ja wirklich interessant, schade, aber es ist nun einmal so, es müsste viel zu viel Geld in die Hand genommen werden, ohne zu wissen, ob es sich lohnt. Wir haben auf unseren Touren schon einige Häuser, Schlösser oder große Gutshöfe gesehen, die wirklich zu schade für den langsamen Verfall sind. Gut gefällt mir die Seite mit dem Schlüsselloch, super Idee!
Nun wünschen wir eine wundervolle Adventszeit und grüßen dich herzlichst aus Düsseldorf nach Halle,
Helga vom Team HH5560
Liebe Helga, auch an dich vielen Dank für die anerkennenden Sätze und dem Herzchen. Über nette Reaktionen freue ich mich schon sehr.
Tja, es ist traurig, wenn man so manches Haus oder Schlösser etc. sieht, wo schon mächtig der Zahn der Zeit nagt. Und das Wort "Denkmalschutz" bedeutet letztendlich nicht immer den Erhalt von solchen Gebäuden. In meiner Stadt hat man jüngst ein denkmalgeschütztes Renaissance-Fachwerkhaus (16. Jhd.) teilabgerissen. Es bestand akute Einsturzgefahr und eine Gefährdung der öffentlichen Sicherheit. Jetzt liegt dort nur noch ein Haufen Schutt, sehr traurig. Unwiederbringlich.
Liebe Helga, danke für deine guten Wünsche. Gerne schicke ich diese auch nach Düsseldorf verbunden mit einem schönen Weihnachtsfest und einem gesunden neuen Jahr. Liebe Grüße aus Halle von Birgit
Hallo Birgit!
Für dein neuestes Werk schicke ich dir das 16. Herzchen, wünsche dir eine schöne Adventszeit, ein besinnliches Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auf dass du noch viele weitere "Lost Places" finden und uns mit tollen Büchern überraschen kannst! Herzlichst Bettina1967
Hallo Bettina,
zuerst vielen Dank für deinen Kommentar und dem Herz. Alles ist wohlbehalten bei mir angekommen und ich freue mich sehr. Auch im neuen Jahr habe ich schon einige Pläne und werde euch interessante Spots vorstellen.
Bis dahin liebe vorweihnachtliche Grüße, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Birgit
Liebe Birgit,
wie schaffst Du das nur in so kurzer Zeit so tolle Bücher zu gestalten?
Der Blick durch das Schlüsselloch ist einfach genial. Herzchen ist auf dem Weg nach Halle.
Ich wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest und freue mich auf neue Lost Places von Dir im neuen Jahr. Ich habe ein zweits Lost Place Buch angefangen, komme gerade aber nicht weiter. Vielleicht klappt es im neuen Jahr.
Liebe Grüße Petra
Liebe Petra,
tja, manchmal frage ich mich das auch. Aber es ist halt mein großes Hobby und so sitze ich oft in meiner Freizeit an meinen Projekten. Die Idee mit dem Schlüsselloch kam mir spontan und da habe ich ein bisschen experimentiert. Geht sicherlich noch besser, aber fürs erste Mal war ich schon recht zufrieden. Auf dein nächstes Buch bin ich schon gespannt. Ich habe im neuen Jahr schon einige Pläne, ich freue mich sehr.
Dann danke ich dir für deine netten Zeilen, dem Herzchen und den guten Wünschen. Natürlich möchte die alle gerne erwidern. Ebenso dir alles Gute für das neue Jahr.
Viele Grüße von Birgit
Liebe Birgit,
was für ein schöner Bau. Schade, dass sich noch kein Investor gefunden hat. Das Hotel ist doch wirklich erhaltesnwert.
Ich kann mir gut vorstellen, wie einst Leben in den Fluren herrschte. Die Zimmer sind ja fast noch bewohnbar.
Gerne schicke ich dir für diese tolle Arbeit ein ❤️.
Übrigens, der Tatort vom Sonntag wurde in Frankfurt im alten Polizeipräsidium gedreht. Hast du ihn gesehen?
Liebe Grüße
Andrea
Liebe Andrea,
tja, so wird es in Deutschland auch noch viele andere Gebäude etc. geben, die alle irgendwo erhaltenswert sind und letztlich auch unter Denkmalschutz stehen. Aber, überall fehlt das Geld. Überall gründen sich Fördervereine und werben für diese Objekte. Zum Glück gibt es auch andere Beispiele. Unser Altes Stadtbad in Halle (Jugendstil, 1916 eröffnet) ist jetzt für Sanierungs- und Restaurationsarbeiten bis ca. 2028 geschlossen. Auch dort gibt es einen Förderverein und gemeinsam mit der Stadt hat man sich hinsichtlich der Finanzierung dieser Arbeiten stark gemacht. Mit meiner Freundin war ich kurz vor der Schließung in diesem Jahr zu einer der letzten Führungen. Mein Gott, so eine Pracht die es lohnt zu erhalten.
Na klar habe ich am Sonntag SOFORT das Alte Polizeipräsidium erkannt. Da habe ich meine Blicke sehr geschärft.🙂
Liebe Andrea, vielen Dank für den Kommentar und dem Herz. Ich freue mich sehr. Die besten Wünsche zum Fest und zum bevorstehenden Jahreswechsel gehen jetzt auf die Reise zu dir.
Liebe Grüße Birgit
Liebe Birgit,
ich bin total begeistert von Deinem Buch, vor allem, weil ich ja selbst erst vor kurzem in einem Lost-Place-Hotel war und einige Ähnlichkeiten entdecken konnte, wie z. B. die Räume voller Wäsche, die alten Schriftstücke auf S. 70/71 oder die prominenten Gäste. Außerdem ist "Der weiße Hirsch" ebenfalls denkmalgeschützt und dennoch dem Verfall preisgegeben wie so viele Lost Places. Du hast natürlich wie immer alles perfekt eingefangen und aufbereitet. Ganz besonders gefallen haben mir die Bierkrüge auf der Fensterbank (das reinste Stillleben!) und die Detailaufnahmen von S. 50/51 und 60/61. Auch der Blick durch das Schlüsselloch ist einfach genial. Auch die dezente Gestaltung passt prima. Alles in allem wieder ein rundum gelungenes Buch! Vielen Dank für "die kleine Führung".
Noch ein Hinweis in eigener Sache, weil ich nicht weiß, ob alle Benachrichtigungs-Glöckchen wieder gehen: Ich habe Dir in Sachen Hintergrund-Anfrage zu meinem Tannheimbuch auf Deinen zweiten Kommentar noch geantwortet.
LG Angelika
Liebe Angelika,
was für tolle Zeilen von Dir. Meine Freude ist groß. Und dass Du ganz besonders gespannt auf mein Hotel-FB warst, verständlich. Schön, dass es ein paar Parallelen zu Deinem erkundeten Hotel gibt. Tja, jeder Lost Place ist anders. Von der Art, vom Wesen, von den Gegebenheiten, vom Thema usw.. Oftmals ist für mich eine schlichte Gestaltung vorteilhaft. Ja, die Bierkrüge waren schon der Hammer. Wie sie so mit ihrer Geschichte dem Verfall preisgegeben worden sind, traurig. Die große Küche war für mich ein Fundus für Detailaufnahmen. Die mussten es einfach ins Fotobuch schaffen und lockern auch mal das Ganze auf. Und ja, das Schlüsselloch. Passt natürlich zu einem Hotel, obgleich ich noch nie in einem Hotel durch selbiges gesehen habe. 🙂War eine etwas knifflige Sache, aber am Ende hat es gepasst.
Zum Schluss noch zu Deiner Antwort auf meine HG-Frage. Liebe Angelika, ich habe es gelesen. Der HG ist jetzt bei meinen Favoriten gelandet. Ich werde Dir nachher nochmal darauf antworteten.
Liebe Angelika, ich wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit, ein friedvolles Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Bis dahin vielen Dank für das Herzle und dem netten Kommentar. Liebe Grüße Birgit
Liebe Birgit,
was für eine Überraschung für mich, dieses Buch über dieses Hotel in der Community zu sehen. Wir wohnen in der Nähe und haben erst dieses Jahr im Frühling die Schwarzburg besucht - sehr sehenswert, auch wenn die Burg eigentlich eine Baustelle ist. Aber man kann sich die frühere Pracht lebhaft vorstellen. Mich würde interessieren, wie man in dieses Hotel hinein kommt. Meldet man sich in der Tourist-info an? Es ist schade, dass so viel Schönes einfach verfällt, weil keine finanziellen Mittel zur Verfügung stehen, um es zu erhalten. Was könnte man nicht alles daraus machen?! ...und vor allem ist die Gegend rund um Schwarzburg eine Reise wert, nicht umsonst hat der letzte Fürst von Schwarzburg-Rudolstadt Günther Victor und seine Frau Anna Luise das Schloss Schwarzburg als Wohnort ausgewählt. Vielen, vielen Dank fürs Zeigen!
Liebe Grüße
Liebe Kathrin,
na wenn das mal kein Zufall ist, da wohnst du ja fast um die Ecke. Ich hatte im Vorfeld gelesen, dass die Schwarzburg momentan saniert bzw. restauriert wird. In Schwarzburg selbst war an diesem Tag (27.9.) gerade Erntedankfest, auch vor dem Hotel war einige Zeit einiges los, habe mal von einem Balkon des Hotels herunter gesehen. Viele Leute waren unterwegs, es gab auch Kulinarik.
Ob es Karten o. ä. in der Touristinformation gibt, glaube ich eher nicht. Ich habe meine Lost Places Fototouren immer über entsprechende Anbieter von Fototouren gebucht, es gibt verschiedene Anbieter. Grundsächlich mache ich solche Touren nur organisiert, nicht illegal. Das ist zu gefährlich und auch verboten.
Dann danke ich dir für deine netten Zeilen und dem Herzle. Liebe Grüße an dich und an Schwarzburg. Dir eine schöne Weihnachtszeit und ein gesundes neues Jahr.
Liebe Grüße Birgit
Liebe Birgit, dass du das nicht illegal machst, ist ja selbstverständlich. Das hatte ich auch nicht angenommen. Das es solche Fototouren gibt, wusste ich bisher nicht. Danke für den Tipp. Manchmal sind solche Gebäude auch zum Tag des offenen Denkmals zu erkunden.
Liebe weihnachtliche Grüße und Danke!👍
Bravo, bravo, liebe Birgit,
ein Hotel aus dem Dornröschenschlaf zu wecken, hineinzuschauen, durch Schlüssellöcher zu gucken und den Fokus der Kamera auf Wäschekammern, Abgelegenes und Abgelegtes, Großes und Kleines dann auf Papier wieder zu beleben - all das hat etwas Geheimnisvolles an sich. Mit deiner neuen Präsentation in Farbe und Schwarzweiß - und besonders gelungen: Farbe vor Schwarzweiß - eröffnest du das Innenleben eines einmal stattlichen Hotels dem Vorübergehenden, Unwissenden, fernab Lebenden mit einem Fest für alle Sinne. Ein Herz fliegt dir zu, vom Applaus verfolgt! Gratulation zum gelungenen FB!
Besinnliche Tage und ein gutes neues Jahr wünscht:
Claus
Lieber Claus,
bravo Rufe von dir, ich bin begeistert und sage Dankeschön. Hatte ich doch manchmal Zweifel, ob und wie es in der Community ankommt. Es freut mich, dass das Geheimnisvolle rüber kam und ich den Spannungsbogen halten konnte. Sicher hast du schon gemerkt, dass ich mich langsam auch dem Thema s/w nähere. Mein vorerst letztes Buch, kommt nicht mehr in diesem Jahr, hat farblich nicht allzu viel zu bieten und da werde ich u. U. ganz auf s/w gehen. Mal sehen.
Mit tosendem Applaus landete dein Herzlein bei mir, vielen Dank dafür.
Ich wünsche Dir und deiner Frau eine schöne Adventszeit, besinnliche Weihnachten und einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr. Liebe Grüße Birgit
Liebe Birgit,
gerade bin ich ganz tief in das alte schöne Hotel eingetaucht! Ein paar Mal ging mir ein Schauer durch den Körper. Ich weiß nicht, ob schön oder kalt oder wie ich es bezeichnen soll. Eine Mischung aus vielen Gefühlen wahrscheinlich. Das ist alles so interessant, nostalgisch und vor allem traurig anzusehen. Die Rezepte, oder "Sortimentsbestandteile"! Die bis heute nicht gezählte Bettwäsche, die schönen petrolfarbenen Ledermöbel, die kleine Lampe mit den Kristallanhängern. Die doch noch einmal bereit gelegten Kosmetika. Die Waage - mit Kartenausgabe! Irre! An so etwas kann ich mich sogar noch schwach erinnern. Und und und. Diesmal kann ich mich gar nicht satt sehen. Ich würde mir wünschen, dass, sollte es mal einen tatsächlichen Investor geben, einige dieser alten Einrichtungsgegenstände überleben würden, in ein neues Interieur integriert werden würden. Ja, das wäre schön.
Liebe Birgit, das war jetzt schön. Danke!!!!
Hab eine wundervolle Adventszeit! Liebe Grüße, Angela
Liebe Angela,
zu 100% weiß ich ja nie im voraus, was mich vor Ort so erwartet. Was für ein Flair, was für eine Stimmung, welche Räumlichkeiten und und und kann ich erleben. Aber das ist ja auch oft der Reiz an der Sache. Ein Hotel war noch nicht in meinem "Repertoire". Welche Gestaltung soll es sein? Da mache ich mir, wie jeder andere auch, so meine Gedanken. Eine reduzierte Gestaltung passt meines Erachtens gut zu Lost Places. Du wirst es nicht glauben, bei dem Hotelbuch war ich mir gar nicht so sicher, ob es gut ankommt.
Die Personenwaage. Eine ähnliche stand bis vor kurzem in unserem Stadtbad in Halle. Kurz vor der Schließung (Sanierung/Restaurierung bis 2028) war ich mit meiner Freundin (wir haben uns auch gewogen!) zu einer der letzten Führungen. Jedenfalls hat man die Waage an einen anderen Ort sicher untergebracht. Auch ich kann mich noch an so eine Waage erinnern. In unserer Post stand auch so eine Waage und meine Mutti hat uns (mein Zwillingsbruder und mich) oft wiegen lassen.
Ja Angela, hoffen wir mal, dass es einen guten Neuanfang für dieses Hotel gibt. Es gibt viel, sehr viel zu tun.
Ich sage Dankeschön für deinen Kommentar und dem Herz. Freue mich sehr. Dir wünsche ich ebenso eine schöne vorweihnachtliche Zeit, ein besinnliches Weihnachtsfest und vor allem ein gesundes neues Jahr.
Liebe Grüße Birgit