Nicht lang ist’s her und einmal mehr zurück im Wissen: Da müssen wir wieder hin, nach Venedig. Wir sind erneut auf Entdecker- und Genießerlust dahin, wo das Alltägliche, das Gewöhnliche auf das Wunderbare stößt, die Einzigartigkeit des herbeigeflatterten, kurzen Besuches.
Wer mitkommen möchte auf unsere „Augenreise“, zum vielleicht schönsten Platz Europas, eintauchen will in die überwältigende Kulisse der Lagunenstadt, halb orientalisch, halb abendländisch behaucht, an Bord einer Königin der Wasserwege, im schwarz lackierten Holztaxi die einmalige Schaustrecke venezianischer Baukunst auf dem Canal Grande erleben will, bunte Märkte besuchen, sich im Labyrinth der malerischen Gassen treiben und sich den Lockungen der Kunst begeisternd hingeben möchte, oder Lust hat, in den Luxustempel für edle Marken einzutreten, Dabeisein sein möchte, wenn sich bei Sonnenuntergang die Lagune und der Himmel mit den Farben Claude Monets überziehen. Blau-, Veilchen- und Blassrosatöne ineinanderfließen, neugierig ist, wo die Flamme in der Lagune brennt und in einem Rutsch Venedigs bunte Regenbogeninsel Burano kennen lernen möchte, ist herzlich dazu eingeladen mit diesem Buch durch Venedig zu spazieren.
4 Schwaben, 4 Tage in Venedig und ein Stück digital fotografiertes Glück.
Ciao. Man sieht sich.

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Hallo Hergen,
ich freue mich immer, wenn Leute meine Bücher entdecken, aufschlagen und Gefallen an ihnen finden und wenn dann Fazit und Feedback noch so wertschätzend ausfallen, wie von Dir, dann ehrt mich das ganz besonders. Herzlichen Dank für Dein Textgeschenk. Übrigens: Du brauchst Dein Licht absolut nicht unter den Scheffel stellen. Begeisterung und verdient lobende Worte hat ja auch Dein Buch vom Bayerischen Wald erfahren. Weiter so und viel Freude und Spaß beim FB basteln. Ferdi.
Guten Abend Zeichner,
ich bin schwer beeindruckt. Fotobücher an Gestaltung in Perfektion. So würde ich das auch gerne umsetzen. Mir fehlen aber leider die Ideen dazu. Hier ist alles vereint, so wie ich mir das vorstelle. Ich komme bestimmt nochmal wieder hierher zurück um zu staunen.
Ich habe mir übrigens auch das Madeira Buch und das Schottland Buch angesehen. Einfach schön. Wunderbar anzusehen.
Es grüßt
Hergen
@Fotolust
Hallo Rita,
wie schön, dass Du mein Buch entdeckt, aufgeschlagen, gewichtet und mit so schönen Worten gelobt hast. Ganz herzlichen Dank dafür. Die Freude ist groß. LG Ferdi.
Also bevor ich wieder nach Venedig fahre, werde ich mir dein Buch ausführlich nochmals durchsehen... das ist ja sowas von professionell gemacht! Mit vielen Infos auch rundherum, nicht nur zu Architektur und Museen, sondern wie du auch das Flair rübergebracht hast... das ist so wundervoll - in normalen Reiseführern findet man das nicht. Top!
LG von Rita
@Uweber
Liebe Sabine, hallo Uwe,
Ihr habt wieder in der community aufgeschlagen und die Freude ist groß - nicht nur bei uns.
Mit stolz geschwellter Brust lese ich, dass Ihr meine Aktivitäten auf diesem Kanal recherchiert habt und mit kommentierender Wertschätzung zum Ausdruck bringt. Das freut mich ganz besonders, zumal ich bekanntlich ein großer Fan Eurer Bücher bin.
Und nun bindet Ihr mir einen Lorbeerkranz für mein Venedig-Buch, mit dem Ihr Euch ganz intensiv beschäftigt habt und breitet einen roten Teppich an Attributen aus. Wow. Bin total happy.
Ganz lieben Dank, liebes "FAB TWO"-Team für Eure Begeisterung, die Ovationen mit voller Sternezahl und den Platz meiner Publikation in Eurer Favoriten-Galerie.
Wunderschöne Spätsommertage und bleibt gesund, Ferdi und Heide
Lieber Ferdi,
wir kommen aus der Versenkung zurück, haben den Anschluss längst verpasst und sehen, dass Du in der Zwischenzeit vier Bücher und einen Kalender gezaubert hast. Tja, selber schuld, können wir da nur sagen, dass wir nicht da waren. Wie wir das alles aufholen sollen, steht in den Sternen. Aber bei uns waren die Köpfe leer und die Auszeit zwangsläufig. Allerdings kannst Du Dir sicher sein, dass unsere Faszination an Deinen Buch-Kreationen ungebrochen ist. 1000 prozentig!
Also nehmen wir uns Dein neuestes Buch mal vor, weil wir Venedig auch schon erleben durften, allerdings nur an einem einzigen Tag und das vor einigen Jahren. Und die Vorankündigung „4 Schwaben in 4 Tagen“ ist schon Programm genug, um das Buch aufzuschlagen, vom lockenden Cover mal ganz abgesehen.
Und weißt Du, was uns gleich auffällt? Dass Du wie kein zweiter Details im Bild verewigst, die verblüffen. Z.B. im Shopping-Himmel die LuxusMode und die Labels. Ebenso die Seite 42/43 mit Espresso, Pasta und Co. Weiter die Männer in Türkis am Sonntagmorgen um 7 Uhr oder die Glaskunst auf Seite 64/65. Unser Favorit sind aber die Seiten 70, 72 und 73, die sind echt zum Niederknien!
Und immer auf’s Neue der Einsatz Deiner kreativ gewählten Schriften, unvergleichlich! Allein so kommen Wirkungen zustande, die mehr als gefallen.
Und überhaupt: ein geniales neues Werk von Dir für uns zum Schauen und Genießen. DANKE, dass Du es für uns Nachzügler aufgehoben hast :-)).
Herzliche Grüße an Dich und Heide von Sabine und Uwe
@Rarotonga
Liebe Ulla,
Du weißt doch, für liebe Kommentare ist es nie zu früh und selten zu spät. :-) Besonders, wenn man so einen geschätzten Kommentar mit bezaubernden Vokabeln (und Worten zum Schmunzeln in Parenthese) bekommt.
Es ist so schön, Deine Freude an meinem Buch zu spüren und meine Begeisterung über Deine liebe Zuschrift ist mir förmlich ins Gesicht geschrieben. Ganz herzlichen Dank, dass Du den Sternenhimmel für mich sperrangelweit aufgemacht hast und "meinem" Venedig einen Platz in Deiner Favoritengalerie schenkst.
Auguri e buona estate, Ferdi
Lieber Ferdi,
ein bisschen spät komm ich daher. (Das liegt am Alter. )
Nichtsdestotrotz bin ich begeistert von Deinem Venedig-Buch, da ich diese Stadt auch sehr liebe. Du hast mit diesem Buch wieder sämtliche Erwartungen erfüllt (wie könnte es auch anders sein?). PERFETTO!!! Der Wiedererkennungswert liegt bei 100 Prozent und ich wünsche Dir (und uns allen), dass Deine Ideen niemals nachlassen. Als Dankeschön ein Herzerl und einen Sternenhimmel für Dich
Ciao Ulla
@Angela Baumann
Liebe Angela,
Deine Venedig-Sehweise, gedanklich verbunden mit dem Inhalt meines Buches, kommt so wunderbar daher, wie eine Kirsche auf Sahne.
Alle Gedanken über die Vergangenheit und Vergänglichkeit werden beim Besuch dieser einzigartigen Stadt schon bald ins Gegenteil verkehrt. Venedig, ein Spektakel, das alle Sinne anspricht. Einfach magisch.
Und so berührt mich ganz besonders, wie Du das Stück von mir mit Deinen Sätzen "beschwärmst" und adelst:
"Venedig. Ich könnte schon wieder losfahren. Muss aber nicht. Hab ja jetzt Dein Buch."
Herzlichen Dank für Dein einzigartiges Textgeschenk, den weit geöffneten Sternehimmel und den Platz in Deiner Favoritengalerie.
Liebe Grüße nach Amerang, Ferdi.
@photopia
Liebe Pia,
ich freue mich sehr wieder von Dir zu lesen - und für liebe Kommentare ist es bekanntlich nie zu früh und selten zu spät, insbesondere wenn sie Deine Handschrift tragen.
WOW. Weimar trifft Stuttgart in Venedig. Was für ein magisches Dreieck, was für ein unwiderstehliches Happening,
diese Melange aus humanistisch-kultureller Bewegung, aus schwäbischer Nüchternheit und italienischer Lebenslust.
Du hast also das Buch vom Stuttgarter Sternekoch gelesen. Da siehst Du mal, was das Weglassen nur eines einzigen Buchstabens bewirken kann. ;-) Es gibt übrigens die Titelfassung u. a. auch bezogen auf "Paris".
Und so lasse ich mir Deine romantischen, genussvollen Worte so auf der Zunge zergehen, als wärst Du die Fünfte in unserem Schwabenbund beim gemeinsamen Essen mit mediterranem Flair, mit Spaghetti in cremiger Zitronensauce,
einem Glas Barolo, gefolgt von einer himmlisch-frischen Lavendel-Honig-Panna Cotta bei Sonnenuntergang am Canal Grande.
Ganz herzlichen Dank für Deine venezianische Sternstunde und das Herzles-Geschenk. Und wenn Du mal ins Schwabenland nach Stuttgart kommst, dann besuche mal den Vincent Klink in seinem Restant "Wielandshöhe" an der Alten Weinsteige. Es lohnt sich. Ich spreche aus Erfahrung :-)
Ganz liebe Grüße nach Weimar, Ferdi.
PS: Wann darf ich mich denn wieder einmal über ein Werk von Dir freuen?
Liebe Annette,
Deine Joint Venture Anregung ehrt mich und ist sehr imposant. Nachdem ich Dich aber als Freigeist mit berauschenden Talenten kennengelernt habe, weiß ich, dass Du mit Deiner authentischen Erzählsprache ohne mein Zutun deutliche und einzigartige Fingerabdrücke in Deinem Buch aus dem Morgenland hinterlassen wirst.
In diesem Sinne freue ich mich schon auf Dein Schau- und Lesevergnügen. :-)
Sonnige Grüße, Ferdi
@Hannipedro
Hallo Hannipedro,
ich habe mich sehr gefreut, über die Art und Weise, wie Du den Titel meines Buches in Deinen niveauvollen Kommentar integriert und im Weiteren mit wertschätzenden Worten zum Gesamtwerk verwoben hast.
Liebe Grüße, Ferdi.
Guten Morgen Ferdi,
mein Kommentar kommt spät, aber von Herzen!
Ich musste ganz schön schmunzeln als ich Deinen Titel las. Ich hatte nämlich gerade ein Buch
"Ein Bauch spaziert durch Venedig" gelesen. ;-)
Nach diesem kulinarischen venezianischen Spaziergang folgte nun Deine "Augenreise".
Gestärkt durch ein Cornetto im Caffe Florian auf dem Markusplatz bin ich mit vier Schwaben durch Venedig spaziert.
Was soll ich sagen, Dein Venedig gefällt mir!!
Gern wäre ich in Wirklichkeit mit Euch nach Burano gefahren, die bunten Häuser reizen jeden Fotografen, wäre auch gern mit dem schwarzen Holztaxi auf den Kanälen geschippert, über Märkte gebummelt und durch verwinkelte Gassen flaniert. Und dann der Sonnenuntergang, den Du mit so bezaubernden Worten beschrieben hast ......
Ich sag es mal mit Deinen Worten: "Ferdi, wie schön, dass Dich die Community hat!"
Viele liebe Grüße ins Schwabenland sendet Dir Pia
@BettinaWichtrei
Liebe Bettina,
danke für Deine visuelle Entdeckungsreise mit viel Tiefgang zu allen Disziplinen meines Buches. Es ist eine große Freude, dass es mir gelungen ist, genau dieses "fotografische Glück" spürbar zu vermitteln. Ganz lieben Dank für Deine Begeisterung samt voller Sternedröhnung.
Herzliche Grüße, Ferdi
@Basilikum
Buongiorno Basilico,
auf italienisch hört sich Dein Kompliment so richtig romantisch und gleich doppelt so schön an und die Sterne funkeln barticolarmente bella.
Mille Grazie, Ferdi.
Lieber Ferdi,
du fragst mich, wann du einen Abstecher nach Ägypten machen darfst :-) Das Buch fällt mir schwerer als gedacht. Ägypten ist sehr beige und bietet wenig Farbe. Ich möchte aber ein wenig Farbe mit in das Buch einfließen lassen, weil es mir sonst zu trist erscheint. Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen :-)? Es sollte farblich passen und darin liegt die Schwierigkeit...Außerdem lese ich mich seit einem halben Jahr durch die ägyptische Geschichte. Sie ist sehr spannend, aber auch sehr verwirrend. Ich möchte sie ein wenig in mein Buch mit einbringen, aber mit eigenen Worten und nicht aus dem Internet oder aus Reiseführern abgeschrieben. Am liebsten wären mir so poetische Texte wie in deinem Venedigtraum. Vielleicht könntest du diese Aufgabe übernehmen, damit wäre mir viel geholfen :-)
Ich grüße dich lieb!
Annette
Liebe community,
hui, da muss es ja vergangene Woche mächtig Traffic in der cewe Poststelle gegeben haben. Aber am Freitag hat sich der Stau ja aufgelöst, die Korrespondenz ist wieder hergestellt und mein Briefkasten ist voller Freude ob der zahlreichen so persönlichen, charmanten, lobenden und empathischen Wortgeschenke.
Herzlichen Dank an alle, die mein Buch entdeckt, aufgeschlagen, mit Freude und Lust darin geblättert, gelesen, mit geträumt, sich vom Bann der Lagunenstadt haben einnehmen lassen und letztlich an alle, die Sterne geschickt und Herzle verschenkt haben. Ganz herzlichen Dank, Ferdi/zeichner
@Lucky123
Liebe Sabine,
hey, Ihr seid gerade auf Usedom unterwegs und habt in meinem Buch Reisetipps gefunden. Das finde ich pfundig und es ist schön, dass Du mir davon erzählst. Hoffentlich habt Ihr gutes Wetter. Bei uns in BaWü regnet es.
Hab' mich über Dein lobendes Feedback zu meinem Venedig-Buch sehr gefreut und dass Du den Sternehimmel voll aufgemacht und mir ein legendäres Herzle geschenkt hast.
Euch weiterhin einen schönen Urlaub und kommt wieder gesund nach Hause.
Liebe Grüße, Ferdi
@Gabi17
Liebe Gabi,
bin begeistert, dass "mein" Venedig in Buchform Dich derart anspricht und Du Dich so zauberhaft artikulierst.
Ganz lieben Dank, dass Du mein Buch aufgeschlagen hast und Dir Zeit für meine Reiseerlebnisse genommen hast.
Gleiches gilt für Dein Geschenk in Sterne-"Währung" und den Platz, den Du meiner Publikation unter Deinen
Favoriten eingeräumt hast.
Liebe Grüße, Ferdi.
@Budnioesi
Ciao mia amigo Beni,
der "Wilde Süden" kommt auf italienisch so stark gewürzt daher, wie die bekannte Küche des Landes. Wie bieder hört sich da das "The land" aus BaWü an.
Benis Wortwerkstatt lebt und serviert mir zu meiner besonderen Freude ein wortkreatives Lesegeschenk, das wieder Ausrufezeichen setzt. Prädikat: Del tipo speciale!
Bei mir kommt es an, wie ein Tango auf Speed mit der Sprache der so mannigfaltigen, verführerischen Sehweisen - im Stande, Deine Worte mit all ihrer sprachlichen Akrobatik durch mein Gehirn tanzen zu lassen.
Wie ein Schwingungsanalyst nimmst Du die Sinneswahrungen meines Buches auf, um sie mit anhaltender Leidenschaft für das Erkunden der Möglichkeiten unserer Sprache zu verknüpfen. Und Du siehst mich Maulaffen feilhalten, wenn ich lese, was sich Dir in meinem Buch blätternd erschließt, was Du damit von ADAGIO bis PRESTISSIMO Neues generierst, um dann in einem furiosen Finale die Bühne für ein Plädoyer für die deutsche Sprache zu bauen.
Ich ziehe meinen Stetson vor dem "Homme de lettres" für seine einzigartige erzählerische Empathie und dieses ganz besonders pittoreske Textgeschenk.
Mille Grazie mia amigo Beni, Ferdi.
@Ingrid57Huber
Liebe Ingrid,
manchmal braucht es nicht vieler Worte. Ich finde Deine Zuschrift wunderbar und sage 1.000 Dank auch für den Sterneregen. Liebe Grüße, Ferdi
@Sieglinde90
Hallo Sieglinde90,
mein FB gefällt der community. Dir offensichtlich auch. Was mich sehr freut.
Kunst ist die Antwort auf die Frage nach der Kunst. Ob meine Publikationen professionell oder gar Kunst sind, das möge gern das augenfällige Publikum entscheiden.
Zur besseren Information:
Meine Bilder bearbeite ich ausschließlich mit der cewe - Software. Nun kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass es sich dabei, wie Du abwertend schreibst, um eine "billige" Software handelt.
Wie dem auch sei. Vielen Dank für die sehr gute Bewertung.
Auch auf Deine zweite so "streng" :-) formulierte Zuschrift möchte ich gerne eingehen.
Ich kann keine Unterschiede bei den Abständen zwischen den Bildern erkennen. Abweichungen und Ausnahmen sind bewusst zum Zweck der Hervorhebung diverser Seiten als Gestaltungsmittel eingesetzt.
Im übrigen mag ich den Wert meiner Bücher, setze auf Stiltreue, bin Neuem gegenüber aufgeschlossen, lerne gerne dazu, weil andere Perspektiven eine Bereicherung sein können. Also: Kein Game ohne over.
In diesem Sinne war ich neugierig und wollte wissen, wie und wo Du so unterwegs bist. Leider Fehlanzeige. Ich habe nichts Vorzeigbares von Dir gefunden. Vielleicht willst Du bei Gelegenheit mal von der Außenlinie ins Spielfeld kommen. Ich würde mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen, zeichner.
Einem wunderschönen Buchtitel folgt ein wunderschönes Buch. Ja, sie waren alle da, Picasso, Kandinsky, Dali und Peggy Guggenheim ... und dann kam der Zeichner, um Venedig neu auf den Punkt zu bringen.
@Sabine01
Liebe Sabine,
nachdem ich Dein Textgeschenk, das liebevoll mit zauberhaften Worten verpackt war, wie eine üppig gefüllte Bonbonniere mit teuflisch leckeren Pralinen, geöffnet und den Inhalt Wort für Wort, Satz für Satz von Deinem genussvollen Spaziergang durch mein Venedig-Buch auf der Zunge habe zergehen lassen, war ich baff.
Mit einer Handvoll virtueller Pralinen schaffst Du es, einzutauchen, in "mein" Venedig und Deine Erlebnisse lustvoll wie samtig schmelzende Schokolade in Worten mit Gusto Dahinschmelzen zu lassen. Und Deine Worte kommen an wie Zuccheros "Un soffio caldo". Feinsinnig und charmant, wie Du mit der Sprache spielst und einen phänomenalen Erzählfaden um Deine instrumentalisierten "Kalorien-Probanden" webst und das Herzle, das Du mit Deinem Sterneregen schenkst, bildnerisch charismatisch verschriftlichst.
Mit Deiner Zuschrift hast Du uns eine ganz besondere Freude gemacht und wir strahlen mit 1.000 Becquerel. DANKE.
Liebe Grüße nach Innsbruck an Dich und Deinen Hari, Ferdi und Heide.
@Claus
Lieber Claus,
Deine Buchbesprechung vermittelt einmal mehr den Geist von individueller, intensiver Betrachtung, verbunden mit einer bewundernswert bildhaft geschliffenen Sprache. Vielsagend, vielseitig mit "verbalen Bildern" verdichtet.
Deine entgrenzte Wertschätzung für meine Sprache der Augen, zu den übrigen Disziplinen im Rahmen der Publikation und Gesamtkonzeption gleicht einer Auszeichnung in "Summa cum Laude". Und der Resonanzboden in mir reagiert voller Freude und Begeisterung auf Deinen verbalen Applaus und die Erweiterung meines Glitzerparcours. DANKE !
Ich höre gerne wieder von Dir, Ferdi.
@Pijay
Hallo Boris,
danke für die Worte, mit denen Du mein Buch den Wert gibst. Danke ebenso für die Sterne und dem Platz in Deiner Favoritengalerie.
Viele Grüße, Ferdi.
@Dia33
Liebe Petra,
hallo Gerd,
herzlichen Dank für Euer Interesse, dass Ihr wieder in mein neues Buch reingeschaut habt und das märchenhafte Lob "Meisterwerk". Das ist ein echter Superlativ. Bin hellauf begeistert. Ebenso freuen mich die Sternesendung und ganz im Besonderen das legendäre Herzle.
Faszinierte Grüße, Ferdi und Heide.
@AndreaV
Liebe Andrea,
schön, dass ich Dich mitnehmen und begeistern konnte. Danke für Deine lobenden, positiven Worte und Dein Sternegeschenk.
Liebe Grüße, Ferdi.
@BettinaWichtrei
Liebe Bettina,
danke für Deine virtuelle Entdeckungsreise mit viel Tiefgang und Ausdruck zu allen Disziplinen meines Buches. Es ist eine große Freude, dass es mir gelungen ist, genau dieses "fotografische Glück" spürbar zu vermitteln.
Ganz lieben Dank für Deine Begeisterung samt voller Sternezahl, Ferdi.
@gipsy
Hallo Gipsy,
mit empathischer Kraft beschreibst Du auf besondere Art, wie Du Venedig in meinen Augen siehst. Bin begeistert. Ganz herzlichen Dank dafür, für alle die Sterne und den Platz, den Du meinem Buch in Deiner Galerie der Favoriten geschenkt hast.
Grazie pergli buona anguri, Ferdi.
@uwo3150
Hallo Wolfgang,
ganz herzlichen Dank für Dein bewusstes Wahrnehmen, Deine erlebte Begeisterung und die wohlwollenden Worte, die Du mir zu meinem Buch schenkst. Die Freude ist groß, dass Du für mich den gesamten Sternehimmel ausgebreitet hast und "mein" Venedig in Deine Premier-Liga geschossen hast.
Beste Grüße aus dem Ländle, Ferdi.
@Regenbogen
Danke, liebe Birgit, für Deine schöne Sätze samt Sterneregen und dem Herzle.
Freudige Grüße, Ferdi.
@sunshine
Liebe Isolde,
mit einem Paukenschlag eröffnest Du Deinen virtuellen Spaziergang durch mein Venedig-Buch und lässt mich freudig teilhaben an Deinen Seherlebnissen. Da geht doch glatt bei mir die Sonne auf. Danke für Deine Super-Bewertung und den Sterneregen. Geflashte Grüße aus dem Schwabenland, Ferdi und Heide.
@DorisS
Liebe Doris,
ganz herzlichen Dank für Deine Begeisterung mit lobenden Worten zu allen Disziplinen und dem großen Sternehimmel. Du hast mir mit Deiner Post eine ganz besondere Freude gemacht.
Sonnige Grüße, Ferdi
@Schneider
Liebe Ruth,
1.000 Dank an Dich für zwei Kommentare, wobei jeder auf seine Art tiefgründig und faszinierend ist und meine Gedanken zu dieser einzigartigen Stadt spiegelt.
Begeisterte Grüße, Ferdi
@dussler
Liebe Gaby,
es ist eine große Freude, dass es mir offenbar gelungen ist, "mein" Venedig zum Nacherleben hautnah aufzubereiten. Und so begeisternd liest sich auch Dein wertschätzender Kommentar, mit dem Du mir gleichzeitig alle Sterne und ein Herzle schenkst. Ganz lieben Dank dafür, Ferdi.
@Emily
Liebe Elke,
die Freude stand mir förmlich ins Gesicht geschrieben, als mich Deine Begeisterungswelle zu meinem Venedig-Buch erreicht hat. Du nennst es Gesamtkunstwerk. Wenn Du das im Sinne von Lessing meinst, der mal gesagt hat: "Endzweck der Kunst ist das Vergnügen", dann bin ich voll bei Dir.
Ganz herzlichen Dank für Deine lobenden Worte mit Goldrand und die Aufnahme meines Buches in die Galerie Deiner Favoriten.
Sei herzlich von mir gegrüßt, Ferdi.
Hallo Sieglinde90,
nach Deinem ersten Kommentar, in dem Du die ungleichen Abstände bemängelt hast, habe ich mir Ferdis Buch noch einmal ganz genau von vorne bis hinten angesehen, konnte aber nichts dergleichen feststellen. Oder meintest Du vielleicht die Seiten 16, 22/23 oder 37 und ähnliche? Aber da ist die Anordnung m.E. doch durchaus so gewollt und nicht etwa einer eventuellen Ungenauigkeit geschuldet. Das macht das Buch doch lebendig. Vielleicht kannst Du Deinen Einwand ja noch etwas präzisieren, damit ich armer Laie ;-) ihn auch verstehen kann.
Lieber Ferdi,
Dein Venedig-Buch ist sooo schön! Ich konnte dieses Buch leider erst jetzt richtig studieren und Dir schreiben, denn wir waren wieder mal unterwegs, unter anderem auch kurz in Venedig!
Ruhiger ist Dein Buch, oder? Obwohl es in Venedig so quirlig ist, passt die etwas ruhigere Gestaltung perfekt! Es ist immer wieder interessant, dass man trotz der gewaltigen Touristenmassen diese Stadt so unendlich romantisch und inspirierend findet. Das ist das Wunderbare an dieser Stadt, dass sie uns so gefangen nimmt. Ich glaube, irgendwie gaukelt sie uns eine traumhafte Vergangenheit vor (die wahrscheinlich nur teilweise so gut war), und schafft es, diese in die Gegenwart zu übertragen.
In Deinem Buch erzählst Du uns eine Geschichte über diese Gegenwart, durch eine moderne Brille geschaut! Du schlägst einen Bogen aus der alten Zeit ins Jetzt. Spazierst sozusagen ganz hipp durch die Renaissance.
Ach ja... Venedig. Ich könnte schon wieder losfahren. Muss aber nicht. Hab ja jetzt Dein Buch!
Sei ganz herzlich gegrüßt!
Arrivederci aus Amerang
Lieber Ferdi,
VIVA LA GONDOLA!!
Wie schafft man es, innerhalb von (nur) 4 Tagen eine solche Fülle von Eindrücken zu sammeln und zu "verarbeiten"?? Klar, man muss vor allem früh aufstehen ;) , vor allem, wenn man ja auch noch die kuliniarische Seite Deiner Lieblingsstadt (?) genießen möchte!
Ohne die Kommentare der anderen Communitymitglieder vorher gelesen zu haben, muss ich Dir mal wieder allerhöchste Achtung und Bewunderung zollen ob der genialen Vielfalt an Bildern, sei es Kultur, Menschen oder Kunst. Dein Blick fürs Detail und die Darstellung heben selbst vermeintliche "Kleinigkeiten" zur Attraktion.Das Buch ist ein klein wenig "ruhiger" dargestellt als von Dir gewohnt, vielleicht deshalb aber besonders beeindruckend durch die Klarheit. Man kann sich gar nicht satt sehen und möchte all das von Dir Gesehene und Erlebte so gerne selber einmal live nacherleben!
Kurz und gut: Begeisterung schlägt Wellen!!!
Herzliche Grüße ins Schwabenland aus der Eifel
Gaby
Hallo Ferdi,
irgenwo auf der Strecke von mir hin zu dir ist mein Kommentar verloren gegangen, deshalb sende ich einen Zweiten auf den Weg zu dir. Venedig eine Stadt die fanziniert aber auch ihre Schattenseiten hat, das Vergangene mit der Gegenwart vereint, die einen in ihren Bann zieht und nicht mehr los lässt. Venedig eine Stadt die du genauso im Fotobuch Raum gibst um sich zu entfalten, begleitend mit Texten die treffend sind und leise kann man die Stradivari im Hintergrund hören. Toll gemacht wie immer gerne gebe ich dir dafür alle Sterne. Liebe Grüße Ruth.
Hallo Zeichner
Einmal mehr ein wahrer Augenschmaus, natürlich allein schon Venedig, aber v.a. die Auswahl der Sujets (Fotos) und deren Zusammenspiel. Das grafische Design - Text und Fotos, Typografie, Formen, Farben und Texturen - besticht durch harmonische Ausgewogenheit und ist doch auch voller Überraschungen. Ein sehr inspirierendes Fotobuch und ein (fast) unversiegbarer Quell kreativer Ideen!
Herzlichen Dank dafür, Doris
Hallo lieber Ferdi und Gattin!
Wieder einen Kracher rausgehauen - ich bin einfach hin und weg, vor allem über die Harmonie von Bildern, Gestaltung und den gekonnt eingesetzten Schriften. Soviel tolles Material eingebunden und dennoch nicht nervig überladen...Venedig kann schon was. Ich freu mich immer über deine Werke.
Sommerlich steirische Grüße
sunshine Isolde
Lieber Ferdi,
gerade aus dem Urlaub zurück, entdecke ich in der Community ein neues Buch von dir. Und da durfte ich doch gleich noch mal gedanklich verreisen. Gerne bin ich mit euch durch Venedig spaziert. Du präsentierst Venedig eindrucksvoll in Bild und Wort, grandios - wie immer.
Liebe Grüße, Birgit.
Lieber Ferdi,
Venedig, eine Stadt die sich wie ein Band um die Seele legt, bunt, laut und leise, alt und neu und immer wieder so schön!
Diese Vielfalt zeigst du mir mit deiner eigenen "Ferdi Art" und weckst in mir den Wunsch noch einmal dort hin zu fahren.
Gerne gebe ich dir alle Sterne dafür und ein großes Lob, liebe Grüße Ruth.
Hallo Ferdi,
mit Laune und genußvoller Stimmung habe ich mich durch dein fantsievoll gestaltetes Fotobuch treiben lassen und bin immer wieder überrascht von dem Stil deiner Reiseerlebnisse. Für mich immer stimmig und sehenswert.
Launige Sommergrüße und Sterne Plus
Wolfgang
Lieber Ferdi,Venedig zum Träumen, Staunen, Genießen, Bewundern.... !
Ein Fotobuch, das den Zauber der Lagunenstadt perfekt widerspiegelt, besser geht es nicht!
Auguri e buona estate !! Gipsy
Lieber Ferdi,
meine Begeisterung kennt wieder einmal keine Grenzen. Es ist einzigartig und voller Schönheit zugleich, wie Du die venezianische Architektur neben Kunstgenuss und Luxus präsentierst. Man steht mittendrin in der Schönheit Venedigs und spürt gleichsam die Flamme der Lagune und die Buntheit Buranos. Und neben all dieser Pracht vergisst Du nicht, uns zu zeigen: "Keep Venice clean". Das beeindruckt mich schon sehr! Dein Buch ist Faszination von der ersten bis zur letzten Seite, weil Du auf jedes Detail dieser einzigartigen Stadt eingehst - nicht nur oberflächliches Sightseeing, sondern in die Tiefe gehend. Gestalterisch ist Dir die Seite 70 - wie die Flamme in der Lagune brennt - außerordentlich gut gelungen. Aber was sage ich ... Jede Seite zeugt von ´fotografiertem Glück` und ich habe es auch gespürt ... dieses Glück ;-)
Herzliche Grüße schickt Dir
Bettina
Hallo Ferdi,
wie gerne bin ich mit euch durch die Gassen und Plätze von Venedig mitgegangen.
Diese Stadt, die fasziniert wie keine andere, festgehalten in einem frischen, modernen gestalterischen Style.
Gefällt mir sehr gut!
Liebe Grüße Andrea
Lieber Ferdi,
es macht viel Spaß mit Euch durch Venedig zu flanieren. Von den Seiten 72 und 73 mit dem Murano Glas bin ich ganz begeistert. Leider hatte ich bei meinen Reisen nach Venedig nicht die Gelegenheit Murano zu besuchen.
Kompliment für dieses Meisterwerk in dem die Texte und Schriftarten wieder perfekt eingesetzt wurden!
Viele Grüße senden
Petra und Gerd
Lieber Ferdi,
klar: den Himmel auf den Seiten 5, 7 und 18 kann man vermissen. Viel schlimmer wäre es, Deine Lesart Venedigs nicht gesehen zu haben. Ich habe schon lange auf ein neues Werk Deiner kreativen Bildsprache, Deiner immer wieder überraschenden - wenngleich zu erwartenden - Gestaltungskompetenz gewartet. In Deinem neuen Jagdgebiet, Venedig, hast du kräftig gewildert - mit dem Ergebnis, dass die Schönheit der Stadt auf vielfältige und eindrückliche Weise präsentiert wird. Sinnlich. Poetisch. Verträumt. Bekannt. Und auch: unbekannt - durch ungewöhnliche Aufnahmen. Die geschossenen optischen Fundstücke spiegeln die Sinnlichkeit dieser Stadt, geben das subjektive Empfinden des Autors wider, in dem Morbidität, Verfall und Gefahren durch einen überbordenden Tourismus ausgeklammert werden. Gleichwohl gerät die präsentierte Bilderstrecke zum eindrucksvollen Werkblock, der weit über die Handyknipserei hinausgeht. Zu einem assoziationsreichen visuellen Tagebuch mit textueller Kompetenz. Zu einem sehens- und lesenswerten Reisebericht. Ich habe gerne darin gelesen, geschaut, geträumt, nachgedackt, verglichen: mit Gesehenem, selbst Erlebten. Ich war gerne Flaneur und danke für's Mitnehmen.
Mit bildschönen Grüßen,
Claus
Lieber Ferdi, che artista tu sei !
Gerne schließe ich mich dem Zitat von Truman Capote an. Venedig ist tatsächlich so, als würde man eine Schachtel Likörpralinen auf einmal aufessen. Aber dank deines Buches kann ich die Verpackung und den Inhalt jetzt auch wirklich genießen. Ich weiß gar nicht, ob ich die Schachtel lieber von vorne oder von hinten aufmachen möchte. Ich entscheide mich doch für vorne. Und da sind sie – die Pralinen Venedigs kreiert vom Zuckerbäcker Zeichner persönlich:
Da sind einmal diese Pralinen der Sorte „ganz fein verziert“ und zwar mit wunderbaren Zitaten von bedeutenden Künstlern, die uns in diese spezielle Stimmung versetzen. Dann gibt es die Pralinen, auf die ich so stehe, die mit einer „zweiten Haut“ in Zuckerglasur, doppelsinnige Wortspiele, die man gleich zweimal genießen kann. („hoch das Glas“, über 400 Brücken, handtuchbreite Gassen, Gondeln mit Kapuzen, etc….) Dann gibt´s die „fast durchsichtigen“, die ein bisschen von Ferdi im Shopping Himmel verraten, von seinem geschulten Auge für exklusive Schuhe und vor allem für die wahren schönen Frauen am Rialto Catwalk. Dann gibt´s die Pralinen, auf denen stehen die Initialen von Ferdi drauf. Die sind unverkennbar, z.B. wie jene auf Seite 64 oder 70 bis 72 . Dann gibt´s welche in Herzform für den Epilog und selbstverständlich jene mit der speziellen Fülle wie die magischen Trugbilder.
Du siehst Ferdi, ich hab sie alle angeknabbert, DEINE Pralinen Venedigs. Ich bin verzaubert und berauscht, schließe den Deckel und schreibe auf die Seidenmasche mit deiner neu gewählten Schrift: "un altro favorito". Gerne schicke ich dir auch alle Sterne hinterher und bedanke mich beim unvergleichbaren Maestro für´s Zeigen dieses wunderbaren Buches. Ganz liebe Grüße und großes Kompliment auch an deine Co-Fotografin Heide.
Einen schönen Tag noch, Deine Sabine01.
@Renate
Liebe Renate,
Du hast begeistert auf mein Venedig-Buch geschrieben, mir Sterne geschickt und das legendäre Herzle auf Reisen geschickt. Mit all dem hast Du mir mächtig Freude gemacht. Sonnige und liebe Grüße, Ferdi
@Ines01
Hallo Ines,
schön, dass Du mein "Venedig" entdeckt und das Buch aufgeschlagen hast. Ich weiß Deine Worte zu schätzen, und Dein Lob, wonach Du meiner Gestaltung das Prädikat "meisterhaft" verliehen hast. Und das macht mich mega stolz wie Oskar.
Herzlichen Dank und liebe Grüße, Ferdi.
@MarMon
ach Moni, es ist halt immer schön, von Dir zu erfahren, wie Du, gemeinsam mit Deinem Martin, durch meine Bücher ziehst, die Seiten genießt und mir Euer bewusstes Wahrnehmen wiedergibst, die Zeit, die ihr Euch dafür nehmt, Euer Interesse, Euer liebevoller Blick, die zauberhafte Wortwahl, Eure charmanten Komplimente und Wertschätzung - das alles freut mich ungemein und dazu noch die goldene Sterneflut und die Erhebung meines Buches in Euren FB-Olymp.
Schön auch, dass ihr mein aktuelles Pralinenzitat derart verinnerlicht habt, dass ihr es stante pede umsetzt. Letztlich ist das Leben ja so wie eine Praline. Man sollte sie Stück für Stück genießen und langsam auf der Zunge zergehen lassen.
In diesem Sinne, bleibt gesund ihr zwei und all Eure Lieben. Es grüßen Euch ganz herzlich Ferdi und Heide.
@Madame
Hallo Madame,
herzlichen Dank für Deine Art mich zu begeistern. Zuletzt mit Deinem Spanien-Buch und jetzt mit Deine anerkennenden Worten zu meinem Venedig-Buch, das Du mit 20 Sternen fürstlich umrahmst.
Madame, nach Venedig, da musst Du hin! Richtig gedacht. Venezia è bellissima!
Wann geht's los? Sonnige Grüße, Ferdi
@Gretchen
Hallo Gretchen,
es macht mich stolz, dass es mir gelungen ist, auch Dich mit zu ziehen in die Einzigartigkeit dieser schönen Lagunenstadt.
Danke für Dein Interesse, die Zeit, die Du Dir für mein Buch genommen hast, den verbalen Applaus und Deine Sternedröhnung. Ferdi
@Monika54
Hallo Monika,
zwei gehaltvolle Sätze und den Sternehimmel ganz weit geöffnet. Monika, freudig danke ich Dir für Deine charmanten, lobenden Worte und die 20 funkelnden Sterne. Ferdi
@MP5456
Liebe Petra,
die "VIER AUS DEM SCHWABENLAND" freuen sich, dass Du den Spaziergang mit ihnen ebenso genossen hast, wie sie selbst. Vielen Dank für Deine lieben Grüße, Deine wunderbare kommentierende Wertschätzung, die Sterneflut und ganz besonders für das Herzle.
Sonnige Grüße an Dich Petra und Deinen Max, Ferdi.
@Bea0501
Hallo Bea,
es ist einfach großartig, dass Du Dir Zeit genommen hast für mein Buch und mir dafür so lobende Worte hast zukommen lassen. Ich genieße es und sage ganz herzlichen Dank für Deine Sternepost.
Beste Grüße, Ferdi.
@Annette
Liebe Annette,
es ist ein Genuss zu lesen, was Du siehst und ein Gewinn, wie Du Dein Empfinden konservierst und in wertschätzende, zauberhafte Worte kleidest. Deine Inspiration vom Leben im Mondland und den Brücken, die verbinden, ist einzigartig, wie die Stadt, die mich immer wieder so total entgrenzt in ihren Bann zieht. Ich freue mich sehr, wenn ich Dich derart mitnehmen konnte, dass Du meinen Venedigtraum in Buchform noch oft vor Deinen Augen nachbrennen lässt.
Jetzt nehme ich erst mal ein fantastisches Bad in Deinem Sterneozean und erfreue mich an Deinem Herzle-Geschenk.
Herzliche Grüße, Ferdi.
PS: So jetzt würde ich gerne einen Abstecher nach Ägypten machen und Deinen Spuren ins Morgenland folgen. Wann ist es denn soweit?
@Christel
Liebe Christel,
Venedig stand noch nie auf Eurer Reise-Wunschliste? Du, da kann ich nur sagen: Koffer packen, ankommen, Bauklötzle staunen und unvergessliche Augen-Blicke begeistert sammeln und mit nach Haue nehmen - zum Nachbrennen.
In diesem Sinne ist es für mich eine Freude, das mein Buch Lust geweckt hat, dieses "Versäumnis" nun schleunigst nachzuholen. Ich verspreche Dir: Ihr werdet es nicht bereuen.
Herzlichen Dank für Deine super Bewertung und den Platz meines Venedig-Buches bei Deinen Favoriten. Ferdi.
@bido1508
Liebe Birgit,
was für eine Rezension, was für warme, persönliche Worte, ganz herzlichen Dank dafür. Du hast mein Buch so liebe- und niveauvoll beschrieben. Ich weiß nicht, wie ich dem allen mit meiner Antwort gerecht werden könnte. Derartig imposant
formulierte und geschätzte Zuschriften machen mich irgendwie sprachlos.
Und so schicke ich Dir 1.000 Dank und freudige Grüße ins Münsterland, Ferdi.
@Traude
Hallo Traude
Du attestiert mir ein wunderschönes Buch und ich fühle mich geehrt. Danke für Deine Zuschrift und die Sternle.
Es grüßt Dich der "Schattenzeichner" ;-)
@Stella
Liebe Angelika aus dem schönen benachbarten Stauferland.
Es ist schön, dass Du mein Buch entdeckt, aufgeschlagen, darin geblättert und gelesen und es "beschwärmt" kommentiert hast. Ganz herzlichen Dank für Deine wunderbaren Worte und die Bewertung mit dem großen Sternehimmel.
Schöne nachbarschaftliche Grüße, Ferdi.
@Silbermotte
Liebe Birgit,
vielen Dank für Deine genaue Augenzeugenschaft, Deine hohe Anerkennung und die Wahl Deiner Worte in Deiner Buch-Rezension. Du hast völlig recht. Venedig verdient es weitaus mehr, als nur einmal besucht zu werden.
Danke für 20 funkelnde Sterne, die sicher angekommen sind. Das Herzle ist irgendwo im Nirwana hängengeblieben:-(
Vielleicht möchtest Du es nochmals flottmachen :-)
Sonnige Grüße nach Halle, Ferdi
@heidemarie
Liebe Heidi,
ich habe mich sehr gefreut, als ich Deine Sternepost bekam, in der Du meinen Spaziergang durch Venedig so lobend
beschreibst. Vielen Dank.
Sonnige Grüße, Ferdi
Liebe Buchspazierer,
Eure Reaktion auf mein Venedig-Buch haut mich glatt vom Hocker. Mit dieser unglaublichen Resonanz habe ich nicht gerechnet und freue mich grenzenlos darüber. Herzlichen Dank an alle, die "mein" Venedig gewichtet, bewertet, kommentiert, mit sehr persönlichen Worten umarmt, mit Sternen bedeckt und Herzen geadelt haben.
Es gilt unseren Planeten zu erhalten, nicht nur, weil er der einzige ist, auf dem es Schokolade und WLAN gibt ;-)
zeichner/Ferdi
@diveju
Buon giorno Jutta
und liebe Grüße in die Pfalz.
Venedig muss man erleben lernen und dann ist es im wahrsten Sinne des Wortes EINZIGARTIG.
Es ist für mich eine besondere Anerkennung, wenn Du mich wissen lässt, dass ich diese Einzigartigkeit treffend einfangen konnte.
Mit Deiner interessanten Landsmann-Melange hast Du die Lagunenstadt besucht. Du machst mich neugierig, mit welchen Augen Du die Stadt gesehen hast, welche Eindrücke sie bei Dir hinterlassen hat.
Aber zunächst mal hol' Versäumtes nach. Das Leben ist zu kurz für später. Und Dein geplantes Buch hat Zeit.
Übrigens: Das Bild auf Seite 80 ist ein sowohl als auch: Doppelbelichtung, Spielerei und entsprechende Bearbeitung. Die Technik macht's möglich :-)
Ganz herzlichen Dank für Deine Sternepost im XXL-Format und das Herzle, worüber ich mich ganz besonders freue.
Begeisterte Grüße in die schöne Pfalz, Ferdi
@carolw51
Hallo liebe Carola,
Du frühe cewe -Frühaufsteher-Aktivistin. Es tut sehr gut zu lesen, dass mein Prolog nicht nur den schnöden Zweck einer Verpackung entspricht, sondern auch hält, was den Betrachter beim Spaziergang durch Venedig erwartet.
Für Deine lobenden Worte schicke ich Dir ein dickes Dankeschön. Dass Du "mein" Venedig zu Deinen Favoriten stellt, das ist eine ganz besondere Freude. Danke dafür und sonnige Grüße in die Pfalz, Ferdi.
Auf dem ersten Blick wirkt dieses FB gefällig u. für Laien sogar professionell. Auf dem zweiten Blick muss die Frage erlaubt sein: Ist das wirklich professionell oder sogar Kunst? Es sind einige professionelle Fotos dabei, die mir gefallen. Die meisten sind aber, wie immer, durch Filter unrealistisch farbverzerrt, machbar mit jeder billigen Software. Wie dem auch sei, es ist und bleibt ein überdurchschnittlicher FB. Deshalb auch von mir eine angemessene hohe Bewertung.
Wie immer: die üblichen ungleichen Abstände. Bitte endlich mal nachbessern. Hinweise dazu gab es doch schon zu Hauf von den professionellen Usern, außerhalb der "Blase". Trotzdem ein FB auf einem hohen, allerdings auch immer gleichbleibendem, Layout.
Ciao,
bellissima (Venezia) e bellissimo (il tuo libro)!
Cordiali saluti!
Basilico
Lieber Ferdi!
Leider bin ich auch nicht die Frau großer Worte. Aber es wurde ohnehin alles gesagt. Einfach "bellissima!"
Marco Polo sagte: "Vielleicht habe ich Angst, Venedig auf einen Schlag zu verlieren, wenn ich über es spreche ....."
Ciao, und bis bald!
Ingrid
Mio caro pittore Ferdinando dal selvaggio sud!
Es gibt Fotobücher von uns und es gibt Fotobücher von dir. Nicht, dass wir das nicht auch könnten - ich habe in diesem Forum schon ganz tolle Sachen bewundert. Doch irgendwas ist anders, wenn du wieder einmal so ein Buch von dir vorstellst.
Zeichner - da ist zu allererst die Gewissheit, dass einem Schönes erwartet. Dann folgt sofort die Bestätigung dessen und dann der Genuss. Dann erwächst die Motivation, es dir gleich zu tun. Dann kommen die Fragen.
Was ist das Besondere an Zeichners Bücher - das Unvergleichliche - das Uneinholbare - das Unkopierbare?
Ich glaube es ist eine Art magisches Dreieck, das dir als Bühne deiner Kunst dient. Auf deinem Theater-Parkett bringst du die Fotos zum Tanzen. In dieses sanfte Spiel der Farben und Formen fügst du sodann Buchstaben ein. Ganz sanft und sehr höflich besetzen sie die Zwischenräume - als Partner der Bilder - nie als ihr Gegner. Sie werden immer mehr, sie werden zu Wörtern und schließlich zu wunderschönen Sätzen. Sie vermählen sich mit den Farben und beginnen zu tanzen.
Ferdi bestimmt die Tanzschritte - Ferdi, der Kompositeur, der Komponist, der Dirigent.
Tangotime in Venezia: Unsterbliche Bilder! Textprobe?
ADAGIO
Blau-grüne Wellen in denen sich gelb die Sonne bricht und wellig wandernde Traumbilder auf die steinerne Herzensdame
in Eiscremetönen wie einen zarten rosafarbenen Schleier legt.
LARGO
Feuchtes, vom Schlaf nassgeschwitztes Pflaster und darüber die alles in die Knie zwingende Seufzerbrücke. Darunter sticht ein Gondoliere im gemächlich gluckernden Rhythmus den Rado in den Kanal und rührt behutsam darin, als ob er geschlagenes Eiweiß in einen Kuchenteig unterheben wollte.
MAESTOSO
Kleine Vollmonde leuchten hinter staubig weißen Gardinen der Palazzi, die wie Meisterstücke italienischer Zuckerbäcker wirken.
ALLEGRO
Gondeln schaukeln sich mit magisch schönen Worten unter ihren blauen Decken in den Schlaf.
VIVACE
Planet Erde, der einzige, auf dem es ein Venedig, Schokolade und ein WLAN gibt.
PRESTO
Sonne, du zufrieden grinsendes Auge aller Welten, die du deinen Lieblingsstrahl auf Venedig wirfst.
Und dann auf der letzten Seite im lautesten und schnellsten
PRESTISSIMO
Aber - lest es noch mal und lasst es euch noch einmal auf der Zunge zergehen.
Pittores wunderschöner Epilog auf "seine" Stadt. Ach ja - Deutsch ist eine wunderbare Sprache. Sie ist die Orgel im Konzert der europäischen Sprachen. Zeichner ist ihr Virtuose. Seine Sprache blüht ganz ohne Gendersternchen, gedeiht ohne Binnen-Is, bleibt immer gerecht und bewirkt wegen ihrer Schönheit die Versöhnung der Geschlechter.
Lieber Ferdi, ich verstehe Dich so gut. Venedig ist immer wieder schön. ( Ich kenne dies ;-) .
Dein gestalterisches und erzählendes Talent, einfach einmalig. Eben ein echtes Zeichner Buch.
Ich finde Burano mit am schönsten auch die Vorführung in einer Glasbläserei ist einfach ein Muß.
Von mir wie immer alle Sterne und das Herzerl.
LG Gabi
Hallo Ferdi
Wieder einmal unverkennbar ein Zeichner Werk. Habe mich sehr gefreut wieder ein FB von euch zu sehen. Habe mir gerade noch einmal dein Usedom Buch angeschaut, da wir gerade hier Urlaub machen. Danke auch hier für die Reisetipps.
Liebe Grüße
Lucky
Lieber Ferdi,
es hat mir Spaß gemacht mit euch durch Venedig zu spazieren. Das Buch ist, wie immer, ganz wunderbar. Von mir gehen alle Sterne und ein Herzle auf Reisen.
LG Renate
Lieber Ferdi, du bist ein Meister der Gestaltung! Die Epilogidee gefällt mir sehr gut! Zu meinem Punktabzug: bei den Fotos, z. B. S. 5, 7, und 18 fehlt der Himmel. Herzliche Sommergrüße, Ines
Lieber Ferdi,
das Cover - WOW - eine erstklassige Visitenkarte für Venedig. Eine Einladung in diese romantische Stadt, in der sich sogar die Gondeln zu küssen scheinen. Ich bin Euch liebend gerne auf Eurem Spaziergang gefolgt und kann nur sagen, das Buch ist ein gebündeltes Spektakel an Highlight-Seiten zwischen den Buchdeckeln. Faszinierende Fotos, das elegante Lay-out, die Farbgebung, die Schriftarten und deren gestalterischen Einsatz. Nicht zu vergessen, wie unterhaltsam Du uns mit Deinen Worten durch die Serenissima geleitest. Rundum eine kunstvolle Präsentation - einfach Perfetto! Nun esse ich eine ganze Schachtel Likörpralinen damit es in meinen Gedanken noch venedischer wird und ich mich mit Martin romantisch durch die Kanäle gondeln lasse bis die Sonne untergeht und wir die abgeschickten 20 goldenen Sterne am Himmel sehen. Das Herz überreichen wir Dir und Heide mit lieben Grüßen. Ciao, Moni
Hallo Zeichner Ferdi,
mein erzählerisches Talent ist nicht wirklich ausgeprägt, daher möchte ich dir nur kurz und knapp sagen, dass dein Buch wunderbar ist: lebendig, kreativ und inspirierend.
Eigentlich wollten wir im Frühjahr auch nach Venedig, haben uns dann kurzfristg umentschieden. Doch ein Fehler? Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Und dein Buch sagt mir: Madame, da musst du hin!
hallo Zeichner,
ich kann mich den anderen nur anschließen, ein tolles Buch, natürlich volle Punktzahl. Am besten gefällt mir aber der Buchrücken.
Liebe Grüße Gretchen
Was haben Venedig und ein Buch vom Zeichner gemeinsam? Immer wieder sehenswert.
Hallo Ferdi,
gerne bin ich mit den 4 Schwaben durch Venedig spaziert und habe auch alle Texte gelesen. Es ist mal wieder ein SUPER Buch geworden.
Liebe Grüße (auch an die 3 anderen Schwaben)
Petra
Hallo Ferdi,
und wieder einmal ist dir ein Gesamtkunstwerk gelungen, bei dem alles stimmig, abwechslungs- und ideenreich ein harmonisches Ganzes ergibt. Und natürlich deine genialen Texte!
Ich bin, wie eigentlich immer bei deinen Fotobüchern, begeistert.
LG, Elke
Hallo Ferdi,
dein Buch ist direkt eine Hommage an Venedig. Wenn man es durchblättert, die Bilder anschaut, die Texte liest, fühlt man sich mittendrin in dieser außergewöhnlichen Stadt. Ich bin wieder mal begeistert von der ersten Seite mit der Geige bis zum Epilog - einfach super!
LG Bea
Lieber Ferdi,
ich hänge mit meinen Lippen an deinem himmlischen Einleitungstext und schmelze bei deinen poetischen, zauberbunten Worten geradezu dahin. Genauso muss sich das Leben im Mondland anfühlen, in dem die Brücken zum Grande Canale führen! Mit hüpfendem Herzen springe ich in Venedig hinein und spaziere gerne in bester Gesellschaft durch die engen Gassen, flaniere über die Rialtobrücke, beobachte die vorbeiziehenden Gondeln bei einem spritzigen Aperol, mache einen Abstecher im alten Posthaus, dass nun Guccimode verkauft und lasse mich vom Murano-Glas blenden. Ups, nun habe ich etwas verwechselt...es ist dein Venedigtraum, der mich blendet! Dein neuestes Werk fühlt sich einfach nur gut an und ich bestimmt werde ich es noch oft und immer wieder inhalieren.
Bravissimo, so schmeckt Dolce Vita :-)
Ciao und liebe Grüße
Annette
Hallo lieber Ferdi, wie immer - total schön. Tolle Fotos in Harmonie mit den informativen Texten gebracht. Es ist halt ein Zeichner-Buch. Jede Seite ein Augenschmaus. Wir sind zwar schon rund um den Erdball gereist, in Venedig waren wir jedoch noch nicht. Dein Buch weckt die Lust in uns, es schleunigst nachzuholen. Mit lieben Grüßen
Christel
Lieber Ferdi,
ganz begeistert bin ich mit dir in diese zauberhafte Stadt eingetaucht, die du schon einmal so vortrefflich in Szene gesetzt hattest. Auch dieses Buch ist wieder eine Offenbarung an die Sinne - nicht nur die Augen glänzen, ich höre auch die Stradivari im Hintergrund, während ich ergriffen von Seite zu Seite blättere. Wieder mal ein Zeichner in Vollendung!
Liebe münsterländische Grüße, Birgit
Einen kleinen Abzug gibt es für die großen Schatten auf Seite 8-9 und der ungleiche Abstand zwischen manchen Bildern. Ansonsten ist es ein wunderschönes Buch
Juhuuu!!! Nach Wochen der Abstinenz endlich mal wieder ein Zeichner-Buch!
Lieber Ferdi,
als ich Dein Buch entdeckt habe, habe ich mich gleich darauf gestürzt und bin förmlich in Venedig und in Deinem tollen und unverkennbaren Layout versunken. Es trägt wieder einmal Deine ganz persönliche und wunderbare Handschrift, so dass ich es auch ohne namentliche Erwähnung des Urhebers als Zeichner-Buch erkannt hätte. Lebendig, bunt, der Einsatz und das Spiel mit den Schriften - alles perfekt wie immer und unnachahmbar. Einfach bellíssimo!
LG Angelika
Hallo Ferdi, WOW, wieder so ein tolles Buch. Unverkennbar ein "Zeichner - Fotobuch". Nie enden wollende Gestaltungsideen, immer wieder neu, immer wieder anders und immer wieder toll. Du drückst der Stadt der Liebe wiederholt Deinen künstlerischen Stempel auf. Jede Seite ist faszinierend, einen Favoriten gibt es nicht, weil, sie sind alle schön. Eine Inspiration, wieder einmal diese schöne Stadt zu besuchen. Danke fürs zeigen. Viele Sterne dafür und ein Herzchen dazu.
Viele Grüße Birgit
Hallo Ferdi,
danke das ich euch bei den wunderschönen Spaziergang durch Venedig begleiten durfte❣️
Rundum schön gestaltet und Fotografiert, mehr gibt es nicht zu schreiben...
Liebe Grüsse Heidi
Hallo Zeichner,
...morgens 8.30 Uhr mach ich den PC an, und was sehe ich-
der Zeichner hat wieder zugeschlagen...Venedig-
Sehnsuchtsort! Was soll ich sagen, nach dem Lesen dieser
poetischen Einleitung (bist Du Schriftsteller?) kann man schon
erahnen,was einem erwartet.Das fotografieren ist ja das eine,
aber das in Szene setzten ist wohl das andere...ich bin einfach
fasziniert,werde aber noch länger brauchen,dieses Buch von Dir
noch viele male blättern, weil es einfach Laune macht
und wunderschön gemacht ist...in diesem Sinne sende ich Dir
bildschöne Grüße aus der Pfalz
Carola
Buon giorno Ferdi,
Venedig ist immer wieder schön und einfach etwas ganz besonderes. Venedig ist soooo vielseitig und man hat immer wieder andere Blickwinkel auf das Altbekannte. Und genau so präsentierst Du es in Deinem wunderschönen Fotobuch. Ich kann mich gar nicht satt sehen. Es stimmt wieder einmal einfach alles.... Fotos, Schriften, originelle Texte, lebendiges und kreatives Layout. Mit Deinen passenden Zitaten hast Du Venedigs Poesie so treffend eingefangen. Ich bin wieder einmal begeistert - von Venedig und von Deinem Werk! Ganz spezielle und richtig super finde ich das Foto auf S. 80. Großes Kino! Doppelbelichtung oder entsprechende Bearbeitung?
Ich war im Mai 5 Tage mit Freunden (ein Niedersachse, ein Schwabe und eine Pfälzerin *grins*) in Venedig, aber mein Buch wird noch dauern. Erst die Coronazeit, dann war ich lange Zeit gesundheitlich sehr angeschlagen und jetzt hole ich die ganzen Reisen und Kurztrips nach und komme vor lauter lauter gar nicht zu meinen Büchern :-)
Begeisterte Grüße aus der Pfalz
von der Jutta