
Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Tolle Aufnahmen. Die kreisförmigen Umrahmungen auf den ersten Seiten hätte ich weggelassen. Davon abgesehen: Super.
Hallo Hans-Eugen,
eine beeindruckende Präsentation mit fantastischen Fotos und aussergewöhnlichen Motive.
S. 28 ist ja der Wahnsinn. 5* und viele Grüße von Moni
Außergewöhnliche Aufnahmen, interessante Infos, ich bin total begeistert
Hallo Hans-Eugen,
bei deinem Buch kann man ja richtig mondsüchtig werden. Der Mond zum Greifen nah inklusiv Detailbeschreibung. Ich bin total fasziniert von diesen Wahnsinnsaufnahmen. Nur die eirunden Einrahmungen schmälern ein wenig die Mondbilder. Ich habe sie mir nochmal genauer angesehen, das hättest du schon hinbekommen mit runden Rahmen. Das seltene Bild des großen Mondes auf der letzten Seite ist auch mega und leider sieht man den Mond nur selten so. Ich wünsche dir noch viele weitere sternenklare Abende auf deiner Mond- und Sternenterrasse.
Liebe Grüße
Annette
Es freut mich sehr, daß meine Fotos vom Sternenhimmel bei Euch auf so großes Interesse gestoßen sind.
Zu den Fragen: Die Umrandungen sind manchmal nicht ganz so rund. Bei meinem Bildformat hätte ich sonst einen Teil des Mondes abgeschnitten oder hätte das Bild mit PS bearbeiten müssen.
Die meisten Mondbilder habe ich mit der kleinen Olympus E-P5 und einem Teleobjektiv von 600 mm fotografiert (Cropfaktor 2). Z. B. auf Seite 28 Belichtungszeit 1 sec bei Offenblende.
Sechs Seiten zuvor habe ich den Satelliten am Stern Wega mit der Pentax K1, die einen beweglichen Kamerasensor hat, um bei entspr. Einstellung bei längeren Blichtungszeiten verhindert, daß die Sterne zu Strichen werden. Belichtungszeit 50 sec, Brennweite 105 mm, Offenblende, ISO 800.
Die ISS am Orionnebel mit der Pentax, 20 sec, 300 mm, Offenblende.
Herzliche Grüße
Hans-Eugen
Hallo Hans-Eugen!
Eine, für einen Laien, sehr interessante und spannende Reise zum Mond. Faszinierende Aufnahmen! Danke fürs Zeigen und Mitnehmen!
MfG Ingrid
Hallo Hans-Eugen, das sind ja wirklich tolle Bilder und ein Buch der ungewöhnlichen Art. Angesichts dieser Aufnahmen will ich gern glauben, das die Welt eine andere wird, wenn du dich auf deiner Dachterrasse aufhältst und den Blick in die Nacht richtest.
Eine Frage hab ich aber: auf den Seiten 3-5 sind die Umrandungen der Bilder teilweise nicht ganz rund, hat das eine besondere Bewandtnis? Hängt es mit dem Bildformat zusammen, oder der jeweiligen Form des Mondes?
Herzliche Grüße Marina.
Unglaubliche Fotos! Mich würden dazu die exif-Daten interessieren. Wenn du dazu und zu deiner genutzten Ausrüstung ein paar Angaben machen könntest, würde ich mich sehr freuen. Dankbare Grüße!
P.S. Um deine Dachterrasse bist du wirklich zu beneiden!