\"Zwischen den Jahren\" beschreibt auf 64 Seiten im XL-Format mit Lay-Flat-Bindung auf mattem Fotopapier eine Kunst- und Kulturreise nach Belgien. Von der 6tägigen Reise verbrachten wir drei in Antwerpen und einen Tag in Gent. Zwei Tage waren für An- und Rückreise (Bus) nötig. Das (fotografisch herausfordernde und insofern spannende) Wetter: stürmisch, regnerisch, grau, vereinzelte Lichtblicke. Die fotografische Antwort auf die Außenaufnahmen: HDR-Technik und in der Nachbearbeitung als Zielsetzung: Licht für eine dynamische Blickführung in die Aufnahmen bringen. 54 Seiten: ein bescheidenes Werk, das der Aufenthaltsdauer und den Lichtverhältnissen geschuldet ist.
Viel Freude beim Schauen und Lesen wünscht
Claus Langheinrich
mit - wie immer - bildschönen Grüßen

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Liebe Hobbyfotografin,
vielen herzlichen Dank für die erneute Durchsicht, den ergänzenden Kommentar und die nachträgliche Bewertung, die - wie könnte es anders sein, natürlich sehr gefreut hat.
Bildschöne Grüße,
Claus
Uups, hatte vergessen dein Buch zu bewerten, du bekommst natürlich alle Sterne von mir.
Lieber Claus, bei deiner Antwort an Elibor hast du leider den Font nicht erwähnt, obwohl du danach gefragt wurdest. Ansonsten hätte ich natürlich nicht ausgeholfen. Leider verratest du kaum Sachen, die angefragt werden. Das finde ich aber auch ok, das meine ich mit bedekt halten, hatte aber extra ein Smiley dazugesetzt.
Wie schön, 5 Wochen Griechenland, da können wir uns wieder über ein außergewöhnliches Buch von dir freuen, gewöhnlich kann ja jeder. ;-)
Liebe Hobbyfotografin,
den an elibor adressierten Kommentar finde ich nicht fair. Ich war jetzt 5 Wochen in Griechenland und bin seit 24 Stunden zuhause. Ganz selbstverständlich hätte ich den Font genannt.
@ elibor - fallst du überhaupt noch nachsiehst, der Font von Antwerpen nennt sich "TrajanusBricksXtra". Claus hält sich gerne bedeckt. :-)
Hallo, elibor,
vielen Dank für deine Eintragung und die Bewertung ohne jegliche Abstriche vom Firmament.
Bildschöne Grüße,
Claus
Lieber Claus,
dein Buch "Zwischen den Jahren" ist in seiner Gestaltung sehr faszinierend! Gefällt mir sehr, ganz besonders die tollen Aufnahmen und der Einsatz der Schriften. Magst du die Schriften von Anreise (S. 6) und Antwerpen (S..6) verraten? Vielen Dank! LG elibor
Danke, Heinrich2020,
für Kommentar und Bewertung. Werde über die "Menge" HDR nachdenken! (:-
Bildschöne Grüße,
Claus
Vielleicht ein klein wenig zuviel HDR, aber trotzdem alle Sterne von mir
Liebe Community,
nun ist die Zeit reif, dass ich mich herzlich bedanke für die vielen Eintragungen, die wohlmeinenden Kommentare und die Bewertungen, die ich für "Zwischen den Jahren" erhalten habe. Ich danke für die Durchsichten, die gründlichen und die etwas schnelleren, für die Mühe der Kommentierung und Bewertung. Ich habe alle Einträge sehr gründlich gelesen - immer mal wieder - und immer mal wieder darüber nachgedacht. Und: Über alle habe ich mich - ausnahmslos - gefreut.
Also, euch allen meinen herzlichen Dank.
Dieser geht insbesondere an:
# steffo55
# Traude
# Chrissy
# Annette
# Elvira/jung4
# Birgit/Silbermotte (2mal)
# Ingrid57Huber
# Majab17
# Moni/Marmon
# Ferdi
# Siegi
# Marina/mohkr
# Peter5
# Angela Baumann
# sunshine
sowie allen, die Sterne über mich ausgeschüttet oder mich damit - resourcenschonend - bedacht haben.
Und schon vorab bedanke ich mich bei jenen, die nach meinem Dank noch den Weg in dieses Buch, die Kommentierung bzw. Beurteilung finden.
Bildschöne Grüße, bildschönen Dank,
Claus
Hallo Claus!
Die kleine Steirerin möchte dir ein großes Lob nebst großer Bewunderung für dein Werk zukommen lassen. Wie schon im vorigen Werk erwähnt, wirkt diese besondere Art deiner Bücher auf mich sehr ansprechend und sie sind alles andere als gewöhnlich...immer wieder eine Augenweide!
Liebe Grüße
sunshine
Lieber Claus,
Eure Idee, zwischen den Jahren eine Kurzreise zu unternehmen, war ja schon sehr schön! Aber uns nun auch noch ein so prima gestaltetes Kunst-Kultur-Buch vorzustellen, ist Klasse! Euer Reiseziel - sehr inspirierend! Lust auf diese Städte machen Eure Besuche in Museen und Ausstellungen und natürlich die alte und besonders die neue Architektur! Was Ihr gesehen habt (und gehört) hast Du wieder einmal perfekt in einem Fotobuch miteinander verwoben und für Euch eine bleibende Erinnerung geschaffen und zumindest mich in eine mir bisher unbekannte Gegend gebracht! Super! Dankeschön!
Ganz herzliche Grüße an Euch beide aus Amerang!
Am besten gefallen mir die Fotos vom Bahnhof, auch wenn die Farben manchmal etwas grell sind aber diese Verfremdungen sind wohl gewollt. (Das Gegenteil von schwarz/weiß.) Es hätten ruhig noch mehr davon sein können. Traude hat auch Bahnhöfe in petto, will aber erst pixeln, um die Kinder zu schützen (vor was denn?). Meine Tochter würde mir was erzählen, wenn ich sie verpixeln würde! ("Augenbrauen umsonst gemacht!") Es lebe der unverpixelte Bahnhof!
Hallo Claus, mit deinem neuesten Buch bin ich wieder ganz bei dir. Tolle Arbeit, zwar kenne ich weder Antwerpen noch Gent, aber was ich sehe, gefällt mir. Auch wenn ich selbst HDR-Bearbeitung für meine Bilder nicht in Betracht ziehe (habe es schon ein paar mal ausprobiert), meine ich doch; dass man sich dem Zauber und der Ausstrahlung von HDR-Bildern kaum entziehen kann. In deinem Werk und auch innerhalb der farblichen und textlichen Gestaltung finde ich es einfach sehr gelungen und passend. Für mich ganz klar, ein Fünfsterne-Buch.
Herzliche Grüße, Marina.
Lieber Claus, ein Meisterwerk ist dir wieder einmal gelungen! Bi ganz begeistert!
Herzliche Grüße aus Gmunden,
Siegi
Lieber Claus,
es ist wieder die einzigartige Sprache, die Bilder und Welten erschafft, in die man eintauchen kann. Es ist Kamerakunst auf hohem Niveau, besten Aufnahmeergebnissen und mit fantastisch umgesetzter HDR-Technik der Außenaufnahmen.
Dein "ZWISCHEN DEN WELTEN": NEU, aber auch so, dass alle, die Dich und Deine beeindruckenden Werke kennen und schätzen, Dich wiedererkennen.
Danke, dass Du mich mitgenommen hast zum Kunstschaulaufen, verbunden mit kreativen Gestaltungstüfteleien, dem Einsatz von Typografie, die Gedanken verschriftlicht und Inhalten, die sprachspielerisch gekonnt das Gesamtwerk grundieren. Ein Werk, das sich begeisternd feiern lässt.
Beste Grüße, Ferdi
Lieber Klaus,
mit diesem FB legst Du einen "bärenstarken" Auftritt hin und das nicht nur auf Seite 24/25! Hier verweile ich gerne, um die Eindrücke von Kunst und Kultur, besonders dem KMSKA, sacken zu lassen bevor weitere Sehenswürdigkeiten erkundet werden. Durch die HDR-Bearbeitung lässt Du die Aufnahmen leuchten und verleihst ihnen damit eine ganz besondere und nachdrückliche Stimmung. Beeindruckend z.B. S. 10/11, 16/17, 20/21, 26/27, 30-35, 50/51.
Zum Jahresausklang hattet ihr mit der musikalischen Reise und dem Abend in der Oper das perfekte Programm, da wäre ich gerne dabei gewesen, Das Cover ist treffgenau zum Thema. Beste Grüße begleitet von 20 Sternen und einem Herz sendet Moni
Guten Morgen Claus! Deine Bitte hinsichtlich der Information zur ibug 2024 habe ich nicht vergessen. Ein genauer Veranstaltungsort steht noch nicht fest, die Veranstalter sollen wohl die Stadt Riesa (Sachsen, zwischen Leipzig und Dresden) im Blick haben. Wenn ich genaueres weiß schreibe ich Dir wieder.
Ein schönes Wochenende und Grüße aus Halle
Birgit
Hallo Claus,
Ich musste erstmal ausgiebig alle Kommentare lesen und bin etwas amüsiert über düsterbunt und dunkel, denn ich denke,dass genau diese Kombination das Buch samt Bildern künstlerisch erstrahlen lässt,wenn fürgleich bei so manchem die Bilder orangelastig daher kommen. Aber hey,was soll s? Schließlich sind der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt und mich erstaunt es immer wieder, dass bei manchem der Griff in den Kontrastfarbeimer keinerlei Kritik auslöst und bei anderen widerrum einen Sternchenabzug zu Folge hat.. Ich selber habe im Cewe Programm den Schieber Kontrast neu für mich entdeckt und finde es fantastisch, wie viel man damit aus Bildern herausholen kann. Dafür sind diese Regler schließlich da, genau wie die Einstellungen an einer Digitalkamera . Experimentieren heißt die Devise. Das hast du getan und mir gefällt der starke Ausdruck der Farben, dieses Balancieren zwischen Licht, Schatten und Dunkelheit. Mit der Schriftgestaltung hast du dir sehr viel Arbeit gemacht, Respekt.
Sehr gut gefällt mir auch das in den Clipart gestaltete Kreuz auf S.45. Klasse Buch, liebe Grüße
Hallo, lieber Claus!
Eigentlich bin ich bei Fotobüchern nicht so der "Leser", sondern eher der "Schauer und Genießer". Aber Deine erzählenden und informierenden Texte kann und will ich nicht überblättern. So blieb ich also schon auf Seite 3 hängen und konnte nicht aufhören mit Euch in die "Vergangene Zeiten" zu reisen. Wobei ich dabei schon wieder etwas gelernt habe. Eigentlich dachte ich PASSATI hätte was mit einem deutschen Volkswagen zu tun, ;-) Nun gut! Schon meine Oma sagte: "Kannst oid werden wia Kuah, lernst immer no wos dazua!", wenn Du verstehst, was ich meine!? ;-)
Aber nun zu Deinem excellenten Bildband: er ist, wie immer, harmonisch gestaltet und zeigt auch den Nichtreisenden eine wunderschöne Stadt Antwerpen und ein quirliges, dekoratives Gent.
Deine Fotobücher begeistern mich immer wieder und zeugen von einem einfühlsamen und kreativen Künstler.
Freu mich auf Dein nächstes Werk!
Mit lieben Grüßen
Ingrid
Hallo Claus. Ja, es ist schon eine schöne Idee die Tage zwischen den Jahren mit einem Urlaub zu verbringen. Wir halten das fast auch jedes Mal so. Du stellst uns wieder einmal ein schönes Fotobuch vor. Wie immer mit einem kleinen Bildungsauftrag, man lernt eben immer noch was dazu. Gent haben wir von unserem Brügge Urlaub aus besucht. Auch wir fanden diese Stadt sehr interessant. Antwerpen kennen wir nicht, noch nicht! Ich verschicke viele Sterne. Danke fürs Zeigen.
LG Birgit
Hallo Claus,
schon das Cover macht neugierig. Das Gesamtwerk wunderschön gestaltet. Das Blättern in deinem Buch hat mir viel Spaß bereitet.
Liebe Grüße
Elvira
Lieber Claus,
auch wir kennen das Gefühl 'zwischen den Jahren' und aus diesem Grund verreisen wir schon seit langem in dieser Zeit. Allerdings starten wir jährlich schon Mitte Dezember und auf Kerzen und Adventskranz verzichten wir gerne :-) Ihr habt alles richtig gemacht, auch wenn das Wetter trüb und nass war. Deine eingesetzte HDR-Technik lässt den grauen Himmel richtig leuchten und ganz schnell vergesse ich das unwirtliche Wetter. Deine Gestaltung, die eingesetzten Fonts und deine Aufnahmen sind wunderschön. Ganz hervorragend das Foto von der Doppelseite Seite 10-11. Das beamt richtig rein. Wow. Sehr gerne bin ich euch in die Museen gefolgt und bedanke mich herzlich für die schöne Kulturreise durch Antwerpen und Gent.
Liebe Grüße
Annette
Moin Claus,
dein "bescheidenes" Werk ist mal wieder ein Highlight, wie auch eure Reise. Man kann euch schicken ;-)
Es kommt immer etwas Außergewöhnliches dabei heraus!
Stürmische Grüße aus dem Norden
Chrissy
Hallo Claus,
Daumen hoch und alle Sternchen von mir, ich bin jedesmal beeindruckt von deiner Kreativität!
Liebe Grüsse Heidi
Und wieder ist dir ein Meisterwerk gelungen, sehr künstlerisch. Doch je besser ein Buch ist, desto mehr sucht man nach Kleinigkeiten, die einem nicht so gefallen. Dein Gesamtkunstwerk besticht durch ein perfektes Layout und das Spiel mit Schriften und Texten. Ich weiß ja, dass du mit einer Canon D5 Mark IV und einem Stativ arbeitest; in diesem Fall hätte ich die HDR-Bearbeitung etwas zurückhaltender gestaltet. Ich habe den Bahnhof in Antwerpen vor ein paar Jahren sowohl am Morgen als auch am Nachmittag fotografiert, um mit den verschiedenen Lichtverhältnissen zu spielen. Ohne den Einsatz von Lightroom hätte ich auch kein so perfektes Bild erzielt. Doch bei deiner HDR-Bearbeitung geht etwas an Schärfe verloren, und alles wird zu orangenlastig – vielleicht nur eine Frage des persönlichen Geschmacks; du magst es eben düsterbunt. Allerdings hat mich das Bild des Genter Altars fast erschlagen. Natürlich muss man aufgrund des schlechten Wetters bearbeiten, sonst wären es nur graue Bilder. Auch bei den Außenaufnahmen hast du etwas übertrieben, was diese Halos erzeugt, wie z.B. auf Seite 27, 24, 50, aber das fällt vielleicht sonst niemandem auf. Die stürzenden Linien sind schon recht auffällig, aber bei einer Begradigung verliert man natürlich das Gefühl der Höhe und auch viel vom Motiv. Ich erwähne das nur, weil du dies oft bei den bunten Bildern der Reisebände bemängelst. Aber den Rest finde ich extrem gut und vergebe dir viele Sterne und ein Herz.
Du bittest ja meist um Sterne, Herzen und Kommentare. Die Bewertungen finde ich gar nicht so einfach. Wenn für mich die Gestaltung passt, dann stimmt auch die Komposition. Schwieriger finde ich die Bewertung von Fotos allgemein. Einige finden ein tolles Motiv, aber das Foto ist unscharf oder kaum bearbeitet oder eben zu stark bearbeitet. Doch mit einer künstlerischen Ader kann man aus einem nicht so perfekten Motiv ein Kunstwerk entstehen lassen. Somit würde ich die Bewertung von Fotos in mindestens zwei Kategorien unterteilen, zumindest in Motiv und Technik, aber das liegt nicht in unserer Hand.
Du und auch andere kritisieren Bewerter, die selbst keine Bücher veröffentlichen. In meinen Büchern kommen meist Freunde und Kinder auf den Fotos vor, und aus Gründen des Kinderwohls darf und kann ich diese nicht veröffentlichen. Früher war es möglich, Gesichter unkenntlich zu machen, leider wurde uns diese Möglichkeit genommen. Falls es doch einmal möglich ist, werdet ihr und die anderen Kritiker viele Bücher von mir sehen.
Liebe Community,
der Fehlerteufel hat schon mächtig zugeschlagen: Das Buch umfasst 54 (und nicht 64!) Seiten, wie es in der drittletzten Zeile auch richtig zu lesen ist. Und der Buchtitel heißt natürlich "Zwischen den Jahren" (siehe Cover) und nicht DEN JAHREN. Ich bitte um Nachsicht.
Mit bildschönen Grüßen,
Claus
Ein tolles Fotobuch !! Hier passt alles super zusammen. Die Idee, das Cover, die Fotos und deren Motive und die gefälligen Texte. Besonders gefällt mir auch die HDR-Bearbeitung, wobei für mein Eindruck manche Bilder etwas zu dunkel sind (kann aber auch an meinem Bildschirm liegen) Durch diese Buch bin ich auch auf dein Sizilienbuch gestoßen, für mich sehr interessant, da es bei mir demnächst auch nach Sizilien geht. Für diese Buch sind jedenfalls alle Sterne sehr verdient.