Der November ist besser als sein Ruf - zuverlässiger als der Angeber Mai & spannender als der Langweiler August. Er ist der Kumpel unter den Monaten, mit dem man gern einen trinken geht. Fotografisch gesehen bietet er spektakuläres: Regenschirme, glänzendes Pflaster, Lichtreflexe, lange Schatten. Schauplatz wie so oft ist Frankfurt. Die Ortsangaben dienen meiner eigenen Orientierung. Dazu noch 2 Zitate für die Freunde besinnlicher Texte. Technik: ein 18 mm & ein 35 mm Objektiv. Das ist das Maß der Dinge.

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Hallo Peter,
ich meinte eigentlich NUR den Regenschirm, nicht das ganze Foto. Natürlich nur, sofern er eine auffällige Farbe hat. So ein (beispielsweise) roter Schirm vor schwarzweißem Hintergrund wäre doch ein richtiger Eyecatcher.
VG Angelika
Danke für die konstruktiven Kommentare. Stella 7: Bunte Regenschirme gibts in meinem Buch "Heimatkunde in Farbe". Ich mache momentan nur noch s/w Fotos, stelle auch die Kamera entsprechend ein, also JPEG. RAW wäre besser, ich weiß, macht mir aber zu viel Mühe. Silbermotte, Photopia & Zeichner: Danke! Mechanic: Dein Buch von2020 ist immer noch meine erste Referenz. Ich sehe es mir ab & zu an und hoffe, dass wieder mal was kommt. Aber klar:solche Fotos brauchen Zeit. Grüße.
Jaja, der November...
Ich teile Deine Meinung zu 100% Peter, was den Reiz diesen Monats angeht.
Während ich bei Nebel und Nieselregen früh morgens im Wald umherirre, drehen sich die meisten noch einmal im Bett um.
Gut so :)
Dein Buch gefällt mir wieder sehr gut.
Durch s/w wird hier das Wesentliche, Eigentliche gezeigt.
Eindrücke von Dir, in Licht- und Schattenspielen spannend dargestellt.
Ein Buch, das nicht schon nach der dritten Seite langweilt, so wie der August :)
VG.
Markus
Hallo Peter,
Du beweist sehr gut, dass der November mit seinem Blues durchaus auch seine inspirierenden Eigenschaften hat. Gekonnt fängt Du interessante Momente ein, die keine weiteren Kommentare und Erläuterungen bedürfen. Die Bilder in s/w eignen sich toll dafür. Unser Kursleiter in der VHS sagte kürzlich: Geht auch einmal bei Schietwetter raus und fotografiert. Ja, er hat recht. Für Dein Fotobuch von der Frankfurter City alle meine Sterne.
Beste Grüße Birgit
Hallo Peter,
sehr schöne SW Fotos!
Mir gefallen besonders die Seiten 4,7,30,61 und 65.
VG photopia
Hallo Peter,
in Deinem Buch präsentierst Du uns wieder tolle Licht- und Schatteneffekte, Spiegelungen in Glasfronten und Pfützen sowie viele weitere äußerst interessante Motive. Die von S.29, 43, 50, 61, 65, 70, 78 und 84 haben es mir besonders angetan.
Ich hätte vermutlich den ein oder anderen Regenschirm mal farbig gelassen. Könntest Du Dir das für Deine Aufnahmen auch vorstellen?
HG Angelika
Hallo Peter,
wieder mal geniale S/W Bilderkunst, die den Betrachter für das Besondere des Gewöhnlichen sensibilisiert. Welterzählung mit der Kamera. Bilder, die keine Texte brauchen, sie sprechen für sich. Beeindruckende Grüße an Deinen November und an Dich.
Ferdi