Ich hatte noch einige Bilder, die ich gerne in einem Buch zeigen wollte, das nicht so umfangreich wie das Hauptbuch sein sollte. Also seht es mir bitte nach, wenn Euch das eine oder andere Foto bekannt vorkommt :-)

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Liebe Schmidti,
leider pirsche ich mich erst jetzt durch die vielen Bücher.
Ich hoffe, Du findest meine Bewertung trotzdem.
Du hast wieder ein sehr schönes Fotobuch gemacht.
Tolle Fotos!! Großes Glück mit dem Wetter hattet Ihr. Da bin ich total neidisch.
Und Hirsche habt Ihr gesehen. Das war sicher ein großartiges Erlebnis.
Wir waren im November auf dem Fischland, leider bei grauem Nieselwetter.
Der Fotoapparat blieb im Rucksack.
Ich habe nur ein paar Handy Fotos gemacht.
Auf der Hinfahrt waren wir in der Nähe von Potsdam in einem Nationalpark.
Wir wollten Kraniche fotografieren.
Die machten sich leider sehr rar, aber einen schönen Elchbullen haben wir gesehen!!
Liebe Grüße und einen guten Start ins Jahr 2022 wünscht
Pia
Hallo Schmidti,
Dein Buch gefällt mir ausgesprochen gut, das Layout kam mir gleich bekannt vor. Die Fotos zeigen die ganze Schönheit dieser Gegend; wir waren dort auf unserer Tour auf dem Ostseeküsten-Radweg. Deine wunderschönen Fotos wecken Sehnsucht nach der Ostsee. gerne alle Sterne und ein Herz.
Leibe Grüsse
Helga
HH5560
Hallo ihr Lieben - herzlichen Dank für Euere netten Kommentare und Wertungen. Ich freu mich sehr darüber!
@Ilsemarie1962 - liebe Eva, was hast Du doch für Adleraugen! Ich hab' mir die Seiten bestimmt gefühlt 1000mal angeschaut, die Abstände auf S.6/7 und 36 habe ich erst nach Deinem Post bemerkt :-( - nach mehrmaligem Hinsehen. Gott-sei-Dank aber ist der leichte Farbstreifen im gedruckten Buch und auch auf dem PC nicht zu sehen - warum das hier anders ist, erschließt sich mir nicht wirklich. Bei Seite 43 muss ich Dir im Nachhinein Recht geben... Ich habe mir dieses Mal ein Lay-out von Cewe gegönnt, weil ich einfach keine strukturierte Gestaltung zu Wege bring - und die weißen Textboxen gefallen mir sehr.
Ganz herzlichen Dank für Deine Kritik und die intensive Beschäftigung mit meinem Buch. Auch Dir eine ruhige, besinnliche Vorweihnachtszeit, bleib gesund und sei lieb gegrüßt!
@Annette - wie schön, wenn ich Dich wieder ein bisserl mitnehmen konnte und die trüben Tage hier etwas heller machen konnte. Ich würd' ja am liebsten sofort wieder losziehen...
Sicher kommen jetzt langsam ein paar Schneeflocken an, dann wird es ohnehin wieder besser!
Auch Dir und Deinen Lieben ruhige Tage mit ganz wenig Weihnachtsstress :-)
@Christine: vielen Dank auch an Dich und liebe Grüße
@Zeichner - lieber Ferdi, gell, da kommt gleich die Sehnsucht wieder auf. Ich würde auch am Liebsten schon wieder losziehen, wie Du so schön schreibst, die Gummistiefel, warme Sachen und die Ausrüstung einpacken, tanken und ab durch die Mitte. Dem ganzen Weihnachtsfest entfliehen und eins werden mit der Natur... Ich wünsche Dir und Deiner Familie eine wundervolle Vorweihnachtszeit und - gesund bleiben!
@MP5456, Diveju, Ines01, Wolfis, bedela und Marianne66 : auch bei Euch möchte ich mich sehr herzlich bedanken. Es freut mich sehr, wenn Ihr mit auf meine Reise gekommen seid!
@ Thommyguitar: Hallo Thomas, Danke für die 98 Punkte :-) und Deinem lieben Kommentar dazu.
Die Textboxen haben mir hier sehr gefallen, das würde ich auch nicht ändern, aber mit den Serifen hast Du wahrscheinlich recht. Ich hoffe, dass ich beim nächsten Buch daran denke!
So, jetzt bleibt bitte alle gesund, lasst Euch nicht unterkriegen und habt eine schöne Weihnachtszeit
Eure Schmidti
Liebe Schmidti,
und nochmal Fischland - davon kann man gar nicht genug bekommen. Die Sonnenuntergangsaufnahmen sind großartig. Deine Bemühungen haben sich gelohnt, trotz fehlender Handschuhe. -:) nun wünsche ich eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und grüße dich, Moni
Hallo Schmidti, mir gefällt dein Buch auch sehr gut, beinahe besser als das vorherige. Meine Anmerkungen würden sich mit denen von Ilsemarie decken, deshalb wiederhole ich sie nicht. Jedenfalls präsentierst du wieder eine wunderschöne Fotoauswahl, die deine Vorliebe fürs Maritime sehr stimmungsvoll widerspiegelt. LG
Hallo Schmidti,
was für schöne Bilder vom wunderschönen Fischland-Darß!
Im Großen und Ganzen gefällt mir auch die Gestaltung deines Buchs. Leider stört es mich ein bisschen, wie du die Abstände zwischen den Fotos gestaltet hast. Warum z. B. sind sie auf S.6 breiter als auf S.7? Auf Seite 36 konntest du dich wohl nicht entscheiden ... Auf S. 13 lugt unter dem Bild oben links noch ein bisschen das Pink des Farbstreifens hervor. Wieso hast du auf S. 43 das Bild der Steilküste dort eingefügt?
Besonders störend finde ich, dass du mit den weißen Textboxen in die Fotos reingegangen bist. Das ist so schade und mindert die Kraft deiner Bilder.
Aber insgesamt sind das nur Kleinigkeiten. Das Buch bringt Urlaubserinnerungen zurück, vielen Dank fürs Zeigen.
LG Eva
Liebe Schmidti,
du erleuchtest meinen zweiten Advent und da alle Weihnachtsmärkte in BW abgesagt wurden, hatte ich ausführlich Zeit, genüsslich durch dein neues Werk zu flanieren, dem Schmuddelwetter zu entfliehen und in deine fantastischen Aufnahmen einzutauchen. Dabei habe ich festgestellt, dass du ganz getrost ohne mich in den Urlaub gehen kannst, dein Buch ist richtig toll gestaltet, ich bin begeistert!
Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit und sende dir liebe vorweihnachtliche Grüße
Annette
Liebe Schmidti,
schon Dein Cover bläst mir den salzigen Meeresatem entgegen. Man blättert sich hinein und man hat das Gefühl, die Gummistiefel einpacken zu wollen, das Auto zu betanken und nach Fischland-Darß zu fahren. Und schon ist die Freude da, draußen in der Natur und am Meer zu sein. Und darin liegt die Magie dieses Buches. Licht bringt die Landschaft scheinbar zum Tanzen. Dein neues Werk vermittelt ein Gefühl von Freiheit und bietet ein ruhiges Atemholen. Wenn auch nur in Buchform. Aber das tut ja oft auch schon gut.
Gut gemacht. Liebe Schmidti, ich wünsche Dir eine schöne Vorweihnachtszeit, Ferdi
Hallo Schmidti,
auch wenn einige Bilder im Hauptbuch sind, ist dieses Buch doch sehr schön geworden. Ich habe es mir wieder sehr gerne angeschaut.
Liebe Grüße
MP5456
Hallo Schmidti,
das sind sehr, sehr gekonnte Aufnahmen - Hut ab! Auch das Layout dazu passt richtig gut. Rundum ein wunderbares Buch. Man kann das Meer riechen und das Wellenrauschen hören.
Danke fürs Zeigen.
Viele Grüße
Jutta
Hallo Schmidti, dein " Nebenbuch" gefällt mir richtig gut- prima kreiert! Eine besinnliche Adventszeit wünscht dir Ines
Tolle Fotos, sie zeigen die Stimmung und Eindrücke gabz toll. Viel mehr bedarf es nicht, von daher finde ich die Gestaltung dazu super!
Hallo Schmidti,
auch das zweite Buch lässt uns beim Durchblättern und Betrachten wieder an die Ostsee zurückkehren, und wieder ist es Dir toll gelungen. Zwei Punkte hätten es für mich noch besser gemacht: Die Fotos nicht durch eine Überdeckung mit Schrift stören (wie z.B. S.20/21) und als Schrift für den Text was ohne Serifen, während die gewählte Schrift für die Überschriften sehr passend ist. Also nur 98 von 100 Punkten, die aber mit ganzem Herzen!
LG Thomas
Hallo Schmidti,
wunderschön dein FB, tolle Aufnahmen (vor allem die Sonnenuntergänge) und die Gestaltung passt.
LG Marianne