Jeder, der gerne fotografiert, hat seine Lieblingsfotos bzw. Fotos, von denen er meint, sie wären besonders oder besonders gut gelungen. Weil momentan leider keine Reisen möglich sind und sich deshalb das neue Jahresbuch nur quälend langsam füllt, hab ich mal meine Lieblingsfotos aus den vergangenen 10 Jahren zusammen gesucht und in einem Buch zusammen gefasst.
Ich habe versucht, mit der Gestaltung das jeweilige Foto \"in Szene\" zu setzen.
Vielleicht mögt Ihr beurteilen, ob es mir gelungen ist.
Ich freue mich über Anregungen und Kommentare.
Bleibt gesund !

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Hallo Max,
dass dir meine Fotos gefallen, geht natürlich "runter wie Öl".
Ich werde beim nächsten "Best of...", versuchen alle Tipps umzusetzen, allerdings befürchte ich, das wird noch dauern. Wie beschrieben, sind die Fotos gesammelte Werke aus 10 Jahren.
Ich würde mich noch nicht mal als ambitioniert bezeichnen, ich fotografiere nur gerne und versuche, dass eine oder andere Motiv vielleicht aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.
LG Toni
Hallo Tomax,
man kennt den ambitionierten Fotografen. Man sieht an diesen tollen Bildern, dass nicht einfach
"draufgehalten" wurde, sondern die Motive mit Sachverstand und gutem Auge ausgewählt wurden.
Da über die Schrift und Gestaltung schon alles richtig gesagt wurde, achtete ich in erster Linie auf die Motive, welche mir sehr gut gefallen. S.20-21, vortrefflich S.26-27, 32-33, 44-45 ...
Vielleicht noch ein kleiner Tipp: Wenn nach mehreren dunkel gehaltenen Seiten, schlagartig eine sehr helle Seite kommt (S. 10-11), wirkt es als Betrachter zu hart.
Fotografieren ist ein sehr schönes Hobby. Würde mich freuen, wieder mal was sehen zu dürfen.
LG Max
Hallo Ingrid,
ich habe die Fotos nach persönlichem Gefallen ausgewählt, ohne Rücksicht auf den Entstehungsort.
Mir ist klar, dass man bei vielen Fotos nicht auf den ersten Blick erkennen kann, wo es entstanden ist.
Das war aber auch nicht meine Intention. So sind die ganzen Syltbilder auch nicht in einem Jahr entstanden, die vom Gardasee auch nicht. Ich bin einfach nach Lieblingsfotos gegangen und habe sie ein bisschen geordnet. Die Ortsangaben sind nur zur Orientierung, wo das Foto entstanden ist. Eigentlich hätte man pro Doppelseite ein Foto einstellen sollen, damit jedes einzeln für sich wirkt.
Mit Schloss Tirol hast Du übrigens recht.
Der Begriff "Kunst der Gestaltung" ist zwar schmeichelhaft, aber heillos übertrieben. Ich fotografiere halt gerne - Punkt.
Und ich empfinde Deinen Kommentar auch nicht als Gemecker, schliesslich habe ich dazu aufgefordert und ein paar neue Blickwinkel öffnen einem die Augen für Dinge, die man besser machen kann. Also alles gut !
LG Toni
Hallo Tomax!
Ich betrachte Dein FB jetzt schon zum X-ten Mal, und bin im Zweifel, ob es mir gefällt oder nicht. Ich bin jetzt wirklich keine Expertin, und die wenigen Punkte wurden schon angesprochen, wie z.B. der dunkle HG oder die Schrift (für mich manchmal sehr schwer zu entziffern). Mein Problem ist, dass ich die, wirklich schönen Aufnahmen, manchmal nicht mit den gezeigten Orten in Verbindung bringe.
Z.B. Seite 6 - Sylt, könnte irgendwo sein, Seite 8 der Gardasee, das könnte irgendein See sein,
oder Seite 10 detto, oder die Eifel auf Seite 24/25. Das könnte ein Bild aus meiner Heimat sein. Verstehst Du was ich meine? Ich hätte gerne typische, eindeutig erkennbare Motive der jeweiligen Region. Das Einzigste was ich erkenne, ist Schloss Tirol in Südtirol. (Und da bin ich mir nicht sicher ;-)) Hamburg kann ich erkennen, Köln eher nicht (S50/51). Aber vielleicht verstehe ich ja Deine Kunst der Gestaltung einfach nicht. Ich hoffe, Du nimmst mir mein Gemeckere nicht übel, da es sich durchaus um eine reine Geschmackssache handelt.
Ganz toll hingegen finde ich das Cover, und die Seiten 26/27, sowie die Seiten 42 bis 45.
LG Ingrid
Es freut mich sehr, dass Euch meine Fotos gefallen. wie gesagt, es ist ein Sammelsurium aus 10 Jahren.
@ thommyguitar:
Da hab ich bei den Bildabständen mal wieder geschlampt und das, obwohl ich dachte, ich hätte genau aufgepasst und die Brille hatte ich auch auf. Umso peinlicher !
Mit der Schrift hast Du auch recht. Sie ist teilweise wirklich schlecht zu lesen. Das habe ich erst gemerkt, als ich das eingereichte Buch sah. Im Original ist es besser, aber auch nicht so wirklich.
@ Budnioesi:
Ich hab mir das Cover auf Deine Bemerkung hin noch mal angesehen und ich muss sagen, Du hast recht, ist mir bis dato nicht aufgefallen.. Der Schriftzug sollte näher zusammen sein. Kommt wahrscheinlich dadurch, dass ich den Anfangsbuchstaben größer gemacht habe als den Rest.
Die verschiedenen Schriften sind beabsichtigt, weil ich einfach rumprobieren wollte.
Vielen Dank für Eure Anregungen, werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen.
LG und bleibt Alle gesund !
Ich habe gerade bei der ersten Durchsicht bemerkt, dass die Linien, mit denen ich viele Bilder umrahmt habe, viel dicker ausgefallen sind als bei mir im Original.
Das stört leider die Gestaltung erheblich.
Hallo Tomax, es war sehr spannend, durch Deine Lieblingsfotos zu spazieren, das tolle Cover lädt auch dazu ein. Und da Du von Anregungen sprichst: Es sind nur ein paar Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind - so stört mich der dunkle Hintergrund auf den ersten Seiten, und die Bildabstände sind leider auch ab und zu ungenau, d.h. unterschiedlich breit. Die gewählte Schrift ist bei manchen Bildern nicht ganz glücklich, so z.B. auf Seite 31, und die zwei unterschiedlichen Rahmen auf 38/39 stören mich auch ein klein wenig. Wenn die Bilder so gut sind wie die gezeigten, brauchen sie wenig gestalterische Spielereien, grandios für mich 14/15, 26/27, 32/33 und 42/43. Also, schau mal nach, ob da nicht noch mehr Lieblingsbilder sind, und zeige sie uns im nächsten Band, ich freu mich drauf!
Thomas