Nun ist es doch entstanden, das Fotobuch 2020. Eigentlich wollte ich von 2020 kein Buch machen, da auch die geplanten Fernreisen, die für Fotobücher vorgesehen waren, storniert werden mussten. Aber die vielen Bücher hier in der Community vom anderen Urlaubsjahr haben mich doch überzeugt. Andererseits waren bei unserem Urlaub im eigenen Land viele schöne Fotos entstanden, die nicht nur auf der Festplatte meines Computers liegen sollten. Und ehrlich, es gibt ja auch viele schöne Fleckchen in Deutschland. Ich habe versucht einen kleinen roten Faden in Form und Gestaltung zu ziehen und hoffe es ist mir etwas gelungen.
Im großen und ganzen bin ich aber meinen gewohnten Gestaltungen treu geblieben. Eine Einschränkung gibt es aber, es ist nur ein quadratisches Buch, gegenüber den größeren Büchern bei meinen Fernreisen.

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Hallo steffo55, also ich kann für mich nur sagen, ich finde dein Buch richtig gut. Die Bilder sind Klasse und die Gestaltung ist frisch, modern und kreativ. Es macht mir echt Freude darin rum zu blättern, es ist im Zusammenspiel von Bild, Farbe und Text, sehr interessant. Die über den Farbrand gezogenen Texte, gefallen mir (entgegen anderer Meinung) gut, beim Vergleich der Texte gegenüber denen, die korrekt in der Farbbox liegen, haben diese noch mal einen kleinen Extraschwung- also mir gefällt das. Und naja, ich bin eh der Typ, viele Sachen aus zu probieren und mir gefällt es jedenfalls.
Herzliche Grüße, Marina.
Hallo Steffo,
aufgrund deines Kommentares zu meinem Buch bin ich auf deine FB aufmerksam geworden. Finde deine FB sehr schön und angenehm zum Betrachten. Es sind sehr schöne Fotos dabei, denke du nimmst beim Fotografieren schon Rücksicht auf das FB. Werde mir für mein nächstes FB die eine oder andere Inspiration von deinen FB holen. Andalusien hatten wir 2020 gebucht dann kam aber Corona dazwischen, ist aber nach wie vor auf unserer Reiseliste. VG
Hallo Steffo55,
ich habe mir dein FB mal genauer angesehen, es ist jetzt nicht schlecht, aber wie bereits gesagt, auch nicht dein Bestes. Ich versuche auch immer mal was anderes, klappt aber nicht immer. Und jeder hat halt einen anderen Geschmack.
Danke für deine Bewertung meines Naturbuches.
Grüße Marianne
Vielen Dank für eure Kommentare zu meinem Fotobuch. Gern gebe ich dazu auch von mir einige Gedanken. Es sollte nicht nur ein Fotobuch von einem anderen Jahr, sondern auch mal von anderen Gestaltung werden. Also auch ein Experiment das von meinen anderen Büchern abweicht. Und so ist es mir ganz verständlich liebe @Annette, das dir andere FB von mir besser gefallen., Schön aber, das dir mein Ziel der unterschiedlichen Farben aufgefallen ist, auch wenn die Farben dir selbst nicht zusagen.
Habe dazu auch lange überlegt, und vielleicht doch den falschen Farbpinsel getroffen, obwohl sich das Mint bei Berchtesgaden gleich auf Seite 4 an der Kirchturmspitze widerholt. Problem ist eher das Rosa für Rügen. Fonts sind Geschmackssache und das sind eben die Geschmäcker verschieden (und die Schreibschrift ähnelt auch etwas meiner realen Schrift, also was persönliches) . Ja, liebe @Annette Cuba wird´s aber leider diese Jahr auch nicht geben, hoffe auf 2022. Mal sehen wenn du es schaffst. @Kathrin44 und Ingrid57Huber den Sinn der farblichen Streifen unter der Schrift hat @Annette gut erkannt und soll einen kleinen "roten Faden" des Buches darstellen. Zu den Farben habe ich schon was geschrieben.
Und nun auch zu @Kattelbachkommt: Eigentlich lege ich immer sehr viel Wert auf die Gestaltung des Covers bei meinen Fotobüchern. Diesmal waren es 4 Gegenden und das besondere Jahr - wie gestalten? Ich denke es ist gelungen, auch die für 2020 bedeutsame Rückseite.
Die Kursivtextfunktion ist aber bei keinem Font verwendet wurden. Die Kritik für das Waldsymbol auf Seite 65 sollte dann aber auch die Nationalparkverwaltung treffen, da das Foto so fotografiert ist (Wald durch Symbol) - und ich bilde eben auch gern realistische Bilder ab. Und "blasse" Bilder sind das Problem auch der Lichtverhältnisse. In Berchtesgaden gab es fast nur trübes Wetter und Regen, im Frankenland dafür Hitze und grelles Licht und nicht den schönen blauen Himmel für strahlend glänzende Fotos. Trotzdem sieht es im gedruckten Buch viel besser aus und die Fotos haben allen ihren Glanz. Auch die schlecht zu lesenden Bilder sind im Druck besser. Zuletzt zu den angeblichen Piktogramme, es sind reale Fotos von dort befindlichen Objekten. Und ich fand es auch etwas konfus mit Maske zu gurgeln (darum z.B. die Bilder zusammen). Ich hoffe dir einige Fragen beantwortet zu haben und würde mich mal freuen dann auch von dir schönes Fotos in einem Buch zu sehen.
Lieber Steffo,
ich habe schon fast vermutet, dass du ein neues Fotobuch präsentierst. Du hast ja längere Zeit mit Abwesenheit geglänzt und in den letzten Tagen habe ich dich immer mal wieder gesehen oder gelesen, was mich gefreut hat. Wir haben eine Gemeinsamkeit, auch unser Cuba-Urlaub wurde von Corona storniert. So, jetzt aber zu deinem Buch: Das Cover gefällt mir sehr gut und ich habe mich richtig gefreut, dein Buch aufzuschlagen. Verwöhnt durch dein super gelungenes Bilbao-Buch fühle ich mich nun ein wenig enttäuscht. Du hast jedes besuchte Ziel mit einer anderen Farbe unterlegt. Die Idee ist toll, aber ich finde, deine Farbauswahl nicht sehr treffend zu den Fotos, wie z.B. mint für das Berchtesgadener Land. Da warst du vielleicht gedanklich doch eher beim Karabischen Meer :-)? Auch die eingesetzten Fonts und die doch öfters überladenen Seiten treffen nicht ganz mein Geschmack. Sei mir bitte nicht böse für meine ehrliche Meinung, ich jette nochmal kurz rüber nach Bilbao...
Liebe Grüße Annette
Guten Tag Steffo, ich bin ja in dieser Community neu und versuche viel zu lernen. Ich habe das vorliegende Buch und auch dein Spanienbuch aufmerksam durchgeblättert. Dabei fiel mir auf, dass die Qualität deines vorletzten Albums wesentlich höher ist. Es wirkt leichter und unverkrampfter. Die Fotomotive sind absolut überzeugend. Der Schrifttyp ist schön gewählt.
Einige Kritikpunkte: Das Cover kommt eher langweilig daher und wirkt wenig einladend, das Buch aufzuschlagen.
Die Kursivschrift (2) ist eine falsche Entscheidung. Überhaupt gefallen mir die von dir gewählten Fonts leider nicht. Textfelder sollten in diesem Buch die symbolisierten Klebestreifen sein. Wieso hast du immer wieder den Text darüber hinausfließen lassen? Die Piktogramme (ich nenn sie mal so) z.B. auf Seite 10 sollten eigentlich nicht unter dem Foto befestigt sein und das Waldsymbol auf Seite 65 zerstört ganz brutal das schöne Baumfoto. Viele deiner Bilder wirken blass. Die Fotoauswahl und deren Platzierung wirkt unharmonisch. Die kleinen ausgeschnittenen Fotos (tragen sie Textbotschaften?) sind leider nicht lesbar. Dagegen ist das Treppenhausfoto auf Seite 52 ganz fantastisch. Ich freue mich auf deine Antwort.
Hallo steffo55
Ich hätte es schade gefunden, wäre dieses FB nicht zustande gekommen. Und ehrlich gesagt, ich finde diese vielen, wunderschönen Fleckchen, die Du uns von Deutschland zeigst, traumhaft, und immer eine Reise wert. Ein Fotobuch mit tollen Bildern, die von einem großartigen Know-how zeugen. Was mir persönlich aber nicht so ganz gefällt, ist die Schreibschrift auf den nicht immer farblich passenden Clipart-Streifen als Hintergrund. Störend finde ich sie z.B. auf S 6, S 13, S 26, S 34/35, S 68 usw.
Im Gegenzug dazu finde ich die Seiten 56/57 sehr ansprechend. Besonders gut gefällt mir auch das Cover und die sehr gelungenen Freistellungen.
Letztendlich ein gelungenes Fotobuch eines ereignisreichen Jahres.
Sei lieb gegrüßt,
Ingrid
Hallo Steffo,
habe dir zwei Sternchen abgezogen, weil mir die Farbgestaltung, mit denen du die Texte unterlegt hast, nicht wirklich gefallen hat. Aber ansonsten denke ich, war die Entscheidung goldrichtig ein Fotobuch über Deutschlands schönste Ecken zu machen. Die letzte Seite finde ich eine gute Idee.
Falls du mal wieder ein Ziel benötigst in Deutschland....Fischland, Darß, Zingst sind Ostseeinseln, die uns persönlich noch besser gefallen als Rügen.
Liebe Grüße
Sehr schöne Fotos aus der jeweiligen Region, besonders die Bilder von Franken haben meine Fränkischen Wurzeln berührt. Die Gestaltung Überzeugt mich leider nicht.
Viele Grüße