Bei den Kommentaren über das in der Community bereits bekannte Fotobuch über meinen Vater ließ man sich unter anderem darüber aus, dass man gerne noch weitere Werke meines Vaters wahrnehmen würde. Weshalb ich mich vor kurzem dazu entschloss, ein zweites Fotobuch zu diesem Thema der Community zu zeigen.

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Liebe Heidi,
danke für Deinen Kommentar und das rote Herz.
Ich habe mich sehr darüber gefreut.
Es grüßt Dich herzlich
Gisela
Liebe Cornelia,
wie schön das du hier nochmal zeigst welch ein Künstler dein Vater war, vielen Dank dafür!
Liebe Grüsse mit ❤️Heidi
Liebe Moni, lieber Beni,
habt vielen vielen Dank für eure positiven Kommentare.
Ich habe meinen Vater gelegentlich bei seinen Landschaftsmalereien begleiten dürfen. Und war jedesmal erstaunt darüber, dass wir gleich nach dem Aufstellen der Staffelei nicht mehr alleine dort standen sondern dass immer mehr Leute sich um uns versammelten, um das Entstehen seiner Ölgemälde zu bestaunen. -
Übrigens: die Seiten 10 und 11 dieses Fotobuches zeigen, dass unser Vater auch seine Kinder gelegentlich malte. Von meiner jüngeren Schwester fertigte er sogar eine Plastk an.
Mich malte unser Vater stets mit einer Kopfbedeckung, also mit einem Hut oder einer Baskenmütze.
Es grüßt euch herzlich
Gisela
Albert Lettau. Vom Kaiserdeutschland erzogen und schon als 18-Jähriger für einen Krieg missbraucht. Dann erste zaghafte Gehversuche in einer zerbrechlichen Demokratie. Reingeschleudert in die Jahrhundertkatastrophe mit vergeblichen Adaptionsversuchen der 1000-jährigen Menschenschänder, um dann endlich anzukommen als das was er war - als Mensch - als Maler, als Dichter und Komponist. Als Ehemann und liebevoller Vater - als überzeugter Demokrat. Um dann endlich aufgenommen zu werden im Bund der bildenden Künstler in Bad Pyrmont. Aufnahmegebühr dafür? 4 Reichsmark! Ich hätte kein Geld genommen. Ich hätte mich nur gefreut, dass dieser Ausnahmemaler aus Ostpreußen Bad Pyrmont als neue Heimat gewählt hat. Zurück bleibt ein wunderbares Gesamtwerk. Albert Lettau hat nicht nur gemalt und gehämmert - Albert Lettau war mehr. Er war ein "Seeleneinhaucher". Gisela, du kannst stolz darauf sein, so einen Vater gehabt zu haben. Albert Lettau war mit Sicherheit aber auch stolz auf seine Tochter. Sicher hat er es geahnt - ihr konnte man sein Leben anvertrauen. Sie hat es auf liebevolle und Art und großem Stolz bewiesen. Zwei großartige Fotobände werden Herrn Lettau und seinem künstlerischen Schaffen mehr als gerecht. Am 13.9.25 wird Herr Lettau eine weitere Ehrung in Bad Pyrmont erfahren.
Glückwunsch und alles Liebe - Beni
Liebe GiselaCornelia,
das Leben und Wirken deines Vaters hat dieses Buch verdient und wird für die kommenden Generationen der Familie sehr wertvoll sein. Ein edles Cover-Bild, seine Werke z.B. CEWE- Seiten 6, 8, 10-12, 15-17, 20/21, 26/27, 31 und Buchrückseite gefallen mir besonders.
Herz Nr. 3 für das FB und die Werke deines Vaters.
Liebe Grüße, Moni