Hallo, Ihr Lieben! Letzten September hatte ich die Gelegenheit, ganz in meiner Nähe ein total abgefahrenes Haus zu besichtigen. Das Besondere daran ist, dass es fast ausschließlich aus Teilen von Abbruchhäusern gebaut wurde. Baubeginn war 1983, und ich erinnere mich noch gut an die Schlagzeilen in der Presse. Natürlich war das \"Schrotthaus\" im ganzen Umland auch heftig umstritten. Bauherr war der Künstler Kurt Gminder, der das Haus in Eigenregie hochgezogen hat. - Die Gestaltung habe ich diesmal bewusst minimalistisch gehalten. Dafür habe ich mich bei den Fotos ausgetobt. Ich habe sie farblich bearbeitet, da mir die etwas ungewöhnliche Farbgebung passender für dieses skurrile Thema schien als bunte Bilder in ihren natürlichen Farben. - Die Fonts heißen La Estropeada sowie X-Files. Das Format habe ich diesmal mit herkömmlicher Bindung gewählt. - Und nun viel Spaß beim Anschauen. Liebe Grüße von Angelika

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Liebe Angelika,
es ist sensationell mit dir, was du so alles entdeckst! Du hast den Tag des offenen Denkmals gut genützt und bist also durch ein Schrotthaus spaziert. Ich wollte nicht mit Spinnen und Spinnenweben unter einem Dach wohnen, auch wenn ich sehr tierlieb bin :-) Nicht nur das Haus ist spannend, sondern auch dein Buch. Du hast genau die richtige Gestaltung gewählt. Die Fonts passen klasse und mir gefällt vor allem, wie du die Aufnahmen bearbeitet hast - wirkt in diesem Fall viel besser, als die klassischen Farbfotos. Hast du dem Künstler dein Fotobuch gezeigt? Bestimmt wäre er begeistert, auch wenn es kein Schrott ist. Gerne ein Herzle für dein tolles und interessantes Werk.
Liebe Sommergrüße sendet dir
Annette
Liebe Annette,
es freut mich, dass Dir sowohl die Gestaltung als auch die Bearbeitung der Fotos gefällt. Das war ja auch mein Gedanke, dass die ungewöhnliche Farbgebung besser zu diesem Thema passt, und Du stimmst mir da zu. Deshalb ein herzliches Dankeschön für Dein Lob, das Like-Herzle und dass Du Dir die Zeit genommen hast, einen Kommentar zu schreiben.
Dem Künstler zeige ich das Buch lieber nicht. Es wäre mir ein bisschen peinlich, weil ich ja die Spinnen und das Chaos in dem Haus im Buch erwähnt habe.
Sommerliche Grüße zurück
Angelika
@Baumbaum
Lieber Max,
vielleicht schaust Du nochmal auf meine Seite und liest diese Zeilen. Ich wollte Dir nämlich unbedingt sagen, dass ich mich über Deine Sternebewertung ganz besonders gefreut habe und darüber, dass Dein Name nach Eurem schweren Schicksalsschlag in letzter Zeit wieder öfters hier in der Community erscheint. Schön, dass Du wieder dabei bist.
LG Angelika
@Majab
Liebe Maja,
vielen Dank für Dein positives Feedback und den netten Kommentar. Du hast vollkommen Recht. Das Wohnzimmer sah ganz passabel aus, fast schon normal. Andere Bereiche wie z.B. das WC waren ziemlich verdreckt. Die Küche habe ich gleich gar nicht fotografiert. Die Fußböden außerhalb des Wohnzimmers haben schon lange keinen Staubsauger mehr gesehen. Naja, ein Künstler hat wohl besseres zu tun, als seine Zeit mit Putzen zu vergeuden. ;-)
LG Angelika
@steffo
Hallo Steffo,
auch bei Dir ein herzliches Dankeschön für Deine positive Bewertung. Die Spielereien mit den Fotos haben mir auch viel Spaß gemacht. HDR-Technik habe ich nicht verwendet. Ich habe u.a. mit dem Bearbeitungsprogramm "Luminar" gearbeitet, das viele tolle Filter anbietet. Ansonsten habe ich ein wenig mit dem Cewe-Programm umgefärbt und/oder Kontraste erhöht.
LG Angelika
@Zeichner
Lieber Ferdi,
danke auch für Deinen netten Kommentar und die Wertschätzung, die Du meinem Buch entgegenbringst. Es freut mich, dass es Dir gefallen hat, ebenso wie die skurrile Geschichte. Ja unser "Schoba Ländle", neudeutsch "The Länd" hat auch was zu bieten. Anfangs war das Bauvorhaben ja heftig umstritten, und nun mischt es mit beim Tag des offenen Denkmals. Kurios!
LG Angelika
@Basilikum
Hallo Basilikum,
auch in Deine Richtung ein herzliches Dankeschön für Deine positive Rückmeldung. Es freut mich, wenn es Dir gefallen hat und Du die Gestaltung gerade richtig fandest. Ist mir nicht ganz leicht gefallen, mich ausnahmsweise mal so zurück zu halten. ;-)
LG ins Waldviertel (wenn ich mich nicht irre)
Angelika
@Angela Baumann
Liebe Angela,
Deine lobenden Worte und die tolle Bewertung haben mich ganz besonders gefreut, wo Du doch selbst so wunderschöne Bücher gestaltest, wie Du erst jetzt wieder mit Deinem Gardasee-Buch unter Beweis gestellt hast. Deshalb vielen Dank auch an Deine Adresse.
LG Siebensternchen
P.S.: Ich hoffe, dass Hochwasser hat Euch nicht zu doll geplagt. Die Bilder aus Bayern sind ja wirklich schlimm. Bei uns in BW war es aber auch ganz schön heftig.
@mohkr
Liebe Marina,
danke für Dein "GENIAL" und den Sternenregen. Du hast Dein Gefallen kurz und knackig auf den Punkt gebracht. ;-) Aber jeder Kommentar, und sei er auch noch so kurz, freut mich ungemein.
LG Angelika
@Dia33
Liebe Petra,
auch über Dein positives Feedback habe ich mich sehr gefreut, vor allem der letzte Satz ging runter wie Öl. Eigentlich gab Dein "Lost Places"-Buch den Ausschlag bei mir, dieses Werk endlich anzugehen, und so ein kleines Bisschen habe ich mich auch an Deinem Buch orientiert. Das Lob kann ich also nur zurück geben.
LG Angelika
@Silbermotte
Liebe Birgit,
das habe ich mir schon fast gedacht, dass das Thema des Buchs ganz nach Deinem Geschmack ist. Da Du ja ähnliche Vorlieben hast, haben mich Deine lobenden Worte besonders gefreut. Ich bedaure es auch, dass ich nach 28 Seiten Schluss machen musste. Ich hatte schlichtweg kein Fotomaterial mehr. Man hätte zwar knipsen können ohne Ende, aber da wir ja in einem Privathaus waren und der Künstler anwesend war, war mir das fast ein bisschen peinlich.
LG Angelika
@BettinaWichtrei
Liebe Bettina,
es freut mich wie Bolle, dass ich Dich so mit dem Haus begeistern konnte. Man kann es förmlich aus Deinem Kommentar herauslesen. Also das Haus steht in Nassach im Nassachtal, das zur Gemeinde Diegelsberg bei Uhingen im Kreis Göppingen gehört. Du kannst auch einfach "Schrotthaus Nassachtal" oder "Kurt Gminder Haus" im Internet eingeben, um mehr Informationen zu bekommen. Irgendwo im Netz habe ich auch ein Interview mit dem Künstler gelesen, und es gibt auch kurze Videos bei YouTube.
LG und natürlich auch noch vielen Dank für Deine positive Bewertung
Angelika
@Sabine01
Liebe Sabine,
vielen Dank für Deine netten Zeilen mit den lobenden Worten. Wie gut, dass Du gerade rechtzeitig Deine Abstinenz in der Community beendet und somit mein Buch hast. ;-) Es freut mich wirklich sehr, dass es Dir so gut gefallen hat, wo Du doch selbst so schöne Fotobücher gestaltest - ich sage nur Mexiko.
LG Angelika
@Monika54
Liebe Monika,
vielen Dank, dass Du Dir bei all Deinen Reisen und Fotobuchgestaltungen die Zeit genommen hast, mein Buch anzuschauen und so toll zu bewerten. Ja, wohnen möchte ich dem Haus auch nicht unbedingt. Und nochmal ja: Der Künstler ist wirklich ein etwas spezieller Mensch. Irgendwie ein Lebenskünstler, der sein Leben fernab des Mainstreams gestaltet. Er lebt dort auch ganz allein. Da kann man schon mal ein bisschen schrullig werden.
LG Angelika
@Bea0501
Liebe Bea,
auch bei Dir ein herzliches Dankeschön für Deinen netten Kommentar und die Anerkennung. Es freut mich, dass Dir das Cover gefallen hat. Ich hatte schon Bedenken, dass es vielleicht zu düster wirkt. Die Seite 7 gehört neben der Doppelseite 20/21 auch zu meinen Favoriten.
LG Angelika
@MarMon
Liebe Moni,
Du fleißige Tropfensucherin. ;-) Um ein Haar hätte ich vergessen, ihn im Cover unterzubringen. Es ist mir erst kurz vor der Fertigstellung eingefallen. Puh! Nochmal Glück gehabt! Nun aber vielen Dank für Deine tolle Anerkennung, die Du so schön in Worte und Sterne verpackt hast. Ich habe mich sehr über Deinen Kommentar gefreut.
LG Angelika
Liebe Angelika,
schon das Cover hat mich so fasziniert, dass ich zunächst gar nicht an meinen Freund, den Tropfen, dachte.
Habe nie von diesem Schrotthaus gehört und es ist interessant, welche Geschichte sich dahinter verbirgt und auch verwunderlich oder bewundernswert, dass der Bauherr noch darin wohnt. Du hast das Haus mit stimmungsvollen Fotos, wirkungsvoller farblicher Bearbeitung und passender Gestaltung großartig in Szene gesetzt. Das Buch hat was - besonders mag ich die Aufnahmen der Heiligen Figuren und der Gartenidylle.
Liebe Grüße, Moni
Liebe Angelika,
ein ganz besonderes Buch, das du hier präsentierst. Schon das Cover macht neugierig und jede Seite ist ein Hingucker.
Die Seite 7 ist mein Favorit, das sieht richtig mystisch aus. Hätte gerne noch weiter geblättert.
Herzliche Grüße Bea
Ein interessantes Haus. Recycling finde ich ja toll, aber wohnen könnte ich da nicht. Das muss schon ein sehr spezieller Mensch sein ;-)
Du hast das Haus toll in Szene gesetzt.
Ihr Lieben,
schon einmal vorab ein ganz dickes Dankeschön an alle, die Sterne und Herzen für mein Buch auf die Reise geschickt haben und auch an jene, die sich obendrein die Zeit genommen haben, ein paar Zeilen dazu zu schreiben. Euer positives Feedback auf die nicht ganz einfache Kost freut mich sehr. Man hat ja immer ein wenig Lampenfieber, wenn man ein Buch veröffentlicht. Die Geschmäcker sind ja so verschieden. Ich werde Euch dann übers Wochenende antworten, damit ich mir auch gebührend Zeit dafür nehmen kann. Bis dahin liebe Grüße
Angelika
Liebe Angelika, ich war die letzte Zeit nur ganz selten hier in der Community zu Gast. Und da mach ich heute die Seite auf und dein Schrottbuch lacht mich an. Ein toller Einstieg. Besser glaube ich, kann man dieses verrückte Haus nicht präsentieren! Auch die Schrift passt perfekt. Großartig gemacht. lg Sabine
Liebe Angelika,
wow - das ist wirklich sehr "abgefahren"! Hätte ich die Gelegenheit, würde ich mir das sofort auch anschauen.
Ich selbst arbeite in einem Architekturbüro und ich weiß, mein Chef wäre total beeindruckt und ich möchte ihm unbedingt davon erzählen. Dazu möchte ich Dich gerne fragen, wo das genau ist? Mir kommt gerade die Idee, einen Büro-Event daraus zu machen ;-) ... Du merkst, ich bin total beigeistert, nicht nur vom Objekt selbst, sondern auch wieder von Deiner Gestaltung, die Du exakt passend zum Thema gewählt hast. Also dieses Haus ... das hat schon eine sehr nachhaltige Wirkung auf mich ;-) ...
Ganz liebe Grüße sendet Dir
Bettina
Liebe Angelika,
ich bin jetzt doch etwas sprachlos. Was für ein schon sehr besonderes Haus, da wäre ich auch mal hin zum fotografieren. Und Du stellst es uns in einer sehr ansprechenden Form vor. Ja, auch Du magst das Besondere und das ist auch meine Wellenlänge. Schade, dass nach 28 Seiten schon Schluss war. Ich gratuliere Dir zu diesem außergewöhnlichen Fotobuch. Viele leuchtende Sterne und ein Herzlein obendrauf!
Liebe Grüße Birgit
Liebe Angelika,
das Fotobuch mit der minimalistischen Gestaltung und den bearbeiteten Fotos gefällt mir sehr gut!
Freue mich schon auf das nächste kreative Werk von Dir.
Herzliche Grüße
Petra
Na, wenn das mal nicht irre ist!
Liebes Siebensternchen,
von dem Haus habe ich noch nie gehört! Wunderbar, dass und wie Du es uns hier präsentierst! Die Schriften und die Bildbearbeitung finde ich sehr cool! Sehr passend!
Ganz liebe Grüße, Angela
Hallo, Stella7!
Ich finde, du hast genau die richtige Gestaltung für dieses Wohnexperiment gewählt. Gefällt mir! (Dein Buch, nicht das Haus. ;-))
LG Basilikum
Liebe Angelika,
was für ein Kuriosum, was für eine skurrile Geschichte, was für eine verrückte Idee, jenseits ausgetretener Pfade aus dem "Schwoba Ländle".
Aber eine kreative Inspiration zur Verwertung von Schrott, die irgendwie gefällt, so, wie das von Dir dazu kreierte Buch. Klasse gemacht mit der peppig farblichen Bearbeitung der Bilder, eingebaut in eine minimalistische Gestaltung, die der 26seitigen Buchkomposition den passenden Rahmen gibt.
Bunte Grüße ins Filstal, Ferdi.
Hallo Stella, das ist ja ein Buch mit viel Schrott, aber auf keinen fall ein Schrottbuch. Schon das Cover ist Spitze. Mir gefallen natürlich auch die Spielerei mit den Fotos in Farbe und Kontraste. Ganz mein Ding. Hast du hier HDR-Technik verwendet? Das Buch ist auf jeden Fall viele Sterne wert. Viele grüße Steffo55
Holla, die Waldfee!!Liebe Angelika, ich überlege die ganze Zeit, ob es da nicht mal einen Bericht im TV zu sehen gab. Schon verrückt, aber auch sehr nachhaltig. Das Wohnzimmer sieht sehr heimelig aus, das WC dagegen das völlige Gegenteil. Sehr interessant das ganze und gut verpackt von dir. Liebe Grüße