\"Hier, in Abwesenheit\". Das ist ein sperriger Titel für ein Fotobuch. Worum geht es? Manchmal sehen wir etwas, ohne es genau erkennen zu können. Etwas ist hier und doch auch weg. Wie Bilder zwischen Abstraktion und Figuration. Das mag Unbehagen auslösen, wenn Unsicherheit oder Zweifel entstehen. Wenn etwas nicht eindeutig ist, wo wir doch immer alles er- oder auch aufklären, genau wissen wollen. Aber auch: Emotionen freisetzen, Interesse erzeugen, die Fantasie beflügeln. Wenn Grenzen verschwinden, kann das Angedeutete zur Erzählung werden, zur Poesie auch. Kann eigenständiges Denken in Gang gesetzt werden.
Das vorgelegte Fotobuch, an dem ich lange, sehr lange \"gefeilt\" habe, ist ein komplexes Werk geworden - mit meiner Bild- und Textsprache, die man natürlich abklopfen, interpretieren, interessant oder verstörend finden kann.
Um die Sinnhaftigkeit dieses fotografischen und gstalterischen Tuns herauszufinden, wird man im Buch auf den einzelnen Seiten bzw. Doppelseiten wohl länger als üblich verweilen müssen - fürchte ich.
Vielleicht hilft noch ein Hinweis in eigener Sache: Ich liebe es, wenn Denken zur Sprache wird und in Bildern und Texten seine Form findet. Und deshalb habe ich - wieder einmal - Sprache und bildliche Aussagen kombiniert. Auf 122 Seiten Fotopapier (matt) im XL-Format.
Nun, am Ende dieses work-flows, freue ich mich auf hoffentlich viele, kommentierende Rückmeldungen und verbleibe bis dahin
herzlichst und mit bildschönen Grüßen, wünsche viel Freude beim Entdecken, Rätseln, Herausfinden, Erkennen, Abwägen, Vergleichen, Interpretieren...
Claus

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Lieber Claus,
und wieder einmal stellst Du Deine große Lust am schöpferischen Tun respektvoll unter Beweis. Es ist ein außergewöhnliches Werk. Für mich ein Leuchtturmprojekt mit Alleinstellungsmerkmal im cewe-Forum.
Mit Deinem neuen Buch führst Du die Betrachter durch die Welt Deiner Gedanken und ermöglichst eine eindrückliche Reise im Kopf, garniert mit Bildern, die Grenzen verschwimmen lassen. Fotografie, die auf monumentale Hingucker-Ästhetik trifft. Kunst zum Eintauchen, ganz ohne Projektoren oder VR-Brillen durch teils abstrakte Farbform-Universen in s/w und 4c. Ein ganz besonders Sinnenerlebnis.
Dabei vereinen sich erzählerische Empathie, anspruchsvolle und atmosphärische Texte und Bildstrecken zu bildnerisch poetischen Kunstwerken und philosophischen Betrachtungen.
"Hier, in Abwesenheit" öffnet und entfesselt vielseitig Gedankenräume, wirft Fragen auf, lädt den Betrachtenden zur Reflexion ein, adelt ihn. Ich bin geflasht.
Dass Du diesen Opus magnum Deiner Frau gewidmet hast, berührt mich auch sehr.
Chapeau, frenetischer Beifall, ein "I like it" - Herzle, verpackt mit sonnigen Grüßen aus BaWü, Ferdi
Lieber Ferdi,
ich hatte dich schon vermisst, sehr vermisst. Mir auch etwas Sorgen gemacht, warum von dir nichts mehr zu hören und zu sehen war. Jetzt bist du offensichtlich wieder im Lande und kannst so hervor-ragend kommentieren, wie du das in meinem Buch erneut getan hast. Mehrmals haben wir dein Feedback gelesen, Rita und ich und nun selbst kommentiert: einzigartig, deine Sprachkompetenz, deine Fähigkeit zu sehen und zu verstehen und dann in Worte zu fassen. Dafür kann ich dir nur mit ganzem Herzen und voller Respekt danken und meine bildschönen Grüße in den Dank einbinden und ins Ländle schicken. Sei herzlichst gegrüßt,
Claus
Liebe Angela,
ich habe mir schon gedacht, dass ihr mal wieder auf Reisen gewesen seid. Dass du dir dennoch die Zeit genommen hast, mein Buch zu lesen, dass du Teile entschlüsselt und im Stil meines Buches auch geantwortet hast, dafür danke ich dir sehr. Ich habe mich gefreut, von dir zu hören und schicke dir und Bernhard meine herzlichen, bildschönen Grüße,
Claus
Lieber Claus,
ich habe geglänzt, durch Abwesenheit, war auf Reisen! Und nun blitzen Gedanken in mir auf, jetzt hier vor großem Bildschirm. Dein Buch ist ein großer Schauplatz! Für Auge und Gehirn. Manches zeigst du im Zwielicht, nicht so deutlich und dann muss ich mich besonders anstrengen und noch lange nicht habe ich alles entschlüsselt! Aber eins weiss ich, das Verschwommene, Übereinandergelegte, Verfärbte, Abstrakte macht sichtbar. Und das ist für mich Poesie pur. Am Ende des Buches ein Schimmer Verstehen und viele neue Gedanken und so habe ich teil an deinen Bildern, Worten, an deinem Werk .
Wie schön: du widmest das Buch deiner Frau!
Seid beide lieb gegrüßt und ich sage DANKE
Lieber Claus,
Seite für Seite Deines Buches ist ein Kunstwerk aus erlesenen Motiven, hervorragender Fotografie und deren professionellen Bearbeitung. In Verbindung mit den emotionalen und tiefgründigen Worten gewährst Du Eindrücke in Deine Gedanken, lässt Vermutungen zu, erzeugst Neugier, Spannung, bringst zum Nachdenkten, weckst Erinnerungen und schickst die Gedanken des Betrachters auf Reisen.
Schon S. 3 ist MEGA: Ein Ausdruck von Innigkeit, Verbundenheit, Wärme, Wohlfühlen, Glück und Liebe und über bzw. hinter allem steht RITA, wunderschön in Szene gesetzt. Eine wahre Liebeserklärung an Deine Frau.
Seite 88/89 ebenfalls MEGA: Auf diesem Hintergrund die so sehr wohl gewählten Worte voller Gefühl - sie lassen unendlich viele erahnen....... und diese Seite hält auch meine Gedanken lange in "Bewegung", führen mich um Jahrzehnte zurück in die Zeit der Jugend, der ersten Flirts, Verliebtheiten, dem ersten Kuss, den zaghaften Versuchungen und der ersten großen Liebe.........
Es war mir ein Vergnügen, mit Dir auf Reisen zu gehen. Gedanken zu finden, zu erforschen und auf den Weg zu schicken. Neben den, für mich, MEGAseiten möchte ich noch folgenden benennen:
32-39, 66-69, 80-83, 96/97, 118/121.
Für das Buch schicke ich gerne Herz Nr.26 begleitet von schallendem Applaus.
Liebe Grüße, Moni
Liebe Moni,
tief bist du in mein FB eingedrungen, in die Bilder, die Texte und die Verschränkungen. Tiefe Gedanken hast du im feinfühligen, tiefgründigen Kommentar verarbeitet und nun mir als Geschenk überreicht. Und was für ein feines Geschenk! Ich danke dir mit ganzem Herzen und schicke bildschöne Grüße,
Claus
Lieber Claus,
so viel Kreativität ist wirklich beneidenswert.
Die Fotos auf den Seiten 70/71 finde ich besonders ausdrucksstark, dazu noch die Gestaltung in schwarz-weiß mit rot.
Danke für dieses inspirierende Buch.
Das war bestimme eine Fleißarbeit.
Herzliche Grüße Petra
Liebe Petra,
vielen Dank für deine Mühe der Kommentierung. Ich freue mich immer, wenn meine Gedanken, Texte, Bilder Anlass zu Inspirationen geben. Danke für dein positives Feedback und liebe, bildschöne Grüße,
Claus
Hallo Claus,
hier in Abwesenheit ...
Gedanken auswerten, lesen oder gar Bildlich dartsellen ist tatsächlich sehr schwer!
Dein Buch lässt nachdenken, du setzt dazu manche Schattenbilder ein, finde ich sehr kreativ,
die Schriften vervollständigen dein Werk.
Ich konnte es nicht einfach so durchblättern, ich brauchte etwas mmehr Zeit ;-)
Herzchen 23 ist auf dem Weg,
Liebe Grüsse Heidi
Liebe Heidi,
Vieles braucht seine Zeit, wenn man es gut machen will. Es freut mich, dass du dir überhaupt die Zeit genommen hast, mein Buch durchzusehen und darauf einzugehen. Vielen Dank für die in deinem Kommentar zum Ausdruck kommende positive Würdigung, über die ich mich sehr gefreut habe.
Bildschöne Grüße,
Claus
Lieber Claus,
hier in Anwesenheit, möchte ich dir zu deinem jüngsten Werk ein großes Kompliment machen. Ich habe mir dein Buch gestern und auch heute noch einmal angesehen. Ich musste es, wie man so schön sagt, sacken lassen. Dein Buch reiht sich nahtlos in die Reihe aller deiner tollen Bücher ein. Dass du an diesem Buch lange, sehr lange, dran gesessen und gefeilt hast, glaube ich dir allzu gern. Du nimmst uns mit auf eine philosophische Entdeckungsreise. Sie lässt dem Betrachter Raum und Zeit für seine eigenen Gedanken und Interpretation. Man nimmt sich eine Auszeit vom täglichen Stress und Hektik und hängt mal seinen Gedanken nach. Dein Buch schafft dafür den Freiraum. Jede Seite macht Lust auf die nächste Seite und neugierig blättert man um. Ich liebe das Spiel mit Wort und Bild. Das verstehst du meisterhaft. Die Bildverfremdungen gefallen mir sehr und zeugen von viel Kreativität. Einzelne Seiten hervorheben? Schwierig. Stellt man die nicht explizit genannten dann in den Hintergrund? Ich glaube nicht. Aber meine allergrößten Favoriten sind die Seiten 12-15, 40/41, 50/51, 62-67, 72/73 und 96/97.
Vielen Dank fürs zeigen. Dafür geht das 20. Herz an den Start verbunden mit vielen lieben Grüßen aus meinem Halle an der Saale von Birgit
Liebe Birgit,
viel Zeit hast du dir zum Lesen meines FB genommen, zum Lesen der Bilder und der Texte sowie der Form, in die ich sie zu gießen versucht habe. Es freut mich ganz besonders, wie du in deinem wertschätzenden Kommentar darauf eingegangen bist, dass du eintauchen und das darin Verweilen als philosophische Entdeckungsreise erleben und den Inhalt nachvollziehen konntest. Dass du zu eigenen Gedanken und Interpretationsmöglichkeiten angeregt wurdest und diese Auszeit zugelassen hast. Herzlichen Dank dafür und natürlich auch für das übermittelte Like-Herz. Ich schicke meine bildschönen Grüße nach Thüringen, nach Halle, direkt und frei Haus zu dir,
Claus
Anmerkung: Auf deinen nächsten Lost Place bin ich schon neugierig!
Lieber Claus! Ich wünsche Dir, dass Du nie vergisst, wie schön es ist, einen Frühlingsstrauß zu pflücken, seine eigene Stimme zum Sommerlied zu hören, Deine Gedanken mit Bildern zu verschmelzen, ..... seinen alten Kindertraum aufzuwecken - UND einer Idee freien Lauf zu lassen. Das wünsch ich Dir mit jedem ersten Sonnenstrahl eines neuen Morgens.
Berührendes Fotobuch! Meine Lieblingsseiten 32 - 59.
Herzlichst,
Ingrid
Liebe Ingrid,
dein strahlendes Lachen neben deinem Namen, deine Wünsche und dein Kommentar sind wie ein überraschend geschenkter Blumenstrauß. Darüber und über die im Feedback zum Ausdruck kommende Wertschätzung meiner Arbeit habe ich mich sehr gefreut. Herzlichen Dank dafür und bildschöne Grüße, Claus
Lieber Claus,
dieses Fotobuch ist für mich mehr als nur ein Fotobuch.
Es ist gefüllt mit so vielen Gedanken und Kreativität.
Jede Doppelseite gibt neue Denkanstöße.
Tolles und inspirierendes Buch!
Danke fürs Teilen!!
Liebe/Lieber CariKunterbunt,
ich danke dir herzlich für deine freundliche, hilfreiche und motivierende Kommentierung und freue mich natürlich, wenn mein FB inspirierend wirkt. Bildschöne Grüße zurück,
Claus
Lieber Claus,
mein Herz habe ich längst geschickt. Das war schnell geklickt, nach der ersten Durchsicht. Wie schon so oft bei deinen Büchern (und das ist jetzt bitte nur positiv zu verstehen) brauchte ich eine zweite und dritte Durchsicht mit zeitlichem Abstand, um spüren zu können, was ich sehe.
Zu einigen Seiten hatte ich sofort eine Beziehung, war fast erleichtert, fühlte mich vertraut und irgendwie in Sicherheit. Und dann waren da die Seiten, über die ich erstmal blätterte und dachte "okay", obwohl es nicht okay war. Die nächste Durchsicht fühlte sich an, als würde ich damit beginnen, ein Geheimnis zu entschlüsseln. Ich dachte weniger darüber nach, was du dem Betrachter mitteilen möchtest, vielmehr kamen mir eigene Gedanken und Ideen, die mir zeigten, was sich für mich mit deinen Worten und Bilder verbindet. Irgendwie eine schöne und spannende Erfahrung, die noch nicht beendet ist, denn ich weiß jetzt schon: weitere Durchsichten werden folgen, denn ich möchte mehr.
Du bist und bleibst ein Virtuose in Wort und Bild.
Liebe Grüße
Silke
Hallo Claus,
deine bisherigen Fotobücher haben mich immer schon tief beeindruckt. Deine Fotografien und die liebevolle, außergewöhnliche Gestaltung deiner Bücher waren für mich stets etwas ganz Besonderes.
Doch dein neues Werk „Hier, in Abwesenheit“ geht für mich noch einen bedeutenden Schritt weiter.
Was mich besonders berührt: Deine Fotos stehen nie für sich allein – die prosaische Lyrik, die sie begleiten, öffnen Welten. Sie geben nicht nur Raum für Gefühle und persönliche Eindrücke, sondern lassen mich auch eintauchen in geografische, geschichtliche und politische Zusammenhänge.
Gerade das macht für mich dein neues Kunstwerk so kostbar.
Mit „Hier, in Abwesenheit“ hast du diese besondere Verbindung noch einmal vertieft. Du bindest aktuelle politische Entwicklungen und die Spuren von Krieg und Konflikt in deine Bildsprache ein (ich will nur beispielhaft die Seiten 70-75 erwähnen)– und tust das in einer Weise, die klug, feinfühlig und gleichzeitig unglaublich kraftvoll ist.
Politisches Denken mag vielen eigen sein, doch es so klar und bewegend in Worte zu fassen und in Verbindung mit Bildern lebendig werden zu lassen – das schaffen nur wenige. Du gehörst dazu.
Für dieses besondere Buch möchte ich dir von Herzen danken – und dir ein großes Kompliment aussprechen.
Liebe Grüße!
Siegfried
Lieber Siegfried,
ich erlaube mir diese sehr persönliche Anrede, weil ich von deiner Kommentierung sehr berührt bin. Tief bist du eingedrungen in meine Gedankengänge und Bildbearbeitungen und hast gesehen, wie ich versucht habe, Sprache und Bilderstrecke in eine Form zu bringen, welche die getroffenen Aussagen visuell und textuell unterfüttern soll. Dein umfassender Text ist mir wichtig geworden. Und es ist ihm nichts aus meiner Sicht hinzuzufügen, außer: meinem tiefen Dank. Sei herzlichst und bildschön gegrüßt mit dem Wunsch für eine gute Zeit,
Claus
Liebe Carola
aus der schönen Pfalz, die ich noch immer nicht bereist habe (Worms und Umland schaffen wir demächst bei den Nibelungen-Festspielen!), herzlichen Dank für deine liebenswürdige Kommentierung. So viele Seiten haben dir gefallen! Was will ich mehr, wenn dann noch Raum für eigene Gedanken bleibt und die Fantasie angeregt wird. Bildschöne Grüße und eine gute Zeit,
Claus
Übrigens: Man muss nicht immer alles verstehen. Erkenntnis ist nicht nur eine kognitive Angelegenheit. Es kann auch genügen, wenn man als Fotobuch-Schaffender sieht, wie andere Räume verwenden und aufgeladene Bilder bauen und einbauen... Wenn man Bilder einfach nur betrachtet und den Erzählstil versteht, ohne dass man den Inhalt klar erkennt. Dann kommen eigene Gedanken, dann kommt die eigene Fantasie. Dann wird etwas in Bewegung gesetzt. Das will ich mit meiner Art zu fotografieren.
Lieber Claus,
was du da wieder gezaubert hast, ist ein gewaltiges Erlebnis für Augen und Herz. Tiefgründig und emotional, eigenwillig gestaltet von hohem künstlerischen Wert. Nicht immer erschließen sich mir alle Texte, aber ich bin auch kein "lyrischer" Mensch. Besonders angesprochen haben mich die Seiten 12/13, 42/43 und 58/59.
Dass du dein Werk deiner Frau gewidmet hast, berührt mich sehr. Denn du hast dir viel Zeit genommen für das Buch und mit deiner Widmung gibst du diese Wertschätzung an sie weiter. Gerne Herz Nr. 16.
Liebe Grüße, Birgit
Hallo Claus,
...obwohl das Opening etwas unscheinbar ist und man sich erst mal nichts unter dem Titel
vorstellen kann, wird man vom Inhalt total überrascht, überwältigt. Bilder und Texte sind
manchmal real ,aber oft lyrisch...und auch wenn man nicht immer versteht...es bleibt
so viel Raum für eigene Gedanken und Phantasien...ich hab viele Lieblingsseiten: 22/23,36/37,38/39,44/45,46/47,82/83/110/111, um nur einige zu nennen.Und ich nehme
für mich einige Techniken (vor allem in der Schrift) mit.
Man kann hier vieles lernen,es ist ein wunderbares Werk! Und das Herz dafür ist schon
unterwegs, verbunden mit lieben Grüßen aus der Pfalz, Carola
Lieber Claus,
jedes "Foto" ein tolles Kunstwerk! Ich bin ja kein Fan der Kunstfotografie, deshalb bin ich auch nicht im hiesigen Fotoclub, aber ich bin beeindruckt welche tollen Ideen du immer wieder umsetzt! Diesmal mit einer gelungenen Kombi der Schriften. Mein neues Lieblingsbuch aus deiner Bücherserie.
Beste Grüße, Marion
Liebe Marion,
auch wenn du kein Freund von künstlerischer Fotografie bist - oder gerade deswegen -, habe ich mich über deine anerkennenden Worte sehr gefreut. Dir und deiner Kunst zu fotografieren, weiterhin '
'gut Licht!'. und bildschöne Grüße,
Claus
Lieber Claus, da ist Dir wirklich ein ganz besonderes Buch gelungen, wie ich finde mit sehr viel Tiefgang und vielen unterschiedlichen Angeboten zum Interagieren und Nachdenken. Schon das Cover und der zugegebenermaßen ungewöhnliche Titel fordert den Betrachter auf, schau hier mal rein!!! Die außergewöhnlichen Texte dazu, tun dann ihr übriges. Sehr gut fand ich S. 36/37 mit dem gedanklichen Wortspiel. Keiner ist hier...Keiner isst hier. Da muss man erstmal drauf kommen. Auch Max Mustermann S. 64/65 hat mich auch angesprochen. Mit dem Fisch auf Seite 50/51 bin ich nicht so richtig warm geworden. Sorry! Aber das ist ja auch Geschmackssache...
Das 10. Herz ist unterwegs! LG Karin
Liebe Karin,
vielen Dank für das 10. Like-Herz und den feinen Kommentar, worüber ich mich sehr gefreut habe.
Bildschöne Grüße,
Claus
Hallo Claus, nicht alle Ihrer Photos überzeugen, aber die sprachliche Qualität Ihrer Texte und die ausgefallene Gestalltung unterstreichen die besondere Atmospäre dieses Buches. Viele Grüße Josefa
Hallo, Josefa,
ich danke für die Mühe der Kommentierung und schicke Grüße zurück,
Claus
Moin Claus
... und wieder einmal ein großes Kompliment für dieses Buch! Bei jedem deiner Bücher denkt man, schöner geht's nimmer, aber du bist voller Überraschungen - es geht doch immer NOCH schöner! Das "Wiedersehen mit Farbe" gefällt mir am besten, aber auch so etwas wie S. 16/17, 20-23, 46/47 u.v.a.
Ein Buch zum Träumen!
Liebe Grüße + Herz Nr. 6 aus dem Norden,
Chrissy
Moin, Chrissy,
ich schicke dir in den hohen Norden - in Gedanken an dich bin ich beim Bild S. 16/17, das dir natürlich (?) gefallen muss - meinen herzlichen Dank für das Like-Herzchen und deinen lieben Kommentar, über die ich mich sehr gefreut habe.
Ich grüße dich mit einem kräftigen, nachhallenden "Moin!" und natürlich
bildschön,
Claus
Lieber Claus,
wie alle Deine Bücher ist auch dieses hier wieder der reinste Kunstgenuss. Ich finde, Du hast sogar noch einen obendrauf gesetzt, denn es ist wirklich ein wahres Kunstwerk geworden, und ich wünschte, ich könnte mich auch nur annähernd so gut ausdrücken wie Du, um Deinen Werken auch gerecht zu werden. Deine Buch Gestaltungen sind einfach einzigartig und unnachahmlich. Ich liebe die Verfremdungen, und mache das auch gerne. Ganz besonders gefallen haben mir die Seiten 13, 43, 46/47, 68/69, 123 und: 70/71! Die Doppelseite in Schwarzweiß mit den knallroten Akzenten. Hammermäßig! Aber auch bei der Schrift hast Du wieder einmal alle Register gezogen. Last but not least tun Deine poetischen Gedanken und Gedichte das ihre dazu, Dein Buch zu einem Gesamtkunstwerk zu machen, das wieder einmal Standing Ovations verdient hat. Das Like-Herzchen ist schon unterwegs.
LG Angelika
Liebe Angelika,
du bist hier, in Abwesenheit. Und geistig doch ganz nah. Mit deinen Zeilen, mit deinen Gedanken über mein neues Fotobuch. Ich habe deine liebenswürdige, umfassende Kommentierung nun mehrmals gelesen. Jetzt ist dein Denken bei meinen Gedanken. Was hast du dir wieder - wie schon früher - so viel Mühe gemacht: bei der Durchsicht der Seiten, der Bilder, der Texte...und sie so umfangreich und in die Tiefe wie Breite gehend kommentiert. Ich sehe dich - stehend und Beifall klatschend - , obwohl du abwesend, aber eben doch so präsent bist. Ich habe diese erste Eintragung in mein neues FB dankbar verinnerlicht. Like-Herz und Kommentierung sprechen für dich, und ich: habe mich riesig gefreut. Danke und bildschöne Grüße,
Claus