Sofa tschüss! Hallo Wanderschuhe! \"Pushing the bounderies\" sagt heute, wer Anglizismen für toll findet. Gemeint ist: Die Grenzen des heimischen Herdes, des Alltags, des Alltäglichen verlassen. Für uns hieß das: Hinaus in die Natur! Noch einmal durchatmen, Ende Oktober 2023, ehe die nebelgraue Suppe uns vor die Augen wabert. Das war unser Motto.
90 km zu Fuß, beginnend bei den Quellen der Ilz, jenem Nebenfluss der Donau, den die Einheimischen \"Schwarze Perle\" nennen. Eine der letzten Wildflusslandschaften Bayerns. Wo es gluckst und gluckert und wo es platscht und plätschert. Wo uns Wind und Wasser, Wald und Wiesen Geschichten erzählen. Uns und der Welt, die Community eingeschlossen, die es hören will und deren Schönheit zu begreifen vermag.
90 km zu Fuß werden hier in diesem 82 Seiten zählenden Fotobuch auf Fotopapier im XL-Format mit Lay-Flat-Bindung präsentiert. Eine Wanderung im Herbst des vergangenen Jahres, eine Art Oktoberfest der Natur, habe ich mit meiner Canon EOS 5D Mark IV einzufangen versucht: Wegränder, Flussränder, Flüsse, Seen, Berge, Spiegelungen, Wildnis, Natur und Architektur, große und kleine Welt auf verschlungenen Pfaden wurden erlebt, der Speicherkarte anvertraut, in Text und Bild bei CEWE abgelegt, können nun jeglichen menschlichen Gedächtnisspeicher füllen und vielleicht erfreuen. Für Feedbacks mit konstruktiven Verbesserungsvorschlägen lehne ich mich nun in meinem Schreibtischstuhl schon einmal mehr oder weniger entspannt zurück und warte auf viele Reaktionen. Vielleicht gelingt es dem einen oder anderen Leser, der einen oder anderen Leserin über die Bilder hinaus auch die Texte zu lesen und auch sie ggf. zu kommentieren. Das würde mich freuen, sehr freuen. Bis dahin!
Mit bildschönen Grüßen,
Claus Langheinrich

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Hallo Claus! Ich habe lange überlegt, ob ich einen Kommentar hinterlassen soll oder nicht. Denn ich kann mich den vielen Lobeshymnen (ich musste eine Weile blättern, da inzwischen deine Kommentare überwiegen) nicht so recht anschließen. Die Fotos sind zumeist in guter bis sehr guter Qualität aber meiner Meinung nach zum Teil zu Tode bearbeitet. Damit meine ich nicht die Umsetzung in einen ganz anderen Stil, sondern die zum Teil recht hysterischen Farben. Auch die Gestaltung der Seiten sind häufig gar nicht meins (was völlig wurscht ist, weil es ja DEIN Fotobuch ist): zuviel Text in zu vielen verschiedenen Schriftformen, die auf mich zum Teil überhaupt nicht harmonisch wirken und der massive Einsatz von Cliparts (die vermutlich einen roten Faden durch das Buch symbolisieren sollen?). Ich werde jetzt nicht jede einzelne Seite kommentieren weil die Gestaltung eines Fotobuchs immer sehr persönlich und eine sehr subjektive Sichtweise ist und es niemandem zusteht, das zu zerreden. Ich möchte mich auf nur 2 Seiten beschränken: was ist denn auf Seite 20/21 passiert??? Ein Portrait welches durch Masken völlig entstellt wurde, gesäumt von 3 ähnlichen, bzw. 2 identischen Portraits??? Das macht für mich überhaupt keinen Sinn. Aber es muss EUCH gefallen.
Eine echte Wohltat für mich ist S. 50/51 - ein tolles Foto, schön in Szene gesetzt ohne großen Schnickschnack und erfreulich wenig Text. Einfach auf'n Punkt und fertich. Manchmal ist weniger mehr.
Viele Grüße und immer gut Licht,
jahnina
Ganz großartiges Buch. Die Seitengestaltung - wahnsinnig kreativ und out of the (tool)box gedacht. Nur manchmal hast du für meinen Geschmack die Farbe zu sehr gepusht. So oder so: Chapeau!
LG Martina
Hallo Claus,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Den Font werde ich gleich in mein aktuelles Fotobuch einbauen.
Der Titel deiner Ausstellung klingt ja interessant. Den Termin habe ich mir notiert.
Bis dahin
viele Grüße
Gudrun
Hallo, Gudrun/phili,
vielen Dank für deinen sehr freundlichen Kommentar, in dem du eine so hohe Wertschätzung meiner Arbeit aussprichst,
dass es mir schon fast unangenehm wird - aber gefreut habe ich mich natürlich!!!.
Zu deiner Frage nach der verwendeten Schrift: Das ist TrajanusBrix, die es in verschiedenen Ausführungen gibt. Die Gitterstriche sind in der Schrift so enthalten.
Der Termin für meine 46. Ausstellung in München steht fest:
Freitag, 8. März, 19.00 Uhr,
Galerie S, Staudinger Straße 20, München
Thema: Sedimented times
Ein großer Parkplatz steht in unmittelbarer Umgebung zur Verfügung.
Über deinen Besuch würde ich mich sehr freuen.
Vielleicht bis dahin,
bildschöne Grüße,
Claus
Liebe Carolw51,
danke für deine Eintragung. Auch ich wünsche - insbesondere für Norwegen und Dänemark - bestes Wetter. Aber im August müsste das schon klappen. Und: Vielleicht bekommen ja auch wir in der Pfalz im Oktober - so wie vergangenes Jahr - einen prächtigen Spätsommer.
Wir fahren mit unserem Wohnmobil im Frühling erst einmal nach Griechenland.
Eine gute Zeit und
bildschöne Grüße
Liebe Heike2020,
es freut mich, dass du dir die Zeit genommen hast, in meinem Fotobuch Bilder und Texte zu lesen und sie so positiv zu bewerten. Vielen herzlichen Dank dafür. Der symbolische Bachlauf und die darin schwimmenden und auf ihn fallenden Blätter sollten sich natürlich - wie du das auch interpretiert hast - als statisch-dynamisches Element (mit wechselnden, auf die jeweiligen Doppelseiten hin angepasste Farbgebung) durch das Buch durchziehen, die darüber stehenden Bilder tragen und durchs Buch geleiten.
Bildschöne Grüße,
Claus
Hallo Claus,
da ist ja wieder ein schönes Werk entstanden!
Ich bin ein großer Fan deiner Fotobücher und bewundere deine Kreativität.
Wenn ich mal einen Kreativ-Stau habe, schaue ich mir einfach deine Bücher an, dann geht meistens wieder was.
Was ich dich schon länger fragen wollte, welchen Font hast du in „Am Lech entlang“ z.B. auf den Seiten 6 und 8 verwendet. Ist das der „OptimusPrinceps font“? Hast du das Gitter hinter den Buchstaben selbst dahin gelegt oder gibt es den kompletten Font (Buchstaben mit Gitterlinien) zum Downloaden?
Du hast geschrieben, dass du 2024 eine Vernissage in München machst? Stehen da Termin und Ort schon fest? Ich würde gerne vorbeischauen.
Viele Grüße
Gudrun
Hallo und guten Abend lieber Claus,
was lese ich da, die Pfalz ist eingeplant?
Da kann ich nur auf einen " Goldenen Oktober"
hoffen,(vor allen Dingen wettermäßig) daß ihr die Reise in
guter Erinnerung habt. Schau mer mal.
Unsere Reiseplanung geht bis jetzt nur fest dahin,
daß wir im August nach Norwegen (Alesund,Fjorde, Oslo
und Kopenhagen) fahren.
Hoffe auf weitere schöne Fotobücher von Dir und verbleibe
mit bildschönen Grüßen aus der Pfalz
Carola
Lieber Klaus,
deine "Schwarze Perle" ist ein wahres Kunstwerk. Mir gefällt die Gestaltung sehr gut, vor allem aber die hervorragend fotografierten Motive. Der Einsatz der kleinen grafischen Blätter stellt für mich einen roten Faden dar, der sich durch das Buch zieht. Gute Wahl. Ich bin begeistert!
Liebe Grüße, Heike
Liebe Marina,
vielen, lieben Dank für die Durchsicht meines Fotobuches und für die im Feedback zum Ausdruck gebrachte Wertschätzung. Ich habe mich sehr darüber gefreut, auch über die herbstfarbenen Sterne, Herzchen und die guten Wünsche für 2024. Sie sollen auch für dich gelten und dich durchs Jahr begleiten. Eine gute Zeit und
bildschöne Grüße,
Claus
Guten Abend, MP5456,
das freut mich, dass du in meine Texte mit viel Zeit eingetaucht und sie so positiv aufgenommen hast. Herzlichen Dank dafür und für deine anerkennenden Worte. Zu deiner Frage: Bilder und insbesondere auch die Texte werden mehrfach überarbeitet. So lange, bis sie die intendierte Botschaft vermitteln - andernfalls wandern sie, was auch passiert, in den elektronischen Papierkorb nach der alten Theaterweisheit "Was gestrichen ist, kann nicht durchfallen".
Bildschöne Grüße,
Claus
Liebe Angela Baumann,
ich habe mich gefreut, von dir zu hören und zu lesen, was dir an meinem Buch aufgefallen ist und Gefallen gefunden hat. Im Moment arbeite ich an SEDIMENTED TIMES. Du hast meine 45. Ausstellung gesehen, das Buch wird wenig davon zeigen und den Bogen größer spannen. Das ist auch für mich ein neuer work-flow mit dem gewissen Nervenkitzel, den wir alle kennen, die fotografieren, gestalten, ausstellen und sich auf ein vielfältiges Feedback freuen. Ich danke dir herzlich für deine anerkennenden Worte. Die Grüße an Rita habe ich weitergereicht und soll dich auch von ihr herzlich grüßen.
Bis demnächst - natürlich auch an Bernhard meine bildschönen Grüße,
Claus
Lieber Ferdi,
du hast deinen - wie immer - prickelnden Kommentar zu meinem Fotobuch sehr detailliert verfasst, bist auf den großen Bogen der Idee bis hin zu den Details der Bilder und Texte eingegangen, wie man das von dir kennt und schätzt. Herzlichen Dank für deine tiefgreifende, fundierte Stellungnahme und die so vielfach zum Ausdruck gebrachte Wertschätzung.
Bildschöne Grüße von Oberbayern ins Ländle, eine gute Zeit mit vielen guten Ideen in Bild, Text und Gestaltung bei deiner eigenen Arbeit,
Claus
Liebe Moni/MarMon,
du hast dich mit all deinen wachen Sinnen durch mein Buch gearbeitet und viel Anerkennung zurück geschickt. Sterne und Herz sind in den Herbstfarben wohltuend und vollständig bei mir angekommen - wärmen mich an diesen kalten Wintertagen. Ein herzliches Dankeschön und meine bildschönen Grüße gehen zurück,
Claus
Guten Abend, photoqueen1000,
über deinen feundlichen Kommentar habe ich mich sehr gefreut und stimme dir zu: das Gute und Schöne liegt oft sozusagen vor der Haustüre. Man muss es nur sehen (können).
Ich schicke dir meine bildschönen Grüße und meinen herzlichen Dank,
Claus
Liebe Brit/Schniepsbacke,
herzlichen Dank für dein wohltuendes Feedback mit der positiven Einordnung meiner Bilderstrecke und meinen Textteilen.
Bildschöne Grüße,
Claus
Liebe Hobbyfotografin,
schön, dass du dich mit deinem Kenntnisreichtum wieder zu Wort gemeldet hast. Für die Anerkennung in jedweder form danke ich dir herzlich. Ich habe mich darüber sehr gefreut.
Die Seite mit dem Biber hat mir im Nachhinein auch nicht mehr so gefallen. Du hast also eine Schwachstelle aufgegriffen, die man mit deinem Vorschlag der Multiplizierung hätte verbessern können.
Zu deiner Frage: Hier habe ich einen Kunstfilter verwendet, um diesen malerischen Effekt zu erzielen.
Bildschöne Grüße und weiterhin kreative Ideen und stets ein gutes Licht!
Claus
Hallo Claus, deine "Schwarze Perle" (dem Nebenfluss), ist auch eine (glänzende) Perle der Gestaltung. In jeder Hinsicht perfekt und ganz simpel gesprochen: wunderschön!
Die leise Melancholie, die (für mich) in deinen Texten liegt, finde ich sehr stimmig zu den Bildern und der Jahreszeit.
So besonders habe ich es empfunden, bei der "zurückkehrenden Kindheit".
Ein tolles Buch, ich könnte fast glauben, dass es mir von deinen, ebenfalls hervorragenden, Büchern am allerbesten gefällt, (kann aber auch ein wenig an meiner augenblicklich eigenen Stimmungslage liegen).
Die Verwendung der kleinen bunten Blätter ist genial, schöner konntest du die Jahreszeit kaum unterstreichen.
Gern sende ich dir zwanzig bunte Blätter (ähh... Sterne) und ein Herzchen.
Herzliche Grüße und ein gesundes Jahr 2024 für euch, Marina.
Hallo Claus,
für deine Texte muss man Zeit haben und ich habe mir heute die Zeit genommen sie zu lesen. Ich mag ja sehr gerne Naturbücher und du zeigst den Herbst in "sehr moderner Gestaltung". Die Cliparts Blätter gefallen mir sehr.
Legst du über deine Fotos einen Filter?
Liebe Grüße
MP5456
Hallo lieber Claus,
nachdem ich mir Dein Photobuch in aller Frühe
und Stille eingehend betrachtet hab, die Bilder und
Texte auf mich wirken hab lassen, komm ich zur Überzeugung,
daß das ja eher einem lyrischen Bildband gleicht.
Durch die wunderschön und real fotografierten Bilder hast Du
uns durchaus an deinen inneren Gedanken teilhaben lassen,
die ja automatisch zu einem selbst führen,wenn einem die Stille
an solchen Orten wie die Natur ,umfängt. Man spürt ja fast das
Plätschern des Wassers. Aber für mich ist die Seite 78/79 die
schönste, fast wie ein Gemälde von Renoir...
In diesem Sinne schöne Grüße aus der Pfalz
Carola
Pure Poesie, lieber Claus!
Ihr habt entlang der Ilz etwas wie Ewigkeit gespürt und Du hast dieses Gefühl so in Worte gefasst, dass ich beim Lesen fast aus der Zeit gefallen bin! Eure hier konservierte Wanderung ist auch für uns Leser und Schauer ein wunderbares Geschenk! So richtig gut! Den Herbst so einzusammeln mit all seinen Farben und Regentropfen auf einer so langen Wanderung ist beneidenswert gut! Das wird Euch tragen und nicht mehr vergehen! Den Hut ziehe ich nicht nur vor diesem Fotobuch, dass eine harmonische Einheit von wenigen Fotos und sehr klug gewählten Worten bildet, sondern auch vor den vielen von Euch bewältigten Kilometern!
Du überraschst uns hier immer wieder! Dankeschön! Und ganz herzliche Grüße an Euch beide!
Angela
Lieber Claus,
"Der Weg ist das Ziel" - und wie ich so durch Deinen Bildband wandere, muss ich sagen, Konfuzius hat recht gehabt.
Dein naturverbundener Inspirationsband aus der Kategorie "So schön ist unsere Heimat", abseits ausgetretener Pfade, abseits des Trubels, weckt mit großartigen Bildern, die das Gelesene stimmungsvoll untermalen großes Kopfkino und machen Lust, sofort den Rucksack zu packen, die Wanderstiefel zu schnüren und das alles selber entdecken zu wollen.
Das reinste Wow-Erlebnis mit reizvoller Ausstrahlung der Gegend und attraktiven Landschaften und Motiven. Man meint, auf Deinen Entschleunigungsstrecken das Plätschern des Wasser zu hören, man glaubt, die klare Luft zu atmen.
Du bringst Deine gestalterische Klasse zum Ausdruck und lässt inhaltlich geschliffene Sentenzen funkeln. Dabei gelingt Dir der Spagat zwischen unterhaltsamer Erzählung, scharfem Beobachten bis hin zum Spiel mit Sprachbildern mit poetischem Charme.
Passend zu Eurer Herbstwanderung, illustrierst Du die Seiten auch mit Blättern und symbolisierst damit die Vergänglichkeit und die flüchtige Natur des Daseins auf eine ganz besondere, ergänzende Lesart.
Aber lieber Claus, Du wünschst Dir ja auch Verbesserungsvorschläge. Als gebührenden Abschluss Eurer sportlichen Leistung hätte ich gerne das Prickeln der Schaumkrone einer frisch gezapften Maß auf der Zunge gespürt und dazu den Duft von frisch gebackenen Brezeln. ;-)
Winterliche Grüße aus dem Nachbarland, Ferdi.
Lieber Claus,
"Die schwarze Perle" ein geheimnisvoller, mystischer, spannender Titel der neugierig macht. Zusammen mit der optischen Gestaltung eine gelungene und erwartungsvolle Visitenkarte zu dem Buch.
Die ausdrucksstarken und eindrucksvollen Aufnahmen, harmonisch umweht von den Herbstblättern, halten meine Augen fest und Deine begleitenden Worte lassen die Fotos "lebendig" werden und das Dargebotene mit allen Sinnen genießen. Die Stille ist nicht nur zu spüren, man kann sie förmlich greifen. Die farbenprächtigen Landschaftsspiegelungen, z.B. S. 16/17,54/55, 64/65, 72/73 spenden Entspannung, Erholung und Bewunderung pur. Das rauschende, plätschernde und glucksende Wasser, z.B. S. 24-27, 48-51, 76/77, klingt wie ein Orchester, das uns leise und beruhigende Musik vorspielt. S.40/41 hat auch mich genau in diese wunderbaren Kindheitserinnerungen zurückversetzt. Jedes Deiner Worte spricht mir aus dem Herzen und ja, heute sind wir stiller - aber auch dankbar, dies alles noch wertschätzen zu können und zu dürfen. Eine extra Erwähnung für die Seiten 66/67 und 78/79.
Du siehst, ich gerate nicht ins Schwärmen sondern bin mitten drin´. Bevor ich nun erholt zurück in die Gegenwart kehre´, sende ich noch alle Sterne und ein Herz in den leuchtenden Herbstfarben. Beste Grüße, Moni
Hübsch ausgetobt, fällt mir zu deinem Buch spontan ein. Körperlich - durch diese tolle Wanderung, fotografisch - durch sehr, sehr schöne Bilder und zu guter Letzt - als Ergebnis dieses gelungene Buch, welches zeigt man muss nicht immer in die Ferne schweifen wenn das Schöne so nah.
Sofa tschüss! Hallo Wanderschuhe! Ist ein herrliches Motto, da bin ich dabei.
Dein FB ist Ausgesprochen schön +++++ Bei Dir sehen selbst alte, modernde Pilze herrlich aus. Du hast dem Herbst hier eine wundervolle Bühne geboten. Danke für's zeigen und Danke für Deine immer wieder anhaltende Kreativität, gebettet in, und umrandet von harmonischen Texten.
Lieber Claus, wie immer hast du es geschafft, ein weiteres beeindruckendes Fotobuch zu kreieren, das nicht nur künstlerisch, sondern auch sehr konkret ist. Besonders von Seite 79 bin ich fasziniert. Könntest du mir bitte kurz in Stichworten erklären, welche Techniken oder Filter du für diese Seite verwendet hast? Ist es lediglich ein Kunstfilter oder eine Kombination verschiedener Effekte?
Nur eine kleine Anmerkung meinerseits betrifft die Biberzeichnung mit dem weißen Hintergrund auf Seite 47. Persönlich würde ich vielleicht das Multiplizieren von Ebenen in Betracht ziehen, um eine harmonischere Darstellung zu erzielen.
Alles in allem hat mich das Buch jedoch äußerst beeindruckt, und ich vergebe gerne 5 Sterne und ein Herzchen.
Liebe Birgit/Regenbogen,
herzlichen Dank für deine Eintragung und die Sternenvergabe. Darüber habe ich mich gefreut. Dass dich die Seite 78/79 angesprochen hat, lässt darauf schließen, dass du poetische Bilder und Texte magst. Die o.g. Doppelseite gehört übrigens auch zu meinen Favoriten.
Bildschöne Grüße bis zum nächsten Buch bei dir oder mir,
Claus
Liebe Carola/carolw51,
schön, dass du ein Herz für mich hast und alle Sterne vom Himmel holst. Vielen, lieben Dank für deine Rückmeldung deiner Gedanken und die übermittelten Eindrücke. Die vielen Blätter-Cliparts waren dieses Mal - vor allem in der Häufung pro Seite - ein beabsichtigtes Gestaltungsmittel zur Unterstreichung des Bildmaterials. Blätter, die am Boden liegen, auf der Ilz, der Schwarzen Perle, hinwegschwimmen...und die daneben oder darüber befindlichen Fotos einrahmen bzw. tragen. Das nächste Fotobuch wird in dieser Hinsicht wieder "nüchterner" und auf die den Bildern innewohnenden Botschaften reduziert (Motto: weniger ist mehr).
Übrigens: Unsere Wanderung in der Pfalz ist für den Oktober vorgesehen. Im Moment bin ich bei der gesamten Jahresplanung.
Bis bald und bildschöne Grüße in die Pfalz,
Claus
Lieber Claus,
Ihr habt 90 km erwandert um die Schönheit der schwarzen Perle zu sehen, zu begreifen, zu genießen.
Und es war ein Genuss, das kann man in jedem Foto und in jeder Zeile erkennen.
Poesie pur, sie steht im Gegensatz zur eleganten Geradlinigkeit des wohldurchdachten Covers.
Die schwarze Perle, zu sehen auf dem Titelblatt, in den stilisierten Muschelschalen und auch vor ihrer Schale ruhend.
Diese Perle erweckst Du mit Deinen Worten auf jeder Seite zum Leben, Du lässt sie zum Fluss werden. Lässt sie sprudeln und plätschern und auch sanft dahin gleiten. Deine Kamera zeigt uns die Schönheit der Natur im Herbst. Doch Deine Worte lassen uns Deine Empfindungen erkennen. Sie sagen erst, was Du erblickt, gespürt und gedacht hast. Eine gelungene Komposition aus Wort und Bild!
Auch für mich war Eure Wanderung ein Genuss. Ich konnte Euch durch Deine Worte begleiten. Bin gewandert, habe geschaut, bin stehen geblieben und habe die Farben des Herbstes gesehen, dem Plätschern des Wassers gelauscht und die Stille genossen.
Die Kamera kann ein Bild aufnehmen, festhalten für die Erinnerung. Aber Worte sagen deutlich, was man in diesem Augenblick empfunden hat.
Claus, Dein Buch hat mich berührt. Es ist für mich das AUSDRUCKSSTÄRKSTE Deiner Bücher!
Viele Grüße, photopia
Hallo Claus,
mit großer Freude bin ich durch dein Buch "spaziert". Deine Texte zu lesen, hat mir wieder sehr viel Freude bereitet. Du präsentierst nicht nur "Einen Hauch von Herbst" sondern den Herbst in seiner wundervollen Buntheit und Vielfalt. Jede Seite deines Buches ist ein Genuss. Müsste ich eine Seite auswählen, die mir besonders gefällt, wäre es wohl die "Poesie pur" S. 78-79.
Nun freue ich mich schon auf weitere Werke von dir und wünsche dir bis dahin eine gute Zeit.
LG Birgit
Liebe Angelika/Stella7,
dein liebenswürdiger Kommentar war Anlass für mein nochmaliges Zurückblättern an den Rachelsee, der die Blätter aufnimmt, für sie Verantwortung trägt, sie noch einmal wiegt, ehe sich ihr Leben fortschleicht - Metapher für den langen Prozess des Kommens, Werdens und Vergehens. Es freut mich, dass du auf dieses Oktoberfest der Natur, der Sinne, auf Bild und Text so fein geantwortet hast. Und auch für deinen sternenmäßige Einordnung schicke ich dir meinen herzlichen Dank und meine bildschönen Grüße,
Claus
Liebe Bettina Wichtrei,
es freut mich, dass ich dich entführen konnte, dass du dir Zeit genommen hast für's Kopfkino, in dem wir ja alle gerne immer wieder mal unsere Kindheit resp. Vergangenheit Revue passieren lassen. Das ist gut für die Seele. Zurückbeamen und wieder ankommen, wo wir einmal gewesen sind. Synapsen verknüpfen, sie in Bewegung hatlen. Davon wird mein nächstes Fotobuch handeln: vom Erinnern, Vergessen, vom Unscharf-Werden der Vergangenheit, Vereinfachen, Vergröbern der vergangenen Wahrnehmungen und vom Schwinden der Wahrheit.
Bis dahin mit meinem herzlichen Dank für dein tolles Feedback und den mitgeschickten Sternenregen.
Bildschöne Grüße,
Claus
Liebe Birgit/Silbermotte,
ich schicke dir mein dickes Dankeschön an die Saale, wo ich vor Urzeiten geboren wurde, also im grünen Herz Deutschlands. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum ich gerne zu Fuß unterwegs in der Natur bin und damit dir und deinem Goethe-Zitat Rechnung trage. Danke für deine Eintragung. Danke für den Sternenhimmel, den ich über mir auspacke und dabei deine Wertschätzung für mein neuestes Fotobuch genieße.
Bildschöne Grüße,
Claus
Hallo lieber Claus,
...als ich Dein Buch zum ersten mal durchblätterte,
verzeih mir...sind mir als erstes die vielen "Cliparts"
aufgefallen, weil ich die so gar nicht in Deinen Büchern
verorte, aber dann dachte ich, er ist doch ein ganz normaler
Mensch.So ist dieses Buch für mich einfach schön anzussehen,
wo es doch fast ausschliesslich durch die Natur führt, die du so
wunderschön eingefangen hast- und das so neben dem täglichen
Wanderpensum her. Ich werde mir natürlich gerne die Zeit nehmen
Deine Geschichte drum herum zu erfahren und die wunderschön
eingefangenen Bilder auf mich wirken zu lassen.
Ein Herz und alle Sterne sind Dir sicher.
Ich wünsche mir von Dir noch viele Ausflüge, die in solchen Büchern
Dein Gesehenes wiederspiegeln.
Bis dann liebe Grüße aus der Pfalz
Carola
Lieber Claus,
wie schon bei Deinem letzten Buch frage ich mich: Haben Deine Tage eigentlich 28 Stunden oder gar mehr? Wie schaffst Du es, in so kurzer Zeit schon wieder ein Buch zu veröffentlichen? Ja, Du antwortetest mir auf meinen Kommentar zu Deinem letzten Buch: "mit Freude und Begeisterung für kreatives Tun" . Ganz klar, ohne das geht es sicher nicht, aber auch wenn man mit der größten Freude am Werk ist, braucht man Zeit dafür. Vor allem, wenn die Bücher von so außergewöhnlicher Qualität sind wie Deine. Wie immer hast Du Stimmungen und Landschaftsbeschreibungen in wundervollen poetischen Texten beschrieben. Allein die Beschreibung der Blätter auf dem See, die dieser noch einmal wiegt, "ehe sich ihr Leben im See fortschleicht", ist Poesie pur. Und natürlich steht auch die Gestaltung der poetischen Seite in nichts nach. Auf so ein "Oktoberfest" gehe ich gerne.
LG Angelika
Lieber Claus, ein wunderbares Buch, das sehr viel Ruhe ausstrahlt. Was soll ich sagen, an Deine Fotobücher reicht man nur schwer heran. Sie sind künstlerisch und erzählerisch einfach einzigartig. 'Kindheit kehrt zurück' ... Man fühlt sich ob Deiner gewählten Worte wirklich zurückversetzt. Du kannst Gefühle transportieren. Das ist sooo schön! Man träumt, man ist weit weg von seiner Realität, man möchte nicht aufwachen. Einfach lesen und die eigenen inneren Bilder auftauchen lassen ... Kino im Kopf. Danke für diese wundervolle Ablenkung und herzliche Grüße
Bettina
Guten Abend Claus. "Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah" (Goethe). Tja, auch in unserem schönen Nationalpark Bayerischer Wald kann man einen Indian Summer erleben. Du nimmst uns mit auf ein Oktoberfest der Sinne und der Farben. Was für eine schöne und beruhigende Natur die Du mit Deinen Bildern eingefangen und so schön, begleitet mit feinen Texten, in Szene gesetzt hast. Ein wirklich tolles Fotobuch das ich mir mit Sicherheit auch noch ein paar Male ansehen werde. Ich schicke Dir und dem Bayerischen Wald viele leuchtende Sterne. Für das neue Jahr wünsche ich Dir alles Gute und ich freue mich auf viele schöne Bücher von Dir.
LG aus Halle an der Saale von Birgit
Liebe Rita,
vielen, lieben Dank für dein rasches und freundliches Feedback einschließlich des über mir ausgespannten Sternenhimmels. Und auch dafür, dass du meine Texte neben den Bildern mitgelesen hast.
Das hat mich sehr gefreut.
Auch dir eine entspannte Zeit im neuen Jahr mit vielen guten Momenten.
Bildschöne Grüße,
Claus
Lieber Claus,
das entspannte Zurücklehen hast du dir aber definitiv verdient! Nicht nur wegen der 90 km Wanderung, sondern auch wegen dieses zauberhaften Fotobuches...
Der Weg ist das Ziel... - und ihr habt mich mitgenommen durch diese herrlich herbstliche Natur...
Auch deinen Schreibstil mag ich... er ist schön zu lesen - man bleibt dran.
Für euch eine entschleunigte Reise - für mich ein erholsames Betrachten und Lesen.
Danke dafür.
LG von Rita